Mit Zerg gegen Thor+Helions+Marines

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

plizer
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2008, 16:29

Mit Zerg gegen Thor+Helions+Marines

Beitrag von plizer »

Ich bin von Protoss auf Zerg umgestiegen und so langsam läuft es. Allerdings habe ich gegen die oben genannte Kombo echte Probleme. Ich habe bereits auf einer EinheitenTestMap alles versucht. Es gibt keine Kombination mit denen ein Zerg mit gleichen Resourcen gewinnen kann... Hab ich was verpasst? Das beste Mittel waren noch die Schaben (allerdings mit viel Mikro), diese sind zwar unterlegen, aber nicht so deutlich wie der Rest. Mutas sind auch keine Alternative da Marines und Thors die Dinger viel zu schnell vom Himmel holen und dazu sehr teuer sind.

Ich kann meine Exp gegen die Helions halten, allerdings braucht der Terraner nur 1 Base um die Combo zusammenzustellen.
Bild
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Mit Zerg gegen Thor+Helions+Marines

Beitrag von ryan »

Baneling drops?
Kommt natürlich auch alles drauf an wie die Komposition ist.
Wenig Marines -> Mutas, Wenig Thors, Roaches, vllt Hydras (hellions mit roaches blockieren.)
Aber ja, kommt imho drauf an wieviel von was.
Bild
plizer
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2008, 16:29

Re: Mit Zerg gegen Thor+Helions+Marines

Beitrag von plizer »

Genau das ist auch noch das Problem. So ganz genau sagen, kann man die Zusammenstellung erst, wenn die Armee sich in Richtung Basis bewegt. Ab und an muss man ein Overlord wohl opfern um zu scouten, aber weit kommt er meist nicht. Evtl. hilft es bei Mutas auch die Overlords mit in dem Kampf zu nehmen oder werden die Thors nur die Mutas automatisch angreifen?
Bild
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Mit Zerg gegen Thor+Helions+Marines

Beitrag von ryan »

plizer hat geschrieben:Genau das ist auch noch das Problem. So ganz genau sagen, kann man die Zusammenstellung erst, wenn die Armee sich in Richtung Basis bewegt. Ab und an muss man ein Overlord wohl opfern um zu scouten, aber weit kommt er meist nicht. Evtl. hilft es bei Mutas auch die Overlords mit in dem Kampf zu nehmen oder werden die Thors nur die Mutas automatisch angreifen?
Ja, werden sie.
Hab gerade gegen was ähnliches gespielt, nur waren statt Hellions Tanks dabei.
Gleichzeitig mit ein paar roaches und mutas angegriffen, und aus ungefähr ~6-7 overlords banelings gedroppt. Hat die Marines aufgeräumt, Mutas haben die Tanks zerlegt und Zerglinge konnten die restlichen Thore aufräumen.

Natürlich ist es nicht so einfach, aber das funktioniert für mich einigermaßen.
Bild
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Mit Zerg gegen Thor+Helions+Marines

Beitrag von Pant »

1Base Combo aus Thor Helli und marines ist einfach dumm und wird nie funk gegen gute Zergs außer gegen 1 base Zerg vielleicht .

Die Combo ist easy zu kontern ich empfehle dir mal day9´s cast :<
Gegen Roaches machen nur die Thors den dmg und Thors sind sooo langsaam.
Also was tut ein guter Zerg wen er sieht das Terran go macht und fast in der mitte der karte ist er Dropt in die main von Terra mit roaches bis die Thors zurück sind ist meistens schon alles platt gemacht und marines und helli können da auch nicht viel machen.Falls der T go macht also wärend du in der base von ihn bist mach 598345024 spine crawlers du verlierst zwar warscheinlich deine exe aber eine Terran main ist mehr wert als eine zerg exe wen du merkts das keine gegenwehr mehr aus der t main kommt gegen deinen drop mit nydus die units zurück hollen ein paar da lassen so 2-4 um die depots etc. zu killen.Mit anderen worten nutz aus das der gegner so unmobil ist und wen es zum big fight kommt versuch mit inf die thors zu übernehmen und lass sie hinter den roaches stehen sehr wichtig weil sie dann nicht in range der anderen Thors sind.

