Zerg Vs Zerg!

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Zerg Vs Zerg!

Beitrag von BrotherDjango »

Hallo, kann mir jemand sagen wie man einen 6 Pool Rush als Zerg abwehrt??? Wenn der Gegner so früh angreift, hat man oft selbst den Brutschleimpool nicht fertig und für 1-2 Crawler reicht es meistens auch nicht mehr.

Oft schick ich bei 10/10 eine Drohne zum scouten los, dann kommt Overlord, Gas, Drohne, Abbruch und bei etwa 13-14 Drohnen kommt der Brutschleimpool.

Das geht glaub gut wenn normal gespielt wird, aber wenn jemand so früh einen rushen möchte, muss man glaub etwas anders spielen. Weiß jemand zufällig wie man am besten dagegen vorgehen kann??? Selbst schwächere Spieler gewinnen hin und wieder mit dieser Methode gegen einen.

Kann Ich die Baureihenfolge oben lassen?? Wenn Ihr durch gutes scouten gleich bemerkt dass der Brutschleimpool gebaut wird, würdet Ihr dann lieber die 3 Larven sparen, erstmal auf Gas verzichten und dann sofort 6 Zerglinge pumpen wenn der Pool da ist und noch die Arbeiter zur Not hinzu ziehen???

Wie wehr man sowas am besten ab?? Vielleicht habt Ihr ja unterschiedliche Vorschläge, wo aber alle nützlich sind.
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Mit einem 10 Pool kannst du es bequem abwehren und hast gleichzeitig noch eine deutlich bessere Wirtschaft als dein Gegner. Stachelkrabbler benötigst du nicht, um das abzuwehren - einen zur Abschreckung hinsetzen (dein Gegner wird diesen möglicherweise angreifen wollen) und ihn dann später abzubrechen kann auch ein gutes Mittel sein. Gegen einen so frühen Pool kannst du mit einem 13 Pool eher nicht bestehen, ohne sehr große Verluste zu riskieren.

Wenn du genügend Vertrauen in dein Micro hast, kannst du es auch mit einem 13 Pool versuchen, musst dann aber, sobald die Zerglinge deines Gegners bei dir sind, alle Arbeiter vom Abbauen abziehen und mit ihnen in Bewegung bleiben, bis deine eigene Zerglinge da sind. Da Zerglinge jedoch einen Vorteil auf Kriecher haben und deine Drohnen nicht, wird das relativ schwierig und evtl. verlierst du mehr dadurch, als dein Gegner.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von BrotherDjango »

Vielen Dank! Dachte alle Zerg Einheiten bewegen sich auf Creep schneller, auch Drohnen. Aber Zerglinge sind ja eh schon schneller als meine Drohnen.

Wenn ich beim Gegner gleich einen Brutschleimpool im Bau sehe wenn meine 10 Drohne gerade seine Basis scoutet, soll ich bei 10/10 am besten gleich auf 200 Mineralien warten und dann sofort den Brutschleimpool bauen?? Was würdest du dann eigentlich noch machen während der Brutschleimpool gebaut wird?? Ein Overlord kann man doch glaub immer gebrauchen. Und was ist mit 2-4 Drohnen?? Dann hab ich aber unter Umständen nur noch 1-2 Larven übrig statt 3 wenn mein Gegner angreift.

Es gibt ja auch viele Spieler wo bei 10/10 erst Overlord bauen und dann Brutschleimpool und manche machen das umgekehrt. Welche Variante bevorzugst du eigentlich???

Und wenn der Gegner so früh angreift, würdest du Gas erst abbauen wenn der Angriff abgewehrt wurde??? Gerade am Anfang sind ja 4 Drohnen von großer Bedeutung.

Hin und wieder mach ich da immer wieder kleine Fehler :augenroll:.

13 Pool scheint ja sehr gefährlich zu sein wenn mein Gegner mich so früh rushen möchte. Wie soll ich das mit Spinecrawler am besten machen??? Wann brichst du Ihn genau ab?? Hin und wieder hab ich recht früh 2 Crawler in meiner Basis um rushes besser abwehren zu können. Passiert ja auch öfters das der Gegner einen rusht, wenn man Ihn gerade rushen möchte und dann hat man nichts in der Basis wo einen schützt.
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wenn du bei 10 deinen Scout losschickst, kannst du keinen 10 Pool mehr machen. Entweder du scoutest früher oder aber du baust den 10 Pool auf Verdacht. Ich finde diese auch angenehmer als den Overpool (erst Overlord, dann Pool) weil das nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Drohnen würde ich bauen, bis der Pool knapp 1/2 fertig ist und dann darauf warten, dass ich 3 Zerglinge bauen kann, wenn er fertig ist. Es macht wenig Sinn, zu diesem Zeitpunkt noch Drohnen zu bauen wenn man bereits einen Angriff mit Zerglingen erwartet.

Gas kannst du dir zu diesem Zeitpunkt schon holen, aber nicht mit 3 Arbeitern. An sich wirst du genug Ressourcen sammeln, um deine Zerglinge auch so zu bekommen. Eine Königin ist jedoch besser geeignet um dich abzusichern als Stachelkrabbler dementsprechend würde ich diese an deiner Stelle auch produzieren, wofür du wiederum mehr Arbeiter auf Mineralien benötigst. Liegt also ganz an deinen Präferenzen.

Du kannst auch versuchen, 10 Pool 10 Gas zu machen und dann bei 100 Gas auf Speed zu gehen und mit den nächsten 50 Gas auf Banelinge um seine Wirtschaft und Armee zu zerstören. Dadurch solltest du dir einen gute Vorteil erarbeiten können, den du dann wirtschaftlich ausbauen kannst.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Yawe
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2008, 14:08
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Yawe »

BrotherDjango hat geschrieben:Wenn ich beim Gegner gleich einen Brutschleimpool im Bau sehe wenn meine 10 Drohne gerade seine Basis scoutet, soll ich bei 10/10 am besten gleich auf 200 Mineralien warten und dann sofort den Brutschleimpool bauen?? Was würdest du dann eigentlich noch machen während der Brutschleimpool gebaut wird?? Ein Overlord kann man doch glaub immer gebrauchen. Und was ist mit 2-4 Drohnen?? Dann hab ich aber unter Umständen nur noch 1-2 Larven übrig statt 3 wenn mein Gegner angreift.
Als Zergspieler sage ich mal, wie ich in der Regel gegen Zerg im 1o1 spiele:
10pool ist fast schon pflicht, erst pool, dann drohne, dann ovi... bis dahin solltest dann den gegner auch scouten um zu sehn was der denn so macht, dann siehst ja ob er schon linge hat und kannst drauf reagiern.
BrotherDjango hat geschrieben: Und wenn der Gegner so früh angreift, würdest du Gas erst abbauen wenn der Angriff abgewehrt wurde??? Gerade am Anfang sind ja 4 Drohnen von großer Bedeutung.
ich baue den ersten extraktor kurz nachdem ich den pool gebaut habe, spätestens nach dem overlord. und dann gleich gas sammeln für speedlinge, da ich eigtl immer speedlinge+banelinge spiele im earlygame, schaben gegen speedlinge kannst gut vergessen.
BrotherDjango hat geschrieben: 13 Pool scheint ja sehr gefährlich zu sein wenn mein Gegner mich so früh rushen möchte. Wie soll ich das mit Spinecrawler am besten machen??? Wann brichst du Ihn genau ab?? Hin und wieder hab ich recht früh 2 Crawler in meiner Basis um rushes besser abwehren zu können. Passiert ja auch öfters das der Gegner einen rusht, wenn man Ihn gerade rushen möchte und dann hat man nichts in der Basis wo einen schützt.
spinecrawlers sind geldverschwendung, halte ich für überflüssig im 1o1 gegen Zerg. Gege Toss ganz gut, aber gegen Zerg solltest einfach linge pumpen und die eben schneller upgraden als dein gegner.
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von BrotherDjango »

Also erst Overlord, dann Pool? Hab echt noch nicht geguckt mit welcher Reihenfolge man da besser dran ist. Ich bau aber meistens erst den Overlord und dann den Pool. Warum bevorzugst du eher die andere Variante??

