Ovi-Jagd, wohin mit den Ovis

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Ovi-Jagd, wohin mit den Ovis

Beitrag von Schnuffl »

Huhu,

gegen T und P kommt es ja immer wieder vor das gerne mal Jagd auf Ovis gemacht wird.
Gerade wenn man nach 4-6min mal scoutet und sieht beim Terraner Kaserne->Fabrik->Raumhafen, in welchem ohne AddOn schon was gebaut wird, kann man sich denken was kommt. Auch bei Protoss kann man dem Geflimmer im Stargate ja ansehen ob ein Voidray oder Phoenix rauskommt.

Was tut ihr dann ? Die Absichten des Gegners sind ja klar.
Lasst ihr eure Ovis einfach machen wie immer und ersetzt Verluste ? Versucht ihr sie irgendwo in irgendwelchen Ecken zu verstecken ? Zieht ihr sie alle in eure Basis zu den Queens zurück und seid dafür dann fast blind (so komm ich mir zumindest immer vor ohne Ovis auf dem Feld).

Ich bin da meist etwas überfragt, bau schonmal auf Verdacht jede Menge mehr und versuche schnellst möglich das Speedupgrade zu bekommen. Aber so wirklich ne richtige Idee was ich tun sollte habe ich da nicht...
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Zirak
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 24.09.2010, 08:31
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Re: Ovi-Jagd, wohin mit den Ovis

Beitrag von Zirak »

Bis auf die ersten 3 Overlords, die ich auf der Map verteile(neben/hinter der Gegner-Basis, Weg zwischen den Basen), stelle ich alle Overlords hinter oder an einem freien Fleck in meiner Basis ab, der hinter der Gegnerbasis steht das Spiel über für einen Nydus oder einen Suizid-Scout-Versuch bereit, die anderen beiden werden recht früh wieder zurückgezogen.

Die Overlords platzen leider wie Luftballons sobald der Gegner mit Phönixen/Vikings daher kommt und den Supplyblock will ich nicht riskieren, da gehn ja schnell mal 16+ Supply drauf wenn du mehrere auf der Map verteilt hast, noch dazu sind das ja nicht wenige Mineralien die man da verliert.

Das einzige wirklich effektive gegen diese "Overlord-Jäger" sind Mutalisken..
Bild
Benutzeravatar
Yawe
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2008, 14:08
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Ovi-Jagd, wohin mit den Ovis

Beitrag von Yawe »

Gutes Thema... sollte jedem zerg ein Begriff sein ;)
Habe da auch meine Probleme, nicht nur dass es sowieso schon nervt wenn der Gegner auf Air geht (Phönix, Void, Viking), nein sie reißen dir erstmal deine 5-8 ovis vom himmel die du sorgfältig um deine base und an schlüsselpositionen positioniert hast...

Wenn der Gegner wirklich auf Air geht und das vorhat lasse ich nurnoch soviele Ovis wie nötig um meine Base stehen bzw. nutze teilweise dann andere einheiten, wobei Ovis leider immernoch am Besten sind :/ und die, die krepieren dann halt notwendigerweise ersetzen, auch wenns Geld kostet..

Die restlichen und neu-gebauten stelle ich meistens hinten in meine base / über die ecco und dazu 2-3 sporecrawler. am Besten wenn sie durch die Ovis noch schön verdeckt werden, ärgert den Gegner ganz schön wenn er dann mal 2-3 Units verliert, und deine Ecco ist gegen Drops auch noch einigermaßen Sicht-gesichert... Statt Sporecrawler gehen natürlich auch ein paar Hydras oder Queens, wobei man da schnell Gefahr läuft die mit in den Kampf zu nehmen...
Bild
Benutzeravatar
Thane
Space-Marine
Beiträge: 49
Registriert: 25.09.2010, 19:30
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Ovi-Jagd, wohin mit den Ovis

Beitrag von Thane »

Yawe hat geschrieben:...nicht nur dass es sowieso schon nervt wenn der Gegner auf Air geht (Phönix, Void, Viking),...
Also ich möchte doch mal festhalten, dass Mutas die wohl nervigste lufteinheit in SC2 ist!

Zum thema, ich glaube das eigentlich zerg keien probleme damit haben sollte ovis zu verlieren, sobald man scoutet das der gegner auf air geht, techt der zerg eh auf mutas oder hydras.
Klar kann der zerg nicht mehr einfach so ovis auf der map rum stehen lassen, aber gerade zerg kann prima mit ground units scouten gehen und watchtower einnehmen.
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Ovi-Jagd, wohin mit den Ovis

Beitrag von Nathan »

Also meine ersten zwei Ovis werden jeweils links und rechts von der gegnerischen Main platziert. Der dritte kommt dann wahlweise an Expansionen, den Rand meiner Main oder an Felsen (Bsp. Blistering Sands, Shakuras) als Safety Overlord.
Die restlichen verteile ich bunt über die komplette Map, natürlich bedacht, dass sie nicht direkt vom Gegner gesehen werden bzw. von Anti-Air gekillt werden können.
Falls der Gegner auf Ovi-Jagd geht ziehe ich die natürlich so schnell wie möglich zurück. Ist schon ziemlich nervig, aber gerade in letzter Zeit sind mir sehr wenig Gegner über den Weg gelaufen, die konsequent auf Air gegangen sind.
An sonst muss ich halt mal den Verlust von ein paar Ovis verkraften. Und natürlich bau ich sofort Mutas, die die Situation klären sollen^^

Eher Probleme habe ich mit der Entscheidung, wann ich denn nun das Speed-Upgrade für die Ovis hole.
Ich erwirtschafte meist einen kleinen Überschuss an Gas, da ich die Drohnen aus dem Gas meist nicht abziehe, aber dieser hilft mir schnell auch ein paar Roaches oder sogar Blinge rauszuholen, falls die Situation es erfordert.
Und T2 steht bei mir auch nicht immer so flott. Also, wann holt ihr euch das Upgrade ?


Jedoch möchte ich nochmal betonen, dass ich nicht so einfach auf meine schöne Mapcontrol verzichte. Die ist mir schon sehr wichtig. Wie Schnuffl sagte, man fühlt sich dann schon fast blind.
Habe mir letzt auch mal ein Replays aus sicht meines Gegenübers angesehen. Echt erschreckend, wie wenig die als sehen :mrgreen:
Bild
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Ovi-Jagd, wohin mit den Ovis

Beitrag von OtWPhoeni »

Die ersten Ovi´s stell ich an Schlüsselpositionen um frühe Harrassments des Gegners zu sehen. Ansonsten sammel ich die auch in der Mainbase. Ob und was ich als Anti-Air baue hängt ganz vom Gegner ab bzw. auf was der geht...

Hatte neulich den Fall eines ziemlich depperten Toss. Der hat alle seine Techgebäude in der Nähe seiner Rampe positioniert, ich konnte somit mit jeweils 2 Zerglingen mir alle sinnvollen schouting-Infos holen. Während er also fröhlich Phönixe gepumpt hat, bin ich einfach mit 11 Roaches bei ihm in die Base rein...

Man darf nie vergessen: Die Gegner können nicht alles auf einmal. Entweder sie bauen ne ansatzweise passable Armee oder sie verschieben ihre Rohstoffe eher in den Bereich Eco / Tech. Wenn ich nen Toss sehe, der 3 Warpgates, Cybernetic Core sowie nen Raumhafen hat, sowie seine Rampe mit einer canon sichert (was zwangsweise dazu führt, dass er auch ne Forge gebaut hat) dann is wohl klar, dass da nich allzu viele Units rumstehen können :wink:

Generell denke ich, je länger das Game, desto schwieriger wird es konstant Ovis sichern zu können. Ich hab mein Speedupgrade für die in der Regel kurz vor der 3. Hatch. Damit bin ich bisher immer ganz gut gelaufen, und die Verluste hielten sich in Grenzen.
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: Ovi-Jagd, wohin mit den Ovis

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

also ich verteil meine ovis meistens überall auf der karte dass ich immer seh was passiert.
wenn also pheonixe kommen dann schick ich alle ovis in ecken oder in meine base sofern ich keine mutas, corris oder hydras habe. wenn ihc aber die einheiten habe und auf die jagt nach den harassern gehen kann bau ich halt munter ovis nach da ihc eh im normalfall min 2 bases habe und genug mins dafür produziere
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Ovi-Jagd, wohin mit den Ovis

Beitrag von Schnuffl »

ReinheitDerEssenz hat geschrieben:wenn ihc aber die einheiten habe und auf die jagt nach den harassern gehen kann bau ich halt munter ovis nach da ihc eh im normalfall min 2 bases habe und genug mins dafür produziere
Klar, aber mit den Mineralien und Larven könnte man auch Drohnen oder Kampfeinheiten bauen, was ja wesentlich effektiver wäre.
Das ja der große Nachteil, wenn Terra oder Protoss Depots/Pylonen verlieren, dann bauen sie sie eben nach, beeinflusst ihre Armee- und WBFproduktion aber nicht.
Mich als Zerg kostet das wertvolle Larven die ich eigtl für andere Dinge brauche.

Daher komm ich immer ganz aus dem Konzept wenn jemand meine Ovis verfolgt :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: Ovi-Jagd, wohin mit den Ovis

Beitrag von Stanniatze »

Stimmt denn dann bau ich meist gleich mind. 5 Ovis nach um weitere möglich Verluste zu kompensieren. Diese Larven fehlen mir dann um Verstärkung oder Drohnen zu bauen.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Antworten