Gegen Toss funkionieren entweder Linge + Mutas oder Schaben/Hydras/Schänder (falls Kolossi kommen). Mutas sind ja eh voll "überpowert und unschlagbar". Nein im Ernst.
Die Mutas löschen den Zerg aus, wenn er zu viele Zaelots/Immos hat, also zu viele Einheiten hat, die nicht fähig sind in die Luft zu schießen. Folge: Protoss baut Sentrys/Stalker/Phönixe. Gegen die Phönixe müssen die Mutas kämpfen, die Stalker und Sentrys werden bei Leuten mit schlechtem Mirco von den Lingen surrooundet, und dann sind die so gut wie geschichte. Schaben und Hydras funktioniert ebenso brilliant. Schaben und Hydras kontern eigentlich alles, was aus Gates gewarpt werden kann und die Kolossi das Toss sind die Folge. Also Schänder als Konter gegen solche.
Gegen Terraner sind Infestor, Banelinge, Linge und Schaben ganz nice, finde ich. Infestor machen FG, sodass sich der Bioball nicht bewegen kann, die Linge und Banelinge zusammen drauf, die Linge werden abgeknallt, die Banelinge bomben/selbstmordattentätern fast kaputt, was noch steht. Die Schaben machen den Rest. Bei dieser Taktik würde ich einen Spire/Schössling oder Hydra Den/Hydraliskenbau gebaut haben, falls der Terra einen Switch auf Banshee oder BC's macht.
Zerg ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Rasse, es gibt keine schlechteste Rasse. Bei Zerg bist du z.B. dauerhaft beschätigt. Manchmal kann man sich auch im RL als Folge besser konzentrieren, ist echt so
. Wenn man nämlich 2x pro Minute Larven spawnt, Creep Tumore spreaden muss, neue Gebäude bauen, und dass, was die anderen beiden Rassen auch machen müssen (scouten, kämpfen, etc...), ich finde das macht mehr Spaß als die anderen Rassen. Bei Terra liegt meine APM bei 40, als ich sie das letzte Mal gespielt habe, bei Toss bei 60. Bei Zerg hingegen ist sie bei 80 - 90. An manchen Stellen des Spieles sogar auf 850, wie ich heute mit Freude festgestellt habe
Nämlich bei folgendem, was sehr gut gegen Terra und Toss klappt.
Irgendwann, wenn ihr bei 200/200 seit, euer Gegner vll. auch, muss aber nicht sein, ist ja irrelevant, dann sammelt ihr Mineralien und Gas an, die ihr nicht ausgeben könnt, außer upgraden. Ihr sammelt Mineralien an. Wenn ihr bei 200/200 solltet ihr angreifen, und schön viele Larven haben. Dann kämpfen 200 vs 200, und beide Armeen gehen, mal angenommen, fast vollkommen down. Dann haut der Zerg mal eben 60 Roaches oder so raus (APM von 850 bei mir), und der Terra darf schön in seine 10 Rax, hoffe ich für ihn, sonst siehts ugly aus für ihn, Units rein. Und so kannste eigentlich jeden tot bekommen.
Manche vergessen außerdem, die Economy zu sliden, wenn nur noch 2 oder 3 Mineral Patches da sind. Dann chillen da ca. 15 SCV's/Sonden rum, und 6 bauen vll. ab. Dann ein Ovi mit Banelings, und rein. Es werden alle sterben. Die Eco ist dann down, was euch auch vor euren Angriff hilft, da der Terra wenig Economy dann noch hat.
Slayer