Der Tipp mit den Drohnen finde ich gut. Dann muss ich halt ständig ALT drücken oder übers Gebäude drüber fahren. Es gibt einige Pros wo das dauernd an haben, aber mich würde das in einer großen Schlacht nur stören. Dann geht das mit den 3 Larven auch gut auf?? Da muss ich mal genauer drauf achten.

Mit wieviel Arbeitern holst du dir dann am besten Gas und ab wann kommen bei dir 1-2 weitere hinzu???

Für ne Queen und 2 Crawler hab ich oft immer genug Ressourcen. Und Banelinge bau ich eigentlich in fast jedem Match. Aber gegen Zerg versuche ich in Zukunft mal auf Crawler zu verzichten. Ist halt ärgerlich wenn er grad auch in die Basis mit Speedlingen rennt und man dort nichts hat außer ne Queen.

Edit:

Also reicht es aus wenn ich erst scoute sobald der Pool & Overlord im Bau ist??? Wenn er 6 Pool spielt, hat er ja auch weniger Arbeiter und wenn Ich den Angriff abwehren kann, sollte ich ja wirtschaftlich auf der Guten Seite sein.

Und wie mach ich das denn wenn ich noch früher scouten möchte?? Oder bringt das frühe scouten nur was gegen Protoss und Terraner mehr, weil die außer Pool ja noch jede Menge andere Gebäude haben wie z.B. Schmiede (Cannons) ??? Gegen Zerg am besten 10 Pool spielen und dann erst scouten um zu gucken ob er schon Zerglinge hat???

Das mit dem Extraktor muss Ich mir merken. Hab den oft schon bei 13-14 Drohnen gebaut und dann sofort mit 3-4 Gas abgebaut.

Ja, gegen Protoss hab ich schon oft mit Crawler einen frühen Berserkerangriff abwehren können.

Warum sehen Schaben eigentlich im Earlygame alt gegen Speedlinge aus??? Das hab ich auch schon öfters erlebt und gesehen. Die sollten doch eigentlich gut gegen leichte Einheiten sein oder werden Schaben erst gegen Mitte/Ende richtig stark gegen Speedlinge??? Gegen Zerg bau ich fast nie Schaben, außer der baut vielleicht selber welche.

€dit by Infiltrat0r: Doppelposts bitte mithilfe der Edit-Funktion vermeiden, danke :wink:
Zuletzt geändert von BrotherDjango am 14.08.2010, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
I Love SC2 & Bild Towers
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von weegel »

Wenn der Gegner einen 6 Pool macht sollte dein Pool ungefähr dann fertig werden wenn er mit den ersten 6 Lings in deiner Base ist (wenn du nicht auf Fast Exe gespielt hast was im ZvZ eh nicht wirklich funktioniert). Zu dem Zeitpunkt solltest du ca 16 Dronen haben und 16 Dronen vs 6 Lings sollte mit ein bisschen Mikro locker zu machen sein. Und selbst wenn du einige Dronen verlierst solltest du immer noch weit mehr haben als er, zumindest hast du sicher mehr Mineralien übrig und kannst dann Zerglings pumpen + Queen natürlich. Dazu hast du wahrscheinlich genug Gas um Zerglingspeed zu erforschen und damit sollte es überhaupt kein Problem sein deinen Gegner auszumanövrieren. Wenns hart auf hart kommt und du es nicht schaffst den Angriff mit deinen Dronen abzuwehren bis du genug Zerglinge hast lauf einfach mit den Dronen weg und mit Zerglingspeed solltest du es locker schaffen auch seine Dronen zu killen und dann ist es Speedzerglings vs normale.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von BrotherDjango »

Macht das eigentlich großer Unterschied ob ich nach 10/10 erst Overlord baue und dann Brutschleimpool oder umgekehrt?? Ich werd das demnächst mal gegen Zerg versuchen.
I Love SC2 & Bild Towers
ridl3r795
Berserker
Beiträge: 78
Registriert: 18.03.2010, 11:11

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von ridl3r795 »

BrotherDjango hat geschrieben:Macht das eigentlich großer Unterschied ob ich nach 10/10 erst Overlord baue und dann Brutschleimpool oder umgekehrt?? Ich werd das demnächst mal gegen Zerg versuchen.
Du musst erst die Mineralien für den Ovi ausgeben u dann wieder warten bis du 200 für den Pool hast... Sprich es ist ein zeitlicher Unterschied. Der Unterschied hält sich natürlich in Grenzen, aber im Bezug auf 6Pool ist das sicher ein entscheidender Faktor, denn da zählt das Timing.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von S.Crispy »

Day[9] Daily #165 - Zergling/Baneling Opening in ZvZ
http://day9tv.blip.tv/file/4000064/
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Shrodo »

einfach bei 10/10 ovi baun und während dem bau extraktortrick anwenden, noch ne drone baun, extraktor abbrechen und die drohne zum scouten nehmen... wenn der ovi fertig is hast du 10sammler, 2ovis, die scout drohne und 2larven+100mins... wenn du jetzt den earlypool vom gegner scoutest einfach keine drohne baun sondern nochmal 100mins sparen
Bild
Benutzeravatar
Yawe
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2008, 14:08
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Yawe »

BrotherDjango hat geschrieben:Also erst Overlord, dann Pool? Hab echt noch nicht geguckt mit welcher Reihenfolge man da besser dran ist. Ich bau aber meistens erst den Overlord und dann den Pool. Warum bevorzugst du eher die andere Variante??
mit 10/10 sparst auf 200, baust dann pool, dann baust wieder ne drohne und dann den overlord.
BrotherDjango hat geschrieben:Mit wieviel Arbeitern holst du dir dann am besten Gas und ab wann kommen bei dir 1-2 weitere hinzu???
Gas baut man nur mit 3 arbeitern ab, und zwar schicke ich sobald der extraktor fertig ist 3 arbeiter rein, ob ich die dann weiterarbeiten lasse nachdem ich das speedling upgrade erforsche, hängt davon ab wie nötig ich die mineralien habe.
BrotherDjango hat geschrieben: Für ne Queen und 2 Crawler hab ich oft immer genug Ressourcen. Und Banelinge bau ich eigentlich in fast jedem Match. Aber gegen Zerg versuche ich in Zukunft mal auf Crawler zu verzichten. Ist halt ärgerlich wenn er grad auch in die Basis mit Speedlingen rennt und man dort nichts hat außer ne Queen.
Statt die 2 Crawler baust lieber ne zweite Hatch, damit du den Gegner massentechnisch unter Druck setzen kannst, wenn er wirklich earlypool spielt dann hat er, wenn dus abwehrst, schon verloren. die hatch baust einfach wenn mal einige mineralien über hast. Queen aber sobald bauen wenns nur möglich ist, ganz wichtig!
Und mit eigenen Speedlingen, die du in der Regel zuerst haben müsstest, da seine ecco nicht so top ist, kannst du fremde speedlinge locker abwehren
BrotherDjango hat geschrieben: Also reicht es aus wenn ich erst scoute sobald der Pool & Overlord im Bau ist??? Wenn er 6 Pool spielt, hat er ja auch weniger Arbeiter und wenn Ich den Angriff abwehren kann, sollte ich ja wirtschaftlich auf der Guten Seite sein.
du scoutest mit der drohne, die du nach dem pool baust (da du ja vo 10/10 durch pool wieder auf 9/10) bist. Deine Drohne kommt dann entweder in seine Base und du siehst was er vorhat oder sie begegnet auf dem Weg den 6 Zerglingen, die er zu dir schickt, kannst also frühzeitig reagieren, auch wie oben genannt mit nem "fake"-crawler um seine aufmerksamkeit drauf zu lenken bis deine eigenen linge/queen da sind
BrotherDjango hat geschrieben: Und wie mach ich das denn wenn ich noch früher scouten möchte?? Oder bringt das frühe scouten nur was gegen Protoss und Terraner mehr, weil die außer Pool ja noch jede Menge andere Gebäude haben wie z.B. Schmiede (Cannons) ??? Gegen Zerg am besten 10 Pool spielen und dann erst scouten um zu gucken ob er schon Zerglinge hat???
naja wenn du die oben genannte buildorder einhälst hast du den gegner ca. dann gescoutet wenn dein pool fertig ist oder kurz danach. in der zeit kannst ja auch dann schonmal ne queen bauen, die brauchst ja sowieso.
BrotherDjango hat geschrieben: Warum sehen Schaben eigentlich im Earlygame alt gegen Speedlinge aus??? Das hab ich auch schon öfters erlebt und gesehen. Die sollten doch eigentlich gut gegen leichte Einheiten sein oder werden Schaben erst gegen Mitte/Ende richtig stark gegen Speedlinge??? Gegen Zerg bau ich fast nie Schaben, außer der baut vielleicht selber welche.
weil sie den zerglingen massentechnisch weit unterlegen sind, dazu ist die angriffsgeschwindigkeit eben nicht so hoch. speedlinge mit noch 1-2 upgrades (melee und armor) machen schaben einfach locker platt, das ist wie marines gegen marauder, da gewinnen auch die marines... billiger und schnellerer angriff
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von BrotherDjango »

Und wenn ich statt Crawler noch ne Brutstätte baue, würdest du sofort an beiden Zerglinge pumpen bis der Gegner sich erstmal zurückzieht und dann später dort Mineralien holen??

Vorhin hatte Ich auch Zerg Vs Zerg und verloren. Das war ja fast schon ein Linge Vs Ling Match. Die ersten konnte ich abwehren, weil ich 2 Zerglinge mehr hatte. Dann baute Ich sehr früh eine 2. Brutstätte (war bei Lost Temple) direkt neben der Hauptbasis am Mineralienfeld. Mein Gegner hatte auf einmal immer mehr Linge als Ich und ich konnte auch nicht sehr lange die Exe halten, obwohl ich auch dort ständig Zerglinge pumpte. Overlords musste ich auch hin und wieder bauen und ein paar Arbeiter brauchte ich ja auch noch. Irgend etwas ist da gewaltig schief gelaufen. Ich verlier auch oft gegen welche wo Silber oder Gold sind und gegen Platin hab ich jetzt schon öfters gewonnen. Vielleicht streng ich mich gegen die besseren Spieler einfach mehr an :denk:.

Wie kann ich in Zukunft die Exe am besten halten??? Manche bauen ja auch eine Brutstätte direkt neben der anderen. Kommt aber gerade nicht sehr häufig vor dass ich schnell eine 2. Brutstätte bau.
I Love SC2 & Bild Towers
ridl3r795
Berserker
Beiträge: 78
Registriert: 18.03.2010, 11:11

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von ridl3r795 »

BrotherDjango hat geschrieben:Und wenn ich statt Crawler noch ne Brutstätte baue, würdest du sofort an beiden Zerglinge pumpen bis der Gegner sich erstmal zurückzieht und dann später dort Mineralien holen??

Vorhin hatte Ich auch Zerg Vs Zerg und verloren. Das war ja fast schon ein Linge Vs Ling Match. Die ersten konnte ich abwehren, weil ich 2 Zerglinge mehr hatte. Dann baute Ich sehr früh eine 2. Brutstätte (war bei Lost Temple) direkt neben der Hauptbasis am Mineralienfeld. Mein Gegner hatte auf einmal immer mehr Linge als Ich und ich konnte auch nicht sehr lange die Exe halten, obwohl ich auch dort ständig Zerglinge pumpte.
Warum hast du denn nicht einfach Banelinge gebaut? 2-3 Banelinge hätten seine Arme auseinander genommen.
Benutzeravatar
Yawe
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2008, 14:08
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Yawe »

BrotherDjango hat geschrieben:Und wenn ich statt Crawler noch ne Brutstätte baue, würdest du sofort an beiden Zerglinge pumpen bis der Gegner sich erstmal zurückzieht und dann später dort Mineralien holen??
die zweite Brutstätte baue ich in diesem fall nicht an der exe, sondern in die hauptbasis.
geht schneller und ist auf jedenfall geschützter, später freust dich über die larven sowieso.
BrotherDjango hat geschrieben: Wie kann ich in Zukunft die Exe am besten halten??? Manche bauen ja auch eine Brutstätte direkt neben der anderen. Kommt aber gerade nicht sehr häufig vor dass ich schnell eine 2. Brutstätte bau.
exe halten... wenn schon exen willst so früh kannst sie ja mit 1-2 crawlern zusätzlich absichern.

wie dein gegner aber so schnell mehr linge hat weiß ich nicht, vllt postest einfach mal ein replay
Bild
Antworten