Terra Overpowered- Testmatch

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Cyric »

Mich würde es ehrlich net jucken wenn es den Reaktor nicht gäbe. Aus den vorhin genannten Gründen bau ich den praktisch nie. Wenn du dir diese Gründe vor Augen führst, verstehe ich net wie der dich da noch so stören kann. Er mindert letzendlich nur Kosten, sonst nichts.

Noch ne kleine Überlegung :

Die Hatch produziert eine Larve meines wissens alle 15 sekunden(bitte korrigieren falls falsch). Eine Königin produziert , wenn du als Zerg effizient und gut bist, alle 10 Sekunden eine Larve. Du kannst somit alle 6 Sekunden eine Larve und somit eine Einheit pro hatch bauen! Keine andere Rasse kann ihre Ressourcen so schnell in Units umwandeln wie die Zerg….wenn man gut ist!

Zerglinge sind eigentlich sogar den zealots (fast)ebenbürtig. Es ist aber nun mal leichter 10 Zealots auszubilden als 40 zerglinge zusammenzukriegen (selber ressourcenwert). Und darin seh ich eher den Nachteil bei den Zerg wenn diese sich auf kleinere Einheiten verlassen möchten. Ob ich nu alle 6 sekunden meine mineralien in Zerglinge oder in Ultralisken umsetze ist halt nen unterschied .


Zerg gilt net umsonst als „die“ Marcro-rasse ^^. Wenn man das hinbekommt gehen die Zerg gut ab.

Ich möchte noch anmerken das ich Randomspieler bin und daher nicht der Versuchung erliege eine bestimmte Rasse gut oder schlecht reden zu wollen ;) .

Freue mich immer wenn ich T oder Z bekomme. Toss langweilen mich nur manchmal ^^
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von S.Crispy »

Queen alle 10 Sek und Hatch alle 15 da sind deine Zahlen absolut richtig.

Ich bin Seit über 12 Jahren Zergonly und ich will nicht meine Fraktion stärker haben ich verliere auch gerne. Was ich aber verbissen verteidige wie eine Löwin ihre Jungen ist die IP den Charakter die Spielweise und Merkmale der Zerg und da gehe ich über Leichen.

Damit Randomspieler wie du Spaß an drei unterschiedlichen Fraktionen haben muss man einfach dafür sorgen das die Kernaspekte der Fraktionen schön herrausgearbeitet werden und jede Fraktion zu einem ganz einzigartigen Spielerlebnis führt.

Nichts gegen dich als Random Spieler du fühlst wahrscheinlich das sich Zerg anders Spielen aber ich kann von mir behaubten das ich zwar nicht der beste Spieler bin aber das ich nach so langer Zeit weiß was der Kern der Fraktion ist und wie man ihn beschützt.

Wer sich nicht so tief mit den Zerg beschäftigt merkt wahrscheinlich meine Kritikpunkte nicht und Spielbar sind sie zur Zeit allemahl. Trotzdem sehe ich es bisle als meine Aufgabe aufzuklären das man auch unter die Schale schauen sollte um mehr herauszuholen.Für richtige Zergspieler haben wir einfach viel zu wenig Einheiten und viel zu viel mit Creep und Larven um die Ohren...das alte Spielerlebnis ist in dem Moment gestorben als unsere Einheiten aufgeblasen wurden. Ich spreche da von Hydra, Broodi und Ulli es fühlt sich für einen Zerg an als spiele er mit Protoss Einheiten. Geringe Zahl und man muss auf sie aufpassen gerade das darf bei Zerg nicht sein. Caster ausgenommen hihi.

Natürlich ist der Reaktor der nicht gebaut wird für mich kein Problem aber wenn eine Fraktion sehr viele Möglichkeiten hat die er ( aus persönlichen Gründen) nicht nutzt und eine andere Fraktion dagegen nur eine Handvoll Optionen besitzt sehe ich ein Konzeptproblem.
Keine andere Rasse kann ihre Ressourcen so schnell in Units umwandeln wie die Zerg….wenn man gut ist!
Kann ist hier das Stichwort. Der Zerg muss das sogar machen. Wenn er nicht alle 6 Sekunden Drohne, Gebäude, Overlord oder Einheit baut ist er hinüber.

