Terra/Toss keine Detektoren benötigt?!

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Terra/Toss keine Detektoren benötigt?!

Beitrag von Casualties »

Moin,

Meine Meinung zum dem Thema:

Terra/Toss werden gegen Zerg viel zu wenig dazu gezwungen einen Detektor zu bauen. Warum? ganz einfach, entweder bauen sich beide zu und können so eine Überraschung mit Mass Rouches/Infestoren verhindern. Oder der Terra macht einfach mal kurz seinen Scan. Was BEIDE so oder so machen sind Cannons/Raketentürme die BEIDE Detektoren haben...

Soo nunmal zu den Gefahren, wie schon erwähnt hat Zerg genau 2 Einheiten die mit Borrow gefährlich werden könnten, Rouch und Infestor, aber keiner von ihnen kann direkt angreifen. ITs können sehr mächtig werden in gewisser Anzahl aber trotzdem sind diese ITs begrenzt und nur für kurze zeit da bzw. können bereits bevor sie spawnen zerstört werden. Zudem sind Infestoren verdammt teuer um sie einfach so mal an die Front zu schicken.

Protoss: Darktempler, die stärkste verdeckte einheit schlechthin...45 dmg...also wer da zu keinem Detektor quasi gezwungen wird weiß ich auch nicht...mit 1 hit is ein Worker weg und in paar sekunden is die ganze exe im Eimer. Wer da nicht vorgesorgt/gescoutet hat hat ein großes probleme...


Terraner: Banshees, mit Ihrem Cloaked Upgrade sind sie eine starke einheit, nicht nur im Early-Game sondern auch im Lategame. Und auch hier wird man zu sehr gezwungen Overlords zu morphen oder Sporecrawler zu stelln...
Ghost, eine Ein-Mann-Bombe, sie machen selber viel schaden und wenn das mal zu lange dauert haben sie noch den Nuklearnuke und legen damit ne exe auf einen schlag lahm. Wer da keinen Detektor hat kann schon seinen Ragequit klicken.


Ich finde Zerg hat einfach zu wenig einheiten die aus dem Hinterhalt eingreifen können bzw. überhaupt KEINE einheit die aus dem boden angreifen können wie der Lurker. Bin schwer dafür das Blizzard den Lurker wieder einführt. Das würde das ganze wieder ausgleichen, bzw. den Toss oder den Terra mehr zu Detektoren zwingen, genauso wie uns Zerg. (Lassen wir mal den Scan vom Terra weg sonst gibts hier wieder nur unstimmigkeiten wegen der Rassenvorteile :P)
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: Terra/Toss keine Detektoren benötigt?!

Beitrag von Stanniatze »

Hallo,

wieso wollen alle immer den Lurker zurück haben? Ich will SC2 spielen und nicht SC BW mit besserer Grafik! Das Zerg da vielleicht mal im Nachteil sind sagt ja keiner aber immer gleich alte Einheiten wieder zu Leben erwecken ist doch auch nicht Sinn der Sache. Dazu muss ich aber erwähnen das Zerg alle ihre Bodeneinheiten tarnen können. Dazu brauch ich keine bestimmte Unit.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Terra/Toss keine Detektoren benötigt?!

Beitrag von BrotherDjango »

Bei den Zerg fehlt einfach irgendwie was. Es muss ja jetzt nicht unbedingt der Lurker sein. Aber gerade weil der Lurker fehlt, sieht man auch weniger Raven und Beobachter. Außerdem müsste durch den Lurker der Terraner auch sparsamer seine Scans einsetzen.

Aber das kannst vergessen weil Blizzard da garantiert nicht den Lurker mehr ins Spiel bringt. Ich schätze die Chancen sogar unter 1 ein%. Roach und Banelinge sollen ja seinen Platz ersetzen. Aber mit ein paar Raketentürme und gut aufgestellte Einheiten vom Terraner (z.B. Siege Tanks), muss der Zerg sich genau überlegen ob er seine Einheiten ausgräbt und durch die gut aufgestellten Truppen vom Terraner stirbt oder sich lieber wieder aus dem Staub macht. Eingegraben sind Roaches ja keine Gefahr für den Gegner, wenn man dadurch auch viele Möglichkeiten hat und sie sich wieder schnell regenerieren.

Ich seh aber kaum den Raven. Oft reichen 1-2 Scans aus um paar Roaches sehr schnell aufzuspüren und um zu killen. Wenn man aber z.B. Lurker über Nyduswurm in Basis bringen könnte, müsste der Terraner wenn er kein Raven hat Scan verwenden und dann für den Infestor und Roaches nochmals, was natürlich langfristig nicht billig ist.

