6-Pool neuer Trend?!

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Casualties »

Hey leutz,

hab mit meinem Protoss kollegen (ich Terra) gestern paar 2n2 games gemacht. Mussten uns in 5 Matches gegen Platin-Spieler behaupten, jedesmal war einer von ihnen Zerg (2x doppel Zerg) und JEDESMAL kam nen 6 pool...is das jetzt ein neuer trend oder was?! Ich mein wir konnten ihn immer abwehren aber es is halt lästig ständig Pylonen oder andere Sachen vom Protoss nachzubauen und darauf zu achten das alles vom Terra repariert wird. Dachte dieses cheese hört bei Platin auf aber da irrte ich mich anscheinend O_o
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Zure »

Hm nervt schon klar aber was sollen wir dir jetzt sagen außer dass der cheese bei Platin halt doch nicht aufhört (was du ja auch schon selbst herausgefunden hast)?
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Casualties »

Zure hat geschrieben:Hm nervt schon klar aber was sollen wir dir jetzt sagen außer dass der cheese bei Platin halt doch nicht aufhört (was du ja auch schon selbst herausgefunden hast)?
sollte eig nur ne kleine diskussion hervorrufen ;)

weil meiner meinung nach auch wenn man mit 6 pool spielt man die ecco langsam aber doch wieder hochziehn kann
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von GarfieldKlon »

Ist mir in letzter eher selten passiert. Aber ich schicke ohnehin spätestens ab der 9. Drohne zum Gegner um zu schauen wann der Pool fertig ist.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Shrodo »

jo ich mach immer extraktortrick->extraktordrohne geht scouten.... das ist eig noch früh genug.

der einzige cheese der "gut" ist, ist mMn der bunkerreaperrush... 6-pool kannst mit sammlern easy-peasy abwehren, cannonrush ist auch kein prob wenn der pylon scheisse steht und er die choke net zumacht. bunkerrush in dem ein reaper drinsitzt ist so ziemlich das ekelhafteste was es gibt, weil es dnan ein reaper ist der ne megarange hat und gleichzeitig macht der ne riesen latte dmg.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Pok1990 »

seit wann isn 6-pool ein Cheese ??

das is für mich eher nen All-in und ich unterscheide von Cheese und All-in etwas (auch wenn CHeeses oft all-ins sind)

der 6-pool ist eine "gängige" strategie womit man das spiel für sich entscheiden kann...

sie ist weder verboten noch unfair...


jeder der gegen einen 6-pool stirbt ist meistens selsbt schuld...
und 2v2 sind sowieso von der balance her etwas .. nja..

ich sag nur Zerglinge-reaper ...
diese Kombo war auch rech beliebt und enorm stark.

vlt habt ihr auch einfach nur 5 mal hintereinander leute gehabt die genau DIESES eine mal wieder nen 6pool bauen wollten ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Schnuffl »

Ein gut gespielter 6pool ist nichtmal unbedingt ein all-in.
Ich hab jetzt schon öfter 6pools gesehen die das Spiel nicht entschieden haben zugunsten des Zerg, aber dennoch so gut umgesetzt waren das der Zerg hinterher keinen Eco-Nachteil hatte.

Bestes Beispiel war wohl das letzte Spiel zwischen HuK und TLO als TLO auch 6pool spielte, HuK abwehrte und am Ende dennoch verlor. Halte das daher überhaupt nicht für cheesy, wenn natürlich trotzdem sehr nervig :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Stanniatze »

Finde auch das ein guter 6pool die Eco vom angegriffenen ebenso wenn nicht sogar noch stärker Schwächt.
1. man muss mit Sammlern verteidigen --> keine Minze in der Zeit
2. meist bekommt man doch 1-2 Sammler down die nachgebaut werden müssen

Unfair ist für mich ein doppelter 6pool im 2v2 oder dreifacher in 3v3.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Casualties »

Stanniatze hat geschrieben:Finde auch das ein guter 6pool die Eco vom angegriffenen ebenso wenn nicht sogar noch stärker Schwächt.
1. man muss mit Sammlern verteidigen --> keine Minze in der Zeit
2. meist bekommt man doch 1-2 Sammler down die nachgebaut werden müssen

Unfair ist für mich ein doppelter 6pool im 2v2 oder dreifacher in 3v3.
Einen einzelnen 6-Pool haben wir mit leichtigkeit abwehren können, aber wie schon erwähnt einen doppelten war schon etwas schwierig da der gegner die Gebäude vom protoss eingerissen hat (die ich nicht reparieren kann -.-) und sie dann irgendwann trotz 1-2 Marines bei uns drinnen waren. Das eine Match konnten wir für uns behaupten aber das andere hatten wir im Midgame keine chance weil sie uns permanent unter druck setzten. Mein Teamkollege gerät dann immer gern in verzug mit seinen Mineralien die er dann immer ausgeben muss wegen den fehlenden Gebäuden am Anfang und ich allein muss dann schaun das der Zerg sich nicht zu weit ausbreitet was dann etwas schwierig ist.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Pok1990 »

hmm gegen Zerg ggf früher scouten um zu sehen welchen Pool sie machen und dann vlt schnell (man sieht den pool ja dann früher) ne Schmiede + Canon ranwarpen um die Wall zu halten

dann können sie nur noch zum terra rein (seltn so gelacht)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Schnuffl »

Im 2v2, 3v3 und 4v4 hilft gegen 6pools (aller gegnerischer Spieler) wirklich nur das scouten ab der ersten Spielminute, alles andere wird sehr schwer.
Da 6pool meistens mit den Arbeitern abgewehrt wird und die Teamkollegen dann mit ihren Arbeitern über die Karte wandern müssten um zu helfen. Das endet wohl in einer Niederlage.

Ich hab im 4v4 aber die Erfahrung gemacht das ein 4x 6pool der Gegner den ersten Spieler zerlegt, den 2ten extrem anschlägt oder auch vernichtet, aber die übriggebliebenen 2 Spieler das Spiel dennoch gewannen einfach weil sie einen rießigen Eco Vorteil hatten und die Zerg dann einfach überlaufen haben.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Casualties »

Scouten tun wir eig recht gut, ich geh (wie immer) beim Bau des ersten Depos scouten. Nur dann ist schon etwa 1:30 wenn ich drüben ankomme und dann wirds bisschen eng mit Schmiede schnell nachbaun bzw. cannons dazu. Gestern war meistens der Fall das er die Cannons gerade im bau hatte der doppel 6 Pool aber kurz vor der Fertigstellung doch reinkam.

Werdens heute mit nem kleinen durchgang versuchen wo 2 Bersen drinnen stehn und die linge einzeln killn können, soll auch sehr effektiv sein.

Ja im GRUNDE gibts garkeine "cheese" weil eig alles mehr oder weniger eine Taktik ist. Nur wenn man sowas 5 mal hintereinader bekommt nervt es schon derbe überhaupt weil man sich sowas in Platin garnicht erwartet :D.
sebi.sc2
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2010, 21:14
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von sebi.sc2 »

Casualties hat geschrieben:Gestern war meistens der Fall das er die Cannons gerade im bau hatte der doppel 6 Pool aber kurz vor der Fertigstellung doch reinkam.
dann müsst ihr einfach etwas schneller sein ;)
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von G A F »

minitrick: Mit workern die cannon surrounden und die dann auf hold position stellen wenns nur noch ein paar Sekunden braucht. Die Linge versuchen an die cannon zu kommen, greifen die worker aber nicht von selbst an. Solang die worker nicht angreifen stellen sie keine Bedrohung dar und der Gegner müsste jede Sonde einzeln auswählen als Angriffsziel.
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Casualties »

G A F hat geschrieben:minitrick: Mit workern die cannon surrounden und die dann auf hold position stellen wenns nur noch ein paar Sekunden braucht. Die Linge versuchen an die cannon zu kommen, greifen die worker aber nicht von selbst an. Solang die worker nicht angreifen stellen sie keine Bedrohung dar und der Gegner müsste jede Sonde einzeln auswählen als Angriffsziel.

guter tipp danke werden wir heute gleich mal ausprobieren :)
Antworten