Zerg: Fragen zu Konter einheiten

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Zerg: Fragen zu Konter einheiten

Beitrag von Nathan »

Wenn der Terra 20 Thore hätte, hat man als Zerg (wenn man gescoutet hat) auch schon Cracklinge und die sollten eigentlich ziemlich gut alleine rocken. Hat man dann noch Schaben oder Hydras als DD bei, können die Thore auch einpacken.
Klar, 20 Thore sind nicht gerade realistisch, aber sollte es so weit kommen, kann man den Terra ja auch austricksen indem man einfach seine Mobilität ausnutzt (Creep, Nydus, Ovidrop, Muten).
In der GSL#1 kamen doch im Finale am Ende auch Thore und FruitDealar hat die mit Ullis gut gekontert, weiss nicht mehr ob das immer noch so ist nach den ganzen Patches, sollte man aber mal probieren.

Und ich finde Zerglinge gar nicht zu schwach! Klar, wir haben einen Nerv (Crackupgrade) hinter uns, während Marines ihr Schildupgrade bekommen haben und Bersen ihr Legspeed. Aber ich habe immer noch am Liebsten meine Linge statt irgendwelche Marines oder Bersen. Linge sind meine absolute Lieblingsunit in SC2, da man sie immer gebrauchen kann!
Bild
Benutzeravatar
Zerf
Adler
Beiträge: 177
Registriert: 12.05.2009, 13:34
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Kontaktdaten:

Re: Zerg: Fragen zu Konter einheiten

Beitrag von Zerf »

Ja, wie gesagt waren die 20 Thore nur zur verdeutlichung das Zerglinge alleine nicht das sinnvollste sind, zumal nur ein kleiner Teil der Zerglinge bei einer größeren Masse wirklich gleichzeitig angreifen kann.

Zerglinge selbst finde ich auch sehr cool, nur finde ich das sie doch recht schwach sind bei einem direkten kampf.
Erst vor kurzem habe ich es gegen einen Terraner versucht der auf einer Basis war und ich auf 2 mit 3 Brutstätten, mich alleine mit Zerglingen und ein parr Königinnen zur wehr zu setzen.
Am Ende habe ich verloren und er hat nur Bio gespielt und nicht einmal Hellions benutzt.
Zusetzlich ist es ja leider auch so das Zerglinge die eigentlich Marouder eher leicht besigen sollten kaum noch chancen haben wenn diese Medivac unterstüzung haben.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Zerg: Fragen zu Konter einheiten

Beitrag von Xyonon »

Mass Thore? Ehm, Broodlords alleine oder Parasit mit Hyden und Lingen.
Benutzeravatar
Master Sheep
Feuerfresser
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2010, 17:16
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Zerg: Fragen zu Konter einheiten

Beitrag von Master Sheep »

Also Mass Thor klingt für mich einfach zu kontern....

Roaches/Hydras, Roaches/Linge, Brutlords....

Ultras finde ich bei der schieren Masse nicht mehr so nützlich, ebenso wie Mutas - selbst mit dem magic box trick hat ma nda kein sonderlich gutes Verhältnis zwischen angerichteten und erlittenem Schaden und upgrades verschärfen das Verhältnis noch (ganz davon abgesehen, dass Terra wohl mehr upgrades für seine Thor haben wird als der Zerg für seine muten). Am stärksten finde ich persönlich die Roaches/Hydraskombi. Bei den Lingen muss man ebenfalls aufpassen, dass das upgradeverhältnis passt, sonst kippt das an einem gewissen Punkt. Bei den Broodlords muss man aufpassen, dass sie nicht klumpen und ob man genug Brutlords auf die Beine bekommt um damit allein die Thor aufzuhalten, stelle ich mal in Frage. Ich finde Brutlords vor allem als Ergänzung gut.

Aber wer spielt schon Mass Thor? xD
Stolzer Besitzer eines StarCraft 2 Source Keks!

Bild
Benutzeravatar
Master Sheep
Feuerfresser
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2010, 17:16
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Zerg: Fragen zu Konter einheiten

Beitrag von Master Sheep »

Also ich habe 20 Ullis gegen 20 Thor anlaufen lassen. Alle waren voll upgegradet.

Ullis laufen als Haufen auf den Haufen Thor zu ohne Einsatz der Donnerkanone: Vier Thor überleben.

Gleiches Szenario, nur dass die Thor mit einer Seite zur Wand stehen: Die Thor pulverisieren die Ullis mit extrem wenig Verlusten.

Ullis laufen von allen Seiten gleichzeitig auf den Haufen Thor in offener Ebene zu (was ein extrem unrealistisches Szenario ist... aber soll ja Spieler geben, die das können). Donnerkanone kommt nicht zum Einsatz: Drei Ullis überleben.

