Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

Mit den Zerg bin ich im Allgemeinen eigentlich total zufrieden. Nur ihre totale unfähigkeit gegen Kolossi anzukommen nervt mich!

Wer jetzt sagt "bau halt Schänder" der kennt die Stats von dieser Kackunit nicht... Eine Königin macht gegen Kolossi schon so viel Schaden wie ein Schänder! Schänder haben einen DpS von 7 und 9 gegen Massiv... Das ist viel zu wenig. Stattdessen haben sie eine viel zu fette HP Bar, die aber nix bringt wenn sie die Kolossi nicht in angemessener Zeit vernichten können ... Also mehr Schänder? Muss ich nun 10 Schänder / 1 Kolossi bauen um sie zu countern? lol...

Rein Theoretisch könnte man als Toss nur Kolossi bauen. Am Boden pwnen die eh alles und die AA ist so schwach, dass man einfach in die Main Base marschieren kann und die Hatch plättet...

Gegen Kolossi oder den Deathball allgemein helfen nur noch Ullis, denn gegen die hat der Toss nur sehr wenig. Voids und Immos werden vom Hydrasupport / Lingen sehr schnell zerpflückt und Kolossi werden so sehr gut gecountert. Nur blöd dass T3 Zerg praktisch unmöglich ist...

Den Parasiten kann man eigentlich auch abschreiben, da die Range von 9 gegen die von 8 der Kolossi nicht wirklich mithalten kann. 2 Kolossi + -> Parasit -> 2. Kolossi bruzelt Infestor schier instant ...

Generell bin ich für einen starken Schänderbuff. Der DpS ist einfach ein Witz und der Skill ebenfalls. 20% mehr Schaden! Pah! Wenn man abzählt, dass er in der Casttime mal angreiffen hätte können, merkt man, dass man erst mehr Schaden macht wenn der Gegner 200 HP+ hat... Kanns echt nicht sein.

Ich versuch wirklich alles als Zerg zu nutzen, seis Eingraben, Formling, Heal etc. Aber der Schänder und der Overseer ... deren Skills kann man nicht effizient nutzen (Formling ausgeschlossen).
Casualties777
Space-Marine
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2011, 09:19
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Diamant

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Casualties777 »

Gegen Kolosse Schaben oder Investoren + übernehmen.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

Schaben gegen Kolossi? Besser als Linge und Hyden, aber keine gute Option. Schaben werden auch sehr schnell gegrillt und teilen einfach viel zu wenig Schaden aus, um effektiv die Kolossi bekämpfen zu können. Ihr müsst einfach mal realisieren, dass z.B. 16 Schaden der Schabe wenig ist, wenn der Cooldown 2 Sekunden beträgt. Ein Marine macht gleich viel Schaden wie ne Schabe, von dem her...
Mit Infestoren Kolossi übernehmen klappt in der Tat. Aber nur solange sich genug Schaben auf dem Feld befinden um diese zu verteidigen und, was noch viel wichtiger ist, solange es 4 oder weniger Kolossi sind. 4 Ist die oberste Grenze, alles danach ist nicht parasitierbar, da die zu hohe Kolossi Range einfach mal den Infestor bruzelt. Wobei mit dem Kommenden Patch wird das sicher attraktiver, da die HP von 90 auf 110 erhöht werden (nehm ich mal an das kommt).
Was ich aber mal probieren werde sind Queens. Die haben ne Range von 7, machen so viel Schaden wie Schänder, kosten nur kein Gas (-> Infesor) und können heilen. Ausserdem pwnen sie Phönixe, Phasenschiffe und Träger.

-> Roach, Queen, Infesor > Deathball?? :S
Casualties777
Space-Marine
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2011, 09:19
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Diamant

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Casualties777 »

Kommt drauf an, du sprachst das thema Kolosse an und ich hab dir ne Lösung gegeben.

Schänder sind nur stark wegen Ihrer Fähigkeit dann haun sie auch rein. (btw. übernimmt die Fähigkeit die Einheiten noch?!)

Schaben Counter vom Kostenfaktor her Kolosse. Man muss Sie nur Fokusen und wieder eingraben.

Infestoren Only is auch unmöglich klar brauchst auch Schaben dabei zum tanken. Musst dir halt ne Position suchen wo die Kolosse nicht soleicht deine Infestor sehn.

Mutas wären auch ne Option, aber naja Glaskanonen ^^ dafür kann man mit dennen gut stressen und den Protoss in der Base behalten bis man T3 hat.

Aber wenn ich grad nicht auf Mutas gehe, spiel ich Hydren/Schaben/Schänder gegen Gateway+Kolosse. Mit Queens hab ichs noch nie versucht, außer einmal da hab ich Ultras+Queens gespielt aber da ging der gegner NUR auf Gateway.


EDIT: Queens countern Träger?! (Ich gebs zu hatte nie die Möglichkeit ergriffen Queens gegen Träger zu baun)
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

Leider ist das Problem im Deathball ja der Koloss. Verseucher und Schaben sind sicher ein guter Ansatz, aber werden mit der Zeit eifach weggebrutzelt. Zu den Kolossi kommen sie nicht -> Hetzer und FF im weg und Zeit sowie Glück dass kein Obsi da ist um unten durch zu graben hat man auch nicht.

