Unterschiedliche Pool's

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
OldZergPlayer
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 21.10.2010, 00:02
Liga 2vs2: Gold

Unterschiedliche Pool's

Beitrag von OldZergPlayer »

Hallo Member,
Wollte nur mal kurz fragen was der unterschied zwischen 6-,-7,8-Pool ist?
Ich bin noch soo neu in dem Game aber immerhin Bronzeliga 14 ^^.
Danke für jede antwort!
D3StRoYa
Space-Marine
Beiträge: 52
Registriert: 06.08.2010, 12:40
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Unterschiedliche Pool's

Beitrag von D3StRoYa »

Die 6 gibt an wieviele Drohnen "da" sind zu dem Zeitpunkt wenn man den pool baut, also 6 ist sehr sehr früh ;)
Bild
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Unterschiedliche Pool's

Beitrag von ryan »

6Pool: Früher Pool, meistens werden direkt 6 Linge gemorpht. Eigentlich ein all-in, da wenn abgewehrt du Economisch soweit hinten bist das es unmöglich aufzuholen ist.
7-9pool: Eigentlich das gleiche, nur dass man Eco mäßig ein bisschen besser dasteht.
Overpool: Auf 10food erst Overlord dann pool. Gut für aggressives Spielen von einer Base.
11-14pool: Recht gute Eco, auch verwendbar um Cheeses (Allins wie 6pool) abzuwehren.
14-16hatch, dann pool: Opening mit Economy stark im Vordergrund, nur zu Spielen wenn kein früher Angriff gescoutet ist, dann aber sehr empfehlenswert wegen starkem Einkommen, vielen Larven da 2 Queens.

Das sind mal so die gängigsten. Im ZvP und ZvT wird eigentlich immer eine Hatch vor Pool gespielt (außer man scoutet einen Cheese), im ZvZ meistens 11-14 Pool, je nachdem was man erscoutet.
Bild
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Unterschiedliche Pool's

Beitrag von OtWPhoeni »

Zu erwähnen wäre als Extravariante noch der 12-Pool mit Supply-Block. Dort produzierst du so lange Drohnen, bis du 10/10 hast. Dann wartest du auf exakt 150 Mineralien und baust 2 Extraktore. Dadurch verlierst du zeitweise ja 2 Drohnen. Du bildest mit den weiteren 100 Mineralien sofort 2 Drohnen aus und brichst wiederum sofort die Extraktore wieder ab. Damit bist du im Supply-Block bei 12/10. Der eigentliche Effekt davon ist jedoch ein relativ früher Pool, mit dem man trotzdem problemlos noch ein weiteres Spiel aufbauen kann.

Pros:
+ Sehr früher Pool, gute Rushmöglichkeit sowie Abwehrmöglichkeit von Gegner-Rush
+ Früher Tech auf Roaches problemlos möglich

Contra:
- Im Vergleich zum 15-Pool relativ schwache Eco
- Es bleibt kein Geld für eine sehr schnelle Fast-Exe, man sollte gewisse Erfahrung mit sich bringen, um aus einem so frühen Pool Nutzen zu ziehen, und trotzdem schnell mit der ersten Exe rauszukommen

Ich spiel in der Regel 15-Exe / 14 Pool, außer gegen andere Zerg. Dort kommt von mir in der Regel tatsächlich nen 12-Pool.
Benutzeravatar
OldZergPlayer
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 21.10.2010, 00:02
Liga 2vs2: Gold

Re: Unterschiedliche Pool's

Beitrag von OldZergPlayer »

sry bin noch so neu verstehe linge und sowas net also bitte net abkürzen!
Sry das ihr solange ausschreiben müsst aber Ich will die Abkürzugen mal draufhaben könntet ihr mal ein paar sagen?
Benutzeravatar
Flachpfeife
Berserker
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2009, 03:37
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Pool's

Beitrag von Flachpfeife »

linge = zerglinge
eco = economie (wirtschaft)
cheese = taktiken wie tower rush (protoss) oder 6-pool
Bild
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Unterschiedliche Pool's

Beitrag von ryan »

Hier, alles was du wissen musst:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Definitions
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Unterschiedliche Pool's

Beitrag von GarfieldKlon »

Oder direkt bei unserem Portal :
http://starcraft2.4fansites.de/glossar.php
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
OldZergPlayer
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 21.10.2010, 00:02
Liga 2vs2: Gold

Re: Unterschiedliche Pool's

Beitrag von OldZergPlayer »

Boah ihr seid die besten, danke für alles!!!
Mein Ziel isses mal ein Tunier zu gewinnen....
Thonar
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2010, 00:53
Liga 1vs1: Platin

Re: Unterschiedliche Pool's

Beitrag von Thonar »

OtWPhoeni hat geschrieben:Zu erwähnen wäre als Extravariante noch der 12-Pool mit Supply-Block. Dort produzierst du so lange Drohnen, bis du 10/10 hast. Dann wartest du auf exakt 150 Mineralien und baust 2 Extraktore. Dadurch verlierst du zeitweise ja 2 Drohnen. Du bildest mit den weiteren 100 Mineralien sofort 2 Drohnen aus und brichst wiederum sofort die Extraktore wieder ab. Damit bist du im Supply-Block bei 12/10. Der eigentliche Effekt davon ist jedoch ein relativ früher Pool, mit dem man trotzdem problemlos noch ein weiteres Spiel aufbauen kann.

Pros:
+ Sehr früher Pool, gute Rushmöglichkeit sowie Abwehrmöglichkeit von Gegner-Rush
+ Früher Tech auf Roaches problemlos möglich

Contra:
- Im Vergleich zum 15-Pool relativ schwache Eco
- Es bleibt kein Geld für eine sehr schnelle Fast-Exe, man sollte gewisse Erfahrung mit sich bringen, um aus einem so frühen Pool Nutzen zu ziehen, und trotzdem schnell mit der ersten Exe rauszukommen

Ich spiel in der Regel 15-Exe / 14 Pool, außer gegen andere Zerg. Dort kommt von mir in der Regel tatsächlich nen 12-Pool.
Entschuldige, da läufst du wohl mit nem 11- Overpool beser ;)
plizer
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2008, 16:29

Re: Unterschiedliche Pool's

Beitrag von plizer »

OldZergPlayer hat geschrieben:Boah ihr seid die besten, danke für alles!!!
Mein Ziel isses mal ein Tunier zu gewinnen....
Das könnte klappen. Aber erstmal in die Top 3 Diamond kommen, dann wirds schon...
Am besten auch Trainingsmap anschauen und Replays...

Und am wichtigsten: Jedes Spiel von dir analysieren.
Bild
Antworten