Anfängertips

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

sup
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2010, 13:27

Re: Anfängertips

Beitrag von sup »

habe mir mal replays angeschaut, game glaube etwas verbessert.
bin übrigens in der silber liga..
habe nun 26 spiele gespielt 13-13
denke trotzdem, dass zerg unterpowered ist ..

ich will mal 2 v 2 spielen oder 3 v 3.. da man aber bei dieser spielart random gegen arranged teams spielt will ich erst auch leute für ein team..

kann mir jemand sagen, ob es ein forum für sowas gibt? um leute für arranged teams zu finden? habe keine freunde die sc spielen und auch sonst niemanden in meiner fliste..

fand das battlenet in wc3 besser..da konnte ich in den channel keko oder wie er hiess und habe dort immer jemand gefunden :)
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Anfängertips

Beitrag von InsertCoffee »

Zerg sind nicht unterpowered. Der Spielstil unterscheidet sich nur sehr von den anderen beiden Völkern, deswegen ist der Einstieg etwas holpriger.

Wegen den Foren für Teams:

Das gibt es natürlich, nämlich zwei Threads bei uns einmal hier und noch einer hier. Dann gibt es natürlich noch einmal im offiziellen Forum einen Thread dazu.

Das mit den Chatchanneln ist wirklich ein Problem im neuen Battle.net. Allerdings, ist das Blizzard bereits bekannt und es ist auch schon angekündigt, das die Channel im Laufe der Zeit hinzugefügt werden sollen.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: Anfängertips

Beitrag von Asto »

Huhu :)

Ich hatte schon mal ein Replay gepostet, welches der Avalone freundlicher Weise analysiert hatte =) Nun habe ich mir die Tipps so gut es ging mal zu Herzen genommen und bemühe mich immer um Map Control als Form des Scoutens.

Ich habe gegen Terrar und Toss immer das große Problem wenn diese sich einmauern, gerade bei Terrar. Dann komme ich auch nicht mal eben mit nem Ovi zum Schauen. Allein dadurch das ich ihn nerve und zu verhindern versuche das er eine Exe errichtet, bekomme ich mit was für Einheiten er baut, bin mir aber nicht sicher ob das in höheren Ligen als Bronze reicht!?

Also mein Plan war der folgende: Gegen Terrar so schnell wie möglich auf Hydras gegen Banshes. Dann ging ich dazu auf Schaben, als ich sah das er sich mit Tanks verbarrikadiert war mir relativ klar das er wohl auf Air techt, so gab es noch mehr Hydras aber auch Schaben, sollte er doch mit Tanks oder Marines kommen... Als sich dann bewahrheitete das er BCruiser baut, wurden einige Schänder gepumpt :D
Aber ich wusste einfach nicht wie ich seine Base knacken sollte ^^ Mit Flugeinheiten konnte ich es vergessen, da er sich sehr stark mit AA schützte. Platz für nen Wurm war auch nicht, so das nahezu nur Frontal möglich war. Habt ihr da noch Tipps?

Wer mag kann sich ja auch sehr gerne mal mein Replay anschauen und vllt den ein oder anderen Fehler oder Verbesserungsvorschlag nennen. Ist halt (noch) Bronze-Liga, der Gegner war jetzt auch wohl net so gut, aber ich bemühte mich möglichst viel richtig zu machen ^^
http://dl.dropbox.com/u/7262301/SC2%20R ... .SC2Replay
Was mir selber auffiel: Ich muss mich dringend daran gewöhnen bei einem Angriff auf meine Drohnen diese einfach zu verbuddeln ^^

Asto

PS: Man kann ja auch mit Ovis Creep spawnen lassen, damit der Gegner keine Exe errichtet. Wie ist das eigentlich wenn man Einheiten eingräbt - Wenn dort gebaut werden soll können die sich ja (bis auf Schaben und Infestoren) nicht wegbewegen. Wird das Gebäude der Gegner dann einfach darauf gebaut und die Einheit stirbt oder wird daneben "teleportiert"? Oder blockt man so auch effektiv Bauplätze mit einem Zergling?
Bild
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Anfängertips

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Erstmal zu deinem PS: Wenn du Einheiten eingräbst, verhinderst du, dass darauf gebaut wird. Ist also ein effektives Mittel, um gegnerische Expansionen zu verhindern.

