ZvP 4 Gate Zealots

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von ryan »

Hätte mal eine Frage, wie wehrt ihr als Zerg mit einem FE opening (in meinem fall 15 hatch 14 pool) einen Zealot "Rush" aus 4 Gates ab?
Meistens pusht der Gegner gerade dann wenn Warp Gate fertig ist, dh. es stehn dann gleich mal 8-12 Zealots vor der Tür. Roaches sind da auch grade erst ein paar da (so 4 meistens), und Linge tun garnichts. Außerdem, selbst wenn ich es abwehren sollte habe ich soviele Larven/Dronen verbraucht, dass mein Eco Vorteil vollkommen zunichte ist.
Der Protoss kann ja gleichzeitig Worker bauen.

Bin da im Moment ein bisschen ratlos...
Bild
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von Aranx »

und wie schaffe ich es als toss wenn ich fast träger gehen will einen 6pool abzuwehren ^^

wenn du siehst, dass er rusht wird halt ned getecht und keine exen gebaut so einfach ist das :mrgreen:
n paar verteidigungsgebäude bringens auch noch
Benutzeravatar
Tinky_
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 19.04.2010, 09:20
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von Tinky_ »

einfach 4 spinecrawler vor die ex und 2 evo chamber davor. bis die berserker überhaupt ma die spinecrawler angreifen können is sicher schon die hälfte weg. dann reichen dir auch 3-4 roaches um das locker abzuwehren.
musste halt alles richtig platzieren. und eben drauf achten das sie nich zur main durchrennen können.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von TomDe »

Ich würde, wenn ich das scoute
- 2-3 Queens bauen
- nicht exen!
- nicht die Brutstätte upgrade
- 2-3 Spine Crawler bauen
- Nur EIN Gas nehmen.
- Roach Den bauen
- Roachs bauen

Mit der Heilfähigkeit der Queen kannst du sowohl Spine Crawler als auch Roaches heilen.
Die Roaches die man bis dahin haben kann sind mehr als ausreichend gegen 12 Zealots.
Dadurch das du 1-2 Queens mehr baust hast du eigentlich auch Energie für Tumore und Heilfähigkeit übrig. Das macht deine Roaches und Queens in der Defense mobiler. Wodurch die Queens auch weiter vorne kämpfen und heilen können.
die 2-3 Spine Crawler würde ich an der Main stehen lassen falls da irgendwas fieses kommt, kann man aber auch direkt an die Rampe stellen, je nach Map und Situation.

Auf jeden Fall würde ich es nicht mit Zerglingen oder Banelingen versuchen.
Techen(Brustätte upgraden) und Exen würde ich erst, wenn man scoutet, dass er auf Stalker setzt, weil er merkt das die Zealots keine Chance haben gegen die Roaches.
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von Akkarin »

Banelings, Spinecrawler und Queens. Dazu am besten ne "inner wall" bei der exe und die choke verkleinern so dass die zealots nicht einfach vorbei laufen können.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von TomDe »

Wozu Banelinge?

Banelinge sind meiner Meinung nach eine ehr schlechte Wahl, weil sie gegen Protoss generell ehr weniger Effektiv sind. Außerdem opfern sich die Banelinge, wodurch man nicht ganz so gut druck machen kann, weil man selber auch Einheiten (Banelinge) verliert.
Zusätzlich lassen sich Banelinge auch leicht ausmanövrieren, wenn er die Zealots aufteilt.

Das mit den Banelingen kann funktionieren, ist aber meiner Meinung nach eine deutlich schlechtere Wahl, besonders wenn man einen Gegenkonter versucht, der wahrscheinlich gar nicht stattfindet oder nicht effektiv genug ist, da die Banelinge ja schon gegen die Zealots eingesetzt wurden.

Insgesamt kostet das sogar mehr Gas, wodurch 1 Extraktor nicht mehr unbedingt ausreicht.
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von Akkarin »

Wayne das man keinen druck machen kann ? Man hat nen guten eco-vorteil. Ein Gegenpush ist gar nicht nötig.
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von ryan »

und wie schaffe ich es als toss wenn ich fast träger gehen will einen 6pool abzuwehren ^^

wenn du siehst, dass er rusht wird halt ned getecht und keine exen gebaut so einfach ist das :mrgreen:
n paar verteidigungsgebäude bringens auch noch
Ja klar "nicht exen wenn du das scoutest."
Er geht normal Gate -> Cyber, ich hau meine Hatch auf 15 hin. Dann baut er 3 weitere Warpgates. Er reagiert auf mich, nicht umgekehrt. Also nicht hatch first ist keine Antwort, da das schon passiert ist.
einfach 4 spinecrawler vor die ex und 2 evo chamber davor. bis die berserker überhaupt ma die spinecrawler angreifen können is sicher schon die hälfte weg. dann reichen dir auch 3-4 roaches um das locker abzuwehren.
musste halt alles richtig platzieren. und eben drauf achten das sie nich zur main durchrennen können.
Das Problem hab ich schon beschrieben, das sind 6 (!) Dronen, wenn ich soviele verbrauche ist er Eco mäßig meilen vorraus. Außerdem sind das 850 Mineralien, soviel hatte ich nicht.
Ich würde, wenn ich das scoute
- 2-3 Queens bauen
- nicht exen!
- nicht die Brutstätte upgrade
- 2-3 Spine Crawler bauen
- Nur EIN Gas nehmen.
- Roach Den bauen
- Roachs bauen
Wie gesagt, er eröffnete ja ganz normale, und ging nach meiner Hatch auf 4Gates.
Queens stinken gegen Zealots ab und für mehr als max. 1x heilen haben sie nicht genug Energie, bis Lair bin ich weit nicht gekommen.

Roach Den und Roaches hatte ich, nur nicht genug.
Banelings, Spinecrawler und Queens. Dazu am besten ne "inner wall" bei der exe und die choke verkleinern so dass die zealots nicht einfach vorbei laufen können.
Mein Creep ging noch nicht bis zum Choke, ansonsten hast du recht.
Wayne das man keinen druck machen kann ? Man hat nen guten eco-vorteil. Ein Gegenpush ist gar nicht nötig.
Stimmt, Zerg muss keinen Druck aufbauen, Zerg ist Macrorasse.



Problem mit Roaches ist, in kleinen Nummern schlagen Zealots sie im 1:1 verhältnis, UND kosten kein Gas.
Bild
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von Akkarin »

Mein Creep ging noch nicht bis zum Choke, ansonsten hast du recht.
Wann benutzt du den Tumor ?
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von ryan »

Akkarin hat geschrieben:
Mein Creep ging noch nicht bis zum Choke, ansonsten hast du recht.
Wann benutzt du den Tumor ?
Sofort wenn die Queen fertig ist. (Bzw beide Queens.)
Nur benutz ich die 2 Tumore in Richtung zueinander, also um Main und Natural zu verbinden, deswegen war der Choke noch nicht bedeckt.
Bild
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von Aranx »

hast du vieleicht mal ein replay von diesem game, würde mir das gerne ansehen. vieleicht kann ich dann dein "fehler" besser verstehen ^^
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von ryan »

Aranx hat geschrieben:hast du vieleicht mal ein replay von diesem game, würde mir das gerne ansehen. vieleicht kann ich dann dein "fehler" besser verstehen ^^
Nein... wollte es grade hochladen, aber es wurde schon gelöscht. (Find das total sinnlos das über 8 alle Replays gelöscht werden, die Verbrauchen ja keinen Platz.)
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von GarfieldKlon »

Ach das ist jetzt Mode bei der Diamantenliga.

Habe mich schon gewundert warum recht viele Platinspieler es (vergeblich :mrgreen: ) mit Mass Bersis es bei mir versuchen.

Ok, hier mein Lösungsweg, wobei ich nicht weiss wie das mit dem Diamanten Level abgeht.
Sobald man erscoutet das dort beim P zuviele Bersis rumstehen ruhig auf Schaben techen, den Schaben haben gegenüber Beserker eine Menge Vorteile.

Es spielt sich ein wenig wie ein ZvsZ.
Also Kackendreist auf Eco gehen und ruhig expandieren, wenn der P Spieler nicht gleich mit den ersten Bersis Druck macht.
Wenn doch, die 2. Hatchery in die Main setzen. Gas nur aus einem Extraktor holen, mehr braucht man ja erstmal nicht.
Speedlinge zu Anfang reichen um den Protoss Spieler zu beschäftigen und wenn er raus rennt ab in die EcoLine und Sonden killen bis er mit den Bersen diese retten will, wenn er bereits bei euch stressen will spielt man Katz und Maus, wobei die Zerglinge die Mäuse sind (Hit&Run) um sich ein wenig mehr Zeit zu verschaffen.
Wenn die Schaben draussen sind macht man wieder Hit&Run. Daher sobald es geht den Speed erforschen und bei grösseren Gefechten macht sich Eingraben schon sehr bemerkbar. Aber nicht zuviel techen, da Schaben solange der Protoss Druck macht Vorrang haben.
Im Schnitt macht dadurch der Protoss Spieler sehr viel mehr Verluste als der Zergspieler.
Ein SpineCrawler in Strategischer Position ist schonmal was feines und man sollte nie vergessen immer weiter Drohnen zu bauen, sonst rennt einem der P Spieler Ecomässig davon. Und Larven Injektion haben bei mir immer Vorrang vor dem Tumor, da man im optimalen Fall immer genug Ressourcen hat um etwas zu bauen.
ryan hat geschrieben:Problem mit Roaches ist, in kleinen Nummern schlagen Zealots sie im 1:1 verhältnis, UND kosten kein Gas.
Tun sie garnicht :P . Man muss sie schon etwas mikroen. Hit&Run, die stark angeschlagenen zurück ziehen etc. etc.
Und 25 Gas für eine Schabe ist echt nicht die Welt, dafür bezahlen wir 25 Mineralien weniger, die wir für Drohnen, Ovis, Queens, SpineCrawler, oder Zerglinge als Support einsezten können. Im EarlyGame kann man als Zerg mit Mineralien viel mehr anstellen.
ryan hat geschrieben:Nein... wollte es grade hochladen, aber es wurde schon gelöscht. (Find das total sinnlos das über 8 alle Replays gelöscht werden, die Verbrauchen ja keinen Platz.)
Man kann nach jedem Match den Speicherbutton drücken ;-)
Sollte man immer machen wenn einem etwas spanisch vorkommt oder eine neue Strategie unter die Nase kommt.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von ryan »

Sobald man erscoutet das dort beim P zuviele Bersis rumstehen ruhig auf Schaben techen, den Schaben haben gegenüber Beserker eine Menge Vorteile.
Der hat nie Zealots rumstehen, die werden alle bei einem Proxy Pylon hereingewarpt.
Wenn doch, die 2. Hatchery in die Main setzen. Gas nur aus einem Extraktor holen, mehr braucht man ja erstmal nicht.
Wie gesagt, meine Hatchery war schon fertig wie ichs eine 4 Gates gescoutet habe.
Speedlinge zu Anfang reichen um den Protoss Spieler zu beschäftigen und wenn er raus rennt ab in die EcoLine und Sonden killen bis er mit den Bersen diese retten will, wenn er bereits bei euch stressen will spielt man Katz und Maus, wobei die Zerglinge die Mäuse sind (Hit&Run) um sich ein wenig mehr Zeit zu verschaffen.
Im Baseraze sind Zealots doch noch schneller, und einfach so reinrennen ist nicht, ein paar Linge werden sogar von Sonden geschlachtet, und wenns zuviele sind überennt er mich (was er auch so getan hat).
Wenn die Schaben draussen sind macht man wieder Hit&Run. Daher sobald es geht den Speed erforschen und bei grösseren Gefechten macht sich Eingraben schon sehr bemerkbar. Aber nicht zuviel techen, da Schaben solange der Protoss Druck macht Vorrang haben.
Soweit kommt es garnicht.
Ein SpineCrawler in Strategischer Position ist schonmal was feines und man sollte nie vergessen immer weiter Drohnen zu bauen, sonst rennt einem der P Spieler Ecomässig davon. Und Larven Injektion haben bei mir immer Vorrang vor dem Tumor, da man im optimalen Fall immer genug Ressourcen hat um etwas zu bauen.
Natürlich nicht, nur wenn ich Drones bau, kann ich keine Roaches bauen, oder wenigstens nicht genug. Das ist ja mein Dilemma.
Tun sie garnicht :P . Man muss sie schon etwas mikroen. Hit&Run, die stark angeschlagenen zurück ziehen etc. etc.
Und 25 Gas für eine Schabe ist echt nicht die Welt, dafür bezahlen wir 25 Mineralien weniger, die wir für Drohnen, Ovis, Queens, SpineCrawler, oder Zerglinge als Support einsezten können. Im EarlyGame kann man als Zerg mit Mineralien viel mehr anstellen.
Zurückziehn ist nicht, dann haun die Zealots einfach meine Worker. Natürlich ist 1:1 vllt übertrieben, nur Hardcounter sind sie auch wirklich nicht.
Man kann nach jedem Match den Speicherbutton drücken ;-)
Sollte man immer machen wenn einem etwas spanisch vorkommt oder eine neue Strategie unter die Nase kommt.
Ragequit -> Alt + F4 ;)
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: ZvP 4 Gate Zealots

Beitrag von GarfieldKlon »

Bei dir klingt es so als würden 8 Beserker schon dastehen wenn du erst deine ersten 6 Zerglinge bauen konntest.

RageQuitt...gaaanz schlecht :roll: . Das darf nur Idra :mrgreen:

Einen BaseTrade sollst du ja garnicht machen. Du sollst den P Spieler ja nur aus dem Konzept bringen.

Wenn der P Spieler auch noch Zeit hat einen KybernetikKern zu bauen....Ok, man kann da zur falschen Annahme kommen, das dieser eher techen will statt zu rushen. Ob 4 Warpgate Bersi rush oder ein einfacher Bersi Rush, diese wehrt man immer auf die gleiche Weise ab.
Aber zu diesem Build kann er faken, sprich zuerst den Kern bauen, dann muss man immerhin auf einen 4Gate Rush vorbereitet sein, oder es stehen 2 Gates, womit dieser erst den frühen Druck machen kann.
Also Scouten. 2 Gate - BersiRush abwehren, KybernetikKern zuerst dann auf einen 4 Gate gefasst sein. Im Grunde genommen bleibt immer ein Zeitfenster (auch wenn dieser manchmal klein ist) vernünftig zu kontern.
Also ich baue (fast) immer einen RoachWarren auch wenn ich im Grunde genommen nur Speedlinge/Mutalisk gehe.

Also ich hatte bisher immer Glück die Proxy Pylons früh genug zu entdecken. Ich HASSE Canon Rushes, deswegen gehe ich mit Ovis und Zerglingen immer auf Erkundungstour.

Nun will ich auch einen Replay von dir sehen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten