rush von T+P gegen Z wie kontern?

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Sandyman
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2010, 15:46
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

rush von T+P gegen Z wie kontern?

Beitrag von Sandyman »

Hallo,

ich erlebe es immer wieder in Randommatches das ich als Z gerne als erstes angegriffen werde.
Am meisten nervt es mich wenn da dann 3-4 Marines und 2-3 Berserker gleichzeitig in meine Base kommen. Mein Mitspieler hat dann meist ws anderes zu tun und ich steh doof da.

Entegen zu setzten habe ich meist 2 Stachelkrabbler und 6 Zerglinge, evtl. noch n Queen.

Gibt es da überhaupt ne Möglichkeit oder is das Ding durch weil alleine nicht zu packen?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: rush von T+P gegen Z wie kontern?

Beitrag von GarfieldKlon »

Mit Banelingen !

Das heisst gleich nach dem Brutschleimpool gleich einen Extraktor setzen. Damit kannst du wenn der Pool fertig ist a) Auf Speedlinge gehen, oder b) Auf Banelinge setzen.

Ob du a.) oder b.) nimmst solltest du entscheiden ob du erscoutest hast ob der Gegner rushen will. Wobei bei Teamspielen sind Banelinge ansich nie verkehrt. Irgendwo wird es wohl immer genug Masse geben zum reinrollen. :mrgreen:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Sandyman
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2010, 15:46
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: rush von T+P gegen Z wie kontern?

Beitrag von Sandyman »

Du meinst ganz auf den Krabbler verzichten?

Hast du noch nen Rat für die BO bis zu den ersten Bannlingen?

11 Drohnen
Pool
Gas
Drohne
Bannlingnest (oder wie das heist)
Ovi
Linge
>bannlinge

Wäre aber ne sch.. Eco für n weiteres Game, oder?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: rush von T+P gegen Z wie kontern?

Beitrag von GarfieldKlon »

Gehört ansich zum absoluten Standartspiel eben auch ein banelingnest zu bauen vs. Terra.
Bei einem harten also einen sehr frühen rush würde ich eher 10 Pool spielen. Lohnt aber in den seltensten Fällen

Normalerweise sollte ein 13Pool reichen.

9/10 Drohnen
Ovi bauen
10/10
warten bis der Ovi fertig ist, in diesem Moment hast du ziemlich genau 100Mineralien
12/18 ^^
13/18
Pool setzen und gleichzeitig Extraktor
In der zeit ruhig noch paar Drohnen evtl. noch ein Ovi, rechtzeitig aber aufhören, ca. hälfte- 3/4 des Pools fertig, damit du 3 Larven á 6 Zerglinge gleich sofort bauen kannst und eine Queen.

Und 4 Zerglinge zerlegen einen Beserker wenn auch knapp, daher benutze ich meistens lieber Zerglinge als Krabbler, den diese sind einfach zu inmobil.
Mit den Zerglingen kannst du den gegner dazu bringen dich zu verfolgen, das bringt dir Zeit bei einem Rush , dann können deine Teammates zu hilfe kommen.

Und mit dem 13 Pool hast du eine wesentliche bessere Wirtschaft.

P.S.: Wenn deine Gegner bereits in deiner Basis sind verzichte erstmal auf das Baneling Nest (sofern nicht schon im Bau) und pumpe Zerglinge. Wenn diese sterben ist es nicht so dramatisch als wenn deine Gegner anfangen deine Hauptgebäude zu zerballern. Dann musst du aber echt hoffen das deine Teamallys auf zack sind.

Aufjedenfall Zeit verschaffen ist ein wichtiger Faktor.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Sandyman
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2010, 15:46
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: rush von T+P gegen Z wie kontern?

Beitrag von Sandyman »

Vielen Dank!!

Das es Standard ist mag schon sein, leider findet man solche Standards eher seltener hier. Und ich habe echt schon gesucht...
Das Problem sind ja die Teamallys, die kommen nicht oder erst wenn ich schon voll i.A. bin und eigentlich bei 0 stehe :evil:

Bei deiner BO habe ich dann so ca. 8 Zergies + vieleicht 4-6 am werden und ne Queen. Da kommen dann aber eben Marines und Berserker gleichzeitig bei mir rein.

Das reicht doch nicht wenn einer von beiden gleich auf meine Drohnen geht, oder muss ich dann im micro so fit sein das ich sie dennoch kriege??