Schänder kriegen die schwer down. Hab gerade gesehen dass Mutas n DpS von 6+2+1 haben. Also 9. Schänder auch. Nun ist die Frage, 80HP und 3 Range oder 50 Minse und 0.8 Speed? Finds tragisch dass Schänder nicht mal gegen Massiv den Muten voraus sind ...


Edit: 3 Queens > 1 Träger (heal)
Casualties777
Space-Marine
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2011, 09:19
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Diamant

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Casualties777 »

Auch mit der Fähigkeit??

Ich mein Schänder machen doch 14 Schaden + 6 gg Massiv. Dann noch die 20% Fähigkeit = 24 Schaden gg Massiv.

Übernehmen jetzt noch die Schänder? oder nicht mehr?! Steh grad auf der Leitung ^^
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

Das schöne an der Fähigkeit ist auch, dass er während dem Einsetzen nicht angreift uns so mal -24 Schaden macht. Dann ne nette Angriffsverzögerung und bis er wieder angreift hätte er 1 bis 2 mal reinballern können. Der Skill lohnt (lol ich hab "lohnt" geschrieben) sich nur bei Einheiten mit 200+ HP. Mit dem Skill hat er n DpS von 11~.
Ich vermiss den alten Vernichter mit dem übel geilen Debuff :( :(((((
Casualties777
Space-Marine
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2011, 09:19
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Diamant

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Casualties777 »

Klär mich auf was hat der können?! Hab sc1 nich gespielt ^^
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

Devourer (Vernichter) AA der Zerg
Kosten: 250 Minse, 150 Gas und 2 Supply
HP: 250
Armor: 2
Range: 6
CD: 2.5~
Schaden: 12.5 (+1) gegen klein / 18.75 (+1.5) gegen mittel / 25 (+2) gegen gross
Speed, ~3.25
Passiveffekt: Splash Debuff (Range 1.25~). Debuff wirkt ca. 10 Sekunden je level. Bis zu lvl 9 stackt er. Jedes mal wenn das Ziel getroffen wird steigt der level an. Auf lv9 z.B. dauert es 90 Sekunden bis der Debuff vollkommen weg ist. Es sinkt einfach alle 10 Sekunden wieder um 1 level.
Der Debuff hat 3 Effekte auf das Ziel: (X = level des Skills)
1. Uncloaked das Ziel für X mal 10 Sekunden.
2. Erhöht einkommenden Schaden um X. (Mutalisken haben dann 9+9, 3+9 und 1+9 Schaden verursacht!)
3. Erhöht cooldown um 12.5% mal X. (Auf lv9 greifen Einheiten noch halb so schnell an -> +112.5% CD)

DAS war ne AA, der Schänder ist n Witz dagegen...
Casualties777
Space-Marine
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2011, 09:19
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Diamant

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Casualties777 »

Der Debuff klingt ja mal übel.

Bin sowieso dafür das der Zerg mehr sachen bekommt wie vergiften oder verseuchen...einfach sachen die den Gegner langsam verderben und sterben lassen oder zu etwas neuem mutieren lassen.

Hoffe das Blizz sich bei den kommenden Addons bisschen mühe geben bei den Zerg und sie wieder den RICHTIGEN zergischen Style machen.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Pok1990 »

Xyonon... ich werde warsch. niemals begreifen wie du den schaden der Units vergleichen kannst wenn er doch so verschieden ist.

Schabe und marine machen vlt in Zeit x den gleichen Schaden bloß sind bei beiden Units ein paaar dinge zu beachten.

die schabe hat ein großes Angriffspaket (16-22) und bekommt Boost vom angriffsupgrade
der Marine bekommt einen kleinen Boost vom dmg-upgrade und teilt ein recht kleines Paket aus (6-9)

mag sein das sie in nahezu der gleichen Zeit den gleichen schaden austeilen... aber die Rüstung der gegnerischen Unit wirkt sich fatal auf diese beiden Units aus.
EIN Punkt rüstung kann der schabe so egal sein, weil sie sowieso viel dmg pro angriff veruhrsacht...
ein punkt rüstung gegen Marines ist jedoch Fatal.


wie bei den Trägern... mit 0-0 und gegner 0-0 werden 80 Schadenspunkte ausgeteilt.. aber kommt auch nur beim gegner EIN rüstungspunkt hinzu sinkt der schaden um ganze 16... also auf 64. ne ganze menge.

in DPS KANNST du in diesem spiel nur schlech rechnen weil der schaden dauerhaft von Angriffsupgrade und von Rüstung beeinträchtigt wird....

marines haben gegen das WÄchterschild von Sentries ENORME Probleme.. gegen schaben is das nur ein Dumpfer Dämpfer des schadens.


okay aber darum geht es nicht wirklich.
Schänder!!

hm du sagst das der schänder gebufft werden muss...
hätte ich ncihts gegen bloß sei dir bewusst das damit auch der Battlecruiser nachziehen muss, weil dieser sonst WIRKLICH zu schwach ist (was er jetzt auch schon vlt ist)... wenn der Battlecruiser nachzieht müssen wieder ein paar Bodenunits nachziehen weil der BC auch boden angreifen kann...


den schänder zu buffen... ist denke ich der falsche ansatz...
jedenfalls an seinen Stats..

was helfen würde wäre vlt die kosten zu verringern damit du schneller deine 10-15 Schänder auf dem schlachtfeld hast...

aber änderst du die werte wie schaden, Armor und angriffsCD dann veränderst du auch die Balance zwischen --> Träger-schänder und BC- Schänder.

dessen musst du dir bewusst sein. und das fordert ausgleich.

wäre es nicht einfacher etwas beim Kolloss zu ändern?
damit könntest du vlt besser gegen sie vorgehen und im TvP würden toss ein wenig mehr auf Templer oder Air gezwungen sein.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Lexta »

Ich weiß gar nicht was du gegen den Schänder hast...
Du brauchst (mindestens) 15 in der Luft um einen Koloss zu 1-hitten (mit Debuff, 19 ohne Debuff, bei 18 Schändern überlebt der Koloss mit 1 HP ._.). Wann wird ein 1-hit nötig um auf dem Boden nicht instant zu verlieren? Ab 4-5 Kolossen? Da sind 15 Schänder doch nun wirklich drin oder? Ich würde sagen bau 20 und du hast nie wieder Probleme mit Kolossen ;). Das dicke Lebenspolster des Schänders, lässt dich auch nur wenige Schänder nachbauen müssen und selbst wenn du 2 Hits pro Koloss brauchst, ist das eine sehr teure Angelegenheit für den Protoss.

"Muss ich nun 10 Schänder / 1 Kolossi bauen um sie zu countern? lol..."
Nein sondern 20 für alle ;)

"Der Skill lohnt (lol ich hab "lohnt" geschrieben) sich nur bei Einheiten mit 200+ HP."
Der Schänder ist auch weniger eine Antiair-, als eine Antimassiveinheit ;) Und jede massive Einheit besitzt mehr als 200 HP. Somit lohnt sich der Debuff also auf jeden Fall (vor allem bei Kolossen).

1 Angriffsupgrade der Schänder gleicht übrigens 2 Rüstungsupgrades der Kolosse aus (und auch bei Rüstung 3 wird der Koloss bei 15 Schändern sofort gekillt)
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

Ich hab den Schänder oft gebaut und es ist einfach fatal, wie viel Ressourcen er am Boden schluckt. Der Schänder ist einfach vom Schaden her nicht pralle genug gegen Massiv. Ich meine, andere Units erhalten bis zu 100% mehr Schaden gegen ihr Fav...
Warscheinlich hege ich solch einen Groll gegen ihn, weil er so geile Skills hatte und nun so einen überbilligen +20% schaden-weil-wir-keine-idee-hatten-skill hat... Blizz hat da von dem geilen Konzept am Anfang echt gefailt...
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von OtWPhoeni »

Du brauchst (mindestens) 15 in der Luft um einen Koloss zu 1-hitten (mit Debuff, 19 ohne Debuff, bei 18 Schändern überlebt der Koloss mit 1 HP ._.). Wann wird ein 1-hit nötig um auf dem Boden nicht instant zu verlieren? Ab 4-5 Kolossen? Da sind 15 Schänder doch nun wirklich drin oder?
Das Problem ist meiner Meinung nach weniger der Schaden der Schänder, noch ihr Skill, den ich im übrigen auch sehr nützlich finde. Es ist viel mehr der Schaden der Kolosse im Vergleich dazu, oder die Kosten, oder der Supply...

Wenn ich mich 4 - 5 Kolossen gegenüber sehe, baue ich ca. 12 Corrupter. Mehr von denen, und ich verliere zu schnell am Boden. Weniger, und die rösten meine Bodenarmee zu schnell weg.
Würde der Corrupter weniger Supply kosten, würde er weniger Mineralien kosten, würde der Koloss nicht so nen heftigen DPS bzw. Splash-DMG machen... dann würde das anders aussehn. Nur einen dieser Punkte müsste man ändern, nur welcher das Wäre... kein Plan.^^
Casualties777
Space-Marine
Beiträge: 54
Registriert: 28.02.2011, 09:19
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Diamant

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Casualties777 »

Supply sollte eig nur das einzigste problem sein.

Wir wissen ja alle das die Zerg eig in Massen auftauchen sollten und aus Supplygründen es in den meisten Fällen nicht geht.

Da man als Zerg eig immer 1-2 Exen mehr haben sollte, glaub ich kaum das das Einkommen ein Problem darstellt die 20 schänder rauszuhaun.

Wenn man Schaben/Hydren/Ullis/Schänder um die hälfte schwächt UND mit dem Supply um die Hälfte runter geht. DANN können wir von Masse reden.

Wenn Zerg mit Masse kommt dann muss sich der Protoss mehr einfalln lassen und MEHR in seinen Deathball reinstecken als nur Gateway+Kolosse.

Das wär meine Sicht vom momentanen Problem der Zerg.
Antworten