Das man innerhalb kurzer Zeit mal eben 10 Ullis baut ist zwar Mechanisch möglich aber niemand hat die Knete dazu das ist genauso wie der Spruch mit einem Nydus Wurm eine ganze Armee zu verlagern. Das ist blanke Theorie in der Praxis reichen in einem Nydus oft Einheiten im Wert von 30 Supply um sein Ziel zu erreichen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Cyric »

S.Crispy hat geschrieben:...aber das ich nach so langer Zeit weiß was der Kern der Fraktion ist und wie man ihn beschützt.
Was ist den bitte der Kern der Fraktion? Du besinnst dich mMn zu sehr auf SC1 was ein anderes Spiel ist und da helfen auch die 12 Jahre Erfahrung mit Zerg nicht sehr viel.

Zerg sind immer noch "masse statt klasse" aber nicht mehr so wie früher das stimmt schon.

Und es gibt wohl auch ne ganze menge an möglichkeiten die ein Zerg ebenso ungenutzt lässt. Ich seh aleine schon das "eingraben" in sehr wenigen Spielen. In verbindung mit Banelingen kann man so perverse sachen damit anstellen. Aber das erfordert eine sehr andere Spielweise womit viele net klar kommen.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von S.Crispy »

Die Erfahrung auf die ich mich besinne ist die Realisierung der Zergmechanik die mit der Lore dem typischen Spielfluss und dem typischen Zergspieler einhergeht. Es hat nichts damit zu tun das SC2 ein neues Spiel ist.

Das was ich bewahren will hat SC1 erfolgreich gemacht und SC2 braucht das um lange zu leben.

Du siehst also noch viele genutzen Möglichkeiten ? Die sehe ich natürlich auch aber die reichen eben nicht. Es ist so schwer sowas zu erklären aber es geht nunmal nicht darum mit einer Fraktion richtig zu spielen man muss sie für sich richtig spielen und unter dem Kern der Fraktion stehen.

Deinen letzten Satz habe ich schon so oft gehört das ich ihn schon garnicht mehr zählen kann. Während ich von neuen Ideen,von Patch und Addons von Brainstorming und neuen Mechaniken rede kommen manche und unterstellen den Leuten das sie nicht spielen können.

Was ist den bitte der Kern der Fraktion? Du besinnst dich mMn zu sehr auf SC1 was ein anderes Spiel ist und da helfen auch die 12 Jahre Erfahrung mit Zerg nicht sehr viel.
Das zeigt mir das dir daran nicht viel liegt das sich die Fraktionen unterschiedlich spielen. Wenn man eine Art Zergbunker einführen würde der fies und glitschig benutzt wird hätten Leute wie du damit wohl keine Probleme....
Ich hasse diesen Satz aber erkläre doch mal mit deinen Worten welche Spielweise Zerg erfordern und warum es in SC2 wichtig ist das Hydra, Ulli und Broodi größer und teuerer geworden sind und Zerg damit weniger Einheiten auf dem Feld haben.

Erkläre doch bitte mal was dazu geführt haben soll oder warum eine Fraktion die angeblich auf Masse spielen soll neben Zergling und Baneling keine 1 Supply Einheit besitzt.

Eventuell kannst du mir verständlich machen warum es dazu geführt hat das die Spielweise verändert wurde.

Warum neue SC2 Anfänger die den ersten Teil nicht kennen mit Zerg aufwachsen müssen bei denen sie ihre Einheiten beschützen da sie so teuer sind obgleich einem in so vielen Medien erzählt wird Zerg hätten Massen an Einheiten während ein MMM Ball doch so viel größer ist.

Und jetzt noch wie die neue Zerlore dazu passen soll.......ich behaubte garnicht :-)
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Shrodo »

SC1 war so erfolgreich weils balanced is und weil die rassen unterschiedlich sind. Der Punkt jetzt bei SC2ist, das wie ich finde die rassen nicht wirklich weiterentwickelt haben im vgl zu SC1... naja schon weiterentwickelt, aber eben nicht so wie es "offensichtlich" gewesen wäre(zerg: Viel schwacher billiger kleinkrams, Toss: wenig starke teure einheiten, terra: dazwischen iwo) Es ist halt jetz so das Zergs an die Stelle vom Terra gerückt ist(Wie will man denn bitte noch ordentlich was massen wenn alles 2supply hat?!) aber dafür etwas stärkere einheiten hat. Toss wurde mMn abgeschwächt im Dmg hat aber mobility bekommen und imba ForceFields :evil: . Terra, tja Terra die haben die Möglichkeit bekommen zu turteln(ohne riesen Nachteile, hallo bunker hallo mule) und durch das geknubbel größerer einheitenformationen wurden rangeeinheiten gebufft, und terra demnach auch weil die ja nur range haben.

