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Re: [ZvP] Offensive Wall-In....

Verfasst: 20.06.2011, 06:53
von Judeau
Dachte, es ginge hier um offensive Wall-Ins bei einer Hatch-First (bzw. sehr frühen Hatch) - ich würde als Protoss nicht versuchen einen offensiven Wall-In zu spielen, wenn Zerg sich nicht eine frühe Hatch holt - viel zu riskant; da gibt es bessere Optionen.

Re: [ZvP] Offensive Wall-In....

Verfasst: 02.09.2011, 13:32
von Tinkabell
Wenn du Hatch first spielen möchtest auf den genannten Maps und einen offensiven Wall befürchtest, dann ist es die sicherste und vor allem die Kostengünstigste Methode einfach eine Drohne vor die Choke zu stellen. Der Kostenaufwand ist hier minimal und er verhindert eben den Wall. Aber wenn der Protoss einen Canon contain machen will, kann er das trotzdem.

Somit bleibt die Möglichkeit einfach eine Hidden Expand zu setzen, als Hatch first. Das zahlt sich gerade bei einem Canon Contain immer aus.

Oder wirklich abbrechen, 2. Gas nehmen und one-base all-in gehen mit einem Nydus Wurm. Damit erwischt du jeden Protoss auf falschem Fuß, glaubs mir.

Ansonnsten hilft ein fake-pool gegen Protoss, wenn du hatch first spielen willst, denn wenn du einfach nen Pool setzt, denn fängt er normalerweise nicht an deine Exe zu blockieren.

Der Witz ist, man muss sich immer entscheiden, wann man kleine Verluste in Kauf nimmt und eine Hatch first ist ein großes Risiko, dass sich schnell auszahlt, die Drohne da vor die Choke zu stellen ist echt ein sehr kleines Übel im Vergleich zu dem Bonus den du erhälst.

Re: [ZvP] Offensive Wall-In....

Verfasst: 03.09.2011, 12:50
von Flint
Also ich baue auch nie Hatch first gegen Toss, weil es einfach schwachsinnig ist in den meisten Fällen. Ich hatte es aber schon öfter, dass ich eingewallt wurde... Ich breite dann Creep aus und setze oben Spinecrawler, die zerhacken dann alles von oben und ich habe gleichzeitig Defense gegen einen Push, wenn ich meine Exe rausbringe... Ist ja nicht so, dass es den Toss garnichts kostet... Dann habe ich das Problem gelöst und bin beim Exen auch safer unterwegs mit der zusätzlichen static defense. Ansonsten... Hatch first und fail=selbst Schuld.