6-Pool neuer Trend?!

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von moon-x »

anmerkung: cheese hört NIE auf. in der GSL gab es schon dutzende spiele zu sehen mit cannon-rushs, sixpools, offgates, offrax.... das komplette programm...
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Schnuffl »

Verstehe sowieso nicht was "cheese" sein soll.
Das sind völlig normale Spielmechaniken.

Würde jeder spielen wie IdrA würden wir wohl einschlafen :P
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Killerbiber »

Neu ist der Trend schon gar nicht und besonders häufig ist er mir auch nicht über den weg gelaufen, zumindest nicht häufiger als andere Cheeses.

Um auch auf Poks Post einzugehen: Ein 6pool ist definitiv cheese.

Cheese oder cheesy Play ist jeder billige Spielansatz, also alles was auch der größte noob könnte, wenn er einfach stur ne BO auswendig lernte. Was oft genug der Fall ist. Vor allem im Teamplay extrem nervig teilweise, wenn der Teammate nicht weiß wie mans kontert.
Meine Definition von Cheese geht sogar noch weiter: mMn ist jeder Build der ungescoutet einfach abgespult wird ein Cheese. Egal ob 6pool, Proxygate/rax, Cannonrush oder Roachrush (der sich im Moment wieder größerer Beliebtheit erfreut). Auch ein FastTech, der nicht durch einen Scout abgesichert wird, ist einfach nur cheese.
Umgekehrt gilt für den Gegenspieler: cheese = billiges Spiel aber auch billiges Abwehren; ergo Cheese scouten - entsprechende Gegenmaßnahme = Free Win.

Was mich am Cheesen am meisten stört, ist, dass es gerade im random Teamplay echt schwer ist gut dagegen zu koordinieren. Ein Doppel 6pool ist für Protoss immer extrem scheiße abzuwehren vor allem mit nem Terran Ally. Das Team gewinnt zwar meistens obwohl einer ausgelöscht wurde, aber ich habs als Protoss nicht so gern immer erstes Ziel zu sein und dann 10 Minuten zuschauen zu müssen wie der Terran Ally gewinnt.
Im Moment am schwersten Abzuwehren, finde ich, ist ein konstanter Roachpush. Da der Hardcounter ja Tech3 ist, kann man ihn nicht in den selben Mengen produzieren und ein simpler Techswitch kann einem extrem schnell das Genick brechen. Aber das gilt ja beim Teamplay gegen 2 Zerg generell.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Pok1990 »

Killerbiber hat geschrieben:Neu ist der Trend schon gar nicht und besonders häufig ist er mir auch nicht über den weg gelaufen, zumindest nicht häufiger als andere Cheeses.

Um auch auf Poks Post einzugehen: Ein 6pool ist definitiv cheese.

Cheese oder cheesy Play ist jeder billige Spielansatz, also alles was auch der größte noob könnte, wenn er einfach stur ne BO auswendig lernte. Was oft genug der Fall ist. Vor allem im Teamplay extrem nervig teilweise, wenn der Teammate nicht weiß wie mans kontert.
Meine Definition von Cheese geht sogar noch weiter: mMn ist jeder Build der ungescoutet einfach abgespult wird ein Cheese. Egal ob 6pool, Proxygate/rax, Cannonrush oder Roachrush (der sich im Moment wieder größerer Beliebtheit erfreut). Auch ein FastTech, der nicht durch einen Scout abgesichert wird, ist einfach nur cheese.
Umgekehrt gilt für den Gegenspieler: cheese = billiges Spiel aber auch billiges Abwehren; ergo Cheese scouten - entsprechende Gegenmaßnahme = Free Win.

Was mich am Cheesen am meisten stört, ist, dass es gerade im random Teamplay echt schwer ist gut dagegen zu koordinieren. Ein Doppel 6pool ist für Protoss immer extrem scheiße abzuwehren vor allem mit nem Terran Ally. Das Team gewinnt zwar meistens obwohl einer ausgelöscht wurde, aber ich habs als Protoss nicht so gern immer erstes Ziel zu sein und dann 10 Minuten zuschauen zu müssen wie der Terran Ally gewinnt.
Im Moment am schwersten Abzuwehren, finde ich, ist ein konstanter Roachpush. Da der Hardcounter ja Tech3 ist, kann man ihn nicht in den selben Mengen produzieren und ein simpler Techswitch kann einem extrem schnell das Genick brechen. Aber das gilt ja beim Teamplay gegen 2 Zerg generell.

gut hier scheiden sich glaube ich die "cheese-definitionen"
=)

für mich sind Cheeses einfach strategien, welche darauf abziehlen nicht entdeckt zu werden und das spiel somit schnell zu beenden....

bzw einfach nur dinge welche versteckt werden und früh im game ablaufen.


=)

naja alles in allem weiß jeder das bestimmte sachen einfach Cheesy sind ^^ Canonrush, 3-raxmarineallin
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Schnuffl »

Killerbiber hat geschrieben: Cheese oder cheesy Play ist jeder billige Spielansatz, also alles was auch der größte noob könnte, wenn er einfach stur ne BO auswendig lernte.
Naja, wer einen 6pool spielt und dann seine 6 Zerglinge mit A-Klick in die gegnerische Mineralienlinie schickt, der verliert das Spiel in der Regel. Und das würde für gewöhnlich ein "Noob" tun.

Wenn du dir mal das Spiel aus der MLG zwischen HuK und TLO anschaust, dann wirst du sehen das ein 6pool nicht wirklich eine "Noobtaktik" ist. Wenn du damit nämlich irgendwas reißen willst, dann musst du ne ganze Menge drauf haben was micro angeht.

Auch eine MakaRax oder eine ProxyRax will gelernt sein. Klar, jeder Anfänger kann sie dem Gegner vor die Tür bauen, aber ob er damit viel erreicht ist eine ganz andere Frage, weil auch hier gehört einiges an Können dazu wenn man daraus wirklich einen Vorteil erhalten möchte.

Nach deiner Argumentation ist jeder Opener ein cheese, weil jeder Opener eine BO hat und diese kann von jedem auswendig gelernt und umgesetzt werden, egal wie gut er ist.

"Cheese" ist für mich nicht die Bezeichnung für irgendwas billiges oder anfängermäßiges, sondern, wenn überhaupt, vielmehr für alle Opener die unkonventionell ablaufen. Aber was schlechtes asoziiere ich damit nicht...
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Killerbiber »

Pok1990 hat geschrieben:"Cheese" ist für mich nicht die Bezeichnung für irgendwas billiges oder anfängermäßiges
Genau das ist aber die Bedeutung von cheese. cheesy = billig, geschmacklos oder kitschig. Wobei eben billig am besten zutrifft.
Und ja, ich finde, wenn jemand stur eine BO auswendig lernt ohne sich selbst darueber Gedanken zu machen, ist das nooby und cheesy. Sicher macht es am Ende noch einen Unterschied ob man die entsprechende Taktik dann auch durch die Mircofertigkeiten richtig umsetzen kann, aber ich finde das Prinzip mit dem in vielen Teampartien operiert wird einfach nur niveaulos. Viele versuchen auf Teufel komm raus in den ersten 10 Minuten die Entscheidung herbeizufuehren mit stumpfen 1Base gepushe oder fiesen Rushbuilds. Ladder wuerde echt viel mehr Spass machen, wenn man auch mal das Midgame sehen wuerde...
Hab mich von diesen Dreckstaktiken sogar schon anstecken lassen und spiele beim 3vs3 und 4vs4 auch oft stumpfen 7 Minuten 4 Gatepush, weils halt sehr gut funktioniert, sogar in Diamant. Aber mittlerweile bin ich von Starcraft 2 derart gelangweilt, dass ich es erst wieder auspacken werde, wenn das Addon rauskommt. Derweil vertreib ich mir lieber die Zeit mit Fallout New Vegas - Das Rockt!!!
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Judeau »

Wenn du dir mal das Spiel aus der MLG zwischen HuK und TLO anschaust, dann wirst du sehen das ein 6pool nicht wirklich eine "Noobtaktik" ist. Wenn du damit nämlich irgendwas reißen willst, dann musst du ne ganze Menge drauf haben was micro angeht.
Wenn du einen 6-Pool abwehren möchtest, darf dein Micro aber auch nicht gerade schlecht sein, je nach Rasse. Es sagt sich immer so einfach: "Nimmst halt deine Sonden und wehrst ihn ab - wenn du's richtig machst, verlierst du nicht mal nen Arbeiter" - als wäre dieses "richtig machen" das einfachste von der Welt.

Mit deinen Arbeitern 6 Zerglinge zu stoppen, gleichzeitig darauf zu achten weiter Einheiten zu produzieren und mit den nachrutschenden Zerglingen auch noch klarzukommen, ist nämlich für viele gar nicht so simpel, wie es klingt. Wenn ich nach dem Rush nur noch 3 Sonden und einen Berserker übrig habe, ist mir ja auch nicht geholfen.

Für mich ist übrigens jede Taktik Cheese, die gezielt eine bekannte Schwäche einer Rasse im Very Early Game ausnutzen will, um damit innerhalb der ersten 7-8 Minuten einen Sieg herbei zu führen. Ob das gut oder schlecht ist, mag jeder selbst entscheiden.
Benutzeravatar
geistXIII
Space-Marine
Beiträge: 57
Registriert: 04.08.2010, 21:31

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von geistXIII »

Teamspiele sind leider sowieso völlig broken. Nur schon im 2v2 ist die Balance kaum noch vorhanden, alles darüber sind sowieso nur noch Fungames. Hinzu kommt noch, dass RT auf AT trifft, was sich auf die Balance noch negativer auswirkt.

Bezüglich 6Pool:
Wenn nur ein Zerg im gegnerischen Team ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines 6Pools eher gering. Ab 2+ steigt die Wahrscheinlichkeit jedoch ungemein an und entsprechend schwieriger wird es auch, diesen zu halten. In solchen Fällen habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es am ehesten etwas bringt, ein zwei Drohnen zu saven und die Base zu Opfern, in der Zeit müssen die Allies aber eine Counter-Attack starten. Ist die gut ausgeführt, sind die Zerg Geschichte und selber kann man sich wieder neu aufbauen. Man verliert zwar Zeit, aber hat dafür die Chance, die Pooler komplett aus dem Spiel zu werfen.

Wobei vor kurzem hatte ich ein Spiel gegen vier Zerg. Wir dachten uns schon och nö, gleich kommen 24 Linge, haben uns eingebunkert und die ganze Zeit auf den Push gewartet. Vergebens :mrgreen: Nach dem wir uns endlich aus der Base getraut hatten, waren sie uns Tech und Eco mässig so weit voraus, dass wir ganz andere Sorgen als 6Pool hatten :weinen:
Marinosso
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2010, 01:39

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Marinosso »

@geistXIII Teamspiele broken? Finde ich überhaupt nicht.
Teamspiele spielen sich eben nur anders, und wenn man ein arranged Team hat ist es manchmal sogar spannender als 1v1 weil man eben zusammenarbeiten muss und nicht nur hoffen das der Teammate die passende lösung parat hat.
und Balanced ist das spiel dann immer noch, klar wird häufig gerusht aber wer sich bei SC2 über Rushes beschwert sollte lieber das Spiel wechseln.
Benutzeravatar
geistXIII
Space-Marine
Beiträge: 57
Registriert: 04.08.2010, 21:31

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von geistXIII »

Das Rushen ist nicht das Problem, welches Teamspiele broken macht. Aber gewisse Units werden ab einer bestimmten Masse einfach unkonterbar (vor allem im 3v3 und 4v4), weil einfach nicht mal mehr die gedachten Konter-Einheiten überhaupt ran kommen.
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Schnuffl »

Welche denn ?
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

marines und marauder zb. colosse kann man umhauen indem man gestimmt in range läuft. banes werden weggeschossen bevor die ankommen. mutas wegen deren angriff.
soviel jedenfalls zu meiner theorie.
und jetz die praxis. void rays
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
geistXIII
Space-Marine
Beiträge: 57
Registriert: 04.08.2010, 21:31

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von geistXIII »

Da bringt es einer auf den Punkt :gut:
Vor allem Void Rays bekommt man nicht mehr aus dem Himmel. Die killen dann praktisch jede Unit mit einem Schuss :wow:
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Pok1990 »

Voids ???

ich dachte diese zeiten wären vorbei XDD

selsbt in masse sind sie doch durch Vikings/marines schnell konterbar oder ???

(wenn man nen Terra dabei hat)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: 6-Pool neuer Trend?!

Beitrag von Schnuffl »

Voidrays sehen auch gegen MassMutas ziemlich alt aus...
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Antworten