Es würde vielleicht schon mehr bringen wenn Banelinge nen etwas höheren Splash-Damage Radius haben. Richtig fies wär es wenn man Banelinge unterirdisch steuern könnte. Dann bräucht Ich auch keinen Lurker mehr :mrgreen:

Aber Blizzard wird doch da hoffentlich mal eine gescheite Lösung finden. Lieber sollen sie den Spinecrawler als dem Game nehmen und durch eine Einheit ersetzen oder was meint Ihr??? Seit er sich langsamer eingräbt, ist er leider nur noch halb so interessant wie am Anfang.

Oder kann man die Spinecrawler nicht für Gegner "unsichtbar" machen, ähnlich wie bei Creep Tumore?? Sobald der Crawler sich eingegraben hat, ist er für Gegner nicht mehr sichtbar. Wenn der Gegner in Basis kommt, schießt für den Gegner ein Stachel aus dem Boden und zerfetzt Ihn. So wär die Verteidigung der Zerg auch wesentlich besser. Das doch alles kein Problem. Dann sind die Crawler halt in Zukunft etwas teurer, aber dafür auch effektiver. Ausgegraben kann er sie wie zuvor auch bewegen und der Gegner kann sie sehen, aber wenn ein Spinecrawler sich eingräbt, ist er für Gegner unsichtbar. Ich find das auch bisher sehr seltsam. Crawler gräbt sich ein (nur zur hälfte) und gegner kann ihn trotzdem sehen. Wenn man aber sowas wie ein Ultralisk eingräbt, ist er auf einmal weg.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
SoldatERM
Space-Marine
Beiträge: 37
Registriert: 17.03.2010, 12:15

Re: Terra/Toss keine Detektoren benötigt?!

Beitrag von SoldatERM »

können Roaches nicht auch unter Gebäuden laufen?
Bild
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Terra/Toss keine Detektoren benötigt?!

Beitrag von weegel »

Ich würde ja Detection nicht als was spezielles sehen sondern eher als Softcounter für spezielle Einheiten, eben wie z.b. Dark Templar. Dass man gegen Zerg eher weniger Detection braucht stimmt schon, aber deshalb muss man den Zerg jetzt nicht unbedingt eine Stealth-Einheit geben.

Ich finde die Zerg bräuchten eher Speedupgrades (off-creep) durch die Bank als eine Stealtheinheit. Immerhin sind sie auf Masse ausgelegt, was wiederum heißt der Schlüssel zum Sieg ist das umzingeln des Gegners für maximale Angriffsfläche. Leider ist bis auf Zerglinge off-creep alles relativ langsam. Und ich glaub kaum, dass ein Lurker die Zergsituation stark verbessern würde, speziell wenn er wie die Hydras während der 4jährigen Evolution soooooo langsam geworden ist :)

Und nein Roaches können nicht unter Gebäude laufen, nur unter eingegrabenen Depots, was natürlich kaum Sinn macht.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Terra/Toss keine Detektoren benötigt?!

Beitrag von Pok1990 »

also..

erst einmal:
anzunehmen das Terraner von hause aus Scans besitzen ist ... dumm... wenn man nach der Logik gehen würde würde keiner mehr Dt´s bauen, weil man sich ja sagt "hach der hat ja sowieso Canons... und Observer und Overseer(zur info Overseer kann aus jedem Overlord entstehen in 17! sekunden -.-)

ich als terraner weiß wovon ich rede .. ich hab schon oft meine energie in mules umgetauscht um dann festzustellen: verdammt.. keinen Scan... *kopf-tisch-CRIT*

jetzt könnte man Kritisieren: naja selber schuld... wenn der terraner nen Scan aufheben muss.. dann hatter wenige Mule ergo weniger Eco... ergo weniger Armee/Tech/flexibilität

und ein Scan dauert auch nur 12 sekunden :/


außerdem... is doch klasse erst mit getarnten Roaches in sichtweite der terra setzt scan ein und dann mit Infestor kommen scan is ja raus... ^^

bzw der infester KANN unsichtbar angreifen: IT ftw.


davon auszugehen das der gegner immer ein Detektor haben wird.. ist auch falsch

erst scouten
scouting vom gegner verhindern
und dann plan umsetzen--> Überrschaungseffekt ausnutzen.

keine Detektoren gegen zerg zu besitzen kann BÖSE nach hinten losgehen...

die zerg können sich sogar freuen: für jeden scan der der terra opfern muss verliert er ein Mule...

da reichen auch wenig Roaches die nur so tun als wäre dasn Angriff ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Terra/Toss keine Detektoren benötigt?!

Beitrag von Shrodo »

Ja pok du hast recht,.. terra haut seinen scan raus und hat dann keinen mule dafür, aber du musst auch bedenken, wenn der terra einen bioball spielt hat er das e-bay eh und kann nach deinem ersten angriff einfach mal 2turrets an die choke klatschen und noch 2 in die eco... dann bringt dir dein burrow nichts mehr. wenn er mech spielt, braucht er eh die armory und dazu auch das e-bay(verbesser mich wenns net so ist)
Bild
Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Terra/Toss keine Detektoren benötigt?!

Beitrag von Cyric »

Net zu vergessen das Terras den teuersten mobilen Detektor haben der auch nicht gleich verfügbar sein muss. Bis zu nem Raumhafen+Techlab kann es was dauern.

Und Zerg können dafür ,wie schon gesagt wurde, ALLE bodenunits unsichtbar machen.Ohne Energieverlust. Und zwei davon sind auch noch Mobil.

Und nen DT kommt auch net durch nen WallIn.

Also immer schön den ball flachhalten ;). Was das angeht sind die Rassen finde ich sehr schön verschieden und trotzdem ausgeglichen.


edit:
@Shrodo: Das ist doch kein Grund. Wenn umgekehrt nen paar Sporenteile in der Base stehen , bringen Banshees oder DTs auch nix mehr. Oder wieso sollte es den Zerg da besser gehen?
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: Terra/Toss keine Detektoren benötigt?!

Beitrag von Stanniatze »

Wir können dann auch erst einmal den PatchDay abwarten! Dann werden vielleicht die Terraner rum heulen, dass Panzer nun sinnlos sind... ect. . Wenn man soviel Probleme mit Zerg hat, sollte man einfach die Rasse wechseln! Ich hatte es versucht (zu Terraner) und muss sagen, dass mir Zerg einfach besser liegt.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terra/Toss keine Detektoren benötigt?!

Beitrag von S.Crispy »

Früher zwangen die unsichtbaren Einheiten der Zerg den Gegner dazu einen Teil seiner Ressourcen in Mobile Detektoren zu stecken. Diese fehlenden Ressourcen schwächen natürlich die primäre Armee was dem Zerg half.
Selbst jetzt nach dem Balance Patch 1.1 haben Zerg nichts was diesem Effekt gleichkommt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
SoldatERM
Space-Marine
Beiträge: 37
Registriert: 17.03.2010, 12:15

Re: Terra/Toss keine Detektoren benötigt?!

Beitrag von SoldatERM »

Aber wär doch cool wenn der Zerg auch unterhalb von Gebäuden laufen könnte. Ist ja auch nicht so unlogisch. Dann braucht man wirklich einen scan und die wall hilft nichts. Wär auch ne Änderung ohne gleich eine neue Einheit einzubauen. Dann wären die (getarnten)Zerg auch wieder ein Stück gefährlicher.

ERM
Bild
Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Terra/Toss keine Detektoren benötigt?!

Beitrag von Cyric »

Wieso muss immer und immer wieder alles mit Starcraft 1 verglichen werden. Wenn da alles besser war, dann spielt doch auch weiter Starcraft 1. Inkl. dem Lurker.
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Terra/Toss keine Detektoren benötigt?!

Beitrag von Pant »

Allein schon wegen den creep bau ich als Toss und Terran doch wohl nen detektor lol

@ S.Crispy Ich hätte die vesseln auch gebaut wen ich die lurker in eingegrabenen zustand sehen könnte weil die einfach stark waren besonders gegen defiler´s x_x.
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terra/Toss keine Detektoren benötigt?!

Beitrag von S.Crispy »

Das ist schon richtig aber warum zwingt dich dann heute in SC2 nichts den Raven zu bauen ?
Terra sollten nicht nur mit Scan und Missile Turrets auskommen .

Wenn eingraben, Infestor, Baneling usw ihrer Aufgabe nachkommen würden müsstest du Raven bauen. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal Raven als Detektor und Caster gesehen habe weil sie gebraucht wurden.

(Vergleiche mit SC1 werden wegen der nahezu perfekten Balance verwendet )
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Terra/Toss keine Detektoren benötigt?!

Beitrag von Casualties »

Cyric hat geschrieben:Net zu vergessen das Terras den teuersten mobilen Detektor haben der auch nicht gleich verfügbar sein muss. Bis zu nem Raumhafen+Techlab kann es was dauern.
Zerg muss auf T2 techn und der Overseer is auch net gratis...

Und wir sprechen davon das Terra diesen "teuersten mobilen Detektor" garnicht bauen braucht also hat sich das auch mit dem kostenfaktor erledigt...
Cyric hat geschrieben:Und nen DT kommt auch net durch nen WallIn.
Zerg macht keinen WallIn...zumindest hab ich sowas noch nie gesehn...
Cyric hat geschrieben:Also immer schön den ball flachhalten . Was das angeht sind die Rassen finde ich sehr schön verschieden und trotzdem ausgeglichen.
Verschieden, Ja da geb ich dir voll und ganz recht. Ausgeglichen?? nie im leben...wenn sogar die Pro-Gamer sagen das das Balanced in SC2 total unausgeglichen ist.



Ich gebe Crispy voll und ganz recht in jedem punkt, man wird gegen zerg einfach nicht "gezwungen" einen mobilen Detektor zu bauen.
Antworten