Zerg Vs Zerg!

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von ryan »

GarfieldKlon hat geschrieben: Ich lach mir einen immer ab wenn der Gegner auf Hydras geht. Dann kann ich nämlich klammheimlich auf Massenhaft Schaben und Zerglinge gehen. Während ich mit Muten weiter rumstresse, Ovis snipen, die ein oder andere Drohne wegpusten und manchmal sogar eine Queen. Bisher hat noch niemand gegen mich mit Hydalisken gewonnen. Würde gerne das eine oder andere Replay von dir ansehen.
Äh ja, und dann FG'd er dir den Boden unterm Hintern weg und lacht sich selbst einen runter.
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Casualties »

Casualties hat geschrieben:Casualties
Ich lach mir einen immer ab wenn der Gegner auf Hydras geht. Dann kann ich nämlich klammheimlich auf Massenhaft Schaben und Zerglinge gehen. Während ich mit Muten weiter rumstresse, Ovis snipen, die ein oder andere Drohne wegpusten und manchmal sogar eine Queen. Bisher hat noch niemand gegen mich mit Hydalisken gewonnen. Würde gerne das eine oder andere Replay von dir ansehen.
Hab zwar vor 1 Monat ca. auf Terra geswitcht aber eventuell find ich noch das eine oder andere replay von mir ^^.

Wieso eig keine Hydras in die Ground mixen?! Hatte die desöfteren dabei, machen auch den meisten dps und man hat auch was gegen Mutas. Klar brauchst auch nen Meatshield sonst kannst die Hydren vergessen. Aber so vom schaden her sind sie keine schlechte wahl stat Roaches (oder auch mit Roaches). Ja jeder halbwegs anständig denkende Spieler wird 4-10 Hydren hinten in der Ecco parken und viell 1-2 krabbler dazu und wie du schon sagtest ob dann einer so dumm ist und mit seinen 10 Mutas ankommt und meint gegen die Queen und 2 krabbler bzw. gegen die Hydren anzukommen dann sieht er was er davon hat.

KLAAAR jetzt kommt wieder das Argument: "Aber wenn er mit der kritischen Masse kommt" Jagut wenn er mit ner kritischen Masse an Mutas kommt dann helfen dir die paar Hydras hinten auch nichts aber das sollte wohl klar sein...

Blöde frage aber was tun gegen ne kritische Masse an Mutas?! Hatte zwar noch nie das problem aber meine Gegner schon ^^ und als Zerg hab ich kein plan mich dagegen zu wehren, zumindest hab ich noch keinen zerg gesehn der das wirklich Erfolgreich abwehrt. Einer hats zwar mit Infestoren+Hydren versucht, war garnicht so blöd, nur konnte er nicht überall sein ^^.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von GarfieldKlon »

Ok, das klang arrogant, aber bisher ist keiner meiner Gegner auf die Idee gekommen (Gold und 1x Diamant) eingraben für die Drohnen zu benutzen oder eben die Hydras mit Infestoren zu kombinieren. Mit den Muten macht man Hit&Run, einmal Pilzbefall und die Hydras können sogar mit ihrer Reichweite die Muten Gefahrlos abschiessen.
Am besten sogar alles in Kombination, damit die Muten nicht vom weiten den Infestor sehen. (Ist aber zugegebner massen Sau schwer)

@ryan
FG's ? Fast Grounder?
Indemfall erscoute ich sowas und kann mich darauf einstellen.

@Casualties
Hydras in die GroundArmee zu mixen ist natürlich gut und man muss sehr schnell angreifen, sonst kann der andere eben schnell von Luft auf Boden switchen (wie ich immer das mache).

Die Sache mit den Hydren ist halt dass man Probleme bekommt. Man zwingt den Gegner in der Basis zu bleiben oder eben die genug Verteidigung dazu lassen. Krabbler und Hydren in der Ecoline sind sehr teuer.
Die kritische Masse braucht man auch garnicht.
Diese Massnahme verschafft einem selbst die Möglichkeit genug Bodenarmee zu bauen und zwar "AntiBoden" Einheiten. Ein wenig braucht man ohnehin immer damit man nicht Hoffungslos gekontert wird während man Arbeiter mit Muten wegpustet.
Ziel bei einer Attacke der Bodenarmee sind ganz klar die Hydralisken und den Job machen die (Speed)Zerglinge perfekt, den diese negieren den Reichweiten Vorteil des Hydralisken und die Hyden halten nicht soviel aus warum man ohnehin die Zerglinge zuerst auf die Hyden schickt.
Sind die Hydren erstmal ordentlich dezimiert, schickt man sofort die Mutalisken zur Hilfe, die die restlichen Hyden erledigen. Erst danach sind die Schaben fällig. Unter Umständen muss man da halt viel mikroen (Drohnen retten, Hit&Run mit dem Rest der Bodenarmee etc. etc.), da die eigene Bodenarmee insgesamt schwächer war, aber diese können nichts mehr aus Angriffen aus der Luft machen.
Casualties hat geschrieben:Blöde frage aber was tun gegen ne kritische Masse an Mutas?! Hatte zwar noch nie das problem aber meine Gegner schon ^^ und als Zerg hab ich kein plan mich dagegen zu wehren, zumindest hab ich noch keinen zerg gesehn der das wirklich Erfolgreich abwehrt. Einer hats zwar mit Infestoren+Hydren versucht, war garnicht so blöd, nur konnte er nicht überall sein ^^.
theoretisch 4x Pilzbefall nacheinander (Der gleiche Effekt wirkt nur leider nur einmal), aber praktich nicht zu schaffen.
man kann allenfalls versuchen mit Corruptern gegenzuhalten was aber auch viel Masse.
Muten sind immer zu schnell weg wenn es brenzlig werden könnte.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von ryan »

FG = Fungal Growth, dachte das wäre klar.
Bild
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Nathan »

Vielen Dank erst mal für die vielen Lösungsvorschläge :)

Hatte eben gerade wieder ein ZvZ in dem ich ziemlich hoch verloren habe. Ist vermutlich halt eine Frage der Übung. Gut, das mit dem Scouten klappt bei mir gegen Zerg noch nicht so gut irgendwie....ka warum :P

Ich finde es auf jeden Fall eine sehr heikle Sache gegen Zerg anzutreten. Kann man ja nicht ändern :P

@ GarfieldKlon

Werde mal versuchen intensiver zu scouten. Kannst du mir eventuell ein paar ZvZ Replays von dir zur Verfügung stellen ? Würde mir sehr helfen, weil lesen tut sich das eigentlich alles recht einfach, aber es dann in die Tat umzusetzen ist dann wieder was anderes.
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von GarfieldKlon »

Naja, so intensiv muss man nicht scouten, nur erahnen was der Gegner macht. Soviele möglichkeiten gibt es ja nicht.

Ok, hier meine 2 letzten ZvZ in der GoldLiga :
http://ul.to/ref22p
(Und ja ich weiss: Ich habe viele Fehler gemacht und der Gegner auch -->deswegen auch GoldLiga)
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Nathan »

Vielen Dank Garfield :)

Hatte gerade eben erst wieder ein ZvZ verloren :(

Er ist auf Blinge gegangen -> ich hatte es aber gescoutet :)
Also auf Roaches und schln versucht zu deffen. Natürlich hat er es mit 2 Blingen in meine Eco geschafft (ich Idiot, warum hab ich die Schaben auch nicht an die Choke gestellt -.-) aber naja, die Verluste blieben in Grenzen (3 Drohnen).
Er hats dann immer mal wieder versucht mit Blingen und Slingen durchzubrechen und ich konnte in der Zwischenzeit schön meine Eco hochfahren und auf Mutas gehen.
Leider hatten es die 3 Drohnen anscheind zu arg rausgerissen, denn als ich meine ersten 5 Mutas hatte, hatte er ne Exe am Start, die Mapcontrol mit seinen Slingen, sodass ich meine Choke nicht vernachlässigen wollte und ca 12 Mutas = verloren !

Aber ich denke vom Ansatz war das schonmal ok.

Werde mir auf jeden mal deine Replays reinziehen und weiter üben :)
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Casualties »

Nathan hat geschrieben:Er ist auf Blinge gegangen -> ich hatte es aber gescoutet
Also auf Roaches und schln versucht zu deffen. Natürlich hat er es mit 2 Blingen in meine Eco geschafft (ich Idiot, warum hab ich die Schaben auch nicht an die Choke gestellt -.-) aber naja, die Verluste blieben in Grenzen (3 Drohnen).
Da hast du richtig erkannt, wenn du schon sowas erscoutest sofort Choke blocken. Naja zu dem Zeitpunkt sagst du noch "ok 3 drohnen sind verkraftbar" aber dann beißt du dir in den a.... wenn du weißt das du das eig (fast) ohne verluste vermeiden hättest können ^^.

Du hast dich ws. zu sehr darauf konzentriert deine Base zu deffen anstatt zu exen deswegen der große nachteil. Aber ich hatte genau die selben probleme wie du, ich hatte auch immer angst eine exe hochzuziehn wenn ich weiß das ich permament angegriffen werde. Aber dann musst du den spieß versuchen umzudrehn und das wenns geht ziehmlich schnell nachdem du eine Welle abgewehrt hast. Eventuell hast du das game dann gewonnen weil er nix zum deffen hat und zu aggresiv gespielt hat oder holst du dir dann genug zeit ne exe hochzuziehn und auf T2 zu techn.

Mapkontroll darfst du dir nicht nehmen lassen, schick am besten zu jeder exe 2 Zerglinge hin anstatt immer nur einen bzw. zu jedem Watchpoint dann kannst du auch früh genug reagieren oder am exen hindern und druck machen.
Benutzeravatar
OldZergPlayer
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 21.10.2010, 00:02
Liga 2vs2: Gold

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von OldZergPlayer »

Hey,
Sorry so gut bin Ich noch net deswegen die Antwort net so stark bewerten!

Also:
Ich mache bis 10/10 Drohnen, danach sofort den Brutschleimpool und sofort zur Königin über und 2 Zerglinge. Danach nurnoch Zerglinge. Wenn du genug hast würde Ich auf Schaben wechseln!

Hoffe konnte helfen
MFG
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von ryan »

OldZergPlayer hat geschrieben:Hey,
Sorry so gut bin Ich noch net deswegen die Antwort net so stark bewerten!

Also:
Ich mache bis 10/10 Drohnen, danach sofort den Brutschleimpool und sofort zur Königin über und 2 Zerglinge. Danach nurnoch Zerglinge. Wenn du genug hast würde Ich auf Schaben wechseln!

Hoffe konnte helfen
MFG
Naja, das ist leicht abzuwehren (sofern du angreifst), und dann überrennt der Gegner dich einfach durch seinen Eco-Vorteil.
Würde eher aufs scouten ankommen lassen was man macht, wenn man zb. eine FE scoutet, ist dein Opening sicher nicht schlecht. Wenn er aber seinerseits ~10-12 Pool spielt, ist es gescheiter ein bisschen nach im den Pool zu bauen, vllt. 1-2 Spines hinstellen und den Eco Vorteil ausbauen.
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Schnuffl »

Psy ( dürfte den meisten Zergspielern ja bekannt sein) hat man gesagt im ZvZ geht es immer darum seinen Pool später zu bauen als der Gegner (sofern man natürlich nicht ohnehin auf einen 6pool, 7pool, 8pool rush aus ist).

Solang der Gegner keinen Pool baut muss man auch vor nix Angst haben und kann schön Drohnen bauen und exen. Und sobald man den Pool beim Gegner kommen sieht baut man seinen eigenen und hat dann 1-2 Drohnen mehr.

Ich fands ganz interessant, für einen Makrozerg sicher eine gute Regel an die man sich halten kann.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von ryan »

Schnuffl hat geschrieben:Psy ( dürfte den meisten Zergspielern ja bekannt sein) hat man gesagt im ZvZ geht es immer darum seinen Pool später zu bauen als der Gegner (sofern man natürlich nicht ohnehin auf einen 6pool, 7pool, 8pool rush aus ist).

Solang der Gegner keinen Pool baut muss man auch vor nix Angst haben und kann schön Drohnen bauen und exen. Und sobald man den Pool beim Gegner kommen sieht baut man seinen eigenen und hat dann 1-2 Drohnen mehr.

Ich fands ganz interessant, für einen Makrozerg sicher eine gute Regel an die man sich halten kann.

Ja genau, das wollte ich damit eigentlich sagen.
Entweder das, oder den Pool Jahre vor dem Gegner (zb wenn er Hatch vor Pool spielt) und mit Lings die Expo zerhacken. Aber auf lange Sicht ist die Version von Psy sicher die bessere.
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Casualties »

Schnuffl hat geschrieben:Psy ( dürfte den meisten Zergspielern ja bekannt sein) hat man gesagt im ZvZ geht es immer darum seinen Pool später zu bauen als der Gegner (sofern man natürlich nicht ohnehin auf einen 6pool, 7pool, 8pool rush aus ist).

Solang der Gegner keinen Pool baut muss man auch vor nix Angst haben und kann schön Drohnen bauen und exen. Und sobald man den Pool beim Gegner kommen sieht baut man seinen eigenen und hat dann 1-2 Drohnen mehr.

Ich fands ganz interessant, für einen Makrozerg sicher eine gute Regel an die man sich halten kann.

UUUUND was is wenn das beide machen?! :P is sicher witzig ^^
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Xyonon »

Im ZvZ domieren eigentlich die Verseucher und Hydras. Es gibt praktisch keinen guten Counter zu der Zeit.

Linge werden per Fungal und Hyden zerschnetzelt.
Banelinge werden von Fungal genuked.
Schaben werden von Fungal und Hyden geoutranged.
Hydras haben gegen Hydras mit Fungal ebenfalls keine Chance.
Mutas sind alleine zu schwach gegen Hyden und in der Masse ist Fungal ein Muta-Nuke.
Schänder ... -.-''
Ultralisken werden per IT-Forcefield geblockt und die Hyden schnetzeln weiter.

Einzig und alleine Broodlords und Verseucher können gefährlich werden.
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Zerg Vs Zerg!

Beitrag von Nathan »

Sehr interessante Ansicht Xyonon.

Der Verseucher ist die von mir noch am seltensten genutzte Einheit. Werde das mal versuchen im nächsten ZvZ. Auf jeden Fall hilfreich im mid/late-game, aber meine Probleme liegen eigentlich eher im early-game.
Also frühe Sling/Roach/Muta pushes. Ich weiss nicht, ob man da dann mit T2 Units auch von der Anzahl herkommt. Sehe das irgendwie als problematisch.
Bild
Antworten