Edit : Das mit den Banelings klappt nur wen T nicht sehr viele thors hat weil Overlords instant gesnipt werden wen er auch nur einen baneling von dir sieht.
Bild
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Mit Zerg gegen Thor+Helions+Marines

Beitrag von ryan »

Pant hat geschrieben: Edit : Das mit den Banelings klappt nur wen T nicht sehr viele thors hat weil Overlords instant gesnipt werden wen er auch nur einen baneling von dir sieht.
Snipe mal 10 - 20 ovis instant.
Wenn er schafft 2000-4000 schaden insta zu machen, hat der Zerg sowieso keine Chance.
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Mit Zerg gegen Thor+Helions+Marines

Beitrag von Xyonon »

Gegen all diese Truppen empfehle ich stark Hydras kombiniert mit Verseuchern.
Pilzbefall wird jeden Marine erst mal halb töten. Ausserde werden die Hydras in der Lage sein, diese zu töten, ohne in deren Range zu kommen.
Die Hellions werden durch den Pilzbefall höchstens einen Hydra gleichzeitig erwischen. Ihr Flächenschaden wird nahezu Nutzlos. Ebenfalls haben diese nur noch die Hälfte Trefferpunkte nach dem Pilzbefall.
Thore könnten noch angreifen... Wenn es noch die Thore des Gegners sind versteht sich. ;)
Es erfordert viel Mikro und Aufmerksamkeit. Verseucher sollen nicht zu nahe zur gegnerischen Armee laufen, Hydralisken den Maximalabstand einhalten, etc.

Das allgemeine bei den Zerg in SC II ist, dass sie viel Micro brauchen um etwas zu schaffen, jedoch kommn sie dann auch mit fast 0 Verlusten davon. Irgendwie komisch. Die Stärke der Zerg sind weit mehr von den Skills des Spielers abhängig, als die Stärke der Protoss oder Terraner, vorallem Terraner. (Nein, das ist kein Wein / Angriff, sondernne Tatsache) ;)
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Mit Zerg gegen Thor+Helions+Marines

Beitrag von Pant »

ryan hat geschrieben:
Pant hat geschrieben: Edit : Das mit den Banelings klappt nur wen T nicht sehr viele thors hat weil Overlords instant gesnipt werden wen er auch nur einen baneling von dir sieht.
Snipe mal 10 - 20 ovis instant.
Wenn er schafft 2000-4000 schaden insta zu machen, hat der Zerg sowieso keine Chance.
Thors machen Splash dmg gegen luft einheiten mir ist kla das ich nicht alle erwische hab ich auch nie gesagt x_x aber es wäre halt schlauer sie einfach anrollen zu lassen weil sie dann mehr dmg machen.

@Xyonon Ich glaub nicht das du einschätzen kannst was skill abhängig für jede rasse ist weil dafür musst du auf einen gewissen Level spielen du machst zu viele Fehler und bist deshalb nicht konstruktiv genug für dieses Thema ich will jetzt nicht sagen das ich das wäre .Das können wirklich nur die Pros einschätzen und das in ca 2 jahren wenn die rassen alle voll ausgeschöpft werden .Allein schon zu sagen das Zerg viel Micro braucht wen es doch eine Macro rasse ist und Protosse und Terran mehr micro brauchen sagt alles.

Aber ich lasse mich gerne von gegenteil überzeugen wen jemand gute gegenargumente hat.
Bild
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: Mit Zerg gegen Thor+Helions+Marines

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Ja Plizer das ist in der Tat immer ne schwierige Sache. Besonders weil die Unit Kompositionen immer so schnell hin und herwechseln und du immer die richtige Antwort haben solltest.

Gegen Thor, Hellion Marine empfehle ich sehr Stark mass Roaches + Infestors. Erstmal nichts anderes dagegen, außer vielleicht ein paar Banelings wobei das immer so ne Sache ist.
Jemand hat hier was von Baneling drop erwähnt. Jedoch ist das gegen die Komposition wenig empfehlenswert obwohl es theoretisch effektiv sein könnte. Banelings machen sehr guten Schaden gegen Marines und auch guten gegen Hellions. Jeder Baneling gegen einen Thor ist dagegen rausgeschmissenes Geld.

Wenn er Thors/Marines hast wirst du jedoch nur schlecht mit den Overlords einfach in die Armee rein fliegen und mit dem Droppen beginnen können. Du musst perfect mit den Roaches reinlaufen sodass die anstelle der Overlords gefocused werden. Aber selbst dann kann er einfach umdrehen und du stehst blöd da ;O

Dann bräuchtest du nämlich Infestors mit Fungal Growth.

Aber jetzt denken wir mal nach.
Infestors Pit Baneling Nest + Overlord Speed + Transport upgrades + eventuell Banelingspeed upgrade (eher nicht nötig da du sie für Drops benutzt) und Mana upgrade für Infestors (eigentlich sehr wichtig).

Wenn du die ganzen Techtrees gehst hast du 4 Banelings, 2 Infestors und nen Paar Roaches und er überrennt dich einfach mit der Masse.

Drops sind gut, Banelings sind gut und Infestors sind noch besser. Dennoch kann man die aus 2 Base einfach nicht in Vernünftigen Mengen produzieren, was heißt, dass du für die ersten Pushes auf eher nur Roaches und Baneling Drop / Infestor setzen solltest.
Da Baneling Drop oft nur bedingt nützlich ist (zu der Zeit im Spiel) und deine Ovis schnell sterben wenn du reinfliegst empfehle ich erstmal Infestors die gegen Marines eigentlich auch besser sind. Du kannst sogar Neural Parasite entwickeln und dir Thors klauen was oft wirklich brauchbar sein kann.

Aber du musst natürlich aufpassen was er so weiterhin baut und wie groß die Armeen werden.
80 Supply Roach / Infestors können vielleicht gegen 70 Supply Thor / Hellion / Marine gewinnen, aber in großen Mengen hast du mit den Range 3 Roaches nur noch schlechte Chancen. Insbesondere wenn noch Marauders und Medivacs hinzukommen.

Deswegen solltest du entweder auf Ultralisks techen oder noch Hydras hinzufügen. Für beides sollteste mind. 3 Basen haben um es vernünftig unterstützen zu können. Besonders Hydras sind wenig kosteneffektiv und Ultras sind sowieso eine große Investition.


Also, Versuche immer genau die Einheitenkomposition des Terran zu erkennen und dich dagegen vorzubereiten und streue deinen Tech nicht zu weit anfangs sodass du gar nicht in der Lage bist genug Einheiten zu produzieren und einfach von der Masse überrannt wirst.

Alleine Baneling Nest + Overlord upgrades sind 400Mins/350gas. Das sind +4 Roaches, +1 Infestor + weitere 100 Gas.

Edit:
Aber wie gesagt, du kannst oft nicht einfach das ganze game durch Roach / Infestor gehen. Irgendwann musst du einfach noch anderes hinzufügen.
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Mit Zerg gegen Thor+Helions+Marines

Beitrag von Xyonon »

Bitte. Nur weil jemand als "Pro" bezeichnet wird, heisst es noch lange nicht, dass sie die Einzigen sind, die über das Thema konstruktiv reden können. Es gibt viele Leute die nicht bekannt sind, aber genauso viel wisse.
Ich gebe nicht an, wenn ich sage, dass ich durchaus das Verständnis und die Kompetenz oder wie du sagst "den Level" habe, da mit zu reden. Fehler machen selbst die Pros und ich mache auch viele Fehler. Wenn nicht, wäre ich in der Chuck Norris Liga auf dem 2. Platz (ratet mal hinter wem :P).
Du sagst in deinem zweit letzten Satz, dass ich behaupte, T und P brauchen mehr Micro als Z. Das hab ich aber genau nicht gesagt. Möglich dass du im Satz was verdreht hast. Es ist momentan so, dass z.B. Terraner ihre Tanks, ein paar Medics und massig Marines hinstellen können, und schon hat der Zerg ne, ohne heavy Micro unlösbare, Nuss zu bewältigen (sofern dieser nicht schon auf Ullis oder Broodlords getecht hat). Protoss sind da schon Micro Lastiger, aber immernoch weniger als der Zerg Spieler.

Und Thore machen gegen Overord "keinen" Flächenschaden, da diese sich durch ihre Grösse automatisch so trennen, dass der Radius von 1(,5?) praktisch keine Wirkung zeigt. Des weiteren sind Overlord nicht leicht, wodurch sie nur gekitzelt werden.

Und bitte setze Satzzeichen.

- Xyo
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Mit Zerg gegen Thor+Helions+Marines

Beitrag von Pant »

Ich merk schon auf was das hinausläuft wir haben verschiedene ansichten und deshalb werden wir wohl uns nie einig werden :< bevor wir 4320423 seiten vollschreiben beende ich meine argumentation und wird den Thread hier nicht weiter verfolgen (Sry wegen zeichensetzung und sowas etc. bin krank kann mich nicht so gut drauf konzentrieren);D.

Edit : Hat nichts mit den Thema zu tun der beitrag aber der musste sein :<
Bild
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: Mit Zerg gegen Thor+Helions+Marines

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

suchfunktion hilft...
son thread gabs schon 3-4 mal.
Da solltest lieber mal in einen reinschauen der schon zerg vs terran heißt o.ä.
viele haben schon vieles gesagt.
ich geb natürlich auch immer gern meinen senf dazu :twisted:

Meine Lieblingstaktig gegen terras (was ich find is dass terra im 1v1 auf ner 4 spieler map kaum ne chance gegen gute zerg hat.) ist der muta baneling ling. banes für die bodentruppen, mutas zum harassen. er wird automatisch türme bauen und seine armee splitten oder in der base halten zum deffen wenn dus richtig anstellst. gegen so ne einheiten combo im offenen feld haste selten eine chance. nur wenn du mehr truppen reinpumpen kannst. bei fast jedem spiel hab ich mehr einheiten sowie recourcen dadurch verloren aber dennoch gewonnen. du hast nämlich dann im endeffekt map control und kannst dich ausbreiten wenn der seine base zubunkert. wall ins kannste mit banes locker knacken. mutas können schlüsseleinheiten snipen, eco stören etc. wie ausm lehrbuch^^

der tip sollte dir hoffentlich helfen. beim channel von hd starcraft is so ein tutorial mit dem build drinne... lohnt sich reinzuziehen.
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Mit Zerg gegen Thor+Helions+Marines

Beitrag von Schnuffl »

Das hier ist wohl ein sehr passendes Video :)

http://www.youtube.com/user/PsyStarcraf ... NfDxqfcEgM

Psy (der geneigte Zergspieler wird ihn kennen) spielt hier gegen einen Terra der genau diese Kombo anbringt und Thors in einer Geschwindigkeit produziert das einem schwindlig werden kann. Und in dem Video ist auch gut zu sehen das der Zerg zum kontern nahezu kein Micro braucht, nur etwas Verständnis für die richtige Kampfposition und den richtigen Units :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Mit Zerg gegen Thor+Helions+Marines

Beitrag von ryan »

Schnuffl hat geschrieben:. Und in dem Video ist auch gut zu sehen das der Zerg zum kontern nahezu kein Micro braucht, nur etwas Verständnis für die richtige Kampfposition und den richtigen Units :)
Warum hat er denn dann verloren?
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Mit Zerg gegen Thor+Helions+Marines

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Position des Terraners war sehr gut. Der Zerg konnte nicht von zwei Seiten angreifen und ein einkesseln war auch nicht möglich. Prinzipiell hätte der Zerg da nicht kämpfen dürfen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten