Terra Overpowered- Testmatch

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Pok1990 »

hmmm...

wenn das, was dort steht war ist und ich gehe mal davon aus, das ess timmt denn sie verdienen damit geld und kennen das spie, besser als ich... dann stellt sich mir die frage warum denn dann Zerg in Asien.. so erfolgreich sind.....

das verstehe ich dann nämlich nicht... haben die dad rüben nicht so einen Draht z terra und Toss wie wir oder ...

ich hoffe der Kommende patch rückt die Balance etwas grade, vlt nicht ganz balanched, aber bestimmt näher als jetzt!
das game ist erst 1 monat draußen...

wie lange hat es eigentlich gedauert bis BW vollständig balanced war ??? :shock:
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
ridl3r795
Berserker
Beiträge: 78
Registriert: 18.03.2010, 11:11

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von ridl3r795 »

Pok1990 hat geschrieben:hmmm...

wenn das, was dort steht war ist und ich gehe mal davon aus, das ess timmt denn sie verdienen damit geld und kennen das spie, besser als ich... dann stellt sich mir die frage warum denn dann Zerg in Asien.. so erfolgreich sind.....
Habe mal ein paar asiatsiche Replays rausgesucht um mir genau das erklären zu können. In Asien, zumindest ist das mein Eindruck, besteht SC2 einfach mehr aus harass. Aber so spielen da alle also egal ob Terra oder Protoss. Dieses Zuwallen und strategische raumgewinnen wie ich das von us und eu servern kenne hab ich da in den Replays kaum gesehen.
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von InsertCoffee »

Pok1990 hat geschrieben:hmmm... wenn das, was dort steht war ist und ich gehe mal davon aus, das ess timmt denn sie verdienen damit geld und kennen das spie, besser als ich... dann stellt sich mir die frage warum denn dann Zerg in Asien.. so erfolgreich sind.....das verstehe ich dann nämlich nicht... haben die dad rüben nicht so einen Draht z terra und Toss wie wir oder[...]
Hast du dir mal alles durchgelesen?
MasterAsia hat geschrieben:I noticed that the number of top Zergs rapidly droped as well, which confirms my statement about Terrans getting better.
Das die Koreaner mit den Zerg besser umgehen ist eine schwindende Tatsache. Warum sie besser damit umgegangen sind, teilweise immer noch tun, führe ich auf die unterschiedlichen Denkweisen zurück.
In meiner Erfahrung (und die ist was koreanisches Gameplay angeht leider bei weitem nicht groß genug als das ich wirklich fundierte Aussagen zu treffen vermag. Darum sind das hier eher subjektive Erfahrungsberichte) haben die Koreaner einen gewissen Grad an Kreativität der den Europäern einfach fehlt. Mit z.B. ner Proxy Hatch in der Main des Gegners nen Cannon Contain zu kontern hab ich bisher noch nie in europäischen Spielen gesehen. Doch aufgrund der Evolution der einzelnen Rassen, gehen langsam aber sicher auch den Koreanern die Mittel aus.
Pok1990 hat geschrieben:wie lange hat es eigentlich gedauert bis BW vollständig balanced war ???
Hmm...vollständig balanced heißt es braucht keine Patches mehr...das Spiel ist 12 Jahre alt...wann ist nochmal der letzte Patch gekommen? War das nicht erst anfang letzten Jahres? ;)
Brood War hat ne ganze Weile gebraucht bis es "balanced" war.
Womit die meisten hier argumentieren (achtung nicht meine persönliche Meinung) ist die Tatsache, das Blizzard wissen SOLLTE wie man Starcraft balanced. Und trotzdem einige Schnitzer drinnen hat.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Grauer Prophet »

Ich denke, dass der Unterschied zwischen westlichen und östlichen Spielern an der Ansichtssache der Rasse Zerg liegt.

Westlich: Die Zerg werden als Makrorasse angesehen, die eine FE aufbauen MUSS um sich einen Ressourcen-Vorteil zu holen, da die Einheiten nicht für einen offenen Kampf geschaffen wären.

Östlich: Die Zerg können vor allem gut (frühen) Druck ausüben, um den Gegner aus seinem Konzept zu bringen. Vor allem im early-game blühen die Zerg (anscheinend) auf.
Dort werden alle Möglicheiten genutzt, um Einheiten in die gegnerische Main zu bringen.
Auch wenn sie dort schnell sterben werden einfach schnell neue nachproduziert.

Ich habe zum Beispiel ein koreanisches Match gesehen, in dem der Zerg den Terra mit 1Base und nur 18 workern vernichtend geschlagen hat. Und das NUR mit Speedlingen. O.O
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von S.Crispy »

Zerg stehen in Korea zwar besser da als hier aber sie stehen immernoch schlechter da wenn man den Link ( eine Seite vorher weiter unten)von mir ließt und die Meinungen der Progamer verfolgt.
I did not say the race Terran has changed since the release. I just say when it was first released, Terran players were not so abusive. They were not so aware of what they can do.For the Korean scene, I noticed that the number of top Zergs rapidly droped as well, which confirms my statement about Terrans getting better.
Carnivorous Sheep wrote:

For the record, Cool and Freedom, top Korean Zergs from beta, also jumped this sinking ship. Cool's Random, leaning Terran, and Freedom's Protoss now. These are the two I know of from the top of my head, there's probably more :3
Irgendwie scheint sich das jetzt auf jeder Seite zu wiederholen.
Jemand postet die Meinung der Progamer und Leute erzählen die Koreaner würden viel besser und kreativer spielen.

Das kann man aber so nicht stehen lassen. Es giebt dort nur mehr Zergspieler aber denen geht es auch so wie unseren. Manchmal hat halt einer mal ne schöne Winserie und pusht höher in der Ladder aber den anderen geht es auch nicht besser.

Immerhin sagt ihr ja das die Progamer die ihre Meinungen in dem Link kund getan haben alle keine Ahnung über die Situation in Korea haben was so aber nicht richtig ist.
Die wissen sehr wohl was Sache ist und gehen auch darauf ein.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Pok1990 »

Ahhh in meinem Letzten Post waren viele falsche Leerzeichen drinne :augen: tut mir leid!!

ich finde die "besondere" kreativität der östlichen spieler echt genial zum Teil... da werden einige games echt Episch :)


da selbst BW recht lange gedauert hat und ich glaube sogar das sich dort seit dem eigentlichen Release sehr viel verändert hat, denke ich das sich auch in Sc2 noch eine Menge tun wird...

im nächsten patch bekommen Tanks ja eine Abschwächung und werden gegen Leichte Truppen einfacher einzusetzen, vlt reicht das sogar um bestimmte Spielweisen einfach abzuschaffen.
auch wenn meine Tanks dann nicht mehr so leicht den Boden "säubern" finde ich es cool das Zerglinge mit 1 Panzerung dann einen schuss überleben... das macht finde ich Zerg aus.. entwickeln ne bessere Panzerschicht und Voila... es geht besser ^^.

das einzigste am Patch wobei ich völlig dagegen bin ist die Build-time vom Bunker... 35 sekunden sind vieeeeeel zu lange ^^ :shock:
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Schnuffl »

Dimaga wechselt auf Terraner ?? :( :( :(

Aber den Kommentar von Drewbie fand ich echt cool:
For example, I can load up 3 medivacs and send them to 3 different spots on the map

with shift clicking, and just forget about them and go micro my main army. It takes the zerg

500 apm to respond to that, and any terran can do it.
Denke das trifft es ganz gut. Terraner sind nicht stärker was ihre Einheiten angeht, Reaper oder Marauder hin oder her, lässt sich alles kontern. Nein, Terraner sind so stark derzeit weil sie mit 75APM spielen können und dabei 5Basen verwalten, an allen Ecken und Enden Druck machen und dabei noch Zeit haben einen Kaffee zu trinken.
Und sowas zu ändern ist glaub ich wesentlich komplizierter als nur die Bauzeit von reapern zu erhöhen oder den Schaden von Tanks zu verringern...
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Xyonon »

Schnuffl hat geschrieben:Dimaga wechselt auf Terraner ?? :( :( :(

Aber den Kommentar von Drewbie fand ich echt cool:
For example, I can load up 3 medivacs and send them to 3 different spots on the map

with shift clicking, and just forget about them and go micro my main army. It takes the zerg

500 apm to respond to that, and any terran can do it.
Denke das trifft es ganz gut. Terraner sind nicht stärker was ihre Einheiten angeht, Reaper oder Marauder hin oder her, lässt sich alles kontern. Nein, Terraner sind so stark derzeit weil sie mit 75APM spielen können und dabei 5Basen verwalten, an allen Ecken und Enden Druck machen und dabei noch Zeit haben einen Kaffee zu trinken.
Und sowas zu ändern ist glaub ich wesentlich komplizierter als nur die Bauzeit von reapern zu erhöhen oder den Schaden von Tanks zu verringern...
Hat was. Als Zerg (das ist kein Geheule, sondern ne Feststellung ... mich störts auch nicht) muss man für viel mehr Sorgen, als ein Terraner oder Toss. Zerg müssen (oder sollten ...) Overlords verteilen, creepen lassen, Tumore ausbreiten (manchmal 10 zur selben Zeit!), Larven erschaffen, Truppen da und da eingraben und dabei auch noch die "gewöhnlichen" Aufgaben wie Drohnen oder Krieger erschaffen, Harrassment, etc. Jedoch macht es einem umso mehr stolzer, wenn man das alles handeln kann und dann noch gewinnt, und erst recht mit Verseuchern oder anderen Micro Lastigen Einheiten (Schaben, Burrow Bane's)
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Pok1990 »

dachte immer Toss sein diejenigen welche mit dem wenigsten Micro die größte wirkung erzielen... jedenfalls spielt mein Kumpel mit 30 APM in der platinliga... und ich mit 70~ auch platin... :3


stimmt aber das zerg sich mehr kümmern müssen!! wenn es den terror gäbe dann wären Dropships nicht so leicht ... hmm
bloß wie kann man das ändern, wenn bauzeit und co nichts bringt... (meinte Schnuffl)
hmmm

vlt Dropships die Rüstung nehmen ^^ ??
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von S.Crispy »

MasterAsia hat ja noch folgendes geschrieben:
6, The new AI helps Terran too much.



(1) In SC2 unit turn to get into a ball - good for tanks, ravens to kill zerg, also good for marauders to consume damage for marines, good for thors to block the tanks, etc.. Also good for Terran to reposition their reinforcement very quickly. It used to be a pain to let the newly-made Terran units to cooperate perfectly with the attacking army in BW.



(2) The auto-repair thing is terrible. Zerglings do not attack the repairing scv, so if a thor is being surrounded and auto-repaired, no zergling will do any damage to it unless you force them to attack scvs one by one. Not to mention that the scvs around a thor is very difficult to catch.



(3) Tanks do not waste DPS.. They are too smart to avoid self-damage now. If you spawn infested terran in the middle of a ball of Terran tanks, only one tank will fire, and it is not a big deal. In BW the tanks around the infested terran will all die instantly.
Denkt dabei doch mal an die KI der Roach die versuchen in Schussreichweite zu kommen während sich Zerglinge irgendwie an denen vorbeidrücken oder an den Ulli.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Pok1990 »

man könnte Auto-repair abschaffen ... so dass sich die terraner immer zusätzlich darum kümmern müssten... :3

das mit den Tanks würde ich lassen ... ihr schaden wird demnächst abgeschwächt werden... ich glaube das wird reichen =)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von InsertCoffee »

Pok1990 hat geschrieben:
das mit den Tanks würde ich lassen ... ihr schaden wird demnächst abgeschwächt werden... ich glaube das wird reichen =)
Leider nicht ganz. Ein paar Leute, darunter glaub ich auch ein paar Progamer, haben die Änderungen der Tanks im Editor getestet. Es hat sich rausgestellt, das die Änderung sich nicht wirklich signifikant genug auswirkt. Die Änderungen die bisher angekündigt wurden sind, laut Meinung der Leute die sich wirklich intensiv damit beschäftigt haben, nicht gravierend genug um die Dominanz der Terrans zu brechen.
Sollte Blizzard wirklich nur diese Änderungen vornehmen, so wird sich höchstwahrscheinlich nichts ändern.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Pok1990 »

hmm ...

ich bin der Überzeugung, kann auch sein das ich diese tank mechanik einfach gut finde und sie nicht verlieren will... aber wenn es so wie BW wäre... wären terraner dann nicht sogar ZU schwach ???

ich meine gegen Mass-berserker mit anstürmen kann ich ja Panzer und Hellions gegenüberstellen...

Panzer sind im moment sehr effizient, wegen dem Schaden und der mechanik halt...

ich weiß nicht wie sich das nun genau auswirkt, aber ist es möglich das dann Panzer sehr ... nutzlos werden???

in BW hatten die Panzer einen Dmg der von 70 bis 35 reichte... hier haben sie bald 50-35 ....

wenn diese Mechanik jetzt wegfallen würde dann wären Panzer vlt etwas schwach meint ihr nicht???

das ist nur eine Annahme von mir :roll:

das nächste wäre, ob man diese mechanik auch einfach so aus dem game entfernen könnte und ob sich diese mechanik nur auf Tanks bezieht oder auch auf die PDD z.b.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von Schnuffl »

Alles diskutieren über die Tanks, deren Nerf und ob es mehr oder weniger sein sollte.

Das aber in 80% aller Replays von Profispielern keiner überhaupt Tanks benutzt scheint gar niemanden zu interessieren. Wie auch in Crispys Link schon schön erkannt wurde, der Patch geht, was die Terraner angeht, ein ganzes Stück am Ziel vorbei und betrifft die meisten Terraner überhaupt nicht.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terra Overpowered- Testmatch

Beitrag von S.Crispy »

Das ist richtig man sollte nicht versuchen alles an den Terranern schlecht zu machen. Die drei Fraktionen spielen sich bereits sehr gut leidiglich bei den Zerg sollten ein par Änderungen gemacht werden damit das Spielerlebnis zufriedenstellender wird.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten