Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

Die Tatsache, dass die Zerg A: mehr Drohnen als Terraner und Protoss brauchen / haben, dass die Zerg B: Supply in ihre Macrofähigkeit, die Queen, stecken müssen, was Terraner mit MULES oder Toss mit Chrono nicht müssen, dass bei den Zerg C: jede 2 Supply Einheit im 1v1 einer der Terraner / einer des Toss unterlegen ist (Schabe < Marauder / Hetzer / Berserker (ohne Micro kackt sie echt ab), Hydra < Marauder / Hetzer / Berserker, Muta < 2 Marines / Hetzer) bin ich dafür, dass die Supply kosten von Schaben, Hydras, Mutas und eben auch Schänder (Verseucher nicht) von 2 auf 1.5 gesenkt wird. 0.5 Supply haben wir ja auch bei Lingen, ist also schon im Spiel. 6 Supply fürn' Ulli ist auch viel 4-5 hätten ebenfalls gereicht. Momentan sind es die Terraner die mehr auf Masse gehen können, mit ihren Marines. Die Zerg haben bis auf die Drohne (lol) keine 1 Supply Unit...
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Pok1990 »

das SUpply so einfach rutner setzt geht auch nicht...

angenommen man würde die EInheiten vom Supply einfach runter setzen so stehen toss und terra vor folgendem problem:

ich nehme Mal die Hydra, weil´s damit gut geht.

im Moment: Kosten 100/5 2 supply 80 leben 12 dmg alle ~0.82 sek

wie habt ihr euch das vorgestellt sollte das aussehen???

kosten 50/25 1 Supply 40 leben 6 dmg alle ~0.82 sekunden

DAS wäre die Hydra supplytechnisch halbieren... dazu vergessen wir nicht das man nun mehr Larven braucht um diese Unit auszubilden...

es steigt also die Larvenknappheit....

außerdem schaut euch mal das Leben an Lächerliche 40 leben ... da braucht nur 1 Tank raufschießen mit einem marine... tank mit 2-0 und Puff bye bye Hydras...

bei schaben würde es Ähnlich aussehen nicht mehr 145 Leben sondern knappe 75-80... sie würden von marauders Zerfetzt werden...


ich geb euch recht, es wären auch doppelt so viele auf dem Schlachtfeld aber überlegt auch auch die relationen... ihr bräuchtet mehr Larven und eure Units wären NOCH schwächer als sie es schon sind.

wenn ihr das SUpply einfach runter setzen wollt und dafür das Leben behalten wolltet... dann stehen wir vor dem Problem das da eine Masse mit recht großen Lebenspunktepolster auf Terra und Toss zukommen... und zwar so groß überlegt mal ihr würdet das Leben eurer Armee ja gradezu verdoppeln...

solche Änderungen sind immer schnell gemacht aber dadurch treten ganz neue nicht bedachte Probleme auf.


Terraner und Toss müssten dann entweder mit Schaden oder Leben nachziehen und wir hätten wieder ein Balance-akt vor uns.


Zerg sind Momentan NICHT die schlechteste Rasse. mit ihnen kann man sehr wohl gut gewinnen und mitlerweile sind sie denke ich recht gut balanced. keine Rasse ist denke ich die schlechteste im Moment. Zerg sind für die einen Schwer zu spielen für die anderen nicht.

nebenbei ist die Qween neben Macrofähigkeit viel mehr: erste Verteidigungsunit und eine Sehr gute dabei auch noch.
Mules können sich nicht wehren...

ich bin meinetwegen dafür eine 1 Supply Unit sollten die zerg bekommen...
Mit dem Nächsten ADDON und bitte eine andre Unit als die die wir schon kennen...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

@ Pok:

Ich hab doch nie von einer Schwächung gesprochen o.O

Hydras von
80HP, 100/50/2, 12 Schaden
nicht auf
40HP, 50/25/1, 6 Schaden
sondern auf
80HP, 100/50/1.5, 12 Schaden.

Es geht darum, dass die Zerg Units trotz ihrer gleichen Supply Kosten, nicht mit den anderen Rassen und ihren "gleichgesupplieten" Units mithalten können. Man muss einfach mehr haben? Klar, will ich ja auch! Aber versuch das mal mit Supplyblock alle 4 Units ...

Ich sehe es einfach als nicht fair an, dass Zerg Units in Masse überleben sollen während sie die Masse nicht mal ausspielen können. Logisch, es geht, wie bisher, aber nur verdammt mühsam!

Als Zerg will ich MASSE!! Nicht nur 20-30 Schaben ...
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Pok1990 »

20-30 = 40-60 Supply da geht noch viel mehr... bei 50 Schaben und das ist schon eine MENGE... macht sich das vlt bemerkbar...

ich glaube das Konzept von Masse ist bei zerg nciht einfach mit einer rieseigen armee AKA- Deathball den gegner zu überrollen sondern in Wellen mit vielen Truppen den gegner zu zermürben...

die erste welle schaffts nciht die 2. welle weird es vlt auch nciht schaffen die 3. welle wird vlt die Verteidigungsawellen schwächen die 4. welle wird und so weiter und so weiter...

DAS sind zerg für mich und ich denke das Konzept, nämlich das zerg viele bases haben und aus ihnen schnell eine Armee ersetzen können und ihre wellen losschicken können ist auch bei entsprechender spielweise gut umgesetzt worden...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

Wie gesagt "es funktioniert" schon. Aber halt nur mässig. Es wäre schön wenn meine "Wellen" schon in der Produktion sein könnten oder sie mehr Artenvielfalt haben könnten. Momentan bekommt man das "Massegefühl" nur mit Lingen und Banelingen, weshalb ich sie so mag. Es ist einfach richtig sch***** als Zerg im Lategame, wenn man ~100 Supply nur aus Queens und Drohnen hat und 100 Supply die Armee aufteilen muss. Hab ich nur schon 5 Ullis sind 30 Supply hin ... Es ist einfach zu wenig find ich, da hatte S.Crispy schon immer Recht, wer sich noch an ihn erinnert ...
Und Zerg haben es einfach am Schwersten, nur schon wenn Tanks und Thore oder Kolossi und Voids aufm Feld sind. Da gilt einfach Masse über Masse über Masse.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von S.Crispy »

Ich bin noch anwesend hehe.....ich verfolge leidiglich zähneknirschend die Entwicklung und behalte jeglichen negativen Kommentare für mich.
Bin auf die weitere Entwicklung gespannt und ob hinsichtlich der Addons an der uns ( von früher) bekannten Zergart gearbeitet wird oder die neue Schiene weiter vertieft werden sollte.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Stanniatze »

Es ist einfach richtig sch***** als Zerg im Lategame, wenn man ~100 Supply nur aus Queens und Drohnen hat und 100 Supply die Armee aufteilen muss.
--> Bin deiner Meinung für mich wäre ein max. Supply von z.B. 250 für Zerg optimal.
Und Zerg haben es einfach am Schwersten, nur schon wenn Tanks und Thore oder Kolossi und Voids aufm Feld sind. Da gilt einfach Masse über Masse über Masse.
--> Ulli's sind da in Verbindung mit Supporterunit nicht schlecht, jedoch ist die Bauzeit zu lang um Welle für Welle zu schicken. Ein TOS z.B. haut auf seine Robofabriken einfach Chronoboost drauf und hat im nu ein paar Immos als Konter draußen.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

250 Bevölkerung als Zerg? Da man die max. Bevölkerung an und für sich nicht verändern sollte ... 250 - 100 (Queen, Drohnen) = 150. 150 Supply = 75 Schaben. 100 / 75 = 1.3 Also doch 1.5 Supply für Schabe, Hydra, Muta und Schänder und Ulli evt auf 4 oder 5. Das Supply bewirkt im Kampf an und für sich ja nichts, also werden Immos immernoch geil gegen Schaben sein, Kolossi immernoch gut gegen Hydras, Marines immernoch gut gegen Muten, bloss sind Zerg dann im 200 vs 200 nicht mehr so aufgeschmissen, wenn man nicht gerade beim Gegner kämpft um genug Zeit zum Nachpumpen hat ...
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Pok1990 »

momentan rocken ein paar zerg auf der IEM aber ganz gut soweit ich gehört habe ...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Lexta »

Sagt mal wie viele Drohnen und Queens habt ihr eigentlich? Der optimale Drohnencount ist doch 75 den man auch nicht überschreiten sollte, dann habt ihr noch 12 Queens dazu? Die könnt ihr dann gleich mit in den Kampf schicken!
Soweit ich weiß und es praktiziere, lasten die Zerg doch gerade mal 3 Basen mit Drohnen aus (die 75 halt). Es können zwar weitere Exen gesetzt werden, aber die werden erst später in Betrieb genommen (Gas kann man aber schonmal nehmen).
Sobald man wirklich 3 laufende Basen hat und noch ein paar zusätzliche Hatches dazu geht es doch ruck-zuck mit den 200 Supply voll kriegen und dann sollte man auch angreifen, um daraufhin noch weitere Wellen loszuschicken. Wenn ein Gegner selber mit 200 Supply angreift, hat man was falsch gemacht.
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von G A F »

Ich glaub die Zerg sind selbst Schuld, wenn sie die Armeestärke an der Supplyzahl messen. Es ist ja auch kein Wunder, dass Protoss immer 20-30 Supply in der Mitte hinten sind, wenn der 2Standartsupply-Stalker genau doppelt soviel kostet wie der 2standartsupply-Roach. Wär ja auch noch schöner, wenn der Protoss dann mit Kolossen, HTs, Immortals usw seine 200 Supply füllt und der Zerg mit roaches only eine genauso starke Armee hat. Im lategame kommt es nämlich nicht nur auf die 200 supply an, sondern wieviel Wert die 200 Supply Armee hat. Wenn der Protoss seine 200 Supply mit HTs und Kolossen füllen kann, dann kanns der Zerg ja auch mal kostentechnisch mit genausoviel Brudlords und Immortals probieren ober halt mal bissel kohle in 30-40 banelings dazu stecken. Nur weil die Zerg unglaublich leicht und schnell die 200 supply voll mit starken günstigen Einheiten füllen können bedeutet es nicht, dass die supergünstigen ZErgeinheiten auch noch viel stärker sein müssen als die superteuren Protoss/terraeinheiten (wenn terra auf mech geht). 250 supply wär da keine Lösung, da der Protoss immer noch mehr kohle pro supply investiert und dafür auch mehr Leistung spüren will.
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

Man kann nicht einfach "mehr Kohle" pro Supply stecken. Man hat dann ja auch bei teureren Einheiten stärkere und somit supplykostenspieligere Units. 3 Kolossi = 1 Stalker, ca gleiche Kosten oder?