Nun zu den Tips:
1. Du scoutest nicht - weder mit deinem ersten Overlords noch mit einer Drohne oder irgend welchen Zerglingen. Er hätte in der Zwischenzeit auf Mass Reaper gehen können und du hättest nichts geahnt, obwohl seine Basis weit offen war. Du hättest eigentlich sogar direkt mit Zerglingen schon deinen Gegner auslöschen könne, wenn du das nur gescoutet hättest.
2. Nach 10 Minuten expandierst du erst. 1 Base Zerg ist keine gute Sache - eigentlich musst du anfangs etwas Druck aufbauen und dann expandieren. Dadurch hast du einen guten wirtschaftlichen Vorteil vergeben. Gut fand ich allerdings, dass du dich auf der ganzen Karte verteilt hast (wenn auch erst nach 10 Minuten) um alles schön unter Kontrolle zu haben.
3. Du hast relativ schnell verdammt viele Mineralien, schaffst es des öfteren seine Expansion zu zerstören, expandierst aber selber nicht wirklich (3 Expansionen hattest du nur).
4. Du versuchst nicht, ihn anzugreifen. Du sitzt 20 Minuten auf 200/200 Supply und 15000 Kristallen ohne wirklich auf die Idee zu kommen, ihn einfach mal anzugreifen und deine Armee in 30 Sekunden wieder auf 200 Supply aufzubauen um noch mal anzugreifen. Das ist das einfachste, was ein Zerg in deiner Situation machen kann. Du hast da einfach nicht genügend Vertrauen in dich. Schon deine Korrupter/Muta Armee hätte ihn komplett auseinander genommen, sobald du die erstmal auf die Beine gestellt hattest (was nach ca. der Hälfte des Replays der Fall war). Du brauchst also einfach noch mehr Vertrauen in deine Armeestärke und du musst etwas offensiver expandieren als Zerg.

Noch was: Man schreibt nicht vor dem Gegner "gg", wenn man gewinnt. Das ist relativ unhöflich ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Anfängertips

Beitrag von InsertCoffee »

Asto hat geschrieben:PS: Man kann ja auch mit Ovis Creep spawnen lassen, damit der Gegner keine Exe errichtet. Wie ist das eigentlich wenn man Einheiten eingräbt - Wenn dort gebaut werden soll können die sich ja (bis auf Schaben und Infestoren) nicht wegbewegen. Wird das Gebäude der Gegner dann einfach darauf gebaut und die Einheit stirbt oder wird daneben "teleportiert"? Oder blockt man so auch effektiv Bauplätze mit einem Zergling?
Nein das ist sogar eine der besseren Techniken. Da ein Scan verwendet werden muss. Ich weiß Eigenwerbung stinkt aber es gibt da jemanden der nen Guide für Scouten und Mapcontrol geschrieben hat wo solche Sachen ziemlich gut (?) beschrieben werden...*räusper* hier Mir fällt der Name des Authors nur nicht mehr ein ;). Er freut sich aber immer über Anregungen...

Zu deinem Replay:
- Du hattest echt Glück das er nicht gepusht hat. Erst nach 6 Minuten hattest du deine erste richtige Einheit (von der Queen abgesehen). Nach dem Pool bau mindestens einen Spine Crawler, besser noch ein paar Zerglinge. Wenn er dich gescannt hätte und gesehen hätte, das du nichts hast wär das Spiel ruckzuck vorbei gewesen.
- Du warst viel zu passiv. Deine Armee stand ne ganze Weile nur rum und hat nichts gemacht. Selbst als die Expansion aufgebaut wurde hast du nur mit ein paar Mutas angegriffen. Einen Angriff mit deiner Armee hätte er nie abgewehrt.
- Bei dieser Mapcontrol die du hattest kannst du auch ruhig mal einen Angriff auf seine Choke machen. Du musst ja nicht die Brechstange versuchen aber einfach mal Präsenz zeigen und Druck erzeugen.
- Wenn du merkst er greift nicht an, stell deine Armee vor SEINE Tür, nicht vor deiner. Das erzeugt Druck, den du eventuell zu deinem Vorteil nutzen kannst. Nicht vergessen: Zerg können in kurzer Zeit ihre komplette Armee wieder aufbauen. An Mineralien hats dir ja nicht gemangelt^^
- Das mit dem Expandieren war gut. Allerdings finde ich, das du das noch weiter hättest machen können. Wenn klar ist, das er nicht weit rausgeht, nimm ALLES. Irgendwann wird er auf dem trockenen sitzen und rausmüssen. Dann musst du nur genug Schaden zufügen und er wird das gg bringen.
- Mapcontrol fand ich super. Deine Overlords hast du aktiv eingesetzt. Das mit dem Creep und den Zerglingen ist dir ja schon selbst aufgefallen.
- Stichwort Creep: Immer schön verteilen. Füg es in deine mentale Checkliste mit ein.
- Das mit den Queens war soweit ich gesehen hab sehr gut. Du hast eigentlich aktiv larven produziert. (Ich muss zugeben ich hab es auf x4 Geschwindigkeit angesehen^^)
- Den Contain hast du auch gut gebrochen mit Brood Lords. Du Ultras hättest du dir sparen können. Aber gut Mineralien waren ja kein Problem^^ Ich mach bei solchen situationen auch meistens eine Brood Lord/Corruptor Kombi. Wenn er so eingeschlossen ist reicht das meistens vollkommen aus.
- Einheiten gehen im Kampf verloren:Gleich nachbauen. Wenn du zuviel verlierst und der Konter kommt wirds hart. Nutz die Fähigkeit der Zerg. Ich weiß dieses Multitasking ist anfangs immer hart. Aber das wird mit der Zeit.
- Das mit dem Wurm...Gut vorausgeschickt: Ich bin kein Fan vom Nydus (genausowenig von Mutas) aber wenn du merkst es klappt nicht. Versuch nicht es zu erzwingen. Du hast nicht immer diesen Mineralienvorteil.

So das wars von meiner Seite...Wie gesagt ich hab es mir nur in x4 angeschaut (Navy CIS kommt gleich^^). Aber allem in allem war es eigentlich gut gespielt von dir. Du hast auf deine Mapcontrol geachtet, hast Einheiten zurückgezogen wenn sie im Nachteil waren, hast seine Expansion immer wieder gestresst (und einmal sogar derb erwischt...wieviele SCV's waren das? 20?^^), deine Overlords benutzt, und erst die Groundarmy reingeschickt als der Wallin ganz durch war.

PS: Dein "GG :)" ist gut gemeint, allerdings sollte der Verlierer zuerst das GG bringen. Alles andere gilt meines Wissens nach als unhöflich. (Du sagst ja auch nicht Tschüss zu jemandem der gerade seine Jacke anzieht...)

EDIT weißt mich gerade darauf hin, das Exekutor schon gepostet hat. Deswegen sorry wenn was zweimal genannt wurde. (warum muss ich auch jedesmal soviel schreiben...)
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: Anfängertips

Beitrag von Asto »

Klasse, vielen lieben Dank und danke für die ausführlichen Tipps! Hach ich mag das Forum hier :)

Zuerst zum gg - jaa das war etwas fies, gebe ich zu, aber er hat es einfach nicht geschrieben und wartete bis ich alles zerstöre.... ^^ - hatte gehofft er lässt seines dann folgen, war ja nicht böse gemeint, bin ja nen ganz netter wie man am Anfang liest ;)
Aber kann ihn schon verstehen, sieht ja einfach nur Klasse aus wie so eine Zerg-Armee alles auseinander fetzt *g

@Expansions: An das weiter expandieren denke ich irgendwie noch zu selten wenn ich gerade viele Materialien habe. Da muss ich noch dringend dran arbeiten, denn ich hatte es auch schon das mir plötzlich überall das Vespin ausgeht, meine Armee ordentlich einen drauf bekommt und ich dann da mit nichts stehe... Linge rocken nicht so sehr gegen Air :D

Der Anfang war in diesem Spiel wirklich schlecht. Normalerweise schicke ich die 10. Drohne immer zum scouten, wollte dieses mal aber iwie die Ressourcen für Hydras sparen, die dann aber auch etwas langsam kamen... Ich bin mir nie sicher wann ich die 1. Exe errichten soll. Im Prinzip mache ich das bevor ich zum Bau ausbaue, aber der Zeitpunkt schiebt sich bei mir noch immer hin und her. Meine BO ist nur dahingehend fest, das ich bei 10 nen Pool errichte, Drohne, Ovi - alles danach ist noch nach Gefühl / Situation.

Den Scouting Guide schaue ich mir definitiv gleich mal an =D

@Druck: Bei Toss wäre ich mir der Armee gnadenlos in den Gegner marschiert (hatte ich in der Beta gespielt), aber bei Zerg habe ich irgendwie immer Angst, sobald sich ein Gegner einmauert ^^ Natürlich hätte ich in meiner Lage alles sofort quasi instant mit den gesammelten Larven nachbauen können, aber ich wusste einfach nicht so recht wie ich die Base knacken sollte. Vermutlich hätte ich einfach an der "Nordkante" seiner Base mit Brutlords die AA Tower ausschalten sollen und dann dort mit Mutas, Lords und Schändern rein... aber darauf kam ich im Spiel nicht da ich Angst vor der unbekannten Menge BCs hatte und meine Schänder "brauchte" - die im Nachinein aber auch zu viele waren... ^^
Da muss ich noch ein wenig üben :/

Ist auf jeden Fall alles notiert und wird versucht darauf zu achten! Nein nicht versucht, ich werde es tun - ich mag langsam mal aufsteigen =D

Asto
Bild
Bild
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Anfängertips

Beitrag von InsertCoffee »

Asto hat geschrieben:Ich bin mir nie sicher wann ich die 1. Exe errichten soll.
Ich hatte damit auch anfangs immer meine Probleme. Hab mir dann das "IdrA Opening" angeeignet. Sprich 14 Pool 15 Exe 16 Gas. Ist eher Wirtschaftsorientiert aber funktioniert eigentlich ganz gut. Ich weiche eigentlich auch nur im ZvZ oder wenn ich scoute das er richtig druck machen will (2-Gate, 3-Rax oder sowas) davon ab.
Wegen dem das du das vergessen hast mit dem expandieren. Stell dir einfach folgende Frage wenn du merkst das du viel Geld hast: Baue ich Drohnen/hab ich genug? Ja dann: Baue ich Einheiten/hab ich genug? Ja dann: Wie siehts mit Upgrades aus? Gut dann: Sollte ich ein paar Crawler setzen/hab ich genug? Ja dann: Erwarte ich nen größeren Kampf in den nächsten zwei Minuten? Nein dann: Expansion woohoo.
Ist nicht perfekt aber ich denke das es für den Anfang reicht. Um Day9 zu zitieren: "Mit ner anständigen mentalen Checkliste, kann eigentlich gar nichts schief gehen"

PS: Als ich mal in dieser Situation war, hab ich um meinen Gegner zu ärgern einfach mal 30 Overlords produziert und in seine Basis geschickt. Als er die dann mit seiner ganzen Armee angegriffen hat, hab ich seinen Wallin geknackt^^ War zwar verschwenderisch hat aber nen Mordseindruck gemacht^^
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: Anfängertips

Beitrag von Asto »

