2 Gate into....

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

2 Gate into....

Beitrag von GarfieldKlon »

Hi

Also ich habe seit neustem gegen Protoss Probleme, die eine bestimmte Strategie verfolgen die mir schwer zu denken gibt.
Vieleicht hat jemand da schon Erfahrungen.

Ok, erstmal die grobe Vorgehensweise des Protoss.
Dieser geht recht fix auf 2 Warpgates, was ich natürlich schnell erscoute. Normalerweise bedeutet das Beserker Rush.
Und tatsächlich geht der Gegner erstmal damit stressen und ich kann es nahezu immer verteidigen obwohl ich eine Expansion bereits gesetzt habe.
Daraufhin geht der Protoss auf ein höhres Techgebäude entweder Roboter Facility , oder Raumportal.
In dieser Zeit habe ich die Beserker meistens mit Schaben gekontert.
Je nachdem ob ich Schaben und/oder Zerglinge gebaut habe wird es nun hart.
Den gegen Schaben werden nun VoidRays (als unterstützer für die Bodenarmee) oder Immortals gebaut.
Da die Protossspieler häufig Mutalisken vermuten bauen diese eben reichlich Hetzer aber eben auch Beserker.
Nach dem ersten Techgebäude Einheit, geht der Protoss dann auch gleich wieder stressen und ich sehe da meistens ziemlich alt aus.

Der Grund ist folgender. Durch den ständigen Druck und den Chronoboost den sich der Protossspieler gönnt für Arbeiter steht er jederzeit wirtschaftlich besser da als ich obwohl ich FE und die Drohnen Produktion nicht vernachlässige. Der 2. Push kommt bei ca. 50 Supply und da werde ich regelrecht überrannt.

Kennt das jemand von euch? Was macht ihr da? Einfach MassSpeedlinge? Mit 3 Mutalisken einen MutaBuild vortäuschen(das funzt übrigens recht gut), Oder doch Roach/Speedling Kombo? Schnell auf Hydralisken gehen?
Auf 1 Basis bleiben?
Bin da derzeit etwas Ratlos.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: 2 Gate into....

Beitrag von ryan »

Scouten, scouten, scouten. (notfalls ovi opfern)
Alles auf einmal kann er nicht machen.
Immos -> mehr slinge, VRs -> schnellstmöglich hydras/ mehr Queens.
Am Anfang sind auch ein paar Spines nicht zu unterschätzen.
Sobald du gebügend Resourcen hast den Spire aufstellen und sobald du Kolosse scoutest Corrupter raushaun.

Genaueres kann ich jetzt so ohne Replay auch nicht sagen. Generell ist aber auch gegen 2gates die FE mein lieblings Opening.
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: 2 Gate into....

Beitrag von GarfieldKlon »

Ja auf Replays habe ich diesmal verzichtet , da die Situation ja immer wieder etwas anders ist.
Am meisten hat mich der Void Ray beeindruckt der nur die Bodenarmee unterstüzt, da ich selbst mit Hyden nichts dagegen ausrichten konnte.

Aber scouten und dabei (höchstwarscheinlich) einen Ovi verlieren muss wohl einfach sein.

Spire ist so eine Sache. Schließlich sind 200/200 kein Pappenstiel wenn man nicht wirklich auf Mutalisken gehen will.

Na ich werde wohl wieder auf Speedlinge/Mutabuild gehen, und bei den ersten Phönixen auf Hydras switchen. Dann diktiere ich wieder wenigstens das Spiel und nicht umgekehrt.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: 2 Gate into....

Beitrag von ryan »

Am meisten hat mich der Void Ray beeindruckt der nur die Bodenarmee unterstüzt, da ich selbst mit Hyden nichts dagegen ausrichten konnte.
Warum nicht? Hydras sind der absolute Hardcounter.
Spire ist so eine Sache. Schließlich sind 200/200 kein Pappenstiel wenn man nicht wirklich auf Mutalisken gehen will.
Schon klar, nur wenn er seine Kolosse rausbringt hast du höchstwahrscheinlich schon 3 Basen. Und ohne Corrupter/viele Mutas siehst du gegen Colossi alt aus.
Na ich werde wohl wieder auf Speedlinge/Mutabuild gehen, und bei den ersten Phönixen auf Hydras switchen. Dann diktiere ich wieder wenigstens das Spiel und nicht umgekehrt.
Ja, ist imho das leichteste und zugleich effektivste build. (Leider, würd gern was anderes spielen.)