Dass die Zerg momentan so durchkommen ist war, klar! Aber das muss nicht heissen, dass es momentan fair ist wie es ist. Es ist genauso dämlich die gewinnchancen zu vergleichen. "Alle Rassen gewinnen in allen Ligen 50% ihrer Spiele" ... Ehm ja, dazu sind die Ligen auch da, bloss sind Gold Terraner und Toss dann einfach Platin Zerg. Soll keine Unterstellung sein, bloss eine Erläuterung dessen, was ich hier vorzeige.

Klar ich kann damit leben, dass Schaben etc 2 Supply kosten, bloss ist es nicht fair.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Pok1990 »

GAF hat schon einen wichtigen Punkt angesprochen..

jede rasse steht unterschiedliche Kosten in ihr supply...

schabe 2 supply -> 75/25
marauder 2 supply 100/25 ...

z.b. ... auf masse hochgerechnet möchte ich sehen das marauder besser als schaben sind und das sind sie auch...


mach das mal bei Hetzer/schaben dort gewinnen je nach Positionierung denke ich sogar die schaben... okay ich weiß es nicht aber naja...
wenn die Hetzer gewinnen--> soll so sein immerhin kosten sie mehr
wenn die schaben gewinnen--> dann haste keinen grund dich aufzuregen...

außerdem ein Tank kostet "nur" 3 supply... NUR dafür das 10 Tanks au dem boden das 5 fache an Supply vernichten können... is das sehr wenig...



Protoss können mehr Kohle in ihr Suply stecken das heißt sie können mit wenig Supply eine sehr Starke aber sehr teure armee bauen welche eine sehr große leistung besitzt...

Zerg setzen auf das SCHNELLE bauen von VIELEN Units welche BILLIGE kosten haben...
schabe kostet wenig Linge kosten wenig und wenn man sich mal die Mineeralien-Gas relationen anschaut so wird man feststellen das Zerg sehr wenig Mineralien verbrauchen im vergleich zu toss/terra.

man könnte auch sagen das Terra/toss weniger Gas brauchen so oder so da kommt es auf den Standpunkt drauf an.


Terraner können ihr supply sehr unterschiedlich aufteilen... da kommt es auf verschiedene Units an.


wenn eine 200 200 armee von Toss und Zerg aufeinander treffen dann ERWARTE ich das der Toss gewinnt und ungefähr 40% verliert von der armee oder 33% ... ich erwarte aber auch das der zerg innerhalb von 40 Sekunden 70% seiner armee wwieder auf dem Feld hat... und nicht 40 Sekunden warten sondern nach und nach während des kampfes gebaut...

es heißt ja nicht umsonst das Zerg Aggressiv sind und alles umrennen... sie haben große verluste aber das kümmert sie weniger als terraner oder toss...

20 schaben wasten oder 20 Hetzer wasten... wer hat mehr verloren??? der Zerg bestimmt nicht der hat innerhalb von 40 sekunden wieder Linge schaben irgendwas auf dem feld... der toss "nur" x mal so viele Units wie gates...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

Ja dem stimm ich genau zu. Zerg müssen mehrere Wellen schicken, die Einheitenkosten sind günstiger, sie sind schwächer etc. aber sie müssen doch dann auch weniger Supply fressen! 100 Schaben kacken gegen 100 Hetzer ab. Ja, richtig so! Schaben sind günstiger, Schaben sind schwächer, aber warum haben sie das selbe Supply???

Zerg stecken schon damit ein, dass sie immer mehr Exen brauchen als der Gegner, dass sie somit mehr Supply in Worker stecken müssen und somit haben sie einfach eine kleinere Maximalarmee, die zudem auch noch schwächer sein muss???

Ich will MASSE statt KLASSE, nicht 10x GRUPPE statt KLASSE...
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Lexta »

Xyonon hat geschrieben:Zerg stecken schon damit ein, dass sie immer mehr Exen brauchen als der Gegner, dass sie somit mehr Supply in Worker stecken müssen und somit haben sie einfach eine kleinere Maximalarmee
Falsch. Warum, hab ich gerade erst oben beschrieben.

Was hier gerade diskutiert wird, ist wohl weniger das Balancing zwischen den Rassen, als der Wunsch des "oh mein Gott, sind das viele!"-Gefühls. Ich empfehle dir wirklich die Rasse zu wechseln, wenn du ihr System nicht akzeptieren willst. Zerg sind nicht für starke Endgame-Armeen bekannt, sondern für ihren unendlichen Nachschub.
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Antworten