14 Pool hatte ich zu Beginn immer probiert, aber das klappte bei mir irgendwie garnicht da ich immer direkt überrannt wurde. Wohl zu wenig gescoutet und nicht erkannt, aber seit der 10 pool BO klappt das zumindest immer. Scoutest du dann auch "erst" mit der 10. Drohne oder beginnst direkt nach dem Rundenstart um ggf. Rushes zu erkennen?
Zuletzt geändert von Asto am 15.08.2010, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Anfängertips

Beitrag von InsertCoffee »

Kommt drauf an. Wenn ich in nem ZvZ bin scoute ich meist scho mit der 7ten Drohne um eventuell nen 6Pool auszumachen. Mit zwei drei Patrouillenbefehlen seh ich dann auch genau wann er seinen Pool baut.
Aber ansonsten scoute ich mit 10, hat bisher immer ausgereicht. Ich pass dann halt meine BO an, sollte er bereits ne rax fertig haben oder sowas in der Art.

10er Pool ist für mich persönlich zu teuer(wegen den verlorenen Kosten) aber wenn es funktioniert ist da nix gegen einzuwenden. Außerdem sind ja Bronze und Silberliga eh bekannt dafür sehr rushlastig zu sein.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: Anfängertips

Beitrag von Asto »

Ah das nimmt in höheren Ligen ab? Gut zu wissen, nervt - Naja ich probiere es mit scouten dann auch nochmal mit nem 14er pool. Hoffentlich steht meinem 5. Sieg in Folge damit nix im Wege, hihi

PS: Noch @Day9 und @"und einmal sogar derb erwischt...wieviele SCV's waren das? 20?^^" - Irgendwo habe ich einen Link hier im Forum zu nem Video / Replay von Day9 gefunden (vllt von dir?). Da habe ich mir dann seine Videos ein wenig angeschaut und vor dem Spiel (das zu dem Replay führte) noch eines gesehen bei dem er sagte man solle so stressen das es möglichst effektiv ist. Man muss nicht zwingend die Bases töten, ein paar Arbeiter würden auch aus reichen, oder mal ein Pylon, solange man selber nicht alles verliert. Und joah, das habe ich in dem Spiel versucht umzusetzen *gg* "Früher" hätte ich die Mutas auch noch auf den BC geschickt anstelle sie zurückzuziehen :x
Bild
Bild
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Anfängertips

Beitrag von InsertCoffee »

Asto hat geschrieben:Ah das nimmt in höheren Ligen ab?
etwas schon. Meiner Erfahrung (die sich in diesem Fall auf theoretisches Wissen stützt) nach wird je höher die Liga ist immer weniger cheese gespielt. Was nicht heißt das man anfangs nicht angegriffen wird. Harassments sind immer noch eine Möglichkeit. Sogar eher wahrscheinlicher je höher man kommt.

Apropos Pylon: Es ist ein sehr schönes Gefühl in ne Protossbase zu marschieren und anstatt die Gebäude einfach nur auf die schwächlichen Pylonen zu gehen. Hat in C&C schon geklappt (schnipp schnapp ist das Kraftwerk ab) und funktioniert gegen Protoss auch wunderbar...Solange er seine Gebäude nicht so platziert das meine Einheiten ewig brauchen um hinzulaufen und nur wenig Platz ist, dann sind natürlich die Gebäude dran^^
Asto hat geschrieben:(vllt von dir?)
Nope nicht von mir...ich poste keine links...bin immer noch traumatisiert vom letzten Mal als ich Links gepostet habe... :weinen:
@Telias ist nicht ernst gemeint^^
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: Anfängertips

Beitrag von Asto »

InsertCoffee hat geschrieben:
Asto hat geschrieben:(vllt von dir?)
Nope nicht von mir...ich poste keine links...bin immer noch traumatisiert vom letzten Mal als ich Links gepostet habe... :weinen:
@Telias ist nicht ernst gemeint^^
:denk: :lol2:

