Mit Zerg höhere APM?

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
distefano
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2010, 10:07

Mit Zerg höhere APM?

Beitrag von distefano »

hi zusammen

mal ne frage - ich bin mikrotechnisch nicht sonderlich gut. spiele immer noch diese einsteiger freundlichen spiele :-) bis jetzt nur protoss only - habe mal zerg versucht gegen die KI und nun das erste mal im MP gegen terra.

mit protoss habe ich so um die erbärmliche 42 APM nach über 50 spiele - mit den zerg jedoch nach paar KI games und einem MP APM 52.

wie geht das?

Danke
Benutzeravatar
Rekrut
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 26.07.2010, 19:48

Re: Mit Zerg höhere APM?

Beitrag von Rekrut »

Vielleicht weil es mehr Einheiten gibt also ist mehr zu tun ..... keine Ahnung.

Außerdem sind APMs völlig irrelevant, die sagen überhaupt nichts aus.
Ich frage mich schon lange warum Blizz den APM Zähler eingebaut hat, bring gar nichts.
Mit Freundlichen Grüßen
Rekrut


Wenn ihr bei mir Satzbaufehler oder Rechtschreibfehler entdeckt könnt ihr sie behalten ;)
Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: Mit Zerg höhere APM?

Beitrag von Ghul »

ja genau, weil jemand mit 5 apm auch jemand mit 50 apm schlagen kann, oh wait 8>

und ja ich beobachte bei mir selber auch dass ich ne wesentlich höhere apm als zerg aufweise, wie wenn ich eine der anderen rassen spiele. liegt wohl einfach dran weil man als zerg wirklich units spammen kann und bei den anderen rassen eher nich so :B
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Mit Zerg höhere APM?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Als Zerg reißt du eigentlich immer die Mapkontrolle an dich und deine Einheiten schickst du viel mehr rum. Als Terraner und Protoss sitzt du ja meistens rum, bis du einen Push machen kannst - die Armee bleibt zusammen und somit hast du nicht so viel zu tun. Das alleine sorgt schon dafür, dass man als Zerg eher stärker beschäftigt ist - die Phasen, in denen man gerade nichts tut, fallen halt kürzer aus.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
wah
Schleicher
Beiträge: 225
Registriert: 04.07.2007, 02:40
Wohnort: Mar Sara

Re: Mit Zerg höhere APM?

Beitrag von wah »

[color=#FF8000]Rekrut[/color] hat geschrieben:(...) Außerdem sind APMs völlig irrelevant, die sagen überhaupt nichts aus.
Ich frage mich schon lange warum Blizz den APM Zähler eingebaut hat, bring gar nichts.
Grundsätzlich hast du recht. Allerdings ist der APM-Zähler ein gutes Instrument für Spieler, die nicht gut sind, es aber vielleicht werden wollen, und zwar in Bezug auf ihre Handlungen (Acts per Minute, wenn man so will). Wenn man das Spammen so gut es geht reduziert (z.B. in Panik zig mal irgendwohin klicken, dass die Einheit sich ja aus dem Kampf zurückzieht, etc. pp.), kann man im Verlauf der (Trainings-)Spiele beobachten, ob sich da etwas steigert. Natürlich kann man es auch direkt im Replay sehen, da hat man handfeste Ergebnisse. Aber als nettes Gimmick sorgt es wenigstens für Motivation, wenn sich in Richtung höhere (effektive [siehe Spammen]) APM was tut. Zumindest meiner Meinung nach.
Bild
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mit Zerg höhere APM?

Beitrag von Zure »

Als Zerg sollte man auch immer von 2 Seiten angreifen -> Man hat 2 Armeen, die man kontrolliern muss!
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Mit Zerg höhere APM?

Beitrag von InsertCoffee »

Funfact: Man braucht als Zerg drei Tasten um eine Einheit mit Hotkeys (z.B. 5sd für ne Drohne) zu bauen. Als Terra/Toss nur zwei (z.B. 5e für ne Sonde)
Außerdem fehlt bei anderen Rassen das Larveninjizieren. Ansonsten kann ich mich nur anschließen, Zergarmeen sind meistens größer und müssen mehr rumgeschickt werden als bei Terranern oder Protoss.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Mit Zerg höhere APM?

Beitrag von BrotherDjango »

Als Zerg bist du ja ständig irgendwo beschäftigt. Aber gute Protoss/Terraner schaffen bestimmt eine ähnliche APM. Ich weiß aber jetzt nicht wie das bei Pro Gamern ausschaut. Meine APM liegt zur Zeit als Zerg zw. 70-75
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Canack
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 29.08.2010, 11:02
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Mit Zerg höhere APM?

Beitrag von Canack »

Im Allgemeinen kann man sagen, dass ein Zerg Macro -und Micromäßig mehr zu tun hat, als Terra/Protoss:
Wie schon gesagt, 3 Hotkeys zum unit produzieren
Queen, dazu gehört das ständige Larven injizieren und kontinuierliche Schleim erweitern (was sich mit zunehmenden Exen nochmals erhöht)
Man hat/sollte grundsätzlich mehr Exen haben als der Gegner -> mehr Macro
Man sollte die Ovis sinnvoll nutzen (scouten, Gegnerexen verhindern)
Man hat mehr Einheiten als der Gegner/2 Armeen -> mehr Micro
Man muss grundsätzlich mehr und öfter Einheiten produzieren als Toss/Terra

Ich glaube, das waren genug Fakten, die belegen, dass Zerg eindeutig die APM intensivste
Rasse in SC2 ist^^
Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Mit Zerg höhere APM?

Beitrag von Cyric »

Die APMs sind nur für einem persönlich relevant. Man weiss selber am besten wieviel bescheuerte klickorgien man fabriziert. Man kann mit 40 APM deutlich effizienter sein als jemand mit 70 APM. Seine eigene APM mit dem von jemand anderem zu vergleichen halte ich daher für nicht repräsentativ.

Allerdings kann man wohl durchaus sagen das Zerg allgemeinhin aufwendiger sind zu spielen. Microanteil wird wohl kaum weniger sein als wie bei anderen Rassen und der Macroanteil ist höher.
Benutzeravatar
PainWorkX
Berserker
Beiträge: 65
Registriert: 27.05.2010, 11:49
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Moing

Re: Mit Zerg höhere APM?

Beitrag von PainWorkX »

viewtopic.php?f=1&t=2759&hilit=APM+von+ ... iedlich%3F

Hier in Fred in dem es darum geht ob die APM von Rasse zu Rasse unterschiedlich ist.
Sicherlich auch interresant.
Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

Bild

Thanks to: shisateh, Quasimodo, LotuS und allen andren dass sie mir so viel beigebracht haben^^ meine favourite Zock-Partner ;)
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: Mit Zerg höhere APM?

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

ab ner bestimmten masse von zerg truppen is der micro anteil schon geringer. viel schickt man einfach drauf um mit der masse jemand zu überrennen. udn wenn jetz einer meint wenn man pro is microt man trotzdem. von mir aus auch das, aber wie viele von euch micron ne 150 supply armee mit 10000 zerglings und was weiß ich noch alles.
ich sehs selbst dass ich meistens höhere apm hab. kommt aber auch vom vielen rumklicken. is halt durch die gebäude und die economy auch, da man jede hatch einzeln noch behandeln muss mit der queen.
hatte auch letzt n match gegen nen terra. durchschnittlich hatte ich 82 apm und der 20. des auf der platin liga aber ich weiß ja nich genau ob des so ausschlaggebend war^^
hab jedenfalls mit 4 bases gespielt und der mit einer die ich 3 mal kaputt gemacht hab weil der sich immer wo anders aufbauen wollte.
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Mit Zerg höhere APM?

Beitrag von peffi »

naja ganz im ernst. wer hält als zerg die taste q- gedrückt um aus 8 larven 8 drohnen zu bauen. mein hirn sagt mir, ich soll auf die taste kloppen wie ein irrer. und von sowas geht wahrscheinlich die apm auch so hoch.

und deshalb werden zerg wahrscheinlich auch "macrolastig" genannt ;)
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: Mit Zerg höhere APM?

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

ich komm mittlerweile auf ca 70-80
habs mit anderen rassen net geschaut.
wenn ich mehrere hatches hab dann kommts schon vor dass ich drauf bleib auf der taste da bei 15-20 larven bringt des schon was da die instant in eier verwandelt werden.
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
FaithWarrior
Adler
Beiträge: 189
Registriert: 01.12.2009, 01:06
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Rinteln

Re: Mit Zerg höhere APM?

Beitrag von FaithWarrior »

Also meine Apm ist mit Zerg auch um 10 höher als bei anderen Rassen, wobei es sich bei zerg immer anfühlt, als ob ich weniger tue xD.
Bild
Antworten