Zerg Vs Zerg!

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von BrotherDjango »

Wie kann ich eigentlich Replays posten??? Wenn mir das jemand sagt und Ich ein interessantes Match haben sollte, kann ich das dann ja für euch mal hochladen. Hoffentlich kritisiert Ihr meine manchmal chaotische Spielweise nicht all zu sehr :mrgreen:.
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Exekutor[NHF] »

http://rapidshare.com/

http://www.megaupload.com/

http://www.fileuploadx.de/

http://www.file-upload.net/?gclid=CJaV5 ... zAodbipIbQ

Du nimmst einfach eine der dutzenden Seiten, wählst deine Datei aus und lädst sie hoch - dann postest du hier den Download-Link. Ein ZvP könntest du wirklich mal hochladen, besonders das, in dem du gegen Void Rays/Mutterschiff/Phönix verloren hast.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
exClusive
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Kontaktdaten:

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von exClusive »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Ein ZvP könntest du wirklich mal hochladen, besonders das, in dem du gegen Void Rays/Mutterschiff/Phönix verloren hast.

Hydras oder einfach mutas bauen? ^^

bzw gegen protoss spiel ich am anfag meist nen 6pool um seine eco zu beeinflussen und micro die berserker aus.

später dann mit banelingen auf die tower und evtl nen linge-, hydradrop versuchen


Protoss darf man halt keine zeit lassen sich groß aufzubauen ^^
Bild
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von wUusa »

Als Zerg muss man wirklich immer Druck ausüben, da sie keine Techrasse sind wie die Toss. Wie exclusive sagt, lass den Toss Zeit und er knuspert deine Units weg.

Die eigentlich Strategie muss sein, Toss unter druck setzen, keine Expo bauen lassen, ihn zwingen Counterunits zu bauen und somit seine Strategie zerstören, immer wieder Harassment betreiben und am Ende überraschen ;)

Beim ZvZ gewinnt meist der, der die bessere Macro und Micro hat und die Zerg-Units besser kennt bzw. seinem Gegner seine Strategie aufzwingt, sprich Counter-Units bauen lässt.
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Casualties »

also ZvZ spiel ich immer 6 Pool Rush, selbst wenn der gegner die Queen bereits hat kann man die mit bisschen mikro mit leichtigkeit plätten dann an seine Drohnen ran und soviel killn wie möglich. Die meisten rennen dann mit allen drohnen im kreis herum bis seine zerglinge draußen sind. Aber bis die fertig sind sind die nächsten von dir fertig mit direktem weg zu ihm. Selbst wenn er es dann noch schafft deine zerglinge zu zerlegen hast du sein exe gestoppt bzw. geschwächt und er gerät in einen wirtschaftlichen nachteil was für ihn früher oder später das gg bedeutet. Man kann auch direkt auf die Drohnen gehn. FALLS er den Rush erfolgreich abwehrt, was selten der fall ist außer er geht auch 6 Pool, ohne verluste...hat man ein problem ^^ da man die exe nicht komplett ausgenutzt hat mit Drohnen und man dadurch weniger ressourcen bekommt dauert alles ein stück länger. Wenn der Gegner dann gut ist wird er nachdem er deine Rush abgewehrt hat zu dir rüber laufen und schaun das er deine wirtschaft, die wegen dem 6 pool bereits low ist, zerstört.


Es ist eine 50/50 chance wies schon einige hier erwähnt habe, aber spaßig zum spieln da das game viell 3-5 minuten dauert wenn alles klappt ^^.
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von wUusa »

Casualties hat geschrieben: Es ist eine 50/50 chance wies schon einige hier erwähnt habe, aber spaßig zum spieln da das game viell 3-5 minuten dauert wenn alles klappt ^^.
Im Grunde hast du Recht ;) Nur solltest du auch erwähnen, dass dies nur auf kleineren Karten funktioniert, außer er spielt einen 10er-Pool oder noch später :D
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Benutzeravatar
exClusive
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Kontaktdaten:

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von exClusive »

hm ...

weiss nicht ob ich mich mit eurer 50/50 theorie anfreunden kann.

ich hab schon spiele gehabt in denen ich den gegner trotz eines fehlgeschlagenen 6pool-rush noch locker bekommen habe.

dennoch gebe ich euch recht dass der rusher immer den nachteil auf seiner seite hat, eben weil im mnach dem rush meistens die wirtschaft/ressourcesn fehlen.