Ich habe jetzt übrigens - als kurzes Feedback - die Zerglinge zur Map-Control eingegraben. Ich musste mich im Replay so sehr totlachen als ich gesehen hatte wie oft er probierte dort Basen zu bauen und immer die Fehlermeldung "Ungültiger Ort" bekam [ich schaue mir meine Games immer nochmal aus der Sicht des Gegners an]. Er war Zerg und kann dann ja auch nicht mal eben scannen... Und dank frühem scouten konnte ich seinen 7er pool rush auch mit queen und ein paar zergs abwehren. Danach habe ich dann dieses mal auch gut Druck gemacht mit Zerglingen und später mit Schaben und Hydras und schwupps mitsamt gg von ihm gewonnen. ^^
Mal sehen wann ich das nächste mal in mein altes Muster zurück falle x)

Schaut ihr auch eigentlich nochmal im Schnelldurchlauf jedes eurer Spiele an? Würde ich an dieser Stelle allen Anfängern empfehlen, denn dann hat man keine "Hektik" wie im Spiel und einem fallen schneller Patzer auf. Mittlerweile, da jetzt im Basisbau schon einiges stimmt, schaue ich oft die Replays aus Sicht des Gegners um zu sehen was er von mir wusste, wo ich noch Lücken habe und aufpassen muss, etc.

Asto
Bild
Bild
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: Anfängertips

Beitrag von Asto »

Doppelpost, aber der alte ist lange her =)

Könnte nochmal jemand ein Replay von mir anschauen und sagen, ob da noch mehr gehen würde? Ich denke selber das ich schon recht gut gespielt habe, nur muss ich mich immer noch daran gewöhnen mal mehr Basen zu bauen. Neben der Tatsache das ich den Hydralisken-Bau etwas spät gegen Toss baue fällt mir selber sonst so aber nichts auf. Habt ihr noch mehr Tipps für mich? :anbeten:

http://dl.dropbox.com/u/7262301/SC2%20R ... .SC2Replay
Asto (Zerg) (Bronze-Liga) vs Bean (Protoss) (Silber-Liga) --- 22min

Nun vielleicht noch ein paar Worte zum Spiel und meinen Gedanken. Wenn mein Spiel gut war, hilft es ja vielleicht auch noch ein paar anderen Anfängern =) Ansonsten seht ihr wo ich Denkfehler hatte:
  • Ich spiele immer 10er Pool, da ich damit am Besten fahre. Ich hatte vor ein paar Spielen mal den 14er probiert und gleich dann mit nem Zeloten Rush auf den S*ck bekommen, da bleibe ich lieber beim 10er Pool. Zusammen hat das mit dem Disconnect in dem Spiel danach meine Sieges-Serie unterbrochen -.- Never change a working BO, haha
  • Dann beim Scouten wollte mich die Toss Sonde nerven, worauf ich aber nicht eingegangen bin und die dann zur Queen gelotst hatte (ich wusste ja das die dann fertig wird), denke das war ok mit einer Drohne, Makro dürfte ich nicht viel vernachlässigt haben. Oder lasst ihr die eher sterben?
  • Mit den ersten Lingen renne ich oft einfach in die Base des Gegners zum erneuten scouten und parke die dann einfach in den feindlichen Arbeitern, damit die dort metzeln können. Der Gegner ist dieses mal aber so schön mit den Sonden weggelaufen das ich da ein wenig mit ihm spielen wollte. Habe die Zeit via Shortcuts zum Weiterbauen von Drohnen, etc genutzt. War witzig ^^
    Hätte da aber vllt eher sehen können das ich an den Speed-Boost für Linge komme, dann hätte ich Sonden erwischen können.
  • Sonst wollte ich meine Standard-Takke nutzen. Map-Control und Schaben + Hydras gegen Toss. Dummer weise war ich mit den Hydras etwas zu langsam da ich die auch erst vergessen hatte... :oops: Aber ging ja nochmal gut.
  • Beim Scouten hatte ich den Ovi auf der Insel vergessen. Aber da ich Mutas zum harrassen und scouten bauen wollte, ging das ja. Als ich sah das er noch immer auf Voids ging und dort lagert, wurden es noch mehr Mutas. Aber auch Schaben da ich gesehen hatte das er Warpgates hat.
  • Dann kam irgendwann sein Boden-Angriff, sah ich dank meiner Linge rechtzeitig und habe ein paar Linge nachgebaut gegen die Hetzer. Und schön verbuddelt damit gerade die Kolosse möglichst nah ran kommen. Sonst braten die sich durch meine Reihen bis ich bei ihnen bin. Als die Dicken dann über die Klippe weg wollten, waren nur noch die Mutas dran, wollte ja nicht sinnlos Einheiten verlieren, so zog ich dort auch noch die Queen am Ende ab.
  • Da verließ auch schon der Gegner das Spiel :(
Soviel dazu. Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf, da ich erst seit kurzem Starcraft Spiele (bzw Überhaupt RTS Multiplayer) und noch am Lernen bin entdeckt ihr alten Profis hier sicher noch den ein oder anderen Patzer.

