Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Malebolgia »

Zerg hat einfach ne Scheiss Antiair.

Hyden sind für mich keine wirkliche AA mehr, da sie einfach nix aushalten. Die sind super um gegenerische Truppen auszurangen in Kombination mit Schaben, Lingen oder FG. Allein reissen sie leider kaum was. Auch das Reichweitenupgrade könnte man ihnen schenken und sich statt dessen was anderes ausdenken (mehr HP, Speed, oder was auch immer).

Mit Corruptoren kann ich einfach nicht warm werden, wenn man sich nur mal den dps anschaut, wirds einem ja übel. Auch die Fähigkeit ist mehr als fragwürdig. Xyo meinte mal, man sollte diese als autocast einführen, ähnlich wie beim Vernichter. Das wäre ne gute Idee. Pro Schuss n Debuff von 5% bis zu nem Maximum von 20 oder 25. Damit wäre immer noch gut gegen grosse Einheiten, aber auch nicht Sinnlos gegen kleine.

Man muss des mal so sehen: Die anderen AA Flieger der anderen Rassen sind extremst fett. Können sowohl Boden als auch Luft angreifen, sind extremst geeignet zum harassen und zum kiten.
Nun schaut man sich den Corruptor an. Er hat Panzerung 2. Das wars. Für mich eine optisch geile, aber spieltechnische langweilige Fail-Einheit.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

Zum Hydralisk:

Ja der Hydra braucht immer einen Tank, den er aber gegn Air nicht bekommt. Fungal kann helfen, aber z.B. gegen Banshees ist das auch nix. Träger und Kreuzer mit ihren 2 und 3 Armor verringern den DpS des Hydras um 20-25% (wer jetzt sagt die 20% kriegste mit dem Schänder Skill wieder hin sollte nochmal die Schulbank drücken ;D). Aber Kreuzer und Träger sollten die Hyden ja auch kloppen. Doch der Schänder ... oh weh... Ist einfach kacke.

Aber bleiben wir erst noch kurz beim Hydra. Der Hydra selbst verliert gegen eine Schabe. Die Schabe hat seit längerer Zeit schon 4 Range, Hydra 5 bis 6. Die 2 Range machen praktisch nichts aus. Schaben haben ~2x HP aber ~/2 DpS. Gleicht sich also praktisch aus. Schaben aber kosten 2/3 so viel wie Hydras (sprich 3 Schaben = 2 Hyden), Schaben haben ne Standart Panzerung, Schaben durchdringen Armr besser, Schaben sind viel schneller als Hyden, somit mobiler, Schaben können sich "unsichtbar" bewegen, Schaben sind regenerieren sich so schnell, Schaben können Force Fields durchdringen, Schaben sind weniger Storm/Kolossi anfällig, Schaben haben ne geilere Killanimation :D. Warum sollte ich einen Hydra bauen wenn ich ~30% mehr Schaben haben könnte und wenn Hydras gegen Air eh abnippeln? Sie sterben gegen Banshees, Kreuzer (gut so), Träger (gut so), Phönixe (!ja mit micro kriegt man mit Phönixen Hydras gut down!), selbst gegen aufgeladene Voids nippeln sie jämmerlich ab (!dann lass sie nicht chargen! mach das mal wenn sie sich an ihrem eigenen Nexus aufladen -.-'') Warum hat man den Void eigentlich so extrem geändert? Schneller Aufladen, aber bei jedem Ziel neu! Wären sie dann super gegen Grosses und kacke gegen Kleinvieh! Aber am Void solls nicht liegen.

Schänder sollen also die Rolle übernehmen? Die Schänder die den selben DpS aufweisen wie ne Schabe? Die Schänder die gegen Massiv gleich viel Schaden machen wie ein Phönix gegen NICHT Leichte Units? Der Schänder ist trotz dem hohen preis einfach schlecht. Er hält viel aus und das bezahlt sich gegen Kreuzer und Träger, aber er tötet alles andere zu langsam, btw. machen die zu viel Schaden auf einmal. Beim Deathball z.B. sollten ja die Schänder die Kolossi töten, doch wenn man das Geld für Schänder einfach für Schaben braucht, kriegt man viel mehr davon. 90HP mehr und 8~6 DpS mehr. Nun aber immernoch: Was tun gegen Banshees, Phönixe, Voids etc. Muten sind gut gegen Banshees, nippeln aber übel ab gegen Phönixe. Ein Phönix killt 2 von denen nur schon mit T-Klick. Voids die gecharged sind töten auch Muten und Schänder...

Die letzte AA ist die Queen und die Verseuchten Terraner, wobei letzteres wirklich gut ist. Aber halt heikel und Energieabhängig.
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Akkarin »

Insgesamt kommt es mir so vor als wären die Zerg nicht am "schlechtesten", sondern am "unrundesten" für sich genommen sind die Einheiten nicht schlecht, aber es fehlt immer irgendetwas. Z.B die großen Probleme gegen Nicht-Massive Air Units.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

Richtig. Die Hauptprobleme der Zerg sind gepanzerte Units wie Mass Marauder oder Mass Stalker. Es gibt keine effektiven Konter dagegen. Das gleiche eben auch gegen leichte, normale und gepanzerte Air Units.

Ich hoffe in HotS kommt ne Bodenunit die leicht ist, 1 Supply hat, springen kann (in Mass XY rein kommen / gegen Kolossi, Tanks effektiv ist) und Bonusschaden gegen gepanzert macht.
Und der Overseer sollte eine Fähigkeit bekommen wie Ensnare oder ne Miniversion von Dark Swarm. Dann müsste aber der Overseer aus Anti "Massnahmen" nicht einfach 8 Supply geben, sondern zugleich auch 1 Supply verbrauchen.
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Akkarin »

Stalker sind mit FG + Linge und/oder Hydras eigentlich kein so großes Problem ihmo.

MM ist gegen FG + Hydras auch nicht so stark.

Eine Ordentliche AtoA Unit die auch Bodeneinheiten Angreifen kann (ein wenig wie der Toss Scout) und eine long range GtoG Unit wären ihmo sinnvoller.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

Stalker werden ab einer gewissen Menge nicht mehr von Lingen gekontert. Ausserdem sind Linge FF anfällig. Hydras sind eine schlechte Wahl gegen Stalker, zumal Schaben genauso effektiv sind... nur besser. Aber gegen eine grosse Schar von Stalkern kommen Schaben auch nicht mehr. Dann brauchts Ullis und Fungal. Leider sind beide Units zu spät erhältlich. Selbst Hydras sind oft erst zu spät auf dem Feld.

Gegen Marauder helfen nur Linge, aber ab X Units eben auch nicht mehr. Die haben einfach zu viel HP und Armor. Conclessiv macht surround auch oft schwer, und mit Stim sind Linge sooo schnell tot... Hydras verlieren im 1v1, bei Stim erst recht und wenn dann iwann Medics kommen x_x'' Hier braucht man Muten, aber das kann man ja so früh unmöglich haben. Verseucher sind ebenfalls zu spät da und wenn man es wagt mal zu techen hat man ne Streitmacht von 1:2

Klar ich stells nun als "schlimmste Situation" dar und es ist eh nur Theorycraft, aber ich spreche einfach die Problemzonen der Zerg an. Mich würde aber interessieren, was T und P für Problemzonen haben. Aber in einem anderen Thread ;)
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von BrotherDjango »

Ich weiß ja nicht wie das bei Spielern aus der Diamond/MasterLiga ist, aber weiter unten hab ich als Zerg schon gewaltige AA Probleme.

Wie verteidigt ihr euch als Zerg z.B. wenn der Gegner auf Void Rays, Phoenixe oder Mutalisken geht, außer jetzt selber welche zu bauen. Oft schießt der Gegner meine ganzen Overlords kaputt und bis ich dann nachbauen kann, ist meine schöne Hauptbasis komplett zerstört.

Hydralisken sollen ja z.B. gut gegen Mutalisken sein, aber 1. sind sie oft zu langsam um von A nach B zu kommen und 2. halten sie ja auch nicht viel aus. Wie geht man da also am besten vor?? Überall Sporecrawler bauen oder mehr Queens und wie stellt man seine Overlords am besten auf wenn der Gegner mir schnellen Air Units kommt?? Lasst Ihr da die Overlords in der Basis neben ein paar Queens und Sporecrawler oder stellt ihr sie anders auf???

Wie viele Hauptgebäude bringt ihr eigentlich auf T2 bis T3 und wie verteidigt man sich am besten gegen Marines, Siege Tangs und Thors???
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

Also gegen Phönixe und Voids kann man als Zerg eigentlich nur abnippeln oder hoffen dass der Gegner ein Fehler macht. Zum Glück gibts wenige kompetente Toss wie z.B. GAF oder so die es auch schaffen mit dem Micro klar zu kommen.

Gegen Muten würd ich keine Hydras bauen. Besser schnell die Overlords zu den Hatches und dann Crawler bauen und auf Infestoren techen. Wenn man dann die Infis hat, die Overlords wieder spreaden und wenn die Muten kommen und beim Overlord kill schön stacken -> FUNGAL FUNGAL FUNGAL FUNGAL BOOOOOOOOM!! Alle Muten wech!

