[ZvZ] Creep Highway?

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
DuVrangrGata
Space-Marine
Beiträge: 41
Registriert: 16.04.2009, 18:39
Liga 2vs2: Meister

[ZvZ] Creep Highway?

Beitrag von DuVrangrGata »

Ich spiele seit kurzem Zerg und beginne gefallen daran zu finden.
Ich ahtte bis jetzt um die 20 spiele von denen nur das letzte gegen Zerg war.
Aus purer Angewohnheit habe ich eine schnellen Creep Highway gebaut.
Dann folgte ein schneller Push, der allerdings stark gekontert wurde. Ich habe ganz schön doof geguckt als der Gegner mein Creep Highway nutzte um Supply Verstärkung ranzubringen.
Jetzt zu meiner Frage...
In wie fern ist ein CreepHighway überhaupt sinnvoll im ZvZ?. Besonders wenn er zu lasten von wichtigen LarvenInsections(oder so ;-)) gebaut wird. Lässt man es lieber ganz bleiben oder baut man ihn einfach später wenn man nicht mehr weiss wohin mit der Queenenergie?
Theoretisch bringt er dir ja immer ganz genauso viel wie dem Gegner.
Also kann man es dem Gegner eig. ganz alleine überlassen ein CreepHighway zu "bauen". Und wenn er keinen baut ist es auch wayne....
Oder habe ich da einen Denkfehler und CreepHighway hat im ZvZ einen unschlagbaren Vorteil ^^. Ich würde mich über Beiträge freuen...

MFG DuVrangrGata
Bild
Bild
Bild
dark-chrynox
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2010, 08:59
Liga 1vs1: Diamant

Re: [ZvZ] Creep Highway?

Beitrag von dark-chrynox »

Die Nachteile sind natürlich da, aber das würde mich nicht davon abhalten an keypostitions mal n tumor zu setzen, um wenigstens n bissl mapcontrol zu haben.
Kenn mich nicht aus mit Zerg, aber so würd ichs machen :)
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: [ZvZ] Creep Highway?

Beitrag von Schnuffl »

Er hat im ZvZ den gleichen Vorteil wie in den anderen Spielen auch. Mit der Ausnahme das sich die Units des Gegners eben auch schneller bewegen.

Wenn du kein Creep spreadest, dann macht es dein Gegner und hat dann selber den Vorteil der Sicht. Für mich gibt es keinen Grund das im ZvZ nicht zu tun.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
DuVrangrGata
Space-Marine
Beiträge: 41
Registriert: 16.04.2009, 18:39
Liga 2vs2: Meister

Re: [ZvZ] Creep Highway?

Beitrag von DuVrangrGata »

Schnuffl hat geschrieben: Wenn du kein Creep spreadest, dann macht es dein Gegner und hat dann selber den Vorteil der Sicht. Für mich gibt es keinen Grund das im ZvZ nicht zu tun.
Danke für die schnellen Antworten. Du hast absolut Recht die Vision habe ich vollkommen vergessen ok es hat doch Sinn danke schön dafür ^^.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sweetlemonade
Feuerfresser
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2010, 22:50

Re: [ZvZ] Creep Highway?

Beitrag von Sweetlemonade »

Zerg können doch ihre gebäude auf anderen Kriecher setzen, oder?
also müsste das doch auch mit den Tumoren funktionieren.
Wenn also 2 Zerg z.B. auf Scrapstation beide n High-way in richtung des gegners bauen und sich dann am watchtower treffen.
müsste Zerg A doch auch auf dem Creep von Zerg B und umgekehrt weiterhin Tumore bauen können.
Kriegen dann beide die Vision?
Wenn nein: Wer von den beiden behält sie
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: [ZvZ] Creep Highway?

Beitrag von Schnuffl »

Dann haben beide die Sicht, klar.

Du baust deine Tumore ja nicht auf dem Schleim des Gegners, dein eigener Schleim ist da drunter (oder drüber...). Zerstörst du jetzt mit Hilfe eines Overseers dem Gegner seine Creeptumore, dann bleibt der Schleim zwar da (sind ja noch deine eigenen Tumore da) aber er sieht nix mehr und du immernoch.

Es ist im ZvZ nicht anders als im ZvT und ZvP. Dort wo du Creep spreadest siehst du auch was, wenn man halt auf den Creep des Gegners trifft dann vermischt sich das eben und man kann den Creep optisch nicht mehr auseinanderhalten, die Funktionen bleiben aber nach wie vor alle bestehen, für die sowie für deinen Gegner.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Unrider
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2010, 13:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [ZvZ] Creep Highway?

Beitrag von Unrider »

Soweit ich weiß ist der creep neutral und gehört niemanden xD
Es ist ja so: Wenn die Abklingzeit des creeptumors "abgeklinkt" ist, dann hat sich der sreep noch nihct ganz ausgebreitet. Und wenn man jetzt auf gegnerischen creep trifft, dann kann man gleich soweit wie möglich von dem eigenen tumor den nächsten setzten, und so geht das dann etwas schneller^^

Aber unnötig ist er auf keinen fall....
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: [ZvZ] Creep Highway?

Beitrag von Schnuffl »

Unrider hat geschrieben:Soweit ich weiß ist der creep neutral und gehört niemanden xD
Wenn der Creep neutral ist, wer kriegt dann die Vision die er liefert ? So gesehen müsste ich ja von Beginn an die Basis meines Gegners sehen können, wenn er auf "neutralem" Creep baut.

Der Creep hat ganz klar eine Spielerzugehörigkeit. Mit der Tatsache das man auch auf dem bauen kann der dem Gegner gehört.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Inhout96
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2009, 19:49

Re: [ZvZ] Creep Highway?

Beitrag von Inhout96 »

er hat recht. Der creep selbst ist neutral. Die Vision kommt von dem Tumoren und Brutstätten. Die gehören ja den jeweiligen Spielern.
Tofu
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: [ZvZ] Creep Highway?

Beitrag von Schnuffl »

Na ob Tumor oder Creep ist doch im Grunde egal, ohne Creep keine Tumore und ohne Tumore kein Creep. Du kannst nur beides haben oder nichts, irgendwo auf der Karte, und genauso verhält es sich dann mit den Bauplätzen, dem Speed und der Sicht.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Re: [ZvZ] Creep Highway?

Beitrag von Chisma »

nein der tumor ist wie ein gebäude oder eine einheit, die sicht bringt. wenn der tumor zerstört wird, bleibt der creep ja noch einige zeit bestehen, du hast trdm keine vision drauf
Bild

Bild
Benutzeravatar
Canack
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 29.08.2010, 11:02
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: [ZvZ] Creep Highway?

Beitrag von Canack »

Mein Vorposter hat vollkommen recht. Ein Tumor gilt als Gebäude und gibt somit die Sicht. Man sieht es zB. wenn man einen frischen Tumor setzt - sobald der Tumor fertig gemorpht ist, wird sofort das maximale Sichtfeld des Tumors freigelegt. Der creep an sich hat mit der Sicht also nichts zu tun und ist in der Tat "neutral".
Benutzeravatar
theREALZerebrat
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2011, 12:07
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Deutschland

Re: [ZvZ] Creep Highway?

Beitrag von theREALZerebrat »

Man merkt es auch prima wenn man einen tumor vor einem Wald oder Rauch baut. Der Kriecher geht ganz normal durch, die Sicht aber nicht.
Zerebrat - Leader der Gemeinschaft der lustigen Zocker
Xbox 360 Funclan:
www.glz.clanplanet.de
PC Funclan:
www.glzpc.clanplanet.de
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [ZvZ] Creep Highway?

Beitrag von Infiltrat0r »

Als unqualifizierter Protoss-Spieler( :mrgreen: ) würde ich sagen, dass es von deiner Strategie abhängt, ob du schnell einen Creep-Highway erzeugen möchtest. Wenn du vorhast eine schnelle Exe zu nehmen, und anfangs stark auf Eco zu gehen, lass es lieber sein, da dein Gegner ansonsten schneller zu dir kommen kann, und du so weniger Zeit hast, deine Verteidigung vorzubereiten. Wenn du selbst aggresiv gegen 2 Base Play vorgehen möchtest, lohnt sich der Creep-Highway auf jeden Fall, da du so schneller Verstärkungen heranbringen kannst.
Deine Sicht kriegst du ziemlich einfach mit deinen Overlords, die im Early- bis Midgame eines ZvZ kaum etwas zu befürchten haben.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Antworten