[ZvP] Stalker/Kolossi

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Reaz83
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2011, 10:43
Liga 2vs2: Platin

[ZvP] Stalker/Kolossi

Beitrag von Reaz83 » 13.02.2011, 10:49

Hallo habe oft Probleme gegen Protoss besonders wenn er Stalker / Kolosse baut. :shock:
Wie muss damit umgehen was genau sollte ich für eine einheiten Kombo bauen ?

Spiele oft 2 vs 2 Random und gegen 2 mal Protoss habe ich immer so meine Probleme
danke für eure Hilfe

Gruß Reaz :wink:

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [ZvP] Stalker/Kolossi

Beitrag von Exekutor[NHF] » 13.02.2011, 12:22

Gemessen daran, dass du in der Bronze-Liga zu spielen scheinst, würde ich stark davon ausgehen, dass dein Problem im Umgang mit den Zerg und nicht in dem, was dein Gegner baut, liegt.

Du solltest zunächst versuchen genügend Arbeiter zu bauen, nie deine Overlords zu vergessen und dein Scouting auf den Punkt zu bringen. Stalker/Kolossi kannst du mit (fast) jeder Kombination alleine durch ein überlegenes Spiel zerstören.

Wenn du auf einen gleichstarken Gegner triffst und dann immer noch verlierst, solltest du es dann aber einfach mal mit Corruptoren gegen die Kolossi und Roach/Hydra bzw. Roach/Ling gegen die Stalker versuchen. Ich glaube am Ende wird das Spiel aber nicht durch die Einheitenkombination entschieden also mach dir über solche Fragen möglicherweise erstmal noch keine Gedanken ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!

Benutzeravatar
ZeraToss
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2010, 18:40
Wohnort: New Folsom :)

Re: [ZvP] Stalker/Kolossi

Beitrag von ZeraToss » 13.02.2011, 18:38

wie wäre es mit replay?
wenn er wirklich one base geht (viele bronze machen das) , dann solltest du ein einfaches spiel haben, zu dem zeitpunkt wo er wirklich viele stalker hat solltest du deine 3te base am laufen haben :

empfehlung : roach/ hydra + corrupter, nähere dich den colossi von der seite damit deine corrupter nich von den stalkern erwischt wird. Bei bronze ist es eigentlich so das man nur durch besseres macro ALLE gegner besiegen kann (mal von cheese abgesehen).

wenn er viele corrupter und roaches sieht, geht er vllt auf stalker + immo, dann mach viele linge (mit upgrades)
Bild

Reaz83
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2011, 10:43
Liga 2vs2: Platin

Re: [ZvP] Stalker/Kolossi

Beitrag von Reaz83 » 13.02.2011, 20:11

Ja denke werde aber bald in silber kommen weil ich ziemlich weit oben bin in Bronze bin.
Checke immer mit der Maus meine arbeiter wenn dieser kasten unten voll ist hab ich genug für die Base.

Wieviel arbeiter sollte ich im Late game haben ?

Wenn ich diese Kombo spiele sollte ich auch Luft upgrades machen ?

Ok von der Seite ist eine gute idee werde ich mal ausprobieren. :D

OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [ZvP] Stalker/Kolossi

Beitrag von OtWPhoeni » 14.02.2011, 01:23

Checke immer mit der Maus meine arbeiter wenn dieser kasten unten voll ist hab ich genug für die Base.
Recht haste. Ein voller Kasten sind 24 Worker, das ist ausreichend und als Zerg sollte man nur bis dahin die Bases saturaten, weil man sowieso genug haben sollte.
Wieviel arbeiter sollte ich im Late game haben ?
Als grober Anhaltspunkt dienen 70 Worker, dort musst es aber auch schaffen, dein Geld auszugeben. Für Bronze- und Silberligaspieler halte ich diese Anzahl an Workern für übertrieben, die sind einfach nicht makrostark genug, um das Geld unter die Leute zu bringen. Ich würde dir empfehlen, belass es bei 55-60 Workern. Wenn du dann immernoch Geldsorgen hast, dann kannst auf die 70 Worker ausbauen. Aber zu dem Zeitpunkt sollteste bereits sowieso in Gold- Platin spielen, weil wenn du mit 60 Arbeitern konstant dein Geld niedrig hälst, ist dein Makro bereits entsprechend ordentlich.
Ok von der Seite ist eine gute idee werde ich mal ausprobieren.
Nett gemeint, aber: Belass es dabei frontal reinzurennen und kümmer dich um dein Makro!! Das ist 10x wichtiger. Die Corrupter dienen dazu, die Kolosse rauszufokussen. Das ist dein einziger Job in nem Kampf, den Rest tut auch nen A-Klick hinter die feindliche Armee. Und selbst wenn Roaches nicht so die Reichweite von Stalkern haben... ich behaupte einfach mal kackendreist, dass es wohl keinen Spieler in Bronze und silver gibt, dessen Micro so heftig ist, dass sich das dort niederschlägt^^

Edit: Luftupgrades Schaden nie... wenn du sie dir leisten kannst, immer her damit. Angriffsupgrade ist obendrein für die Mutas sehr nett, Defence-Upgrade halten die Corrupter noch nen Stück länger am Leben. Upgrades also immer her damit, wenn sie grad bezahlbar sind.

Reaz83
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2011, 10:43
Liga 2vs2: Platin

Re: [ZvP] Stalker/Kolossi

Beitrag von Reaz83 » 14.02.2011, 20:32

Spiele jetzt immer Roach + Corrupter oder wie die heissen damit komme ich verdammt gut klar.
Mal schauen wie lange das gut geht ;)

Danke für die netten Tipps
Gerne bin ich auch offen für weiter Tipps
Gruss der Zerg spieler Reaz

Antworten