Edit:

die 50/50 theorie kann man aber auf den terraner barracks/bunker-cheese ansetzen :)
das ist mir schon öfters passiert aber das kann natürlich auch daran liegen dass ich terraner nicht oft spiele ;)
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Casualties »

Ich sags mal so diese 50/50 chance bezieht sich auf Rush-Erfolgreich oder Rush-Abgewehrt (wenn man nicht mehr als 2 Drohnen vom Gegner erwischt gilt der Rush als abgewehrt). Und wie schon erwähnt wenn man es wirklich schafft den 6 Pool zu Blocken dann hat man mit seiner Wirtschaft den klaren nachteil bzw. der Gegner den klaren vorteil was seine exe angeht. Weil dann muss man erst zusehn das die exe mit drohnen befüllt wird und larven hat man auch net die ganze zeit über ^^ also eine ideale möglichkeit mit paar zerlingen zum Gegenschlag auszuholen. Und das kann ziehmlich böse aussehn bzw. das gg bedeuten.
Benutzeravatar
exClusive
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Kontaktdaten:

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von exClusive »

in diesem punkt hast du recht :).

hab ich euch wohl falsch verstanden^^
Bild
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Shrodo »

hat schonmal einer muta/baneling ausprobiert?m müsste doch super sein wenn der gegner nicht auch muta geht
Bild
Benutzeravatar
Mnemic
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2010, 00:38

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Mnemic »

nein aber mutas plus zergling, nimmt sich nicht viel sobald man nen babeling nest hat, aber wichtig hierbei is meiner meinung nach ne frühe exe für genug gas für mutas und genug larven für linge.
schön straight auf mutas und rest trssourcen in linge stecken.
gegen zerg soll ja 10/10 exe recht imba sein, ich habs ausprobiert gegen n kumpel, der aber nicht sonderlich gut spielt also hab i halt gewonnen.
in dem spiel wollt er mich rushen aber durch die 2 hatches hatte ich vll 1 ling mehr oder weniger als er auf jeden fall konnt ich ihn gut surrounden und ich war erstma safe.
hab damn die obligatorischen 20 ling stress gemacht bevor ich mit n paar spinecrawlwlern die eco gepusht hab :)
alles in allem nett aber nicht optimal denk ich weil er wie gesagt nicht so sehr pro war...
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Nathan »

Guten Morgen Community :)

Ich grabe hier mal wieder dieses Thema aus, weil es mir wirklich zu schaffen macht.
Ich selbst spiele only Zerg in der Goldliga auf Platz 4 und komme eigentlich auch recht gut mit dem Spiel klar, solange es gegen Terraner und Protoss geht. Kommt aber einer der anderen Zergspieler daher sieht es für mich schlecht aus.
Ich habe es jetzt nicht direkt dokumentiert, aber im Schnitt gewinne ich von 10 ZvZ gerade einmal 2 Stück.

Natürlich sind mir die Mittel, mit denen man einen Kampf zwischen zwei Zerg ausfechtet durch aus bewusst. Soll heissen ich gehe entweder recht früh auf mass Speedlinge, Berstlinge, Roaches oder versuche so schnell wie möglich Mutas zu bekommen und natürlich einen frühen Pool ~ bei 10.
Jetzt sieht es aber bei mir so gut wie immer so aus, dass wenn ich auf mass Slinge geh, der Gegner schon Blinge oder Roaches hat; gehe ich auf Blinge oder Roaches hat er meist schon viel zu früh Mutas; und gehe ich letztendlich schnell auf Mutas ist er entweder mit seinen Mutas viel schneller oder er hat zu viele Roaches/Blinge/Slinge und besiegt mich damit.

Mir kommt es schon fast wie ein Fluch vor gegen meine eigene Rasse zu spielen und fast immer zu verlieren, wobei ich mich eigentlich für einen recht pasablen Spieler halte.

Jetzt frage ich euch: was kann ich dagegen machen ? Geht es euch genauso, dass es am Schwersten ist gegen die eigene Rasse zu kämpfen ?
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Casualties »

Nathan hat geschrieben:Guten Morgen Community :)

Ich grabe hier mal wieder dieses Thema aus, weil es mir wirklich zu schaffen macht.
Ich selbst spiele only Zerg in der Goldliga auf Platz 4 und komme eigentlich auch recht gut mit dem Spiel klar, solange es gegen Terraner und Protoss geht. Kommt aber einer der anderen Zergspieler daher sieht es für mich schlecht aus.
Ich habe es jetzt nicht direkt dokumentiert, aber im Schnitt gewinne ich von 10 ZvZ gerade einmal 2 Stück.

Natürlich sind mir die Mittel, mit denen man einen Kampf zwischen zwei Zerg ausfechtet durch aus bewusst. Soll heissen ich gehe entweder recht früh auf mass Speedlinge, Berstlinge, Roaches oder versuche so schnell wie möglich Mutas zu bekommen und natürlich einen frühen Pool ~ bei 10.
Jetzt sieht es aber bei mir so gut wie immer so aus, dass wenn ich auf mass Slinge geh, der Gegner schon Blinge oder Roaches hat; gehe ich auf Blinge oder Roaches hat er meist schon viel zu früh Mutas; und gehe ich letztendlich schnell auf Mutas ist er entweder mit seinen Mutas viel schneller oder er hat zu viele Roaches/Blinge/Slinge und besiegt mich damit.

