Chargelot/Stalker wie kontern

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Seen
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010, 08:53

Chargelot/Stalker wie kontern

Beitrag von Seen »

Hallo @ all

Spiele erst seit kurzem Zerg und mich würde intressieren wie ihr gegen so einen toss vorgeht?!

Jo ich wusste das er auf Berserker geht, bin ich auf schaben gegangen. Hatte komplette Map Control, wusste Toss hat nicht geexet, ich hatte bereits ne Exe. Scoutete ab und zu zur seiner Choke, aber dann wurde ich von paar Chargelots 1-1 empfangen, kam aber nicht wirklich in die base rein umzusehen was da vorgeht. Dachte ich gehe auf mutas... doch dann kam er schon zu mir mit 20 bersis, 20 stalker auf 2-2 erforscht. Konnte leider nicht mit meinen 20 Schaben, 20 speedlinge und 5 mutas mithalten.

Hätte vllt einen Ovi opfern sollen und mal reinfliegen was da vor geht, vllt hätt ich dann dem besser entgegenwirken können. Mich würde intressieren mit was ihr so eine Kombo kontert.

mfg seen
Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Re: Chargelot/Stalker wie kontern

Beitrag von Chisma »

mich wurmt es oft, wenn infestoren dabei sind, da ich diese taktik gerne gegen zerg in verbindung mit colossi spiele und die übernahme nicht besionders schön ist:P. fungeral growth(glaube heißt pilzbefall im deutschen) wirkt auch gut gegen die bersen..

ich glaube du hattest einfach zu wenige einheiten.
20zerglinge = 500 mins
20 schaben =1500 min, 500 gas
5 mutas = 500 mins , 500 gas

macht zusammen 2500 mins und 1000 gas

der toss hatte deinen angaben nach

20 bersen = 2000 mins
20 stalker = 2500 mins + 1000 gas

= 4500 mins +1000 gas

dazu kommt, dass seine einheiten noch 2-2 getecht waren, vemutlich auch noch beinschienen und transit hatten. da du map controul + exe hattest und er keine exe hatte, hätteste einfach viel mehr haben müssen zu dem zeitpunkt.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: Chargelot/Stalker wie kontern

Beitrag von Thial »

Im Grunde waren deine Einheiten schon recht gut gegen Berserker+Stalker. Es waren aber viel zu wenige. Bei den Zerglingen ists wichtig, dass sie nicht auf die Berserker gehen, sondern von hinten kommen und die Stalker angreifen.

Infestoren sind in Kombination mit Roaches super gegen größere Mengen Berserker. Sie wären wie von Chisma bereits gesagt auch gut wenn der Protoss wie meistens der Fall zusätzlich noch Colossi baut.

Ansonsten würde ich dir empfehlen mit den Mutas die Basis, insbesondere die Arbeiter anzugreifen, denn solang der Protoss Mutas in seiner Basis hat, wird er dich mit seinen Stalkern vermutlich nicht angreifen, allerdings sind fünf Mutas nicht wirklich viel, besonders wenn du die Map Control hast und mehrere Basen dein eigen nennst.

PS: in Zukunft würde ich dir empfehlen ein Replay mit zu posten, damit man sehen kann, ob es nicht eher an anderen Dingen liegt als der Einheitenkombo, was bei dir vermutlich der Fall war.
Seen
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010, 08:53

Re: Chargelot/Stalker wie kontern

Beitrag von Seen »

Ja, hatte noch 5 spinecrawler in der base und exe., die ressis hätt ich mir vllt sparen sollen.

bin auch ziemlich spät auf mutas gegangen und auch recht spät auf das gas in der exe.

jo wie ich die 2te exe aufziehen wollte, hat er go gemacht und mich überrannt.

thx, werde in zukunft replay dazuposten. immo leider nicht möglich da ich in der arbeit bin.
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: Chargelot/Stalker wie kontern

Beitrag von Stanniatze »

Also Mutas hätt ich auch nicht gebaut (schon gar nicht so spät). Sling + Roaches dahinter 3-4 Infestoren und er kann einpacken. Dank Pilzbefall dann er kein Micro benutzen --> Hetzer können nicht mehr abhaun. Wenn er Air geht bevorzuge ich Hydn (hier ist aber viel Creep von nöten).
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Chargelot/Stalker wie kontern

Beitrag von Shrodo »

in so nem fall würd ich generell auf hydren gehn, die zerreissen einfach alle gateunits like np.. defen ist damit easy weil creep aber angreifen brauchst schon fast nen nydus oder ovi-load weil du sonst offcreep kämpfen musst was mal gar nicht geht
Bild
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Chargelot/Stalker wie kontern

Beitrag von ryan »

Gegen Zealot/Stalker sind Roaches+SLings ausreichend.
Einfach aufpassen rechtzeitig (aber ja nicht zu früh) anzufangen Units zu pumpen.
Bild
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Chargelot/Stalker wie kontern

Beitrag von Nathan »

Ich muss unbedingt mehr Verseucher bauen :idea:
Bild
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: Chargelot/Stalker wie kontern

Beitrag von Stanniatze »

@Shrodo: Wenn ich NUR Hydren gehe werden die mir von Zealots+charge zerfetzt. Brauche da immer Blockerunits.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Chargelot/Stalker wie kontern

Beitrag von Shrodo »

naja das man linge dabeihaben sollte dürfte allen klar sein, und wenn der andere nur bersen hat reicht es afaik auch nur linge als blocker zu haben, man muss halt mindestens so viel rüstung geforscht haben wie der toss angriff...
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Chargelot/Stalker wie kontern

Beitrag von Xyonon »

Ebenfalls eine Kombie die ich als Zerg gerne sehe, da sie so easy zu kontern ist.

Bersen < Schaben (Hit and Run)
Hetzer < Schaben (1 Schabe verliert gegen 1 Hetzer, der Hetzer hat noch 30/160 HP, kostet aber das Doppelte...)
Protektoren < Schaben
FF < Schaben( Burrow Movement)

Wenn die Bersen mit Hetzer kommen, so ist Hit and Run nicht effizient genug. Also benötigt man im early Linge als Tanks gegen die Hetzer und später sind Hyden sehr gut als hintere DDs. (Beste DDs im Spiel) Verseucher Pilzbefall ist enorm effizient gegen diese Kombi. Hetzer haben auch nicht unmengen an HP und der Pilzbefall macht ca. den selben Schaden wie ein PSI-Sturm. Ausserdem macht er Bersen komplett nutzlos. Sobald man Verseucher hat, sollte man auf Outrange spielen, sprich die Schaben weglassen und komplett Hyden nehmen. Der Parasit hilf dann auch gegen HT's (selfstorm FTW!) und gegen Kollossi. Hat er Immos gegen die Schaben gebaut, übernhemt auch diese. Die machen höllischen Schaden gegen die Hetzer. Als Backup sind Schänder ausgezeichnet!
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: Chargelot/Stalker wie kontern

Beitrag von Stanniatze »

Da stimm ich dir zu. Nur ist manchmal mein Micro zu schlecht um Caster effektiv zu nutzen! :(
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Antworten