Wenns so n Problem zu trivial ist is auch ok, aber ich lerne gerne dazu und versuche auch besser zu werden. Is halt schwer in Random mit Allys zu spielen die man nicht kennt, die nicht chatten und nur ihr Ding machen. Drum hoffe ich hier nen Tipp zu bekommen wie ich so eine Situation überstehen kann ohne beim ersten rush bzw. bei den nachfolgenden zu krepieren.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: rush von T+P gegen Z wie kontern?

Beitrag von GarfieldKlon »

Ja die Sache mit der Rushabwehr ist immer so eine Sache. Das Timing und was der Gegner bereits hat ist ein Entscheidener Faktor. Die kochen auch nur mit Wasser.
ABER, eines darfst du nicht misverstehen. Aus deinem Text lese ich heraus das es eben 2Spieler sind und eines ist klar 2 > 1 . Du kannst also dir nur Zeit verschaffen und den Gegner schwächen. Besser ist es ein wenig zu warten bis Hilfe kommt und greifst gemeinsam mit deinen Teamkameraden an. Oder wenn sie deine Hatchery angreifen, greifst du die Truppen an, wenn sie sich wieder den Zerglingen zuwenden wieder weg.

Wenn alle Gegner auf dich zustürmen und alle deine Teammates lieber getecht haben, braucht man wirklich nicht auf Hilfe hoffen, da diese ganz genau wissen, das sie dir eh nicht helfen können. Daher ist das scouten wichtig und natürlich das mitteilen wenn du erkennst das es ein Rush wird. Mache ich jedenfalls so, was viel Wirkung hat.

Ja mit den Drohnen kannst du dich ein wenig verteidigen. 1 Beserker oder einige Zerglinge machen die schon platt ansonsten Drohnen wegziehen, was wiederum dir Zeit verschafft. Oder eben als Hilfe hinzuziehen wenn es garnicht anders geht.

Also trivial ist es nicht, da muss man viele Entscheidungen treffen.

Im Normalfall schafft man als Zerg es einige Berstlinge zu bauen um den Grossteil der Bedrohung wegzusprengen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Sandyman
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2010, 15:46
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: rush von T+P gegen Z wie kontern?

Beitrag von Sandyman »

ok, vielen Dank für deine Hilfe. Werde ich in Zukunft mal etwas mehr auf Berstlinge achten, im Sinne von sie auf der to-do-list haben. Denn das ist glaube ich als Anfänger echt schwer all die Optionen immer parat zu haben.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: rush von T+P gegen Z wie kontern?

Beitrag von GarfieldKlon »

Ok, ein richtig guten Tip habe ich noch gegen ZergRusher.

Also wenn du vermutest das ein Zergspieler rushen wird, SpineCrawler bauen (neben den üblichen Vorbereitungen) und bei einem Angriff viele Drohnen auf den Spinecrawler klicken.
Das hat zur Folge das die Drohnen einen Ring um den SpineCrawler bilden und die Zerglinge können nur seeehr schlecht den SpineCrawler angreifen. Zudem hilft dir die KI enorm weiter, da Zerglinge immer die grösste Bedrohung angreifen wollen, haben also enorme Probleme die Drohnen anzugreifen weil sie ja den Crawler angreifen wollen aber nicht können und müssten theoretisch statt dem Attackmove einzelne Einheiten auswählen.

Praktisch ist das aber ziemlicher Bockmist, den so gut ist kaum jemand, den mit der ganzen Armee eine Drohne zu killen ist sehr ineffektiv und Zerglinge Mikroen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Und wenn die Zerglinge um den Spinecrawler rumrennen, kannst du deinen Drohnen sogar noch den Angriffsbefehl geben da diese ja eh nicht wegkönnen, das sind dann nochmal ein ganzer Haufen Free Hits

P.S.: Verflixxt, das sollte doch nur ein schneller kleiner Tipp sein

P.P.S.: Trainiere mit einem Unittester ungefähr solche Situationen. Vorallem mit dem Spinecrawler (Wirst merken wie witzig das ist).
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: rush von T+P gegen Z wie kontern?

Beitrag von Schnuffl »

GarfieldKlon hat geschrieben: Und wenn die Zerglinge um den Spinecrawler rumrennen, kannst du deinen Drohnen sogar noch den Angriffsbefehl geben da diese ja eh nicht wegkönnen, das sind dann nochmal ein ganzer Haufen Free Hits
Damit machst du dir deine Taktik doch selber kaputt, oder nicht ?
Denn sobald die Drohnen angreifen zählen sie als Kampfeinheiten und haben die selbe Bedrohung wie der Krabbler, somit gibt es für die gegnerischen Zerglinge wieder was zu tun.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: rush von T+P gegen Z wie kontern?

Beitrag von GarfieldKlon »

Hoppla, stimmt natürlich.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten