ZvP 4 Gate Zealots

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von ryan »

Bei dir klingt es so als würden 8 Beserker schon dastehen wenn du erst deine ersten 6 Zerglinge bauen konntest.
Ich hatte ca. 12 Zerglinge, 2 Queens und 2 halbe Spines als er mit 4 (kurze Zeit später nochmal 4 hergewarpt) ankam. Die ersten hätte ich abwehren können, die nächsten waren dann aber zuviel.
Also ich baue (fast) immer einen RoachWarren auch wenn ich im Grunde genommen nur Speedlinge/Mutalisk gehe.
Ich auch, nur wahrscheinlich zuspät.
Nun will ich auch einen Replay von dir sehen.
Wie gesagt, hab ich nichtmehr, und ist mir bis jetzt auch nur 1x passiert. (Gottseidank, wenn mehr Ps auf die Idee kämen, wär ich schwupps wieder in Bronze :p)
Bild
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von Akkarin »

Dann kamen die Spines einfach zu spät. 2 Spines + 12Linge sollten 4 bersen fertig machen.
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von ryan »

Akkarin hat geschrieben:Dann kamen die Spines einfach zu spät. 2 Spines + 12Linge sollten 4 bersen fertig machen.
Haben sie auch. Nur kamen dann noch 4, und dann nochmal 4.
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von Schnuffl »

Es wurde eigtl schon alles gesagt...

Versuchs mal hiermit, vlt hilft dir das es besser zu verstehen:

http://www.youtube.com/watch?v=dmPqWaxabWI
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

laut einem vom team liquid was ich ausm forum rausgezogen hab von denen is 1 base zerg stärker als n 4 gate.
müsst mal auf die seite von denen gehn. is relativ leicht zu finden.
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von Xyonon »

Ein sehr guter Trick ist es auch, mit den Drohnen um die Spinecrawler oder Königinnen rumzustehen und NICHT anzugreifen, sondern nur Position halten. Die Bersen können ohne Micro nicht mehr angreifen, was superwirkt.

Auchsolltest du eng bauen, mit Extraktor und Pool einen Spine Crawler in Schutz nehmen, anstatt ihn irgendwo in Jericho zu plazieren ;)
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von Nathan »

Stimmt schon was Garfield da sagt.

IMMER mit deinen Ovis und einzelnen Lingen scouten. Gerade wenns gegen Toss geht, darf man das nicht vernachlässigen. Und überlege dir, wo du als dein Gegner den Pylon setzen würdest.
Meine beiden ersten Ovis gehen z.b. immer links und rechts in die nähe seiner Main, damit ich bei bedarf reinfliegen kann. Und auf den meisten Maps sieht man da schon recht viel, wenn die Ovis dahin auf dem Weg sind ;)

Schaben baue ich eigentlich auch immer gegen Toss. Die hauen so ziemlich alles weg, was von denen aufm Boden rumrennt.
Geht er dann Immos, baust du Linge (die sowieso immer dabei sein sollten) oder Hydras.
Geht er auf Kolosse, haust du Corrupter raus.
Also so mache ich das immer. Wobei ich letzt auch mit ner sehr ansehnlichen Menge Schaben seine Kolosse zusammen mit Zealots und Stalkern rausgehauen hab ;)

Vor allem wenn er noch keinen Core hat kannst du eigentlich getrost mit deinen Ovis scouten. Bis die Sentrys nen Ovi down haben braucht auch seine Zeit.

Aber ich finde Berstlinge jetzt nicht ganz unnütz gegen Zealots. Klar, die Zealots stecken weit mehr ein als Marines oder Linge, aber den Schaden, den Blinge anrichten können ist schon enorm. Klar, vllt. haut das im Ressourcenverhältnis nicht ganz so hin (weswegen ich auch im ZvT immer öfter auf Roaches gehe, je nach dem, was er hat natürlich) aber es steckt denke ich auch ein psychologischer Effekt dahinter, wenn du deine komplette Armee auf einmal in grüner Säure zerfliessen siehst :mrgreen:
Oder auch um die Wall aufzubrechen sind sie immer noch die beste Wahl imo (vor allem wenns um den Wall-off geht mit Cannons dahinter).
Ich will jetzt nicht sagen, dass Blinge gegen Toss besser sind als Roaches. Nur sind sie nicht ganz so nutzlos wie es für mich hier so rüberkommt ;)
Bild
GunJahMan
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2010, 11:30
Liga 1vs1: Gold

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von GunJahMan »

bin zwar nur bronze .... aber den letzten toss mit seinem proxy bersi rush bin mit 14 hatch 14 pool an den start. nur ein gas.
proxy pylonen mit den lings wegknabbern (konnte 2 im early finden)
ständig linge in die eco vom toss rein -> ich denke wenn er seine choke dicht gemacht hätte, hätte ich alt ausgesehen ...
die eco-ling-beschäftigungszeit hat dann ausgereicht das genügend schaben schlüpfen konnten um die bersis zu kontern ... war allerdings auch recht knapp (die natural-hatch war schon zu 3/4 von den lots frisiert worden)
danach war dann auch direkt "gg" vom toss
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von ryan »

Sorry, aber die meisten eurer Antworten nützen mir garnichts, da sie entweder viel zu spät sind, oder in ein Baseraze hinauslaufen würden.
Versteh schon dass es ohne Replay schwer einzuschätzen ist, wenn ich das nächste mal gegen sowas verliere, werd ich das Replay sicher speichern.
Trotzdem danke, ihr meints ja gut.
Bild
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von Akkarin »

Sehr viel machen kann man von Seiten der BO/Strategie einfach nicht, besser microen und versuchen die eco oben zu halten ist halt angesagt. Wenn du die ersten wellen aushält hast du halt schnell 3-4 Spine crawler und eine Hand voll roaches da stehen, die fast alles abwehren und kannst ganz dreist deine eco aufbauen.

Dann halt aufpassen das du nicht zu defensiv spielst und er dich mit Tech besiegt.
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von ryan »

Akkarin hat geschrieben:Sehr viel machen kann man von Seiten der BO/Strategie einfach nicht, besser microen und versuchen die eco oben zu halten ist halt angesagt. Wenn du die ersten wellen aushält hast du halt schnell 3-4 Spine crawler und eine Hand voll roaches da stehen, die fast alles abwehren und kannst ganz dreist deine eco aufbauen.

Dann halt aufpassen das du nicht zu defensiv spielst und er dich mit Tech besiegt.
Wie gesagt, ohne Replay könnt ihr wahrscheinlich nicht gut genug nachvollziehen wann, bzw. wie der push kommt. Abwehren und Eco oben halten gleichzeitig ist nicht.
Aber egal, bis jetzt hab ich sowieso nur einmal gegen sowas gespielt.
Bild
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von Apoo »

Die Lösung heißt denke ich mal scouten. Achte auf ChronoBoost auf dem Warpgate Upgrade und achte auch af die Energie auf dem Nexus. Bei einem Zealotpush wird er (falls er ein wenig Übung hat, was bei 1,4k Rating Diamant denke ich der Fall sein wird) Probes aus dem Gas ziehen und nur einen Extraktor stehen haben. Darauf achten.
Desweiteren wird er wie du erwähnt hast einen Proxpylon benötigen, also suchen und zerstören. Mit Overlords und ein wenig Mapkenntniss sollte das möglich sein.


Dann solltest du auf jeden Fall deine Drohnenproduktion überdenken. Wenn du davon redest, dass du Drohnen zum Kampf schicken musst, ist schon was falsch gelaufen. Spine Crawler können helfen, von Evos würde ich eher abraten, da sie auch eine Drohne kosten und keinen Schaden veursachen. Prinzipiell kann man es auch ganz ohne Spine Crawler abwehren. Du brauchst nur Roaches. Bei einem erscouteten 4Gate baue ich meistens bis um die 32 Supply Drohnen und pump ab da nurnoch Units raus. In diesem Fall bei einem reinen Zealot Push würde ich darauf achten bei 30 Supply mein Roach Den fertig zu haben, vorher ein zwei extra Overlords raushauen und dann auf mass Roaches gehen. Spiele ein wenig mit Drohnenproduktion, denn ohne Replay kann ich dir nicht genau sagen, wie dein genaues Timing aussehen sollte, um es optimal abzuwehren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, Apoo.
Bild
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von Akkarin »

Die beiden Spines waren zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig ?

2 Spines dürften so einen push eigentlich ziemlich zunichte machen. Wenn die noch nicht stehen ist es natürlich hart da die erste Welle viel schaden anrichten kann.

Du verlierst pro push vll 100 mins, er 400. die Verluste zu ersetzen und die eco zu pushen dürfte eigentlich möglich sein.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von GarfieldKlon »

@Apoo
:anbeten:
Das ist ja Klasse

Bis 30 Supply völlig nackt zu stehen (4Zerglinge zählen nicht :mrgreen: ) traue ich mich ja schon fast garnicht.
Aber instiktiv wusste ich es das Schaben die richtige Wahl ist.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von GarfieldKlon »

Habe da ein Replay fast wie aus dem Bilderbuch!

fast, weil es nur 3 Gates waren, obwohl der Gegner schon glatt auf 4 hätte gehen können.
Ist zwar nur Goldniveau aber es verdeutlicht sehr genau wie ein Zerg das kontern kann *sich selbst auf die Schulter klopf*
http://netload.in/dateiM7V7jR0ufW/Mass- ... Replay.htm

Kurz zum Inhalt
- Expandiert
- Zergline erscouten 3 Gates an der Rampe :shock:
- P will auf Blistering Sand in meine Hintertür (Schaben haben garnicht genug Reichweite um das abzuwehren :roll: )
- Schaben sogar in der Unterzahl vs. Bersis
- Ein schlecht mikroender Protoss :mrgreen: (Weswegen diesmal kein Hit&Run gemacht habe)
- Nach den bersis kamen Massenhaft Hetzer
- Letztendlich der "Konter-Todes-Push" von mir

P.S.: Ich hoffe der Doppelpost sei mir verziehen

P.P.S.: Bei DiamantenLevel solltet ihr Apoo's Rat folgen
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten