Anfängertips

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

sup
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2010, 13:27

Anfängertips

Beitrag von sup »

Hey , ich wollte hier mal nach rat suchen.
hatte damals schon starcraft 1 , aber fast immer nur funmaps gespielt.. das wollte ich hier bei starcraft 2 ändern .

weil mir zerg am meisten spaß gemacht hat begann ich meine games mit diesem.
habe mir die build orders durchgelesen usw.
hatte jetzt 13 games und 3 stück gewonnen. die letzten 8 games in folge verloren immer passiert das gleiche.
ich spiele gegen einen terraner / protoss , dieser attackiert früh und ich verliere.
halte mich genau an die build order und bin grad am speedlinge bauen und will techen für mutas , schon wird meine base mit mass marine/ helions/ marouder gestürmt..

habe da einfach 0 chance.

genau das gleiche wenn der protoss da seine warpknoten verwendet.
zudem hatten fast alle meine gegner weit über 100 games, ich frage mcih was dieser scheissdreck soll , dass ich gegen diese spielen muss.

könnte hier mir jemand sagen wie ihr diese recht frühen angriffe abwehrt? ich habe mir die guides durchgelesen aber das klappt doch nie im leben mit diesen speedlingen. diese banelinge werden auch einfach totgeschossen bevor die ankommen.

was ich noch hinzufügen wollte ist, es geht nicht um einen rush mit 4 marines. sondern wenn ich gerade mal meine ersten mutas habe stürmen xx marines / helions und sonst was in meine base. diese kann ich nicht abwehren..
Dylar
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 03.08.2010, 12:08
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Hilfe, ich verlier immer

Beitrag von Dylar »

erstmal ein paar replays hochladen damit wir besser gucken können was falsch gelaufen is
Miscit
Berserker
Beiträge: 72
Registriert: 21.03.2010, 21:01

Re: Hilfe, ich verlier immer

Beitrag von Miscit »

Einer strikten Buildorder folgen kann einem auch das Genick brechen.

Vielleicht fehlt es dir an Scouting, wenn man zum Beispiel einen Overlord/-seer in die Base des Gegners schleust und sieht, dass er Reaktoren an seinen Fabriken stehen hat, dann darfst du natürlich nicht nur weiter schön Zerglinge pumpen oder auf deinene Schößling warten. Konkrete Handlungen sind da gefragt!
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Hilfe, ich verlier immer

Beitrag von Pok1990 »

DU musst scouten!!

so eine kleine Armee kommt ja nicht von null auf hundert in 10 sekunden aus dem nix.

musst das sehen beim gegner das er viel hat dann musst du deinen tech etwas verzögern und mehr zerglinge Massen... vlt weniger Drohnen oder du machst nen nebentech auf Banelings und kommst dann später mit mutas.

musst sehen wenn der gegner pusht

Scouting ist das halbe spiel.

hier gibt es auch einen "wie spiele ich mit zerg-thread" schau ihn dir doch einmal an =)

und GIB NICHT AUUUF :augen:
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
sup
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2010, 13:27

Re: Hilfe, ich verlier immer

Beitrag von sup »

das problem ist, wenn der erste marine raus ist verliere ich oft meinen overlord.. und der terran baut sich zu.
Benutzeravatar
geistXIII
Space-Marine
Beiträge: 57
Registriert: 04.08.2010, 21:31

Re: Anfängertips

Beitrag von geistXIII »

Du darfst den Ovi auch nicht mitten in seiner Base parken, halte ihn am Rand, so dass du immer wieder mal rein fliegen und nötigenfalls schnell wieder raus kannst. Scouten ist als Zerg nicht einfach und hin und wieder muss man auch einen Ovi opfern, aber dafür kommt man an die (überlebenswichtigen) Infos, was der Gegner so vorhaben könnte.
Miscit
Berserker
Beiträge: 72
Registriert: 21.03.2010, 21:01

Re: Anfängertips

Beitrag von Miscit »

Das beste ist wie immer:

Guides hier durchlesen!
Eigene Replays angucken und schauen, was man besser machen könnte (wenn man nicht weiter weiß, hier im Forum melden - wie du es schon getan hast - am besten jedoch mit einem Replay.

Falls deine Freunde auch StarCraft 2 spielen -> Spiele gegen sie und gebt euch gegenseitig Tipps, die euch weiterbringen.
Und Seiten wie HDStarcraft oder HuskyStarcraft angucken, diese bringen meist einen guten Kommentar und erklären viel, dazu gibt es auch noch VideoGuides samt Erklärung, jedoch nur auf Englisch.
Solltest du nicht so gut Englisch können, such bei Youtube nach HomerJ, er hat auch gute Replays + gute Tipps!

MfG
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Anfängertips

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Hier findest du einige Tipps:

viewtopic.php?f=13&t=3157

Ingesamt hilft es erstmal, wenn du ein Replay hochlädst, da du es nicht so genau beschreiben kannst ohne bereits zu wissen, was du falsch machst. Dementsprechend --> Replay her.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: Anfängertips

Beitrag von Optimist »

Wenn du als Zerg starke Probleme hast gegen Terra, dann könntest du ja mal probieren, als Terraner zu spielen - wenn dich dann ein Zerg zerlegt, weißt du, wie's geht. :lol2:

Im Ernst, ich spiele jetzt auch häufig Zerg und habe gegen Marines und Marodeure auch ziemliche Probleme. Mir kommt vor, dass am Anfang Schaben ganz gut funktionieren. Die machen nicht wenig Schaden und halten auch ganz schön was aus. Außerdem sind sie sogar günstiger, als Marodeure. Da darf man sich echt nicht beklagen. :wink:
Ansonsten helfen ein paar Spine Crawler auch ganz schön. Man muss nur darauf achten, dass man sie baut, bevor die M&M-Armee vor der Tür steht. Wenn ich den Verdacht habe, dass da was im Anmarsch sein könnte, dann setze ich halt mal 2-3 von den Dingern in meine Base, oder ich opfere einen Overlord (der am Besten schon in der Nähe seiner Basis ist), um mich zu vergewissern, dass da Marines oder Hellions daherkommen.
Sehr wichtig sind dann Infestoren mit Fungal Growth. Das reißt eine M&M Armee ziemlich gut weg. Allerdings geht sich das hochtechen auf Infestoren bei einem frühen Push des Terras eher schlecht aus.
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: Anfängertips

Beitrag von Asto »

Gegen Marines und Maraudeure helfen sehr gut Berstlinge! Gerade zu Anfang. Auch bei Zeloten. Muss man aber mit Zerg mischen, die die Fernkampf-Marines ablenken, da Berstlinge langsam sind. Später kann man Berstlinge dann gut an strategischen Stellen eingraben und wenn die gegnerische Armee drüber ist die Bombe im wahrsten Sinne platzen lassen ^^

[Bin aber auch noch ein Zerg Anfänger der so seine Probleme gegen Rushs und End-Game Tech hat, gibt es was besseres, bin ich gerne gespannt eure Vorschläge zu hören :D]
Bild
Bild
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Anfängertips

Beitrag von InsertCoffee »

Für mich persönlich hat sich gegen Terraner eigentlich eine gesunde Roach/Hydra Mischung bewährt. Die Roaches tanken und die Hydras machen den Schaden. Noch ein paar Zerglinge in den Rücken schicken und der Gegner sollte ziemlich schnell down gehen. Berstlinge nutze ich persönlich sehr selten, außer gegen Zerg... Da sie z.B. gegen ne Transition auf Mech ziemlich schnell an Potenzial verlieren.
Damit komm ich auch zum wichtigsten Punkt als Zerg: Du musst deine Mobilität ausnutzen. Und vor allem gegen Terraner: Lass ihn niemals in Ruhe techen. Es ist Fakt, das Zergeinheiten alle nicht soviel aushalten wie ihre Konter. Das wird jedoch wett gemacht durch ihre Fähigkeit schnell nachzuproduzieren.
Der Schwarm ist eine Macrointensive Rasse, d.h. du musst an vielen Stellen gleichzeitig sein. Das ist vor allem am Anfang sehr schwer. (ich hab auch noch manchmal meine Probleme damit^^)
Ansonsten wurden hier bereits gute Tipps gegeben. Das einzige was ich noch hinzufügen kann ist das du eventuell mal ein paar Spiele als Terraner machst, ein paar als Protoss. Das hat zwei Gründe: 1. Du lernst etwas über deine Gegner. Es heißt doch so schön: halte deine Freunde nah, aber deine Feinde noch näher^^. Und wenn du dann gegen Zerg spielst: speicher das Replay und schau dir es mal aus der Sicht des Zergspielers an. Dann siehst du wie er auf die einzelnen Situationen reagiert.
2. Ich bin ehrlich: ich hab den zweiten Grund vergessen...aber der erste ist super!

Ich möchte hier auch mal das auf Mutas techen kritisieren... Sie sind zwar gut um den Gegner zu stressen aber sie halten einfach nicht viel aus. Meiner Meinung nach brauchst du mindestens eine zweite Einheit um die Speedlinge zu unterstützen bevor du auf Mutas gehst. Ansonsten ist das in meinen Augen eine ziemliche All In Entscheidung. Und diese bringen nunmal eine Fifty Fifty Chance mit sich.

PS: Du kannst mich auch gerne adden und wir machen mal ein paar Trainingsspiele in denen ich einfach mal ein paar Protoss/Terran rushs (kann sonst auch nicht viel von den beiden Rassen^^) gegen dich schicke.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Anfängertips

Beitrag von peffi »

ich kann dir wahrscheinlich keine ausschweifenden gewinn-garantierende tipps geben aber dein problem liegt wahrscheinlich am scouten. gegen terraner solltest du immer mal 1-2 zerglinge am wall opfern um zu schauen, was dahinter steht. später overlords reinfliegen ohne dass du in den supply-cap kommst und die xel-naga türme aktivieren. overlord-positionirung kann auch spielentscheidend sein.

alternativ empfehle ich viele profi-replays zu schauen und sie mit deinen spielen zu vergleichen =)
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Zerg Tipps? (Replay)

Beitrag von Asto »

Huhu,

ich bin mit SC2 in das SC Universum eingestiegen und komme mit Toss eigentlich sehr gut klar, habe die auch in er Beta gespielt und das läuft da auf Bronze-Niveau recht gut. Allerdings spielen Freunde von mir die auch immer und mir werden sie langsam auch langweilig, so möchte ich gerne die doch wohl nicht so einfach zu bändigenden Zerg beherrschen. Ich habe schon so manchen Guide gelesen, habe aber dennoch immernoch oft Probleme. Viele Probs konnte ich durch besseres scouten lösen.

Ich gebe euch unten einfach mal ein Replay von mir. Dort spiele ich gegen einen Freund aus der Silber-Liga. Habt ihr allgemein zu meinem Gameplay ein paar Tipps? Fallen euch große (oder auch gerne kleine) Patzer auf? Was mir bewusst ist, ist das ich am Ende seine Armee hätte ausspähen müssen. Dann wäre ich wohl zusätzlich noch auf Mutas gegangen. Und ich machte den Fehler meine Armee zurückziehen zu wollen, danach war alles zu spät.

Für mich persönlich war das eines der besten Spiele als Zerg. Aber ich denke da kann man noch einiges rausholen ^^

http://dl.dropbox.com/u/7262301/SC2%20R ... .SC2Replay

Ich bin mir bewusst das dies jetzt kein spezielles Problem ist, aber vllt hat ja der ein oder andere dennoch etwas Zeit sich das anzuschauen oder es fallen beim durchzappen schon Patzer auf. Bin mir sicher das es da noch einige gibt :)

Grüße
Asto

PS: Was ist gut gegen Mass-Hetzer? Gegen die habe ich große Probleme

Edit: Oder hier noch ein besseres Replay. Dort spiele ich wieder gegen Toss (mit denen habe ich so meine Probleme). Er blockt gleich richtig gegen einen Zerg Rush seine Basis und ich komme schonmal nicht herein. Ich versuche aber ihn weiter zu stören so gut es geht, aber das gelingt nicht wirklich. Und dann irgendwann kommt er mit seinen Hetzern und Zeloten ohne das ich den Hauch einer Chance habe. http://dl.dropbox.com/u/7262301/SC2%20R ... .SC2Replay

PPS: Konnten Schaben nicht mal unter Toss Gebäude drunterher kriechen und nur bei Marines ging es nicht? o.O
Bild
Bild
Avalone
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2010, 22:19

Re: Zerg Tipps? (Replay)

Beitrag von Avalone »

Hi

ich spiel jetzt na ganze Zeit Zerg und hab mir dein Spiel mal angeschaut.
Hier was mir aufgefallen ist:

- Du hattest ZU wenig arbeiter. VIEL zu wenig. da hast fast 10 Minuten lang nur mit 9 Drohnen Mineralien gesammelt. du musst mindestens 20 haben (2 pro Feld) pro Base
- Die Hatch solltest du so schnell wie möglich zur Liar ausbauen um an Hydras und Mutas zu kommen. das hat bei dir ziemlich lange gebracht. am besten gleich wenn du die 100 Gas hast. Grade gegen Protos ist das wichtig um frühe Phasengleiter abzuwehren.
- MEHR scouting! wenn du die Gleiter und den Träger kommen siehst, kannst du Mutas bauen und kontern. ohne Anti-Air bist du in Sekunden Fleischsalat.
- Du hattest im Schnitt einen hohen Stand an Mineralien und Gas. die werden zwar nicht schlecht aber denen wird schnell langweilig. Damit kann man Tolle sachen bauen. versuchs mal :D
- Schneller expandieren. Die erste Exe sollte da sein bevor man die Base zur Liar ausbaut. Die Zerg haben keine sonderlich gute Qualität, also brauchen sie Masse.
- ruhig die waffenupgrades nutzen. gerade wenn du genug geld hast. manchmal machen die den unterschied.
- mehr Aggro. wie du selbst gesagt hast, hättest du nicht zurück weichen sollen. lass den gegner nich aus der base wenn du ne stadtliche armee davor hast. lass in nicht expandiern. natürlich ohne überrannt zu werden...

soweit von mir. manche fehler mache ich auch noch, aber wie heißt es so schön: "Ein guter Trainer muss kein guter Spieler sein"

Gruß Avalone.

Zum PS: gegen Hetzer helfen normalerweise zerglings und Banelings. Mutas sind in massen auch gut. Schaben sollte man vermeiden, weil die hetzer extra damge machen, aber die schaben nicht.

eigenes PS: der Protossspieler hätte mindestens genauso viel besser machen können, aber das ist ne andere Geschichte :D
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: Anfängertips

Beitrag von Asto »

Vielen lieben Dank! Jetzt wo du das alles so aufzählst klingt das alles ganz logisch - besonders mit den mehr Drohnen. Im Vergleich zu anderen Spielern fiel mir am Ende bei der Auswertung des öfteren meine niedrige Res-Kurve im Graphen auf. Allerdings hatte ich das iwie immer einfach auf die Zerg geschoben x)

Nur muss ich das alles erst noch koordiniert bekommen, Zerg erfordern ja doch recht viel Aufmerksamkeit :) *weiter üb*
Bild
Bild
Antworten