Du musst auch nicht unbedingt auf Hydras switchen, wenn deine Mutas sozusagen "Critical Mass" erreicht haben, können auch ein paar Phoenix nichts dagegen tun.
Wenn er viele hat ist der Switch auf Hydras ein Muss, das ist klar.
Bild
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: 2 Gate into....

Beitrag von freetgy »

früher Druck durch Protoss ist die einzige möglichkeit um das Macro des Zerg zu verlangsamen um nicht am Ende niedergerannt zu werden.

Ich denke Stachelkrabbler+Queen ins die beste lösung. (wegen Transfusion)
Man hat nicht genug Bersis um das effektiv zu besiegen.

Linge werden von Bersis einfach nur zerfetzt. Banelinge wären sicher auch ne gute Lösung.

Roaches sind zwar gut gegen Bersis können aber gut auf Abstand gehalten mit Sentrys/Immos.

(außer du kriegst vielleicht nen nydus durch)
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: 2 Gate into....

Beitrag von ryan »

Naja, wurde grad von 4-5 Bersis bei der FE zerlegt. (Hab mich total "verscoutet" da ich vergessen hab den extraktor abzubrechen.)
Hätte ich aufhalten können wenn ich mehr Linge gepumpt hätte. Und nein, mit Micro werden die nicht zerlegt.
Also auch Berserker können lästig werden wenn man nicht scoutet :p
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: 2 Gate into....

Beitrag von GarfieldKlon »

ryan hat geschrieben:Zitat:
Am meisten hat mich der Void Ray beeindruckt der nur die Bodenarmee unterstüzt, da ich selbst mit Hyden nichts dagegen ausrichten konnte.


Warum nicht? Hydras sind der absolute Hardcounter.
Weil der Void Ray nur als Unterstützer da war. Dieser war etwas hinter den starken Bodentruppen der Protoss. In meiner damaligen Situation hatte ich zu sehr getecht und hatte nicht ganz soviele Einheiten. Hatte mit den Hyden den VoidRay den Focus gelegt um den schnell vom Himmel zu holen, aber in dieser Zeit konnten Bersis und Hetzer fröhlich meine Hyden und Roaches auseinander nehmen. Vorallem war der Protossspieler so schlau die VoidRays wegzuziehen, was zur folge hatten das die Hyden es verfolgt hatten und diese dann mitten in der Bodenarmee standen.
Naja, sowas hatte ich noch nicht erlebt und war erstaunt wie gut der VoidRay als Supporter funktioniert.
ryan hat geschrieben:Du musst auch nicht unbedingt auf Hydras switchen, wenn deine Mutas sozusagen "Critical Mass" erreicht haben, können auch ein paar Phoenix nichts dagegen tun.
Wenn er viele hat ist der Switch auf Hydras ein Muss, das ist klar.
Damit bin ich schonmal auf die Nase gefallen. Die kritische Masse erreicht man kaum (wo liegt diese überhaupt?), wenn der Protoss recht früh auf Phönixe geht. Den durch das ständige Harrasment kommt man kaum aus der Basis. Hyden und später Infestoren falls der P weiter nerven will sind da echt ideal und man hat genug Truppen um später auch gegen die Bodeneinheiten vorzugehen.
ryan hat geschrieben:Zitat:
Na ich werde wohl wieder auf Speedlinge/Mutabuild gehen, und bei den ersten Phönixen auf Hydras switchen. Dann diktiere ich wieder wenigstens das Spiel und nicht umgekehrt.


Ja, ist imho das leichteste und zugleich effektivste build. (Leider, würd gern was anderes spielen.)
Leicht ja, aber nicht unbedingt immer effektiv. Protossspieler lernen ja auch hinzu und war damals überrascht als das Muta/ling Build nicht mehr klappte. Bin dann halt auf Bodenarmee gegangen womit ich wieder viele Protossspieler überrumpelt habe.

Jetzt geht es halt wieder Kommando Rückwärts :mrgreen: . Nutze ich halt die stärken eines Zergspielers eben. Wenn eines nicht klappt dann pumpt man halt was anderes.

@freetgy
Stimmt schon und ich weiss das. Mein Problem ist ja eher die agressive Sorte Protossspieler die einem das Makro ruinieren und nach Erfolg mit etwas kommen die den Rest wegfegen.
ryan hat geschrieben:Naja, wurde grad von 4-5 Bersis bei der FE zerlegt. (Hab mich total "verscoutet" da ich vergessen hab den extraktor abzubrechen.)
Hätte ich aufhalten können wenn ich mehr Linge gepumpt hätte. Und nein, mit Micro werden die nicht zerlegt.
Also auch Berserker können lästig werden wenn man nicht scoutet :p
Nunja, 2 Gate kann man ja ziemlich leicht erscouten, aber das entscheidene ist ja: Macht der Protossspieler Druck, oder wartet er nur ab oder doch ein Ordinärer Rush?
Wenn man sicherheitshalber am Anfang reichlich Zerglinge baut leidet ja wieder die Wirtschaft , da in diesem Moment die Expansion noch garnicht richtig läuft oder gar fertig ist und man keine Drohnen bauen kann.

Also ich habe fesgestellt 4-5 Bersis ist definitiv ein Rush oder man sieht das beide Gates gechronoboostet werden, 3 bersis und 1 Hetzer ist meistens ein Harrasment, damit man seine eigene Wirtschaft schwächt um Einheiten zu bauen statt Drohnen.

Derzeit spiele ich einfach sehr ungerne gegen Protoss :?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: 2 Gate into....

Beitrag von ryan »

Zum VR kann ich jetzt nichts sagen, hatte das eigentlich noch nie.
Damit bin ich schonmal auf die Nase gefallen. Die kritische Masse erreicht man kaum (wo liegt diese überhaupt?), wenn der Protoss recht früh auf Phönixe geht. Den durch das ständige Harrasment kommt man kaum aus der Basis. Hyden und später Infestoren falls der P weiter nerven will sind da echt ideal und man hat genug Truppen um später auch gegen die Bodeneinheiten vorzugehen.
Da kommts natürlich drauf an was du scoutest. Wenn du siehst das er Phoenixe baut, haust du Hydras + evtl. Infestors raus. Ich hab aber eher die Erfahrung gemacht, dass Protoss blind auf Kolosse gehn, da die alles braten was der Zerg am Boden hat. (Vllt außer Ultras, aber da räumen Immos auf (gleicher Techpath))
Und da wirkt ein Rascher Techswitch von Roaches auf Mutas wunder. (Zu der Zeit hat man meistens auch schon 2-3 Bases, die Roaches hat man meistens vom Early über.
Leicht ja, aber nicht unbedingt immer effektiv. Protossspieler lernen ja auch hinzu und war damals überrascht als das Muta/ling Build nicht mehr klappte. Bin dann halt auf Bodenarmee gegangen womit ich wieder viele Protossspieler überrumpelt habe.

Jetzt geht es halt wieder Kommando Rückwärts :mrgreen: . Nutze ich halt die stärken eines Zergspielers eben. Wenn eines nicht klappt dann pumpt man halt was anderes.
Genau. Das ist das wichtigste am Zerg spielen: Zerg ist eine reaktive Rasse. Deswegen ist scouten ja auch so wichtig. (Ich weiß ich sag das sehr oft, aber es ist einfach das A und O. Habs selber auch nicht perfekt drauf, aber ich merk schon, wenn ich genau scoute was der Gegner baut, verliere ich eigentlich nie.)
Nunja, 2 Gate kann man ja ziemlich leicht erscouten, aber das entscheidene ist ja: Macht der Protossspieler Druck, oder wartet er nur ab oder doch ein Ordinärer Rush?
Da liegt auch eine der Stärken der Zerg. Einfach prophylaktisch den Roach Warren bauen, und sollte der Rush kommen (Overlord an seiner Natural) einfach mal 4-5 Roaches bauen. Dazu kommt noch das ein paar Spines einfach Wunder wirken.
Wenn man sicherheitshalber am Anfang reichlich Zerglinge baut leidet ja wieder die Wirtschaft , da in diesem Moment die Expansion noch garnicht richtig läuft oder gar fertig ist und man keine Drohnen bauen kann.
Da gibts ein geniales (wenn auch ewig langes) Day9 Video zu: http://www.youtube.com/watch?v=-jxdX3514t0
Derzeit spiele ich einfach sehr ungerne gegen Protoss :?
Ich spiel eigentlich recht gern gegen Protoss, von den letzten 10 Spielen hab ich drei verloren, und ich weiß genau warum. (Genau, nicht gescoutet :p)
Einmal dacht ich er baut keine Kolosse, dabei stand der Robobay in der Expo, dann hab ich den Berserker Rush gesehn, und einmal war ich bei einem Cannon Cheese einfach zu langsam.

ZvZ dagegen kann ich garnicht leiden...
Bild
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: 2 Gate into....

Beitrag von freetgy »

GarfieldKlon hat geschrieben:
ryan hat geschrieben: Derzeit spiele ich einfach sehr ungerne gegen Protoss :?
und ich sehr ungerne gegen Zerg.
Die Mutas nerven mich dabei am meisten. Weil sie einen zwingen in der Base zu bleiben.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Gate into....

Beitrag von A-Knopf »

Das wichtigste gegen frühen Druck ist, so wenig wie Einheiten wie möglich (aber soviele wie nötig zu bauen). Dabei ist folgende Denkweise sehr nützlich:
Wenn du 2 Zerglinge verlierst um eine Drohne zu verteidigen hättest du ebenso gut die Drohne verlieren können (jeweils eine Larve und 50 Mineralien)
Und man sollte nicht scheuen (auf kluge Weise) mit Drohnen zu kämpfen. Drohnen sind auch nur Einheiten, die Mineralien abbauen können.
Einzuschätzen wann man mit Drohnen kämpft und wann nicht und wieviele Einheiten man minimal zum Verteidigen braucht, ist natürlich etwas Erfahrungssache. Aber sie es mal so: Mit jedem "Rush" bei dem du zuviele Drohnen und zu wenig Einheiten gebaut hast, lernst du viel dazu ("das nächste mal baue ich 2 Zerglinge oder eine Schabe mehr und gucke obs geht!") und deine Lernkurve wird echt steil sein.

Aber was tun nachdem du die erste Angriffwelle abgewehrt hast?
Drohnen bauen! Bis zum nächsten Angriff wird es noch etwas dauern und je nach Abstand zum Gegner kannst du mit ein paar Zerglingen auch gut scouten wann der Gegner zum Angriff bläßt und noch schnell ein paar Einheiten bauen (auf Xel'Naga Hölen geht das echt gut z.B.)
Und Queens. Queens werden echt unterschätzt, denn
1) Haben sie viel HP
2) Können sich gegenseitig heilen
3) Haben eine unglaubliche Reichweite gegen Luft
4) Können gebaut werden ohne Larven zu beanspruchen. D.h. du hast mehr Larven für Drohnen.

Konstant Queens zu bauen verzögert natürlich deinen Tech, aber gerade wenn der Gegner 1Base spielt und du "nur" lang genug überleben musst um zu gewinnen, reicht eine gute Mischung aus Zerglingen, Schaben und Queens auch gut aus.

Eine gute Technik um die zweite Angriffswelle (mit Bodeneinheiten) zu verzögern ist der Gegenangriff. Sobald er ein Stück von seiner Basis entfernt ist rennst du mit deinen Zerglingen in die Probes. Dann wird er umkehren um sie zu verteidigen und du hast genug Zeit noch ein paar mehr Einheiten zu bauen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Waxl
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2010, 15:01
Liga 1vs1: Platin

Re: 2 Gate into....

Beitrag von Waxl »

Ich hab auch massivste probleme gegen protoss die einfach in ihrer base eine mittelgrosse gut gemischte T1 armee aus 3-4 gates aufziehn (müssen nochgarkeine immortals, VRs oder sonstwas dabeisein) und mich damit überrennen.
Egal ob ich da paar spines, slinge und mutas oder roaches und hydras habe, auf fast exe oder nicht gegangen bin verlier ich das eigentlich immer.

Hab in anderen matchups (Z,T) und auch gegen protoss mit bersirush, fast vrs oder kolosse keine besonderen probleme (ausser das viele halt einfach besser sind, aber das ist ein generelles problem :) )
Gegen nen oben beschriebenen Angriff verlier ich aber einfach immer, auch wenn die einheiten und der zeitpunkt erscoutet sind und der gegner kein besonderes micro beherrscht.

Was wäre gegen sowas der richtige konter? (sagen wir mal gegen 6stalker/6 zealots und 3 protektoren)
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: 2 Gate into....

Beitrag von GarfieldKlon »

Waxl hat geschrieben:Was wäre gegen sowas der richtige konter? (sagen wir mal gegen 6stalker/6 zealots und 3 protektoren)
Ich sag mal 6 Schaben und viele Zerglinge in 2 Gruppen. Die ganze Sache braucht recht wenig Gas , daher nur aus einem Extraktor abbauen, dann bekommt man viel Masse und kann vieleicht sogar einen Konterangriff machen.
Die Zerglinge werden ein wenig versteckt.

Wenn der Protoss angreift rennen die Beserker auf die Schaben zu, und die Zerglinge könnnen und sollten dann am besten von hinten die Hetzer und Protektoren angreifen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: 2 Gate into....

Beitrag von Nathan »

Jetzt mal ne andere Frage: was mache ich gegen gut platzierte Force Fields ?
Ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass Toss mich nur wegen seinen Sentrys besiegt hat. War ziemlich ärgerlich. Und Schaben, die Unten durchkriechen oder Ullis, die einfach durchrennen hat man ja auch nicht immer zur Stelle.
Die Sache ist eben die, dass ich gegen Toss eher selten auf Air gehe sondern auf ne Kombination aus Schaben, Hydralisken und Zerglingen zähle, was auch ganz gut klappt.
Bild
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: 2 Gate into....

Beitrag von Shrodo »

gegen gute FF machst du gar nichts außer ragequitten... wenn du als Zerg im T1,5 ne einheit hättest die sich unsichtbar bewegen kann und dabei noch dmg machn kann würden alle anderen auch ragequitten weil man da nichts gegen machn kann. genau analog funktionieren FF. sind einfach IMBA weil du auf T1,5 nichts dagegen machen kannst. einfach versuchen anzugreifen wenn der toss grad nicht so gut steht und hoffen das er nicht genug FF hat um seine Sentries/stalker komplett zu schützen...
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: 2 Gate into....

Beitrag von Schnuffl »

Gegen FFs hilft angreifen und sofort wieder umkehren.

Der Toss hat keine Zeit zum warten und zum schauen ob du jetzt wirklich angreifst oder nur so tust. Wartet er nämlich zu lange bringen die FFs nix mehr da deine Units bereits alle an ihm dran stehen.
Setzt er sie sofort und du hast aber wieder umgedreht, dann hat er sie ins Leere gesetzt.
Mann muss da ein wenig spielen, vor und zurück, Husky hat derzeit ein tolles Showmtach online zwischen Nony und IdrA, da sieht mans auch schön wie man als Zerg voll untergehen kann gegen gute FFs und wie man sie aber auch geschickt umgehen kann (wie oben beschrieben).
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Antworten