Eco oder Einheiten problem ...

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

SHiiY
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2010, 17:19

Eco oder Einheiten problem ...

Beitrag von SHiiY »

Hey,
ich habe seit dem ich Zerg spiele eigentlich kaum probleme mit der Rasse und komme vom spielstyle eigentlich gut damit zurecht, jedoch habe ich das Problem das ich massive Income probleme habe wenn mir der gegner viel druck macht und ich nicht meine 3-4 exen am laufen habe. Ich stehe dann immer wieder vor dem Selben problem: Drones pumpen und einheiten vernachlässigen -> Loose ; Einheiten pumpen Income vernachlässigen -> auf dauer loose.
Es ist ein Teufelskreis da ich entweder nicht genug einheiten nachpumpen kann um meinen gegner zu besiegen oder zu viele drones pumpe und dann die einzelnen pushes nicht überlebe da ich zu wenig einheiten habe...
was kann man da machen?
Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: Eco oder Einheiten problem ...

Beitrag von Ghul »

halb halb?
Bild
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Eco oder Einheiten problem ...

Beitrag von Zure »

Baust du auch Queens und setzt dann den Larvenskill auf die Brutstätte ein? Vielleicht kannst du mal paar Replays hochladen, vielleicht liegt es auch daran dass du die falschen Einheiten baust.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Eco oder Einheiten problem ...

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wie kannst du behaupten, kein Problem mit den Zerg als Rasse zu haben, wenn du noch mit dem absoluten und elementarsten Grundstein des Zergdaseins kämpfst? Genau das herauszufinden - also die Frage, wann man Arbeiter baut und wann man die Larven (und Mineralien) für andere Dinge einsetzt - ist das erste, was du als Zerg lernen musst. Danach kannst du dir überlegen, was für Einheiten du baust und ob du evtl. noch mehr/weniger Arbeiter bauen solltest wenn du bestimmte Einheiten baust oder gegen bestimmte Einheiten spielst.

Das ist nicht einfach zu erklären und benötigt viel Erfahrung und damit auch viel rumprobieren. Als Richtwert kannst du nehmen, dass du erstmal Arbeiter baust, dann bei genügend Arbeiter für Main/Exe Einheiten produzierst um Druck auszuüben und wenn du Druck ausübst eine Runde Arbeiter nachschmeißt und dann wieder Einheiten baust. Von diesem Konzept aus heißt es lernen, lernen, lernen. Momentan kommst du einfach noch nicht mit den Zerg zurecht, da sie die einzige Rasse sind, bei denen man nicht einfach durchgehend Arbeiter produzieren kann.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Eco oder Einheiten problem ...

Beitrag von Pok1990 »

eigentlich ist diese Frage --> Wann Milität, wann Zivilisten? recht einfach zu beantworten...

mal davon ausgehend... das du immer Larven-injektion machst musst du schauen ob du es "dir leisten kannst" Eco zu bauen...

ich spiele ab und zu auch zerg und gehe da meist so vor

1. immer larven verbrauchen
2. bis der Pool steht immer drohnen
3. dann 2-6 Linge -> scouten!!! wichtiger Punkt
4. ich scoute und schaur mir an mit was ich zu rechnen habe

hier teilt es sich dann ... grundsätzlich baue ich dann schon die Exe und ne 2-3 Qween wegen banshees oder Voids... aber nicht nur deswegen.. auch um meinen Creep effektiv zu verbreiten.

je nachdem WAS ich scoute baue ich nun vermehrt Linge oder Drohnen

Linge: -> gegener hat viele Einheiten ich muss gegenhalten um nicht zu verrecken...

ALLES ANDERE--> Drohnen XD

als nächstes Postiere ich alle Linge auf der map... die Map gehört dem zerg ... ER hat die map und Kann sich holen was er will... ich scoute immer mal wieder und teche dann weiter und meine Jeweilige strategie durchzusetzen setze auch recht früh ne 3. Hatch in meine main...

je nachdem WAS nun auf mich zukommt baue ich Drohnen oder Linge etc.

da du deine Linge verteilt hast... siehst du ja genau wenn er aus dem wall kommt WOMIT!!!

und selsbt wenn er aus der Wall kommt und du dann erst anfängst gegen-units also Armee zu bauen ein zerg! schafft das!!!
naja musst auch die richtige unit parat haben also die techs gegen Kollosse mit Lingen is blöd...
gegen Tmpler z.b. kannste die linge splitten und versuchen ihm die Storms rauszuziehen...


PS: spiele zerg hauptsächlich gegen Toss...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Eco oder Einheiten problem ...

Beitrag von S3R10US »

Ich würde hier auch an die daylies von day9 verweisen:
Sterb lieber mit 80 Drohnen und 3 Zerglingen als mit weniger Drohnen weil du zu wenig income hast, beim nächsten mal machst du etwas weniger und stirbst mit 70 und so weiter
So zumindest sein Tipp um genau diese Thematik zu lösen, ist natürlich schmerzhaft erstmal 10 mal zu verlieren bis man eine Basis hat von der aus man dann ein Gefühl entwickeln kann, brauche ich mehr Worker oder mehr Fighter.
Benutzeravatar
Unrider
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2010, 13:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Eco oder Einheiten problem ...

Beitrag von Unrider »

Ich bin auch zergspieler
Und es ist totaaal wichtig, dass du ziemloch oft scoutest, um zu wissen, ob du eher auf eco oder eher einheiten pumpen sollst und auf was du techen solltest, dabei können auch mal ruhig 1-2 overlords down gehn.
Bis jetzt haben sich auch immer spinecrawler als sehr gute und abschreckende verteidigung erwiesen, besonders gegen protoss. Und wenn du dann noch ne verseucher hast, dann ists noch besser.
Und um gegen toss und terra bestehen zu können, sollte man nicht zu lange mit dem tech warten!!! Denn gegen mech terra hat man sonst keine Chance, ohne broodlords. Nichtmal unser master dimaga...

Ich habe auch sehr oft den Frust keine einheiten machen zu können, weil mir mineralien fehlen. Aber ne fast exe ist bei zerg seehr wichtig.
Wenn ich ohne spiele, dann hab ich bisher fast immer verloren.

Aber sobald ich ne exe hab sicher ich die immer mit 2-3 spinecrawlern ab, je nach dem.

Ich hoffe, ich konnte helfen^^
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Eco oder Einheiten problem ...

Beitrag von Pok1990 »

also was ich noch sagen kann ist das man sich dabei auf bestimmte Units verlassen sollte...

z.b. ist Linge/mutas/Blinge eine SEHR starke einheitenkombination welche, gut eingesetzt, gegen toss UND Terraner eine gute Figur macht.

Mutas sind verdammt stark... Toss benötigen Storms oder eine masse an Phönixen um gegen VIELE mutas anzukommen Hetzer können gegen VIELE mutas nicht viel machen...

und außerdem werden die hetzer von den Lingen gekontert!


beim terraner sieht es etwas Kniffliger aus... mit Thor kann dir der Terra viele Mutas wegschießen .. wenn du aber Magic-box anwendest dann sind selsbt wenige Thor kein Problem.. außerdem werden Thor wieder von Lingen gekontert. aufpassen musst du aber vor Hellions und Tanks, diese werden wiederum von Mutas effektiv gesniped.


die 2. Mögliche Strategie ist ja Schaben-hydras dort weiß ich nur das Hydras für den dmg sorgen während 70% Schaben (also 30% hydra 70% schaben) als Schutzschild herhalten und auch schaden machen...

naja die Prozente da oben müssen nciht stimmen ^^



mein Kumpel spielt grade zerg und wenner gegen mich spielt dann is das immer ganz komisch... er fängt mit Lingen an wechselt zu Roaches schmeißt hydas rein (wegen banshee-harras) und geht dann weiter auf Mutas...

DAS IST INEFFEKTIV

als Zerg solltest du von übermäßigem Tech weggehen... du hast vlt viele Units auf die du zurückgreifen KANNST meistens reichen aber 2-3-4 Einheitentypen in MASSE vollkommen aus...

anstatt techen lieber ne exe hochziehen und überrennen ;)
-> Thats Zerg, not Protoss
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Unrider
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2010, 13:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Eco oder Einheiten problem ...

Beitrag von Unrider »

Es kann sich als Zerg seeeehr auszuahlen zu techen.

Ich stress den Gegner immer n bisschen mach ein oder zwei exen und teche, und pass halt auf, dass, wenn er einheiten pumpt, ich das auch mache.
Als Zerg hat man normalerweiße "immer" ne exe mehr als der terr oder toss.
Und wenn man den richtig mix zwischen scouten, eco, contereinheiten bauen und techen gefunden hat, dann ist zerg übel imba, und das sind dann oft die besten der besten, besonders die koreaner, die gehn richtig ab.

Aber broodlords gegen terr muss sein, wenn er ned grad auf mass viking geht, weil, jeder terr macht irgendwann tanks, und wenn die tanks die broodlinge abschießen, dann geht der schaden auch noch an die eigenen leute. Und wenn man dann noch n paar zegrlinge pumpt und dann von hinten kommt, oder flankt, oder was auch immer, dann isses gg.

Ich hatte bisher eig so ziemlich immer im TvZ gewonnen, wenn der gegner nich gerade gecheest hat und ichs zu spät gemerkt habe.


edit:
hier n video, wo der zergspieler lieber techen hätte sollen. Dann wäre das match vllt anders ausgegangen, mit broodlords oder ultras
http://www.youtube.com/watch?v=iqrZbjbn2SI
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Eco oder Einheiten problem ...

Beitrag von S.Crispy »

Man kann als Zerg auch durchaus im T2 bleiben. Wenn man gute mit Mutas und Drops arbeitet braucht man sich die teuren Protoss-ähnlichen T3 Einheiten nicht zu holen.
Für SC BW Style Spieler giebt es im T3 eh nichts brauchbares.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Unrider
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2010, 13:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Eco oder Einheiten problem ...

Beitrag von Unrider »

Nur dass im gegenteil zu toss t3 units, die zerg t3 units op sind^^
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Eco oder Einheiten problem ...

Beitrag von ryan »

Aber auch nur solange der Gegner Ground-Only geht.
Das ist nämlich was mich auch ein bisschen stört, keine Zerg T3 Einheit schießt auf Air, Terraner dafür 2, und Protoss eine.
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Eco oder Einheiten problem ...

Beitrag von S.Crispy »

Keine Einheit in SC2 ist op.
Wäre das so offensichtlich würden die Profis ihre Spielweise dementsprechend anpassen.
Einige Einheiten sind in der kritischen Masse schwer zu kontern aber op ist nichts...garnichts !
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Eco oder Einheiten problem ...

Beitrag von S3R10US »

Am Dienstag geht es beim day9 Daily: NoobieTuesday genau um dieses Thema(Einheiten oder Drohnen).
SHiiY
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2010, 17:19

Re: Eco oder Einheiten problem ...

Beitrag von SHiiY »

Ok danke schonmal für eure antworten, aber 2 dinge:
1.) Was ist die "Magic-Box"? Sorry aber hab das noch nie gehört :S
2.) Das Problem habe ich NICHT im early game, da kann ich ohne probleme überleben wie schon geschrieben geht es ab dem Zeitpunkt los wo meine 3 - 4 exe flüssig läuft, die gegner bei denen ich das problem habe Harassen meist simultan mehrere exen und so habe ich das Problem das ich bis meine Units (die ich dann meist splitte) nicht schnell genug vorort sind bzw nicht in allzugroßer anzahl um zu "gewinnen". So verliere ich ~ 50% pro exe (angenommen bei 2, wie es mir oft passiert). Dann fängt der gegner an wie wild zu pushen, immer kleine Armeen mit ~ 10-20 units. Ich kann diese pushes dann eine weile überleben dank spinecrawler, die normalen units und später auch queens, nur komme ich nie dazu druck zu machen da ich halt zu wenig income habe (nebenbei immer wieder harass auf meine exen, so pumpe ich immer wieder units um diese zu verteidigen -> Income zu low, pumpe ich drones -> units zu wenig/schwach, habe ich ein gutes mittelmaß wiederholt sich das spiel, harass -> "konter" etc.
Nur schafft es mein gegner IMMER schneller auf einheiten zu kommen wie ich und gibt mir dann irgendwann den rest da er fröhlich exen kann und ich eben nicht da ich immer wieder Income verluste hab.

Und ja ich (versuche) nydusworm mit blingen/speedlingen / drops etc. etc. in worker zu machen und danach selber zu pushen, nur klappt es bei den schlag gegner nicht gegen ich die o.g. probleme habe.
Antworten