Schaben + Infestoren > alles im Zerg Spiel bis auf Mass Ullis :P
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Infiltrat0r »

Xyonon hat geschrieben:Also gegen Phönixe und Voids kann man als Zerg eigentlich nur abnippeln [...]
Whut? :shock: Hyden >> Phönixe + VoidRays und Hyden >> jede Gateway-Einheit. Wo ist das Problem?
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Lexta »

Hyden leider nicht > Phönixe, Schänder sind da viel besser.
Aber Hyden gegen Voids stimmt. Gegen Muta Tech Infestor mit oder ohne Hydras, Schänder gehen begrenzt.

Upgrades sind wichtig!
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von BrotherDjango »

Wie viele Queens braucht man eigentlich um 10 Mutalisken zu plätten?? Schätze es kommt hier auch auf das micro drauf an. Möchte auch mal jemand sehen wo mass Queens gegen solche Einheiten baut.

Bei den Zerg ist es aber schon nicht einfach eine gesunde Mischung aus Einheiten als auch Gebäudebau zu finden. Oft hat man zu viel Gas aber zu wenig Arbeiter. Wenn ich z.B. mal mich auf die Wirtschaft konzentriere und der Gegner kommt, hab ich fast nichts und wenn ich schnell ein paar Einheiten baue, mangelt es ja wieder an Arbeiter. Ich spiel aber SC2 eh nur aus Spaß und finde es gut dass Blizzard die Niederlagen unterhalb der MasterLiga gestrichen hat :mrgreen:. Ich spiele auch fast nur 4v4 Games, weil mich 1v1 zu sehr frustriert.

Gegen eine Mischung aus Thor/Marines/Marauder und Medivacs hab ich auch so meine Probleme.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Xyonon »

Infiltrat0r hat geschrieben:
Xyonon hat geschrieben:Also gegen Phönixe und Voids kann man als Zerg eigentlich nur abnippeln [...]
Whut? :shock: Hyden >> Phönixe + VoidRays und Hyden >> jede Gateway-Einheit. Wo ist das Problem?
Das Problem ist halt erstens: 1 Void kommt, plättet dir sicher ne Queen und wenn nich' ne zweite da ist, haste verloren. Die zweite kann den Void töten oder vertreiben. Danach wird schnell eine neue gebaut und auf Hyden oder Krabbler getecht. Nehmen wir also Hyden. Nun kommt der nächste push mit dem alten Void und 2 Phönixen. Mal eben wird eine Queen hochgehoben und vernichtet, danach die andere und eventuell hat man nun gleich wieder eine neue, was den Void zum absturz bringt. Schon wieder neue Queens her und Larvenmangel. Hydras sind mal eben 4 im Bau und da kommen jetzt aber halt 2 Voids und 4 Phönixe die mal gemütlich die Hyden praktisch nuken (2 x 10 Schaden auf 80 HP = 5 Schüsse - Void) danach wieder die Queens und so weiter. man kommt einfach nicht nach als Zerg und wenn man mal n paar Queens oder Hydras hat kommt nur mal ein einziger Träger und es is aus.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von G A F »

Gegen onebase-airtech vom toss ists als Zerg doch ganz einfach: Auf t1 bleiben, raus ausm Gas mit allen Dronen, Mass linge und immer schön 2 queens pumpen. Toss kann nicht exen, toss kann nicht pushen, zerg spielt aus 2base gegen 1basetoss und kann tun und lassen was es will :)
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Pok1990 »

...
und dann baut der Toss 3 Voids und Machtn Airpush wo er 2-3 von deinen 5 Qweens liftet und sie alle mit den Voids plättet... während er seine Choke mit Berserkrn, 1-2 FF´s saved und schließlich die VOids deine Hatches killen ... ???

Qweens only bringens irgendwann nur noch bedingt.
und auf t1 bleiben naja davon halte ich nciht viel außer im ZvZ ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Lexta
Adler
Beiträge: 188
Registriert: 09.12.2010, 21:07
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Wohnort: Greifswald

Re: Zerg zur zeit die schlechteste rasse?

Beitrag von Lexta »

Gerade getestet:
Mit meiner eigenen Buildorder habe ich bei 4:44 gerade den Tier 2 Tech fertig, eine Exe, 3 Queens, Speedlinge, Roachwarren, genug Drohnen um die Exe halb auszulasten und die Exen sind mit Creep verbunden. Ich kann mich also ab da um Antiair kümmern, Hydralisken brauchen nicht lange und sind sowieso gegen Gateway gut oder ich setz halt den Spire, wenn ich Phönixe vermute/scoute.
Der 1. Voidray kommt frühestens bei ungefähr 6 Minuten in der gegnerischen Basis an.
Wo liegt also das Problem?!
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
Antworten