Also so zu Kontern find ich fragwürdig... xD


Mutas hab ich auch probiert: 20 Thor gegen 50 Mutas. Die Magic Box war mit dem einfachen Stop Spread provoziert (nicht optimal, aber bei 50 Mutas fummelt das niemand per Hand ausreichend gut auseinander). Zu Kampfbeginn waren die Mutas über den Thor in der Luft (sie sparen sich also den "Anflug"). Alle voll upgegradet... Sehr ernüchterndes Ergebnis. Mutas sind alle tot, Thors leben 15(!) noch.
Bei der Anzahl glaub ich ist eine genauere Magic Box nahezu unmöglich.

Gleiches Szenario ohne upgrades: 9 Thor leben.

Gleiches Szenario, Mutas voll upgegraded, Thors ned: 24 Muten leben. Das Szenario ist allerdings auch fern der Realität. Ich denke wenn haben die Thor mehr upgrades, bestenfalls gleich viele.

Gleiches Szenario, alle upgrades, aber 60 Mutas (was für Zerg 2000 mehr Gas in der Army bedeutet, aber gleiches Supply!): 3 Thor leben.


Ich habe alle Szenarios übrigens nur einmal getestet. Teilweise gehen sie auch anders aus, wenn man sie wiederholt. Ich glaube aber, dass eine Tendenz schon erkennbar ist.
Also ich find alle Szenarios für Zerg nicht so prickelnd... da gefällt mir Hydra/Roach deutlich besser!
Stolzer Besitzer eines StarCraft 2 Source Keks!

Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Zerg: Fragen zu Konter einheiten

Beitrag von Schnuffl »

Master Sheep hat geschrieben: Die Magic Box war mit dem einfachen Stop Spread provoziert (nicht optimal, aber bei 50 Mutas fummelt das niemand per Hand ausreichend gut auseinander).
Man muss nie händisch fummeln, egal wieviele es sind. Es reicht im Prinzip einfach, wenn man den Terra angreifen sieht, die Mutas an irgendeine Stelle der Karte zu fliegen (vornehmlich seine eigene Basis) und "Position halten" zu drücken. Damit verteilen sich die Mutas voll automatisch selbst, egal wieviele es sind. Da muss man nichtmehr nach justieren.

Desweiteren sollte man aufpassen das wenn man sie über die Thors fliegt, das man wieder "Position halten" benutzt und nicht "Stop" ! Stop bedeutet nämlich lediglich das sie mal anhalten, danach bewegen sie sich aber wieder so wie sie wollen wenn ein Thor den sie angreifen wollen nicht in Reichweite ist und bewegen sich somit wieder ineinander. Bei Position halten wird die MagicBox zu keiner Zeit zerstört.

Ich weiß nicht wie dus getestet hast, aber das bei 50 gegen 20 nur 5 Thore fallen halte ich, bei einer richtigen MagicBox, für sehr merkwürdig. Kann ich mir ehrlichgesagt nur sehr schwer vorstellen.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Zerg: Fragen zu Konter einheiten

Beitrag von Casualties »

Absolute Hardkonter gegen MassThor:


Speedlinge + Overlords (mit Upgrade) :)

Hatte selber letztens ein Game wo es ins Lategame ging und ich auf Massthore ging und der gegner weiter Stur Zerglinge pumpte...dann kam er aber mit einer menge Overlords und drunter die Zerglinge...die Thor schießen die ganze zeit die Overlords vom Himmel und die Zerglinge knusperten meine Thor einfach weg ohne verluste :(

Und jedesmal auf einen einzelnen Zergling klicken ist auch nicht gerade leicht :/

mMn beste Konter gegen only Thor


Der Zerg hat dann verdammt viel Gas wenn er so den Terra kontert und kann dann auf Ultralisken oder Brutlords ohne Probleme gehn.


Btw: Wenn der Terra Marines als Meatshield mit hat, genau das gleiche spiel mit Overlords vorfliegen dann die Banes drunter reinlaufen lassen und dann die Speedlinge den rest machen lassen.
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Zerg: Fragen zu Konter einheiten

Beitrag von Nathan »

Hört sich ja sehr interessant an.

Vermute jedoch, dass es eher eine Taktik fürs Lategame ist, da man als Zerg sonst zu viel Supply verliert. Wenn man aber sowieso alles voller Ovis hat, dann kann das sicherlich nicht schaden.
Werde es wohl mal testen. Würdem ich aber freuen, wenn es so gut klappt. Dann find ich Ovis nämlich noch besser, als sie schon sind :mrgreen:
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Zerg: Fragen zu Konter einheiten

Beitrag von Casualties »

naja wichtig ist nur das die Overlords mit Magicbox geflogen werden. (sollte klar sein ^^)

Lategame würde ich nicht sagen, würde die taktik eher ins Midgame geben. Mann muss ja nicht wirklich 30 Overlords haben. 5-10 stück genügen um die Thor abzulenken, wie shcon gesagt mit Magic box geht das da der Thor für seinen Air angriff 3 Sek braucht dauert das ein weilchen :).

Aber ich finde das ist die billigste Variante Massthor zu kontern ^^ aber so richtig hart ;D und viel können muss man für die taktik auch nicht.

Ansonsten würde ich Brutlords im Lategame auch empfehlen. Die nehmen nicht viel schaden von den Thor und sind sehr hilfreich um die Base vom Terra zu knacken. Nur teuer sind die fiecher und sehr lahm :(. Ultras?! No way, die sterben schon am weg zu den Thor da müsstest du wirklich ein verhältnis 2/1 haben. Viell durch nen Hinterhalt könnte ich mir das gut vorstelln aber anders nicht.


EDIT: Ovis mit zu schleppen ist NIE schlecht ich nehme immer paar mit egal womit ich vor geh (natürlich ohne Gefahr Supplyblocked zu sein), 1. Sichtschutz, 2. sehr gutes Meatshield und 3. Scout und Transportmöglichkeit.
Benutzeravatar
SC_Slayer
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2010, 12:47
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Zerg: Fragen zu Konter einheiten

Beitrag von SC_Slayer »

Ultras kannste vergessen, die werden weggeballert. Roaches bringen gegen Mass-Thore auch nichts mehr. Ich selber mache es auch mit SLingen, schönen Upgrades und den Overlords. Klappt am besten, finde ich, der Terra muss dann immer die Linge anvisieren, sonst werden die Overlords angegriffen.
Mid - Lategame. (würde ich sagen, beides ein wenig)
Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

"(...)They cheer on a Zerg who became a symbol that game balance can be overcome by skill and style."
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Zerg: Fragen zu Konter einheiten

Beitrag von Schnuffl »

Hat ein Thor eigtl Luft Angriffspriorität auf AutoAttack ?
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Zerf
Adler
Beiträge: 177
Registriert: 12.05.2009, 13:34
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Kontaktdaten:

Re: Zerg: Fragen zu Konter einheiten

Beitrag von Zerf »

Ja, aus diesem Grund wurde vor kurzem seine Angriffpriorität so verändert das Medivas nur zweitrangig sind.
Allerdings hat man dabei scheinbar Einheiten wie den Overlord vergessen.
Benutzeravatar
SC_Slayer
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2010, 12:47
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Zerg: Fragen zu Konter einheiten

Beitrag von SC_Slayer »

Soweit ich wieß, ich schließe mich meinem "Vorschreiber" an, wurde dies nur für die Medivacs umgeändert. Man kann also immer noch schön die Ovis über die Einheiten stellen und den Gegner extremst aufregen, indem man dies tut und man so nicht alle Bodeneinheiten anklicken kann. Kann man theoretisch bestimmt, dauert aber viel zu lange, wenn man bestimmte Einheiten rausfocussen möchte. Wenn man dies tut, müsste man jedoch die Overlords auf "Position halten" stellen, sonst fliegen sie, wenn sie unter Beschuss stehen, weg. Oder man wird dadurch halt genervt, wenn der Gegner das macht. Muss man wissen, ob man das ändern sollte. Es hat natürlich wieder mal pro und contra Argumente. Aber man sollte sich nicht zu sehr über die Balance beschweren, jede Rasse hat irgendwo ihren kleinen Vorteil (Pylontrick und anderes zum Beispiel).
Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

"(...)They cheer on a Zerg who became a symbol that game balance can be overcome by skill and style."
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Zerg: Fragen zu Konter einheiten

Beitrag von Schnuffl »

D.h. ich muss auch nicht unbedingt darauf achten das die Ovis vor den Zerglingen ankommen, wenn sie ne Sekunde oder 2 später kommen müssten die Thors dann auch umschwenken ?
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
SC_Slayer
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2010, 12:47
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Zerg: Fragen zu Konter einheiten

Beitrag von SC_Slayer »

Hm. Wie ist das denn eigentlich? Favorisieren Thors/alle Einheiten denn Lust vor Bodenzielen? Wenn sie Lufteinheiten favorisieren, dann müsste es nicht so schlimm sein, wenn die Zerglinge kurz vor den Ovis ankommen. Ich würde mal sagen, wenn die das dementsprechende Ziel (Zergling) ausgeschalftet haben, müssten sie eigentlich die Overlords angreifen.
Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

"(...)They cheer on a Zerg who became a symbol that game balance can be overcome by skill and style."
Antworten