14 oder 16 Pool?

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

14 oder 16 Pool?

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

habe gerade getestet wann der pool beim 14 pool und beim 16 pool kommt.
nun meine Frage was lohnt sich mehr?
14 Pool : 2:00 min
16 Pool : 2:10 min ca.

der 16 Pool is ja nicht wirklich verzögert und dann lohnt es sich doch kaum den 14 pool zu spielen oder wie seht ihr das?
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: 14 oder 16 Pool?

Beitrag von Nathan »

Interessante Feststellung.
Hätte nicht gedacht, dass das gerade mal ein Unterschied von ca 10 Sekunden ausmacht. Oder verstehe ich das jetzt falsch ? :mrgreen:

Kommt natürlich auch drauf an, ob man FE spielt oder nicht. Bei ner FE setze ich mein Pool generell erst ~ bei 16. Und sonst eben standard.
Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, weil sollte sich ja eigentlich schon lohnen, da Eco nochn Stück besser ist.
Frage: setzt du den Extrektor dann auch bei 14 ?
Bild
Benutzeravatar
SC2plz
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 25.05.2008, 17:21
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Ruhrpott

Re: 14 oder 16 Pool?

Beitrag von SC2plz »

10 Sekunden können schon ein großer Zeitkaum sein. Wenn ich mir überlege dass er an deiner Exe nen Bunker mit einem Reaper drin hat, dann sind 10 Sekunden ne ganze Menge. Musst halt am besten mit deiner Drone scouten ob der nen Techlab baut oder auf Marines geht.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: 14 oder 16 Pool?

Beitrag von Pok1990 »

... also ob man noch Bunker mit Reaper drinee sieht is ja ne andre Frage ich glaube genau das passiert jetzt nämlich weniger...

ich meine ... jetzt brauchen wir für einen Reaper lange... mal nachrechnen...

wir besitzen am anfang 6 Wbf´s

1 baue wir : 17 sekunden
2. bauen wir 17 sekunden
3 bauen wir 17 sekunden

mit dem 3. bauen wir Depot--> 30 sekunden
nach dem Depot nehme ich an das die Rax sofort gesetzt wird (was seltend er fall ist da dem terra ein paar mins fehlen) 55 Sekunden
angenommen das gas wurde schon gebaut --> 25 sekunden techlabor und dann sofort den Ersten raper in bau 45 sekunden...

das sind dann also 3*17+30+25+55+45 sekunden sprich 208 sekunden bis der erste reaper DRAU?EN ist je nach Map wird er 20 - 30 sekunden zur Exe brauchen vlt auch weniger ...
angenommen der Bunker wurde schon vorher fertig gebaut..

ist genau dieser Bunker-Reaper bei rund 240 Sekunden da
das sind also 4 Minuten nach spielbeginn...

nun kann der Terra nun etwas Tricksen indem er früher das Depot baut... aber dabei nimmt er hohe einschnitte in die Eco seinerseit ein, was ja auch nicht so kritisch ist, weil das beim vorherigen Reaperbuild auch der fall war.

trotzdem wird der Raper immer noch um gute 30 Sekunden später da sein UND die eco des terra wird NOCH schlimmer sein als davor.


von daher würde ich behaupten: gegen Terra immer erst Exe, dann Pool ob nun bei 14 oder 16 würde ich vom Scout abhängig machen.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: 14 oder 16 Pool?

Beitrag von Schnuffl »

15 FE
14 Pool

kommt zeitlich auf dasselbe raus wie 16 Pool ohne FE, weil man zwischendrinne nochmal kurz auf die 200Mineralien warten muss.

Und da 15 FE und 14 Pool absoluter standtard ist, wirst du wohl bei 16Pool auch keine größeren Nachteile haben.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: 14 oder 16 Pool?

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

also ich hab sonst immer mit 14 pool 14 extraktor und 21 exe auf mutas gespielt.
des läuft ganz gut. nur war eigentlich des ob man lieber nen 16 pool spielt weil des je nach dem max 10 spielsekunden(!!!!) länger braucht. an sich bin ich der überzeugung dass der 16 pool besser is, da die eco gleich mal viel stärker ist. denn bei 14 pool muss man auf die 200 warten, bei 16 pool is des einkommen so hoch dass man mim ausgeben nciht nachkommt und eigenltich schon fast bei 15 seinen pool bauen kann obwohl man nur dronen pumpt.
und so ne frühe fe bei 16 oder 15 oder so find ich net sinnvoll iwie. da is die main netmal so stark und der pool würde mir zu spät kommen
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
Eclipse
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2009, 12:16

Re: 14 oder 16 Pool?

Beitrag von Eclipse »

Das wichtige an dem 14 Pool ist ja das du auch schneller die queen hast wodurch du im nachinein warscheinlich schneller an die davor verlorenen Drohnen kommst.

Gegen Protoss sollte man aber keinen 16 pool spielen da er dir mit nem geboosteten Zealot ein paar drohnen weghauen kann.
Beim 14 Pool kommt der Zealot bei mir immer genau dann an wenn meine ersten linge fertig werden also würden sich dort die 10 sekunden auf jedenfall bemerkbar machen.
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: 14 oder 16 Pool?

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

ja gut. der eco vorteil is natürlich auch extrem.
man sollte vllt mal testen wie lange ein zeal push braucht, sowie alle anderen.
beim 6 pool weiß ich genau der pool kommt bei ca. 30 sek

und meine grundidee von dem thread war ja ob es sich lohnene würde. also ob es einem mehr vorteile bringt wegen der höheren dronen anzahl und der vergleichsweise geringen zeit die der pool später kommt. weil falls man beim richtigen ablauf rausfindet dass der 14 pool generell schlechter ist, gegen rushs sowie gegen fe usw. wär ja was.
und ich mein fürs game besser nicht nur fürs abwehren des einen rushes etc.
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
rekuzar
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2010, 08:06
Wohnort: Augustgrad

Re: 14 oder 16 Pool?

Beitrag von rekuzar »

Na das kommt doch ganz darauf an wie der Gegner spielt. Wenn du scoutest und merkst der versucht dich früh zu kicken dann sollte ein Pool auch schneller her.
Ich mach auch gern den Extraktor-Trick und bau dann einen 12-Pool. Er ist früh aber ohne den Overlord dazwischen hast du verhältnismäßig viele Ressourcen für den Zeitpunkt im Spiel.

Wenn du mal verschiedene Builds von Profis nachspielen willst oder einfach selber rumtüfteln willst empfehle ich dir die YABOT Maps. Am besten gleich die aktuelle von Sc2Mapster runter laden ;) Damit trainier ich von Zeit zu Zeit, grade wenns an neue Strategien ran geht.
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: 14 oder 16 Pool?

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

naja vllt haste ja meinen post nicht richtig gelesen, dann hättest gelesen dass ich schon gesagt hab dass man eher seine meinung dazu geben sollte ob sich des für das spiel lohnt und nicht um den ersten rush abzuwehren... und wenn cih davon ausgehe dass ich gerusht werde, oder sehe der will mich rushen dann bau ich den natürlich auch früher..
also nochma an dich speziell die frage 14 oder 16 Pool? 10 ingame sekunden später dafür stärkere eco? was denkst du was besser ist?
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
sunny_
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2010, 17:00
Liga 1vs1: Platin

Re: 14 oder 16 Pool?

Beitrag von sunny_ »

Schnuffl hat geschrieben:15 FE
14 Pool

kommt zeitlich auf dasselbe raus wie 16 Pool ohne FE, weil man zwischendrinne nochmal kurz auf die 200Mineralien warten muss.

Und da 15 FE und 14 Pool absoluter standtard ist, wirst du wohl bei 16Pool auch keine größeren Nachteile haben.
/sign

So mach ichs auch. Läuft ;)
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: 14 oder 16 Pool?

Beitrag von Nathan »

Und wann holt ihr euch dann das Gas ?

Also wenn ich ne FE spiele, mache ich in letzter Zeit immer 15 Ovi, dann 15 FE, dann bei 14 das Gas und 15 Pool oder sogar Gas und Pool eins später.
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: 14 oder 16 Pool?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Was bringt dir ein 15 Overlord, wenn du danach erstmal 525 Mineralien in Gebäude steckst und somit auch noch 3 Drohnen verbrauchst, somit also überhaupt kein Supply benötigst weil du es immer nur wieder auffüllst?

Ich würde an deiner Stelle den Overlord erst bauen, wenn der Spawning Pool angeschmissen ist.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Puppet-Masta
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2010, 14:12

Re: 14 oder 16 Pool?

Beitrag von Puppet-Masta »

Also ich geh so vor :
Bis

9/10 Drone
Overlord
10/10 Drone
Extraktor
Drone
Anschließend bis 13/18 o. 15/18 Dronen und dann Pool

Ins Gas schick ich 1-2 Dronen rein während der Pool baut damit ich etwas gespart habe für Berstlingnest / Ling Speed oder evt. Roaches.
Den nächsten Overlord bau ich meistens schon bei 16/18, falls ich es vergesse bau ich bei 17/18 gleich 2.
"Ihr sprecht von Wissen, Judikator? Ihr sprecht von Erfahrung? Ich bin durch die Dunkelheit zwischen den entferntesten Sternen gereist... Ich habe die Geburt von Negativsonnen erlebt und war Zeuge der Entropie ganzer Realitäten..."
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: 14 oder 16 Pool?

Beitrag von Xyonon »

Puppet-Masta hat geschrieben:Also ich geh so vor :
Bis

9/10 Drone
Overlord
10/10 Drone
Extraktor
Drone
Anschließend bis 13/18 o. 15/18 Dronen und dann Pool

Ins Gas schick ich 1-2 Dronen rein während der Pool baut damit ich etwas gespart habe für Berstlingnest / Ling Speed oder evt. Roaches.
Den nächsten Overlord bau ich meistens schon bei 16/18, falls ich es vergesse bau ich bei 17/18 gleich 2.
Ich würde dir Raten, erst später das Gas abzubauen. Wenn du das Gas gleichzeitig mit dem Pool baust, und dann sofort 3 Drohnen reinschickst, haste genau gleich früh die selbe Menge an Gas als wenn du erst 1, dann 2 und dann 3 abbauen lässt. Du hast, da mehr Drohnen Minse abbauen, mehr Minse am Anfang. Dies hat zur Folge, dass du mehr Drohnen, Königinnen, Krabbler, Linge bauen kannst.

Ich geh immer so vor:

6/10 Drohne
7/10 Drohne
8/10 Drohne
9/10 Drohne
10/10 Overlord
10/18 Drohne x3
13/18 Drohne
14/18 Drohne
15/18 Pool
14/18 Extraktor
13/18 Drohne
14/18 Drohne
15/18 Overlord
15/18 Drohne
16/18 Queen
18/26 Drohne
19/26 Speedlingupgrade
19/26 Drohne
20/26 Drohne
21/26 Berstling Nest
20/26 Overlord
20/34 Linge x14
34/34 Banelinge x10
push!
Antworten