Anfängertips

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Anfängertips

Beitrag von InsertCoffee »

Asto hat geschrieben:Warum magst du Mutas nicht? Siehst du sie einfach als unfair gegenüber den Gegnern an, oder ist es die Optik? Hässlich sind sie... im Gegensatz du den kleinen knuddeligen Schoß-Zerglingen.
Ich hasse sie so dermaßen weil sie sauteuer sind, nichts aushalten und sich trotzdem so cool vorkommen (ha sie uns an wir sind Wiener-Würste mit Flügeln. Muaha wir haben nen Splashdmg der immer schwächer wird...Wir sind unbesiegb...AAAAAHHH NE MÜCKE! MACH SIE WEG!MACH SIE WEG! *hier bitte das geräusch vorstellen das sie machen wenn sie sterben*). Ernsthaft: Ich finde sie einfach nicht gut...Das Gas investier ich lieber den Overlord-Beutel Tech und droppe Banelinge...Aber das ist was persönliches zwischen mir und denen. Als Harassunit sind sie richtig eingesetzt ziemlich gut...Jetzt wo ich das gesagt hab ist mir schlecht...

@topic: Als Zerg darfst du eins nie haben: Angst davor deine Armee zu verlieren. Beispiel Scrap Station (unter optimalen Bedingungen sprich dauernd Larvenspucken und mindestens zwei Basen): Du greifst an. Der Gegner macht dich wegen dem Choke fertig und setzt zum Konter an. Bis er allerdings bei dir ist, hast du eine gleichwertige Armee bereits wieder aus dem Boden gestampft. Dadurch verliert er seine Armee und du kannst zu ihm laufen und alles umgraben bis er auch nur annähernd genug Einheiten hat um dich aufzuhalten. Solltest du wirklich nen aggressiven Gegner haben der dich einfach nur contained aber selten pusht. Bau einfach eine weitere Hatchery in deiner Main. Dazu ist allerdings zu sagen das du dann möglichst bald den contain brechen solltest, da du ansonsten die drei Hatcherys nicht richtig nutzen kannst.
Asto hat geschrieben:Dadurch das ich zwar viele Ressourcen habe, aber nicht übermäßig viele (Reichen für nen Armee-Neuaufbau)
Du hattest teilweise weit über tausend mins...Wann fängt für dich das reich sein an?^^
Asto hat geschrieben:oh noch @upgrades: Irgendwie möchte ich die Ressourcen oft sparen, nur im Endgame baue ich dann meißt 3 Forschungsdinger und pump Forschungen so schnell es geht ^^ (ab ca 30 minuten spielzeit)
Unterschätze niemals die Macht der Upgrades mein junger Padawan. Kurze Erläuterung: Es gibt drei Wege die gegnerische Armee zu kontern.
1. Durch bauen neuer Einheiten um einfach mit Masse drüber zu rutschen. <--doof
2. Durch bauen der jeweiligen Kontereinheiten. <--schon besser
3. Durch upgraden der bereits vorhandenen Einheiten. <--auch das ist besser...
Beispiel Zealot-Zergling: Ein Zealot braucht drei Angriffe um nen Zergling zu killen. Wenn allerdings der Zerg ein Armorupgrade weniger hat, als der Toss angriffsupgrades dann braucht der Zealot nur noch 2 Schläge...das heißt mit 6 Schlägen killt er 3 zerglinge anstatts zwei. Das gilt für einfach alles. Upgrades mögen für kurze Zeit deine Einheitenproduktion verlangsamen, bringen dann aber umso mehr, da alle Einheiten davon profitieren. Außerdem ändert es ja nichts an den Kosten der einzelnen Einheiten.
Ich bau z.B. bei nem Roach/Hydra zwei Evochambers um die 50-60 supply. Und schau dann, das ich gleich armor und schaden krieg.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: Anfängertips

Beitrag von Asto »

Holst du dir dann nur erstmal die erste Upgrade Stufe und investierst dann voll in die Units, oder siehst du auch zu das die weiteren Stufen der Upgrades so schnell wie möglich folgen? Werden ja schon reltaiv teuer mit der Zeit
Bild
Bild
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Anfängertips

Beitrag von InsertCoffee »

Das kommt auf die Situation drauf an. Also die erste Stufe ist mMn Pflicht. Sollte ich dann mit Produktion klar kommen und trotzdem noch genug Geld haben. (Ich vermeide es eigentlich, außer natürlich im latelategame, über 150-160 Supply zu gehen da ich dann noch Spielraum hab falls der Gegner ne Hiddentech an den Start bringt) Kommen die zweiten Upgrades dranne. Das ist bei mir meistens mit der dritten Expansion. (Meine Eselsbrücke: Maximal zwei Upgradestufen unter der Anzahl der Expansions sein. D.h. Spätestens bei der dritten Expansion Stufe 1, bei der vierten Stufe 2 etc. Situationsabhängig!!!)
Die dritten brauch ich eigentlich nur gegen Terrans, wenn die sich containen. Oder es geht ins latelategame...Passiert in meiner Liga aber sehr selten...

PS: Hach warum ist es nur so einfach sich mithilfe des Internets von der Arbeit abzuhalten? *auf den Papierstapel schiel*
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Anfängertips

Beitrag von Nathan »

Ich habe mal ne Frage und wusste nicht wohin damit, also hoffe ich, dass ich hier am richtigen Platz bin.

Viele meckern ja, dass sie gegen Terraner die meisten Probleme haben. Bei mir sieht es in letzter Zeit eigentlich andersrum aus: ich habe gegen Protoss Probleme!

Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr gegen Toss macht!?

Ich pumpe schon recht gut meine Units und versuche auch meine Armee der des Gegners anzupassen aber dennoch schafft es der Toss fast immer ne größere Armee zu haben als ich. Dann stampft er mich natürlich in den Boden.

Also irgendwas mach ich falsch, weil eigentlich sollten Zerg ja diejenigen sein, die die größere Armee haben...

Klar, gegen Zealots bau ich Roach. Gegen Stalker Linge und ich habe auch Erfahrung gemacht, dass Hydras gut gegen Toss sind.
Ich versuch auch immer meine Units gut zu positionieren: sprich Roaches vorne, hinten dran Hydras und Linge kommen dann meistens von der Seite.

Ich expandiere auch recht früh, um mehr Units und Ressourcen zu bekommen - trotz dem schafft es der Toss innerhalb kürzester Zeit ne riessen Armee auf die Beine zu stellen.
Bild
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: Anfängertips

Beitrag von Asto »

Hmm expandierst du vllt zu spät? Zerg sollten meiner Erfahrung nach reeelativ schnell expandieren :)
Bild
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Anfängertips

Beitrag von Casualties »

Baust du zwischendurch Druck auf? Scoutest du auch brav und hast die Mapcontroll??

Also wenn du nen Toss in seine Base drängst und er dort bleiben muss und du die Mapcontroll hast kann er NIE ne größere armee haben als du...wenn doch machst du irgendwas beim exen falsch oder bei der Mapcontroll.
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Anfängertips

Beitrag von Casualties »

Nathan hat geschrieben: Klar, gegen Zealots bau ich Roach. Gegen Stalker Linge und ich habe auch Erfahrung gemacht, dass Hydras gut gegen Toss sind.
Allsooo ich weiß nicht wie es bei Gold so zugeht aber ich habe wenn ich voll auf Ground gegangen bin fast nie einen stich gelandet gegen toss. Ich hab immer auf die I-Win-Airarmee von Zerg gebaut sprich 7 Broodlords + 20 Schänder + 30 Mutas. Wobei die Mutas zuerst um seine exe zu stören und wie schon erwähnt wenn er wirklich NUR in seiner Basis bleibt und du als Zerg 4-5 Exen hast und Mapcontroll is das eig schon ein GG wenn du voll auf Air gehst und viell ne Halbe Armee Schaben+Zerglinge zum deffen hast.

Bei mir klappt die Taktik eig recht gut gegen Toss. Wichtig ist nur möglichst schnell Druck ausüben damit er sich einbunkert und dann möglichst schnell exen + voll auf Air gehn.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Anfängertips

Beitrag von BrotherDjango »

Um dir zu helfen, müsste Ich erst ein paar Spiele von dir gesehen haben. Das würde am besten funktionieren, wenn du gegen einen Spieler auf deinem Niveau ein Match erstellst und jemand wo etwas erfahrener euer Match beobachtet. Da man dann alles von APM, Produktion etc. alles einsehen kann, sollte das ganze ja echt kein Problem darstellen.

Ich weiß ja nicht einmal in welcher Liga du spielst. Das kann Bronze, aber auch Silber oder Gold sein. Und mit einem Replay können viele glaub auch mehr anfangen.
Asto hat geschrieben:Vielen lieben Dank! Jetzt wo du das alles so aufzählst klingt das alles ganz logisch - besonders mit den mehr Drohnen. Im Vergleich zu anderen Spielern fiel mir am Ende bei der Auswertung des öfteren meine niedrige Res-Kurve im Graphen auf. Allerdings hatte ich das iwie immer einfach auf die Zerg geschoben x)

Nur muss ich das alles erst noch koordiniert bekommen, Zerg erfordern ja doch recht viel Aufmerksamkeit :) *weiter üb*
Mir sind da auch einige Sachen aufgefallen. Du hättest deine Mineralien von 1200 locker in 2 Brutstätten, Evolutionskammern, Queens und evtl. noch paar Crawler investieren können. Gerade bei den gelben Mineralien gab es keine Gefechte und es war ja offensichtlich, dass der Gegner sich nicht nach vorne traute. Eine 2. Queen hätte auch nicht geschadet. Als die Exe einiges an Hitpoints verloren hatte, hast mit deiner Queen nur die Fähigkeit Larven produzieren genommen, obwohl du über 150 Energie übrig hattest um dem Gebäude 3 x 125 Hitpoints zu geben. An 2 Gasiere hattest auch nur 3 Arbeiter.

Und die Queens hätten sich auch gegenseitig heilen können.

Du hast auch nie gewusst was dein Gegner als nächstes plant. Mit dem Overseer hättest du gut in Basis vom Gegner fliegen können und dort ein Formling absetzen, um zu gucken was er denn so baut.

Oder du schickst immer wieder einen kleinen Zergling in die Basis vom Gegner um zu gucken was er hat.

Und den Nyduswurm hättest du auch anders einsetzen können.

Dein Gegner hat sich mit der Exe viel Zeit gelassen und auch nicht gerade viele Gebäude gehabt um Einheiten zu produzieren.

Und lieber hast nächste mal paar Arbeiter zu viel als zu wenig. Gerade als Zerg ist es dann ja praktisch, weil die Arbeiter dann auch sinnvoll eingesetzt werden können. Du kannst sie ja auch für Gebäude etc. brauchen. Den Vorteil haben andere Rassen da nicht. Was erst ein Nachteil ist, enpuppt sich später wenn viele Mineralien hast eher als Vorteil @ Asto.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Anfängertips

Beitrag von InsertCoffee »

Hier in dem Video von PsyStarcraft werden einige gute Zergtipps erwähnt. Zwar ist auch viel sinnloses dabei aber einige sind denk ich mal gut zu wissen. (Vor allem das mit den Infestoren ist ziemlich krass)

http://www.youtube.com/watch?v=jiDdTjZs3Vk&feature=sub
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Sinobis
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2010, 14:50
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Was mache ich falsch ? =(

Beitrag von Sinobis »

Hallo,
Ich spiele Starcraft zum ersten mal und habe mich für das Volk zerg entschieden, weil ich Zerg einfach toll fand :) Das Blöde ist nur das ich fast immer verlieren. Es ist immer das gleiche Ich vs Terraner baue meine base auf bis 9/10 Dronen dann 10/10 Overlord und dann dronen dronen Pool 16/18 overlord + queen. So ehe ich dann mal meine paar zerglinge stehen habe steht der Terranner schon mit seinen marines bei mri in der base ballert fröhlich alles nieder oder der Proto steht mit seinen Berserkern(welche ich persönlich echt Over Powerd finde) in meiner base und schlachtet alles ab. SO zu meiner spielweise. Ich bin nach ca 3 min 40 sec so weit das die ersten zeglinge in der Produktion sind und ich ab ca 4-4 min 30 sec Rogues baue. Aber meinst hat dann der gegner schon so eine Große armee das er mich einfach überrennt. Ich baue wenn ich es schaffe bevor ich überrannt werde meist eine Rogue Hydra Combo bzw verteidige ich meien base indem ich berstlinge an der schmalsten stelle sich eingraben lasse. Ich ändern ingame durchaus auch meine taktik was ganz verständlich ist z.b. das ich mit overlords meine truppen in die base bringe ect. Ich hoffe ihr könnt mir paar tips geben weil dieses scheiß verlieren durch das blöde gezerge am anfang einfach nur doof :x .
Zur info spiele Bronze Liga Platz 13 (uhu^^)

Wenn mir jemand so tips über ICQ geben würde würde ich mich auch freuen.
Meien UIN ist : 847661
Skype : clonkzerhechsler

Ich danke im vorraus mfg Sinobis

Edit by Exekutor: Moved to --> Anfängertips
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Anfängertips

Beitrag von GarfieldKlon »

Lies erstmal den Zerg Anfänger Guide:
viewtopic.php?f=13&t=3157

Das dürfte dir erstmal einige Aha Momente geben. Vorallem lies den Part über den Rushabwehr.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Mobalasch
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2010, 12:37

Re: Anfängertips

Beitrag von Mobalasch »

Hi! Ich habe erst angefangen Starcraft 2 zu spielen und bin noch in der Übungsliga!
Ich habe beschlossen mit den Zerg zu spielen!
Mein Problem ist verliere andauernd! :weinen:
Kann mir bitte wer sagen was ich falsch mache oder anders machen soll!


Hab hier mal ein Replay:
http://ul.to/odbo14
Benutzeravatar
Nekron1982
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2010, 07:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anfängertips

Beitrag von Nekron1982 »

Hallo Bitte um Hilfe Spiele Protoss und verliere dauernt kann jemand mir tipps geben bin in der Übungsliga .
Für Aiur
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Anfängertips

Beitrag von S.Crispy »

Erklär mir warum du hier im Zerg Bereich diese Frage stellt ?

In folgenden zwei Links wirst du deine Antworten finden.
Protoss Bereich --> viewforum.php?f=2

Guide Bereich --> viewforum.php?f=13
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Nekron1982
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2010, 07:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anfängertips

Beitrag von Nekron1982 »

sorry mein fehler
Für Aiur
Antworten