Thor + Marauders + Marines + Medivacs

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Unrider
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2010, 13:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Thor + Marauders + Marines + Medivacs

Beitrag von Unrider »

Hey

ich hatte gestern abend n seehr geiles match, nur leider verloren...

Ich weiß nicht ob ich nur schlecht bin oder eb da terraner wirklich sehr stark ist.

Was mach ich, wenn der terraner thor+marauders+marines+medivacs macht.
Zu Beginn des Games, ging er auf MMM + belagerungspanzer. Als ich seinen push mit speedlingen, banes und infestoren abwehren konnte ging er wie erwähnt thor, marauders, marines und medivacs.
Ich hatte ziemlich wenig chancen, ich hab es zwar geschafft mal seine eco in einer base ganz zu zerstören, aber naja.

Wenn ich jetzt banlinge speedlinge und infestoren mach, dann stellt er seine marauders und thors vor die marines, die dann die linge und mutas abwehren, und die medivacs heilen soo schnell >.<
und wenn ich neutral parasit auf die thors machte, hat er einfach den infestor rausgesinped. Infestoren habben einfach eine zu kleine range
...

ich habe broodlords und corruptoren um seine medivacs abzuschießen, kam er mit vikings. Mutas brachten nix, wegen den marines.
Ob hydras geholfen hätten bezweifle ich und roaches sind gegen MMM sowieso ne schlecht wahl.
Ultralisken, schön und gut... Aber er hats trotzdem geschafft meine pushs abzuwehren. Es ist sehr erstaunlich, wie viel der terra aus nur einer base pumpen kann O.o

Und der terra war auch nicht schlecht, gut positionierte einheiten, wie schon gesagt, infestoren rausgesniped.... Braucht man dazu gutes micro?

Naja, und ich klick auch nicht nur einfach t

tipps?!
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: Thor + Marauders + Marines + Medivacs

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

was is eigentlich ein t klick? is des der a klick oder wie?

naja jedenfalls kannste banelingdrops machen. mutas die tanks snipen, brood lord tech. die kannste ja mit n paar corris und mutas vor den vikings schützen. sonst speedlinge und banelinge. des eig meiner meinung nach des stärkste was du dagegensetzten kannst. broodlords sind halt dann pirmär für den schaden da, banes um die marines wegzuhauen und speedlinge weil se immer dabei sind. wichtig ist eigentlich immer harassen. hab vorhin auch ein spiel gegen jmd gewonnen weil ich einfach die ganze eco weggeklatscht hab mit n paar banes. der hatte mutas und es einzige was ich hatte waren n paar aa türme bei meiner exe.
aber ich hab selber auch massive probleme mit thors. am besten versuchen es nicht zu 3 oder mehr thors kommen zu lassen.
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Thor + Marauders + Marines + Medivacs

Beitrag von Schnuffl »

ReinheitDerEssenz hat geschrieben:was is eigentlich ein t klick? is des der a klick oder wie?
Ja, wenn du mit dem qwert Raster spielst liegt Angreifen auf T. Daher wird aus dem A-Klick ein T-Klick.

Muta/Speedling/Baneling find ich auch mit die beste Taktik gegen Mech. 1-2 Infestoren für Pilzbefall sind sicher auch noch recht stark als Ergänzung. Wichtig ist die Baneling auf die Marines zu schicken, so dass sie nicht an den Thors/Marauders umsonst sterben.
Ansonsten bleiben wohl nur Broodlords. Aber beim ersten Terra Push hat man die in aller Regel noch nicht.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Re: Thor + Marauders + Marines + Medivacs

Beitrag von Gutzmek »

pilzbefall und hydrarange die infestoren durch linge schützen
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Thor + Marauders + Marines + Medivacs

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich finde die Fragestellung immer schwierig - warum willst du wissen, was du gegen diese genaue Kombination machen sollst? Prinzipell könntest du mit nur Zerglingen dagegen gewinnen (okay, das ist etwas übertrieben - nur Roaches würden aber reichen). Selbst mit Mutalisken könntest du einen Kampf gegen eine solche Truppe entscheiden.

Ich denke, du solltest vor allem daran arbeiten, dein Spiel so weit zu verbessern, dass du dir einen großen Vorteil erarbeitest wenn es zu dieser Kombination auf Seiten deines Gegners kommen sollte und dann kannst du mit so ziemlich jeder Kombination dagegen gewinnen.

Nichts desto trotz hat deine Fragestellung natürlich irgendwo auch ihre Legitimation, wenn du mal in einer Situation sein solltest wo du einen Vorteil hast und ihn verlierst, weil du evtl. die falschen Einheiten baust.

In diesem Sinne würde ich dir dann, mich meinem Vorredner anschließend, zu einer Kombination aus Infestoren und Hydralisken raten. Da du allerdings für diese Einheiten auch noch ein wenig Meatshield brauchst, sind Zerglinge oder Roaches hier nicht verkehrt. Aber die letzteren (gerade Zerglinge) baut man ja eh eigentlich immer mal zwischendurch.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Thor + Marauders + Marines + Medivacs

Beitrag von S.Crispy »

Da viele der Meinung sind eine Armee Ullis würden am Boden alles wegbashen kann ich ja deren Aussage auch hier übertragen und sagen eine Armee Ullis müsste mit der Thor + Marauders + Marines + Medivacs fertig werden. Leidiglich eine Gruppe Futter Zerglinge für die Marauder müssten eingeworfen werden aber da Flanken auf den kleinen Karten scheinbar sehr einfach ist ( wieder Meinung vieler anderer ) sollte das ja kein problem sein.

Meiner Meinung nach ist diese Armee sehr langsam d.h. dauerhafte Penetration via Mutalisken od. Zerglingen bzw Roach an vielen verschiedenen Positionen kann dazu führen das diese Armee nicht einfach in deine Richtung walzt.
Falls doch sollte sie erst auf dem Creep angegriffen werden .....Exen würde ich auch empfehlen sofern man die Armee nicht aufhalten kann.

Problematisch wird es aus meiner Sicht wenn er die Nachteile seiner Armee erkennt und sie in Thor/Marauder + Marines/Medivacas aufteilt und via letzterem fiese Drops ausführt.

Daher würde ich zu aggresiven Muta/Ling Gameplay raten und Infestoren/Roach einrühren.
Sofern das Geld für Broodlords besteht können auch diese helfen....ich persönlich würde eher einen Bogen um Hyden und Ullis machen da es leicht ist diese kostspieligen Einheiten bei dieser schlagkräftigen Terra Armee zu verlieren.


-->Kurzgefasst.
Thor + Marauders + Marines + Medivacs auftrennen indem mit Mutalisken die gegn. Basen eingedeckt werden.
-->Wahrscheinliche Folge die Marines + Medivacs versuchen sich um die Mutas zu kümmern.
--> Thor + Marauders sollten dann auf dem Creep mit Speed/Crack-Lingen zerpflückt werden.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Unrider
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2010, 13:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Thor + Marauders + Marines + Medivacs

Beitrag von Unrider »

ok
was ich wirklich besser hätte machen können: herassen... hab ja nur einmal, aber erfolgreich, seine eco angegriffen, war eben nicht oft genug^^

Flanken auf der map ging nicht....
vikings haben ne zu große range, um sie mit corruptoren zu kontern, dann laufen die ja direkt i die marines hinter den thors.
Hydras sind meines wissens nicht sehr gut gegen marodeure, weil die auch noch kostengünstiger sind, und so viele marines hatte er auch nicht, aber hätte ich mal ne weile nicht angegriffen um auf mass mutas (~30) zu gehn, hätte er zu sehr die map control

Aber wahrscheinlich ists doch das beste ihn immer wieder zu stressen, von verschiedenen seiten und höhen

danke alldem ;)
hab so wies aussieht einfach noch zu wenig skill und spiele :D

hatte aber bisher noch kein video, bei der es in ide situation kam, weil ich persönlich den infestor gegen t als wirklich nutzend empfinde, aber er hat halt zu wenig range um tanks ohne beschuss zu kontrollieren, und die dauer finde ich auch etwas zu kurz.....
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Thor + Marauders + Marines + Medivacs

Beitrag von Apoo »

Würde gegen diese Armee Speedlinge und Banelinge spielen.
Denke, die Banelinge sollten Marines auf jeden Fall zurückschlagen können und die Speedlinge gehen auf die Thors und die Marauder. Dazu würde ich noch Mutas nehmen zum harassen und die Medivacs evtl abschiessen.
Bild
Benutzeravatar
Unrider
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2010, 13:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Thor + Marauders + Marines + Medivacs

Beitrag von Unrider »

ja toll xD
marines stehn hinter marauders und thors, und denn sind da noch n paar vikings, keine chance die medivacs abzuknallen...
Und auf der map gibts eig fast kein offenes feld.
Ich hätte einfach herassen müssen, vllt hätt er dann irgendwann einfach so aufgegeben, ohne worker spielt sichs schlecht^^
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Thor + Marauders + Marines + Medivacs

Beitrag von Schnuffl »

Denke nicht.

Wenn der Harass zu stark ist dann ignoriert er dich einfach und walzt los mit seiner Armee Richtung deiner Basis.
Dann musst du dich entweder auf einen Base Trade einlassen oder dich doch der Armee stellen. Mit "nur" harass wirst du das Spiel nicht gewinnen, einmal wirst du seine Armee schon schlagen müssen.

Es ist ja egal wenn Thors und Marauders vor den Marines stehen. Du musste den Banelingen einfach die Marines als Ziel vorgeben (kein A-Klick) dann ignorieren sie Thors und Marauders und kullern drum herum oder durch Lücken hindurch.
Und ein Fokus auf vorbeirollende banelinge ist fast unmöglich wenn da noch haufenweise Speedlinge zwischendrinne rumwusseln. Das Ganze noch auf Creep, das kann er so schnell gar nicht klicken.

Die Speedlinge gehen einfach per A-Klick. Die Mutas werden per Magicbox drüber gestellt und die Banelinge müssen gemicroed werden. Sicher wirst du die Marines nicht aller erwischen, aber er muss seine Marines bewegen, splitten, kiten um sie nicht zu verlieren und dabei können sie nicht schießen.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Thor + Marauders + Marines + Medivacs

Beitrag von S.Crispy »

Sich einer Terra oder Toss Armee zu stellen war aber noch die die stärke der Zerg. Wir müssten schon alle Terrainregister ziehen und einen ordentlichen Microaufwand leisten um einer kräftigen Thor + Marauders + Marines + Medivacs-Armee etwas abzuringen.

Es besteht zwar die Gefahr das er einfach zum Push bläßt wenn der Harass zu stark ist aber wenn Unrider den Harass erstmal richtig beherrscht wird es der Gegner garnicht mehr so einfach haben solch eine Armee aufzustellen.

Ich sehe in so einer Armee immer zwei Bereiche den langsamen heavy Teil aus Thor + Marauders sowie den Teil vor dem ich als Zerg mehr Angst habe den Marines + Medivacs. Diese könnten sich mal eben von dem Rest der Armee absetzen und fiese Drops starten oder relativ schnell die gegnerische Basis schützen.
In meinen Augen müsste man immer den langsamen Teil der Armee vom scnellen trennen den Thor + Marauders kann man tatsächlich nur mit ein par Lingen vernichten.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Thor + Marauders + Marines + Medivacs

Beitrag von Schnuffl »

Klar, natürlich sollte man von Anfang so aggressiv spielen das er eine solche Riesenarmee nie zusammen bringt.

Ich bin bei diesem Thread nur davon ausgegangen das diese Armee schon steht und dann wird ihm wenig anderes übrig bleiben als sich ihr zu stellen.

Ich verstehe auch nicht wieso du die Marauders zu den "langsamen" Truppen zählst. Sie bewegen sich so schnell wie Marines, haben ebenso Stim für Geschwindigkeitsschubs und passen ebenfalls in ein Dropship.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Thor + Marauders + Marines + Medivacs

Beitrag von Xyonon »

Banline, Linge und Mutas. Die Linge und Banlinge schalten alle Rines aus und der Rest ist Mutafutter. Auch selbst wenn da noch n paar Thore drin sind -> Magic Box
Benutzeravatar
Unrider
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2010, 13:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Thor + Marauders + Marines + Medivacs

Beitrag von Unrider »

Mein problem war halt:

Die marauders werden einfach zu schnell geheil um sie mit zerglingen zu überrennen. Und ich hab auch aktiv den neutralparasiten eingesetzt, auf die thore, weil er dass mit den tanks gleich wieder gelassen hat, als er das gesehn hatte, und die infestoren konnte er einfach viel zu leicht raussnipen...

danke aber nochmal, der thread hier hat mir sehr geholfen^^
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Thor + Marauders + Marines + Medivacs

Beitrag von Xyonon »

Die Zerglinge müssen nicht angreifen. Sie müssen Meatshield spielen, damit die Banelige ihr Ziel, die Marines, erreichtn. Marauder, Tanks, Medivacs können nicht Air angreifen und eben Thore können "gemagicboxed" werden.

Den Rest übernehmen die Muten.
Antworten