[ZvP] Schnelles Upgrade

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Zniper
Space-Marine
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2010, 22:26
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Ehingen (Donau)

[ZvP] Schnelles Upgrade

Beitrag von Zniper » 26.07.2011, 00:49

Hey zusammen, ich hab mal so rumüberlegt was ein guter Beginn gegen toss wäre. Normal spiele ich Pool -> Exe -> Roach -> Tech (speed für linge natürlich auch)

Jetzt hab ich in letzter zeit immer öfter erlebt das toss stalker + centrys bringt. Bekanntlich sind Linge gegen stalker sehr effektiv und dazu billig. Ich hab mir also gedacht warum nicht erstmal auf roach und exe verzichten und erst mal das weapons upgrade für linge bringen. den build würde ich dann folgendermaßen spielen:

Pool -> Speed für linge -> evo (exe) -> exe (evo) -> weapon upgrade für linge

hier ist noch die frage ob ich zuerst die exe und dann die evo kammer bring oder anders rum. das müsste man natürlich mal probieren was besser ist.

Mich würde zu diesem build mal eure meinung interessieren und wie ihr das spielen würdet also erst exe oder evo. hab diesen build selbst noch net getestet werde es aber in kürze tun.

Kritik natürlich erwünscht =)

gruß zniper
Bild

Zerg Rulez

Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: [ZvP] Schnelles Upgrade

Beitrag von Thial » 26.07.2011, 08:50

Wenn du die evo vor der exe nimmst, brauchst du wahrscheinlich das zweite gas schon sehr früh, um das upgrade dann auch starten zu können. Das zweite gas brauchst du aber dann nicht mehr für linge.

Ich hab was interessantes gesehen, was auch ein wenig in deine richtung geht: zerglinge sehr zügig auf 3/3 bringen und extrem auf macro spielen:
http://blip.tv/learn-from-the-pros-with ... da-4819300

OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [ZvP] Schnelles Upgrade

Beitrag von OtWPhoeni » 26.07.2011, 23:59

Huhu,

hab mit +1 Für Speedlinge bereits einige Strategien durchprobiert, kann sehr effektiv werden, du musst nur deinen Gegner lesen können. Meine BO sieht da meist folgendermaßen aus:

13Gas 14 Pool, im Gas sofort 3 Worker. Anschließend 16Queen + Speed und Hatch nehmen, dabei sofort auch die Evochamber und das +1 erforschen, sobald die anderen 100 Gas fertig sind.

Dann bist du auf 2 Basen und hast das +1 früh genug, um Druck aufzubauen, aber nicht zu früh, als dass es der Eco immens geschadet hätte.

Das weiterführen dieses Builds ist allerdings nur in bestimmten Fällen zu empfehlen... Geht der Toss auf nen schnellen Koloss-Tech (1Base), lass es. Genauso wenn er auf Air geht. Du kannst natürlich Queens bauen, aber eigentlich ist meine Reaktion auf einen gescouteten Airtech T2, da er dir sonst einfach die Mapkontrolle nehmen kann.
Meist dient der build für mich als Follow-Up-Strategie. Ich kann mit den verstärkten Lingen Druck auf die Natural des Toss ausüben, Mapkontrolle sichern, und trotzdem dank der günstigen Einheiten eine sehr frühe 3. nehmen.
Ab dann kannst du dir überlegen wie du weiterspielst. Willst du weiter mit Lingen und dann Banelingen (+ Drop im Idealfall) arbeiten, sollten alsbald auch die nächsten Upgrades kommen. Das empfielt sich am meisten, da du mit den Baneling-Bombern auch noch prima harrassen kannst. Das spiel ich dann meistens.

Außerdem ist die Mapfrage bei dem Build wichtig. Auf Karten wie Shattered Temple und Xel-Naga Caverns, auf denen der Toss Schwierigkeiten hat, seine Natural komplett einzubauen, und die Großes Terrain für Lingsurround und Runbys bieten, ist diese Strategie deutlich effektiver, als z.B. auf Shakuras Plateau, auf denen eigentlich immer Forge Fastexpand kommt.
Da reichen normale Linge bei weitem aus, da der Protoss i.d.R. erstmal Eco pumpt. Falls du durch seine Wall willst, müssen zwangsweise Roaches her, und anderenfalls ist dir ne extrem frühe 3. anzuraten, auf deren Kosten du somit kein +1 mehr bauen kannst. Sonst fällst du ecotechnisch zu weit zurück.

Hoffe ich konnte dir nen bischen helfen.

Lg, Akkarin

Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Re: [ZvP] Schnelles Upgrade

Beitrag von Gutzmek » 27.07.2011, 07:11

Erst mal: Hi Maze,
theotetisch gesehen könnte das funktionieren, aber wenn es zu viele Hetzer sind, haben die Zerglings nicht genug Angriffsfläche und sterben auch zu schnell, wenn du nich auch genug hast.

Und das Zweite sind die Sentrys, die machen einfach n paar Force fields und die linge sin im Arsch.

Gruß
Gutzmek
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!

Antworten