Terra Overpowered- Testmatch

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Grauer Prophet »

Hi,
ich habe mir nach dem vielen gerede über Terraner und ihre angebliche overpowered-heit
gedacht, ich mache einfach ein kleines Testmatch.
Ich spiele normalerweise only Zerg und habe noch nie Terra gespielt, außer in der Kampagne (auch nicht in Sc1/Bw) aber ich glaube auch nicht, dass man die Kampagne mit dem Mp vergleichen kann.
Ich spiele in der Goldliga, relativ hochrangig. (so um platz 4 herum)
Ich hab ein normales ranking Match gespielt.

Matchup: TvZ
Map: Lost Temple
Positionen: T-rechts oben
Z-links unten

Ich hab bei neun das erste supply gebaut, bei elf die erste Rax+Tech Lab.
Dann einen Reaper geraugepumpt und harrassen gegangen. Der Gegner ging auf Roaches.
Ich bin über die Klippe in die Base und, ohne, dass er es bemerkt hat, von hinten in die Eco. Der Reaper konnte dann über einen längeren Zeitraum 6 Kills erlangen, bis er von Roaches erfasst wurde.
Ich hab Marauder und Marines gebaut, ca 5 von jedem, Stim erforscht und dann eine Fabrik erbaut, aus der ich 2 Hellions gebaut habe, umzu harrassen. Auf die Fabrik gleich einen Starport und 2 weitere Kasernen. An den Starport ein tech Lab und an die KAsernen ein tech Lab und einen Reactor. Dann noch an die Fabrik ein Tech lab und alles mögliche gepumpt, während ich eine 2e Kommando in der Base gebaut hab.
(Kommt es nur mir so vor oder ist die Wbf KI besser als die Drohnen Ki?)
Dann kam er mit Mutas, die ca.12 WBf´s zerstörten, die ich mit Thors abwehren konnte.
Die Wbfs baute ich mit Overmins nach. Dann flog ich mit der Kommando and die 5 o´clock Position und landete ein paar MULES. Er kam dann mit Zerglingen um die Zentrale zu zerstören, allerdings liftete ich sie und flog sie zur 11-Postion. er hatte überall auf der Karte Zerglinge und die volle Mapcontroll. Allerdings nur die Main und eine Exe.
Nachdem ich ausrücken wollte, mit 4 Thors, einem Haufen MMM und 3 Raven störte er wieder die Eco mit Mutalisken, die diesmal von den Turrets verscheucht wurden. Ich hatte +1 Waffen für die MM ansonsten keine Upgrades.
Dann ging ich auf seine Exe zu und zerstörte alles auf meinem Weg, die gestimten MM machten schnell jeglichen Verteigungsversuch zunichte und seine 20-30 Mutalisken waren schnelle weg als ich gedacht hatte.
Tja, das war das Spiel.

Zur Verteidigung aller Terra-Spieler: Der Zerg war nicht besonders gut, spielte nicht reaktiv und scoutete nur wenig.

Alles in allem kann ich sagen, dass es mir so vorkommt, als wäre Terra um einiges einfacher zu spielen und dem Terra werden viele Möglichkeiten geboten, sich auszutoben.

Ich werde aufjedenfall noch mehr Spiele mit Terra machen und eventuell meine obrige Aussage zurückziehen.

Was haltet ihr davon?

Lg,
GP
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
Benutzeravatar
Too.short
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 05.03.2010, 20:22
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bayern

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Too.short »

Poste doch einfach ein Replay, bevor du dir hier 'n Wolf tippst, so ist das ganze fast ein wenig verwirrend und man sieht einfach die einzelnen "Fehler" nicht. ^^

Aus eigener Erfahrung kann ich keine 100% Aussage treffen, ich spiele zwar Random aber Terra ist wohl meine schlechteste Rasse.
Von daher ist meine Ansicht "verzerrt".

Generell würde ich sagen,... "TvZ ist schon irgendwie komisch."
Hier ein relativ bekanntes Match, passend zum Thema, zwischen Idra und Drewbie http://www.youtube.com/watch?v=bGQnnMvlAPQ
I hope i didn't brain my damage!
Benutzeravatar
Duffi_Duck
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 18.03.2010, 15:28
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Duffi_Duck »

Heho sehr lustige Diskussion. Blizzard weiß bis jetzt immer noch nicht wie sie es lösen sollen weil in Korea mehr Zerg und in Europa/America mehr Terran gespielt wird.

Hier ein Zerg(Idra) vs. Terran(Tarson) was man alles mit zerg machen kann.

http://tv.esl.eu/de/vod/22361 (Matches 3 und 4)
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von moon-x »

ich glaube nicht, dass die spiele eines einzelnen irgendwie eine aussage darüber zulassen, ob T overpowered ist oder nicht.

davon abgesehen hat idra bei den IEM gezeigt wie man mit Z reihenweise T weghaut - es ist also nicht unmöglich. auch wenn nicht viele Z bei den IEM dabei waren sind immerhin platz 2 und 3 an Z gegangen.

von mir aus kann blizzard einen fetten T nerv bringen, wenn dadurch das gejammer aufhört. jeder kann sich seine rasse selbst aussuchen und wenn P und Z kaum noch gespielt werden, dann wird blizzard was ändern. bis dahin kann ich allen, die meinen T wäre overpowered, nur empfehlen T zu choosen und nicht wie bspw. idra von mangelndem selbstrespekt der T-spieler zu reden^^
Bild
Benutzeravatar
Eclipse
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2009, 12:16

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Eclipse »

Also nachdem was ich beim IEM gesehen hab würde ich sagen das, dass Matchup TvZ sogar sehr ausgeglichen scheint vor allem nach den Matches Tarson vs. Dimaga und Idra vs. Morrow.
Das letzte game wurde ja nur durch nen cleveres Mindgame gewonnen und nicht durch irgendwelche "imba Einheiten".
Außerdem scheinen Broodlords verdammt stark gegen Terran zu sein, nur werden diese aus irgendeinem grund erst als letzte Möglichkeit benutzt und wird sich meiner meinung nach viel zu lange mit Ultralisken rumgequält.
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Zure »

Ich finde einfach, dass man als Terraner nicht viel Micro braucht. Beim IEM Idra vs Sarsen (ZvT) bei einem Match kam dann eine kleine Schlacht zwischen beiden Armeen, Der Zerg hat folgendes gemacht:
1. Zerglinge/Banelinge von einer Seite gebracht
2. Roaches/Hydras/paar Mutas von der gleichen Seite gebracht nur hinter den Zerglingen/Banelingen
3. Mit Infestoren fungal growth (sorry falls es falsch geschrieben ist) auf die Space Marines eingesetzt.

Der Terraner hat nur Stim eingesetzt. Diesen Kampf hat dann der Terraner gewonnen, und genau DAS ist finde ich das Problem. Der Terraner sollte irgendwie mehr micron müssen, z.B. Für Marines und Marauders Stim einzeln einstetzen.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von ryan »

Sieht man doch eindeutig das Terraner nicht so imba sind wie manche meinen.
Hätte der schon 20 minuten früher auf Broodlords getecht wäre das Spiel viel früher zuende gewesen.
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Casualties »

ryan hat geschrieben:Sieht man doch eindeutig das Terraner nicht so imba sind wie manche meinen.
Hätte der schon 20 minuten früher auf Broodlords getecht wäre das Spiel viel früher zuende gewesen.
Muss nicht sein, in dem Replay viell ja, aber so 60 Marines mit Stim ballern die Broodlords schnell vom himmel und da sie so langsam sind können da auch paar Thor sie vom Himmel schießen. Das is genauso wie mit dem Träger von den Toss, solang man NUR auf den Träger ballert kann man ihn gut auskontern. Wenn man sich aber mit den ganzen ADDs rumquält is klar das man verliert weils immer mehr werden, also lieber die Quelle versiegeln als nen brüchigen Damm zu baun.
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Pant »

Ich find tvp eigentlich recht balanced ! Nur Tvz sind reaper ein bisschen zu stark früher hätte ich gesagt mech ist auch zu stark aber jetzt wo alle z wissen wie man das countert ist das eigentlich unspielbar geworden evtl wen man marines addet gehts noch aber dann ist es ja kein mech mehr >_<
Bild
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Asto »

Also Terraner und Zerg spielen sich natürlich anders, ich spiele zwar noch nicht lange Starcraft, aber war es nicht schon immer so das sich Zerg anders spielen ließen? Daher ist das nicht direkt vergleichbar. Bei Terranern braucht man meiner Meinung nach am wenigsten Micro, gefolgt von den Toss wo man etwas mehr benötigt und dann kommen eben die Zerg.

Ich persönlich habe keine Probleme mit Terranern, spiele natürlich noch nicht auf einem sehr hohen Niveau, aber habe auch schon öfter massiv Marauder + Marine Action erlebt, oder massig Marines mit Siege-Tanks... da schluckt man jedes mal ordentlich, aber wenn man sieht das er sich mit so etwas aus der Basis bewegt, fange ich spätestens dann an massiv Berstlinge zu pumpen. Das paare ich dann mit Roaches (Tanks) oder Zerglingen (Marauder) die das Feuer auf sich lenken und es klappt eigentlich relativ gut... Man muss nur sehen das man die Zerglinge möglichst hinter seine Armee schleust und die Berstlinge kurz danach von der anderen Seite angreifen lassen. Das ist natürlich deutlich fummeliger als so ne lahme Terraner-Armee, aber man kann sich ja seine Rasse selber aussuchen, würde sich alles gleich spielen wäre es ja langweilig ^^

Nur das Terraner wirklich übermächtig sind kann ich echt nicht behaupten. Dann mauern sie sich meinetwegen ein und ich habe absolut keine Chance hinein zu kommen... halt nein stimmt nicht. So ne Festung zerpflückt man super einfach mit Brutlords! Man muss eben nur auf diese mit ner zusätzlichen Boden und AA Truppe aufpassen, während die die Befestigung auseinander nehmen. Und während Terraner sich gerne einmauern schnappt man sich viele Exen, lässt den Terraner nicht expandieren, nervt ihn etc - Irgendwann gehen ihm dann auch noch die Ressourcen aus.

Natürlich ist das in der Theorie immer einfacher als in der Praxis, aber Zerg haben definitiv ihre Möglichkeiten. Warum Lords und Berstlinge von vielen so selten genutzt werden weiß ich nicht. Aber spielt man mit dem vollen Potential der Zerg, so sind sie doch recht stark. Man muss sich eben nur an diese doch micro-lastige Spielweise der Zerg gewöhnen, aber mal ehrlich: Genau das macht doch die Zerg gerade aus.

Wer beim Zocken TV schauen oder nen Kaffee trinken möchte spielt Terraner.
Wer sich dabei rasieren will bis seine Träger fertig sind spielt Toss.
Wer aber Adrenalin, einen hohen Blutdruck und ein fieses Grinsen dabei bevorzugt, überrennt seinen Gegner mit den Zerg.

Vielleicht fehlt noch ein wenig das Feintuning (Reaper) etc, aber von wirklich IMBA kann man definitiv nicht sprechen bei den Terranern.

*meine bescheidene Meinung*
Bild
Bild
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von ryan »

Casualties hat geschrieben: Muss nicht sein, in dem Replay viell ja, aber so 60 Marines mit Stim ballern die Broodlords schnell vom himmel und da sie so langsam sind können da auch paar Thor sie vom Himmel schießen. Das is genauso wie mit dem Träger von den Toss, solang man NUR auf den Träger ballert kann man ihn gut auskontern. Wenn man sich aber mit den ganzen ADDs rumquält is klar das man verliert weils immer mehr werden, also lieber die Quelle versiegeln als nen brüchigen Damm zu baun.
Naja, die Marines müssen erstmal nahegenug dran. Der Trick dabei ist ja das die Marines garnicht erst auf die Broodlords schießen.
Außerdem hat Drewbie in dem Spiel garnicht sehr viele Marines gehabt, fast nur Marauder.
Bild
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Pant »

Asto ich muss dir wiedersprechen :X Terran ist die rasse die am meisten micro braucht Zerg ist die macro rasse und Protosse ist so ein mittelding
Bild
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Nathan »

Asto hat geschrieben: Wer beim Zocken TV schauen oder nen Kaffee trinken möchte spielt Terraner.
Wer sich dabei rasieren will bis seine Träger fertig sind spielt Toss.
Wer aber Adrenalin, einen hohen Blutdruck und ein fieses Grinsen dabei bevorzugt, überrennt seinen Gegner mit den Zerg.
Gott, warum finde ich diesen Kerl einfach lustig ? xD
Mal im Ernst, wo hast du diese geilen Vergleiche her ? xD
Ich habe mich schon nicht mehr gekriegt, als du von Banelingen & Zerglingen geredest hast und dann irgendwie meintest dem gegner noch "nom nom nom" schreiben xD aber das hier toppt alles xD

So, genug gelacht.
Also Imba finde ich die Terraner nicht! Aber ich habe Anfangs auch Terra gespielt und fande sie nach kurzer Zeit schon irgendwie langweilig, da ich mit MMM und Tanks ziemlich reingehauen habe (das war allerdings nicht im Internet) und ich finde sie einfach zu statisch. Die Zerg sind da viel mobiler und das gefällt mir so ganz gut.
Natürlich habe ich mich auch schon über die Zerg aufgeregt und fand sie an einer Stelle gegen einen bunkernden Terra viiiiiieeeeel zu schwach - andererseits - wenn ich dem Gegner seine komplette Armee (11 Rines, 10 Rauder - im early-game wohlgemerkt) mit Banelingen weghau, denke ich mir nur - man muss der grad sauer auf mich sein und denen, dass Zerg imba sind :mrgreen:
Ich denke die Zerg sind vielmehr dazu gezwungen ihr komplettes Potenzial auszuschöpfen - dazu zählen auch Banelinge, Ultralisken und Broodlords.
Zum Micro finde ich dass Toss am schwersten ist, wegen den ganzen Castern, die finde ich bei den Zerg & Terra nicht so schwer, aber stimmt schon, dass man bei Terra nix machen muss ausser mal kurz Y fürs Stimpack und dann schön zusehen kann wie der Gegner in den Boden gestampft wird.

Zu dem Beispiel, wo die Zerg alle aus einer Richtung kamen: sowas ist ja auch doof als Zerg. Ich mach das auch oft, will ich nur mal feststellen :mrgreen: aber wie Asto sagt ist das in der Theorie einfach.
Ich denke als Zerg muss man sich gut überlegen, von wo man mit welcher Unit angreift und zu welchem Zeitpunkt.

So weit meine Meinung.

btw wo kann ich die Spiele der IEM ansehen ?
Bild
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von InsertCoffee »

Pant hat geschrieben:Asto ich muss dir wiedersprechen :X Terran ist die rasse die am meisten micro braucht Zerg ist die macro rasse und Protosse ist so ein mittelding
Das ist so nicht ganz richtig. Um genau zu sein sind Terrans das Mittelding. Die Protoss brauchen, wenn man auf dieser Ebene argumentiert, mehr Micro als die Terrans, da sie
A)weniger Einheiten haben
B)mehr Spells haben
C)die Einheitenverluste gravierender sind

Terrans können mit relativ wenig micro gespielt werden.

Um eins klar zu stellen (solche Aussagen werden gerne mal falsch interpretiert):
Jede Rasse braucht Micro. Jede Rasse kann mit geringem oder vielem Micro gespielt werden. Ich gehe hier lediglich auf grundelementare Unterschiede ein. D.h. wenig Micro bei Toss heißt immer noch mehr Micro als bei Terran.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Asto »

Nathan das entspringt meinem wirren unwissenden Geist

@Micro, ja gut wie gesagt bin ich neun in Starcraft und wir wollen mich auf die Aussage mal nicht festnageln - Was ich halt sagen möchte ist die Tatsache das man bei Zerg dauerhaft mehr zu tun hat als bei Toss und Terranern, und sei es nur Larven spawnen. Und selbst wenn das nun falsch sei und ihr über mich richtet, am Ende bleibt meine Meinung das Terraner eigentlich mit den Mitteln der Zerg immer zu besiegen sind, spielt man sie richtig. Und das richtig will eben immer erst gelernt werden, sonst wären ja alle gleich gut. Die Zerg erfordern manchmal eben eher "unorthodoxe (hinterlistige) Mittel".

Natürlich haben die Terraner gewisse Vorzüge in manchen Bereichen, aber die Zerg haben auch ihre Vorteile.

Edit: @ Zerg aus einer Richtung: Was ich ja auch oft sehe ist das Zerg-Spieler die Units alle frontal in die Gegner rennen lassen. Deutlich sinnvoller ist es mit Zerglingen + anderen Units den Lauf-Befehl hinter die Einheiten zu setzen, so das die deutlich schnelleren Zerglinge hinter den Gegner laufen, während die anderen Units noch an der anderen Seite (Front) herumstolpern und dann gibt man den Angriff-Befehl. Da freut sich der Terraner auch nicht so ganz dolle wenn die Linge von hinten auf den Maradeuren herumkauen (nom nom nom Nathan, aber die haben halt keine schußwaffen ^^) während jetzt beispielsweise mal die Ulis die Marines zermatschen. [vllt schlechtes Beispiel von der Wahl der Einheiten, aber mir geht es um das Prinzip]

Übrigens haben die Linge dann ja auch schon das Auto-Feuer auf sich gezogen und dienen zeitgleich nicht nur als Block und DD, sondern auch als Ablenkung.

Edit Edit: Aber wie bereits gesagt sind das alles nur meine Eindrücke die ich von Replays und eigenen Spielen im Bronze und Silberbereich bekomme. Ich bin halt noch Anfänger, aber manchmal meine ich das man nur bestimmte Sachen der Zerg mehr benutzten sollte und ein Sieg davon getragen werden kann. Verhaut mich nicht wenn ich da falsch liege, vllt ist diese Diskussion auch nicht für mich SC Neuling, aber meine Beobachtungen möchte ich dennoch Kund tun ;)
Zuletzt geändert von Asto am 23.08.2010, 15:24, insgesamt 7-mal geändert.
Bild
Bild
Antworten