Mir kommt es schon fast wie ein Fluch vor gegen meine eigene Rasse zu spielen und fast immer zu verlieren, wobei ich mich eigentlich für einen recht pasablen Spieler halte.

Jetzt frage ich euch: was kann ich dagegen machen ? Geht es euch genauso, dass es am Schwersten ist gegen die eigene Rasse zu kämpfen ?
Scouten scouten scouten ^^

Mutas können FRÜHESTENS bei 8:00 Minuten kommen. Wenn er wirlich auf Fast Mutas geht wird er in der Regel nur Slinge pumpen (ws. sogar ohne Upgrade) damit er das Gas spart.

Bin gegen Zerg eig immer gut mit Slinge/Banes/Hydras gut gefahren.

Einfach mit nem Ovi oder Overseer scouten was er macht und dann den konter baun.

Was auch sehr unterschätzt wird ist der Overlordbeutel, hab damit schon die ein oder andere exe mit banes weggebombt rechnen die wenigstens damit.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von GarfieldKlon »

Nathan hat geschrieben:...

Natürlich sind mir die Mittel, mit denen man einen Kampf zwischen zwei Zerg ausfechtet durch aus bewusst. Soll heissen ich gehe entweder recht früh auf mass Speedlinge, Berstlinge, Roaches oder versuche so schnell wie möglich Mutas zu bekommen und natürlich einen frühen Pool ~ bei 10.

....
Da liegt schon das Problem. Man muss von Anfang bis Ende einen Plan haben. Bei einem frühen Pool bei ~10 lebst du regelrecht davon den Gegner zu überrumpeln oder soweit zu stören das du wieder vorne liegst.
Wenn dein Gegner es schafft sich zu behaupten zieht er mit der besseren Wirtschaft davon. Daher nach Möglichkeit immer(!) die bessere Wirtschaft haben.
Daher spiele ich meistens ein 14 Pool und scoute schon bei 9. Drohne ob der Gegner evtl. auf Rush gehen will. Wenn ja, schnell ein Pool setzen, wenn nicht die Eco durchziehen.
Von da an hat man 2 Möglichkeiten:
Entweder man überrumpelt den Gegner mit Bodeneinheiten, Schaben oder Berstlingen oder geht auf Mutalisken. Berstlinge oder Roaches sind wichtig paar Einheiten zu bauen, damit man im Notfall reagieren kann.

Wichtig ist immer das scouten
Z.B.
-1 Stachelkrabbler und maximal 3 Schaben --> Defensiv , der Gegner geht auf Mutalisken.
Lösung: Unbedingt eine bessere Wirtschaft haben , am besten selbst auf Mutalisken gehen, der Gegner kann durch das ansammeln von Ressourcen(für die Muten) notfalls 7-8 Roaches aufeinmal bauen! Da er nicht angreift kann man in die eigene Wirtschaft investieren, Expandieren, mehr drohnen, Bodeneinheiten können vernachlässigt werden.

-Gegner hat sehr spät erst den Bau erforscht. Gegner versucht durch Bodentruppen bei dir durchzukommen. Warscheinlich hat er schon eine Menge Einheiten angesammelt.
Lösung: Genug Einheiten bauen um es abzuwehren, Mutas sind zweitrangig, aber sehr hilfeich, Schaben und Berstlinge können nichts gegen Muten ausrichten.

-Nicht zu erkennen auf was der Gegner geht
Lösung: Der will warscheinlich genauso wie du auf den Gegner reagieren -->bessere Wirtschaft ist hier Trumpf. EvoKammer und Sporenkrabbler falls der Gegner schon weiter ist. Overmins sind dafür gut geeignet, vieleicht ist der Gegner ja dumm genug sich mit deinen Muten, Krabblern und der Queen gleichzeitig anzulegen nur weil er 3-4 Muten mehr hat.

@Casualties
Ich lach mir einen immer ab wenn der Gegner auf Hydras geht. Dann kann ich nämlich klammheimlich auf Massenhaft Schaben und Zerglinge gehen. Während ich mit Muten weiter rumstresse, Ovis snipen, die ein oder andere Drohne wegpusten und manchmal sogar eine Queen. Bisher hat noch niemand gegen mich mit Hydalisken gewonnen. Würde gerne das eine oder andere Replay von dir ansehen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Schnuffl »

ZvZ spiele ich grundsätzlich 2-base Roach, Speedling all-in :?
Dazu vlt noch ein Attackupgrade und dann geht das echt gut.

Und in den meisten Fällen klappt das sogar sehr gut, weil die meisten Zergspieler auf T2 techen, für was auch immer, Mutas vlt.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Antworten