Danke im voraus,
Asto

PS: Das war ich (und ich bin noch) ordentlich angetrunken (an-, nicht be-). Alkohol scheint förderlich zu sein bei SC2 o_O
Bild
Bild
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Anfängertips

Beitrag von InsertCoffee »

Also ich werd nicht auf die Taktik eingehen, sondern nur auf ein paar Dinge die mir aufgefallen sind. Vorab: Ich weiß das mag sich viel anhören, aber ich bin nunmal ein penibler Theoretiker (Außerdem ne Niete als Protoss weswegen meine Statistik jetzt leicht ungleich ist). Dein Spiel war gut!

-Du musst mehr mit deinen Queens arbeiten. Das Larvenspucken hast du viel zu lange aufgeschoben. Dadurch verlierst du deinen Vorteil.
-Wenn du soviel Mins hast: Nutze sie. Bau Crawler oder overlords. Aber lass nie deine Mineralien soweit hochkommen.
-Wenn der Gegner so passiv ist: Expandiere. Lass ihn auflaufen. Ein Makrogame gegen nen Zerg zu gewinnen ist nur für den Zerg so lustig wie es sich anhört^^.
-Deine Overlords standen einfach nur in der Basis rum. Nutze sie um deine Mapcontrol zu festigen. Das mit den Lingen eingraben war gut. Jetzt schick jeweils noch nen Ovi hin und verteil Creep. Wenn er expandieren will wird er sich freuen wenn den Overlord vertrieben hat. Stell dir sein Gesicht vor wenn er immer noch nicht expandieren kann^^.
-Dein Creep hast du zu wenig verteilt. Wenn du nicht gegen Zerg spielst, schleim einfach alles voll. Je mehr Schleim desto mehr Spaß.
-Deine Armee hast du zu wenig genutzt. Als Zerg solltest du aggressiver sein. Und wenn du nur die destructible rocks kaputt machst, aber lass deine Units sich bewegen, sonst werden sie fett und haben keine Ausdauer mehr für den Kampf (Anmerkung: Ausdauer und Körperfettgehalt ist kein Bestandteil der Spielmechanik)
-Du hattest auf zwei Basen 33 Drohnen. Das ist zuwenig. Versuch mal während jeder "Welle" die du produzierst ein oder zwei Drohnen mitzuschicken. (Außer natürlich du brauchst soviele Einheiten wie möglich.
-Wenn du Roach/Hydra gehen willst brauchst du mehr Gas. Deine Extraktoren hast du etwas zu spät gesetzt.
-Warum hattest du überhaupt keine Upgrades?Vor allem gegen Protoss empfinde ich persönlich das Armorupgrade essentiell, da ansonsten die Linge zu Luftballons werden, die versuchen in einem Kakteenfeld zu überleben.
-Der Roachwarren hat sich meiner Meinung nach viel zu spät gelohnt. Du hast ihn gebaut und erst ne Ganze Weile später angefangen ihn zu nutzen. Weiß jetzt nicht ob es daran lag, das du deine Strategie geändert hast (Mutas...ich hasse sie...diese fliegenden Würste gehören verboten...) oder sonst was. Aber später hätte auch gereicht.

PS:Hach sie werden ja so schnell erwachsen... Ich erinner mich noch genau als der kleine Asto zu uns kam...So hilflos und winzig...Und jetzt seht ihn euch an...Er verteilt Arschtritte ohne Ende...*zu schmalziger Musik in Erinnerungen schwelg*
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: Anfängertips

Beitrag von Asto »

InsertCoffee hat geschrieben:PS:Hach sie werden ja so schnell erwachsen... Ich erinner mich noch genau als der kleine Asto zu uns kam...So hilflos und winzig...Und jetzt seht ihn euch an...Er verteilt Arschtritte ohne Ende...*zu schmalziger Musik in Erinnerungen schwelg*
Aber das ist auch nur durch die Klasse Hilfe hier möglich! =)

Und vielen Dank für die Tipps - genau das was ich mir erhoffte. Es sind halt so "Feinheiten" die ich (noch) nicht sehe.

Drohnen: Ja das ist ne Macke, waren schon öfter noch weniger, muss mich immer zwingen die zu bauen, denn wenn es gerade gut läuft vergesse ich die. Nur wenn ich dann zu wenig Ressourcen habe war da doch was was ich noch machen wollte.... ^^

Ich vermute fast das es eine kleine gemeine Kausalkette an Problemen ist. Ich habe erst mal wenig Drohnen, wodurch ein geringeres Einkommen bedingt ist und ich seltener expandieren muss, da die Ressourcen länger halten. Dadurch das ich zwar viele Ressourcen habe, aber nicht übermäßig viele (Reichen für nen Armee-Neuaufbau) bleibe ich defensiv da ich nichts opfern möchte. So bleiben auch die Ovis aus Angst vor Phönixen hauptsächlich in der Basis. Würde ich mehr expandieren und hätte ich mehr Drohnen sieht das vllt anders aus, ich weiß es nicht.
Aber ich denke zu selten an das expandieren, habe immer Angst die Basen zu verlieren, aber wobei das bei den Ressourcen auch egal wäre und ich ja ne Armee hab die auf dem verteilten Creep, würde ich ihn noch mehr verteilen, schnell zur Defense dort wäre.

Damn, die Zergmentalität muss noch mehr in mein Blut übergehen =)
Ich habe mir die Punkte nochmal auf nen Post-It geschrieben und an den Monitor geklebt, möge es helfen ^^

@Aggressiver: Ich hab immer Angst vor den dicht gemachten Chokes ^^
Aber Steine hätte ich wirklich entfernen können, wäre für weitere Basen sinnig gewesen, zudem hätte ich gesehen wenn er dort expandiert (wenn ich schon keinen Ovi dort parke, möp).

@Roach: Ja das war eine Art Verzweiflungsbau x) Ich dachte mir ich müsse doch jetzt langsam mal wieder was bauen, aber tief in meinem Innern wollte ich da eher auf Hydras gehen.

Warum magst du Mutas nicht? Siehst du sie einfach als unfair gegenüber den Gegnern an, oder ist es die Optik? Hässlich sind sie... im Gegensatz du den kleinen knuddeligen Schoß-Zerglingen.

oh noch @upgrades: Irgendwie möchte ich die Ressourcen oft sparen, nur im Endgame baue ich dann meißt 3 Forschungsdinger und pump Forschungen so schnell es geht ^^ (ab ca 30 minuten spielzeit)

---

Der Post klingt nun vielleicht nach Entschuldigungen für mein Handeln, aber wollte nur zeigen wo es in meiner Denk- / Spielweise noch hapert. Versuche natürlich bei den nächsten Spielen unbedingt an die Punkte zu denken. =)

Danke!

Asto
Bild
Bild
Antworten