Man kann halt die Rassen nur weil sie gleich heissen nicht mehr spielen wie in SC:BW, sondern muss umdenken. Das ist das was die Zergspieler als Problem haben. Terra ist vom spielgefühl und so einfach angenehmer zu spielen mMn. Das S.Crispy bemängelt das Zerg nachteile haben kann ich nachvollziehen, aber das liegt mMn auch daran das alle noch versuchen wie in SC:BW zu spielen, was halt einfahc niocht mehr Möglich ist.
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von S.Crispy »

Shrodo hat es verstanden.

Ich denke nicht das Zerg Nachteile haben.

Ich glaube das sie sich in dieser
(zerg: Viel schwacher billiger kleinkrams, Toss: wenig starke teure einheiten, terra: dazwischen iwo)
Richtung hätten enwickeln müssen .

Giebt halt Leute die wollen die IP erhalten und es giebt Randomspieler und SC2 Neulinge...
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Cyric »

Hab doch gar net gesagt das das wichtig ist das eben genannten Units teurer werden müssen usw. ^^ .

Aber es ist nun mal so das die Entwickler und net wir vorgeben wie etwas in ihren Spielen ist. Ich muss mich halt daran anpassen.

Und du redest davon das die Spielweise verändert wurde. Also hängst du halt doch nen bissel SC1 nach.
Warum neue SC2 Anfänger die den ersten Teil nicht kennen mit Zerg aufwachsen müssen...
Da musste ich bissel schmunzeln " unsere Kinder haben keine perspektiven und müssen in Zeiten von Weltwirtschaftskriese und Studiengebühren aufwachsen... " ^^.

Aber im ernst: Hab SC1 damals eher nur auf Lans gespielt aber wenn du mit mmm-bioball kommst dann muss auch klar sein das dies bei Starcraft1 genauso möglich war. Tatsächlich gab es da sogar noch mehr 1-supply Terraunits und die waren auch alle(bis auf nen Ghost) billiger als ne Hydra.


Aber davon abgesehen haben wir das Thema gewechselt von "terra hat zu viele möglichkeiten und zerg bla pfui underpowert" zu "Damals war alles besser"

edit: Shrodo vertritt so ziemlich die selbe Kernaussage wie ich. Wieso hat er das verstanden und ich net ?^^.Zumindest sehe ich das ziemlich genauso
Zuletzt geändert von Cyric am 06.09.2010, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von peffi »

@shrodo: das mit dem umdenken kann ich nicht mehr hören. zerg haben einfach 2 verdammte einheiten weniger als terraner. und bitte sag mir jetzt nicht, dass 33% der sc2 spieler zu horst sind um sich für zerg korrekte counter und gute strats auszudenken. ich hab heute mit 4 bases wieder gegen nen dämlichen 2-base terra gewonnen. sogar diese schrott-platz-4-er-map bevorzugt terraner wieder: wall-in, paar marines schießen auf den stein, turrets, exe, MASS TANKS+MARINES= GG.

ich hab ihm roaches, lings und hydras mit 2/2/2 entgegengedonnert... durch den nydus auf seine exe. er hat trotzdem gewonnen. frag nicht wie aber er hatte danach noch 80 supply marines+tanks übrig um mich zu steamrollen.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von S.Crispy »

Aber es ist nun mal so das die Entwickler und net wir vorgeben wie etwas in ihren Spielen ist. Ich muss mich halt daran anpassen.
Das ist so nicht richtig. Die Communty beeinflusst das Spiel spätestens wenn in HotS etwas ähnliches wie der Lurker eingeführt wird dürfte das klar sein.

Genauso Entscheidet nicht unsere Regierung sondern Wir man darf sowohl als Bürger als auch als Kunde nie die Macht aus der Hand legen. Letztendlich ist es Blizzard die etwas basteln wollen was uns gefällt nicht umgedreht.

Ich hänge nicht an SC1 sondern an der Zergmechanik in Kombination mit der Lore und dem ganzen Drumherum der in SC2 nicht so passt wie früher.
Ich wünsche mir auch ein SC2 das anders als SC1 ist aber ich wünsche mir ein SC2 das dem Namen gerecht wird. Und das hier ist es noch nicht.

Genauso wie in WoW versaut Blizzard die eigene IP.

Aber im ernst: Hab SC1 damals eher nur auf Lans gespielt aber wenn du mit mmm-bioball kommst dann muss auch klar sein das dies bei Starcraft1 genauso möglich war.
Nope war nicht möglich. Lurker und Bioball ist weg. Aber effektiver als mit Banelingen.

Aber davon abgesehen haben wir das Thema gewechselt von "terra hat zu viele möglichkeiten und zerg bla pfui underpowert" zu "Damals war alles besser"
Kaum einer glaubt das Zerg schwächer sind nicht mal die Pofis. Es giebt leidiglich zu wenig Möglichkeiten und die bisherige Realisierung ist noch nicht zufriedenstellend während bei den Terra und Toss besser gearbeitet wurde.

Das Ersatzlose streichen von Terror und Lurker halte ich für schlecht . Und da mit der neuen Queen noch eine Einheiten in der Offensive fehlt ist es einfach so langweilig ...
Banelinge sind nunmal keine Lurker und Corruptoren keine Terrors.
Zuletzt geändert von S.Crispy am 06.09.2010, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Shrodo »

Welche einheiten bei Zerg sind weggefallen? terror und lurker aber wieso haben zerg 2einheiten weniger? hab ich was verpasst?
Bild
Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Cyric »

Wenn man die Arbeiter + die Einheiten die aus fähigkeiten entstehen(abgesehen vom archon) nicht mitzählt dann komme ich bei bei Zerg auf 12 bei terra auch auf 12 und bei Toss auf 14 verschiedene Einheiten o_O.
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Shrodo »

naja aber dann haben doch zerg gegenüber terras keinen einheitenvielfaltsnachteil :D
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von S.Crispy »

Da ich glaube das hier langsam Sarkasmus die Macht ergreift verlinke ich zum oft erwähnten TL Thread der Profis . --> http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=144149

@Shrodo es ist kein Problem meine Worte nicht zu hören aber das hier von den Profis kannste nicht abstreiten.
2, The Terran is very flexible with strategies, but Zerg is not.

In Z v T, Terran has at least 10 openning strategies that are considered effective against good Zergs. I just list some here:
reapers,
hellions,
banshees,
fast expand,
mass bio/marines,
ghosts/nukes,
tank rush,
pure mech,
dropships,
vikings...

What do Zergs have? They have speedlings or roaches. Basically we have to choose one of this. (don't mention baneling bust please. It is not effective against good Terrans) Neither of those two method is a threat to Terran. They are only defensive (that means the Terran can open as whatever he likes). And roaches are badly countered by nearly every strategy of Terran even when those strategies are not designed to counter roaches. So speedlings becomes nearly the only solution. Too few choices of Zerg, versus too many choices of Terran. We only have 1 base or 2 base openings, usually as a reaction to the Terran strategy rather than a choice by ourselves.

While in BW, things are different. Lurker is possible, muta is possible, speedling is possible, hydra is possible as well. Also 1 hatch is possible, 2 hatch is possible, 3 hatch is possible, fast upgrade is possible... Those are nearlly all possible against most of the Terran strategies, and they all lead to different mid-games.
Das Blöde Smiley kannste vergessen ....Zerg haben keine Klippenspringer keine unsichtbare Angreifer keine AA Einheit im T1 und T3, keine T2,5 Einheit, keine Bodenrange Einheit nach T2 und keinen richtigen Luftcaster oder Einheiten um Stellungen länger zu halten bzw zu sichern, wir haben kaum spezialisierte anti Armor Einheiten und eigentlich keine Einheit die hohen Schaden mit wenig Angriffen auf ein Ziel anrichten kann und du sagst immernoch wir haben keinen Einheitenvielfaltnachteil ...naja wie gesagt die Profis sind da anderer Meinung.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Cyric »

Wasen das fürn posting bitte? Tolle 10 Strategien. Da werden fast nur einheiten runtergetippt. Sehr sachlich o_O. Da kann ich auch noch 10 weitere "strategien" hinzufügen. Bei zerg geht er dann ins detail und wie scheisse doch alles ist . Das klingt eher wie rumgeflenne. "Profis" sind auch nur Menschen.

Vikings als "openning strategies" lol.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von S.Crispy »

Wenn du denkst du weist es besser als Dimaga und Co solls mir recht sein andernfalls wirf einen Blick auf den vollen Beitrag hier bei uns im Forum unter viewtopic.php?f=4&t=3852&start=0
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten