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Ein Guide

Verfasst: 09.12.2012, 18:01
von TheRocker
Hallo zusammen.
Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Guide um die Zerglinge.
Hab nix gefunden und erhoffe mir von euch was nettes :)
Möchte gerne online spielen UND gewinnen^^
Da wäre ein gewisses Know-how sicher gut oder? :)

Re: Ein Guide

Verfasst: 09.12.2012, 18:58
von GarfieldKlon
puuuh, eines NUR um die Zerglinge. Also das wäre arg kurz gegriffen.
In unseerer Guideübersicht gibt es einiges was die Zerg betrifft und hilfreich ist. Das am anfang ganz hilfreich sein dürfte (Auch wenn viele dieser Guides mittlerweile etwas älter geworden sind):
viewtopic.php?f=13&t=2262

Es gibt sogar ein spezial Guide das sich nur um die Banelinge dreht und ich auch richtig gut finde:
viewtopic.php?t=4803

Aber am einfachsten und am unterhaltsamsten ist der Videoguide von Judeau. Dieser behandelt zwar das Zerg vs. Zerg Matchup , zeigt aber worauf man achten sollte und warum Zerglinge sooo wichtig sind.
Judeau hat geschrieben:Folge 62 ist jetzt online:

#062 -Matchup-Grundlagen: Zerg vs. Zerg
Überhaupt wenn du anfängst erst online zu spielen wirst du bei den Videos von Judeau extrem hilfreich finden und sind auch Topaktuell!
Ansonsten einfach spielen und anhand den Replays sehen was man besser machen kann, dann kannst du den Wissensvorteil die deine Gegner haben sehr bald ausgleichen können.

Re: Ein Guide

Verfasst: 09.12.2012, 19:18
von TheRocker
Erstmal danke für die Antwort.
Werde mir die gleich mal zum Gemüte führen :)
Ist es eig ratsam zuerst gegen Bots zu spielen? Also meine so dauerhaft(hoffe ihr wisst was ich meine )
oder direkt los legen?

Re: Ein Guide

Verfasst: 09.12.2012, 23:06
von Nordos
menschliche Spieler und KI unterscheiden sich schon sehr stark. Eine KI würde zum Beispiel nicht wallen, ein menschlicher Spieler aber schon.
Ich persönlich würde gleich loslegen, wenn du ehrgeizig bist. Sobald man ein paar Grundlagen hat (Viele Worker produzieren/Larven injekten/Exen/Map control haben), kann man die meisten Spiele in der Bronze Liga auch gut gewinnen.
Natürlich wirst du wohl am Anfang erstmal verlieren, aber wenn du dir hier ein paar Guides durchliest/diese Videos ansiehst, solltest du eine solide Grundlage haben und ohne Probleme in der Silber Liga platziert werden ;)

Re: Ein Guide

Verfasst: 10.12.2012, 11:38
von Salamitier
Ich muss gestehen, ich würde genau das Gegenteil behaupten. Das Spiel gegen die (auf sehr leicht gestellte) KI ist wahnsinnig wichtig, wenn es darum geht, ein Gefühl für die eigene Build Order zu entwickeln und zu lernen, den Plan, den man unbedingt zu Spielbeginn haben sollte, auch richtig runterzuspielen. Denn meiner Meinung nach ist der Spielplan, mit dem man ins Match geht, genauso eine wesentliche Grundlage wie das Beachten der Arbeiter, das Supplycap und die Minimap.

Das geht auch ganz allein auf der Map, wichtig ist im Grunde nur der Fakt, dass man gegen einen menschlichen Spieler immer ein wenig das Gefühl hat, auch gewinnen zu wollen und derjenige durch sein eigenes Siegesbestreben versucht, Dir in die Parade zu fahren.

Day[9] exerziert das wunderbar durch. Ich weiß nur blöderweise nicht mehr, in welchem seiner 500+ Videos er das tut =x Das Ding ist, Day[9] nützt Dir leider so gut wie gar nichts, wenn Du nicht fit im Englischen bist...

Re: Ein Guide

Verfasst: 10.12.2012, 11:53
von TheRocker
Naja zum einen Habe ich Englisch-LK und spiele so auch viele spiele, die nur in englisch sind bzw. stelle sie auf englisch um das sollte gehen :)
Erstmal danke für die Antworten. :)
Wie ist das Online eigentlich mit den Ligen und sowas alles?

Re: Ein Guide

Verfasst: 10.12.2012, 16:41
von Salamitier
TheRocker hat geschrieben:Naja zum einen Habe ich Englisch-LK und spiele so auch viele spiele, die nur in englisch sind bzw. stelle sie auf englisch um das sollte gehen :)
Dann könnte sich ein Blick in der Tat lohnen. Ich arbeite gerade daran:
http://blip.tv/day9tv/day-9-daily-483-p ... ay-6272339
TheRocker hat geschrieben:Wie ist das Online eigentlich mit den Ligen und sowas alles?
Die sieben Ligen (Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant, Meister, Großmeister) dienen dazu, die Spieler grob nach Ihrem Können einzustufen, damit man mehr oder minder gegen gleichstarke Gegner antreten kann.
Präzisere Fragestellungen erlauben da präzisere Antworten. Viele Dinge findest Du auch auf der Portalseite und den Unterforen erläutert (=

Re: Ein Guide

Verfasst: 10.12.2012, 17:53
von TheRocker
Wie genau fließen Sieg und Niederlage da ein?

Re: Ein Guide

Verfasst: 10.12.2012, 17:56
von G A F
Immer rein ins Getümmel gegen richtige Gegner. Gegen KI zu spielen ist wertlos, wenn du besser werden willst oder etwas vom richtigen flair spüren möchtest.

Richtige BOs gegen leichte KI üben halte ich für unnötig, solange man nicht top-top Grandmaster ist und es auf jeden einzelnen Sieg ankommt. In Bronze ist der Rest auch nur Anfänger und ob du da auch ein Spiel verlierst, bevor du ein Spiel gewinnst, sollte doch egal sein.

Re: Ein Guide

Verfasst: 10.12.2012, 21:52
von TheRocker
Mal so eine Frage neben bei:
Ich habe gemerkt , dass mir die Roaches sehr gut gefallen.
Jetzt meine Frage: Ich spiele zum Beispiel gegen einen Terraner . In Guides steht die Roaches sind gegen so gut wie alles gut was am anfang kommt wie zb Helios, Marines und co. Wenn der Gegner sieht, dass ich Zerg bin wieso sollte der dann die Dinger überhaupt bauen?

Re: Ein Guide

Verfasst: 10.12.2012, 22:40
von Nordos
Weil es viele Zerg gibt, die nicht Roaches spielen.
Zerg ist eine äußerst variable Rasse. Wenn der Gegner glaubt, du spielst Roaches, und du nimmst einen anderen Tech, kann es für ihn tödlich enden.
Ja, Roaches sind am Anfang gut - am Ende jedoch nicht mehr. Tanks und Marauder können Roach-armies innerhalb kürzester Zeit verheerende Verluste zufügen...

EIn Rines Push oder Hellion Harassment kann sehr stark sein, wenn der Zerg nicht die richtigen Konter hat. Blueflame Hellions können innerhalb kürzester Zeit deine gesamte Eco rösten, wenn du nicht aufpasst, etc.

Re: Ein Guide

Verfasst: 10.12.2012, 23:29
von G A F
Zusätzlich kostet es sehr früh im Zergspiel den Gegner spürbar viel, Roaches zu bauen. Eventuell hätte man ja auch statt dem Roachwarren und den ganzen Roaches einfach nur 1 Spinecrawler und 2 Extra Queens bauen können, die dann Helions und marines vertreiben würden. Das wäre sehr viel günstiger für den Zerg, da er sich vor allem Larven und Gas spart.

Re: Ein Guide

Verfasst: 11.12.2012, 18:57
von TheRocker
was mache ich denn falsch?
Ich werde aufgemischt bis zum geht nicht mehr .
Verliere gegen alles....
Baue extra Roaches um mich gegen Helios oder Berserker zu schützen und die reiben mich auf :(

Re: Ein Guide

Verfasst: 12.12.2012, 07:24
von GarfieldKlon
Mit einem Replay das du irgendwo hochlädst macht die Sache meistens einfacher um genau zu analysieren wo es hakt.
Nur Roaches zu bauen reicht nicht. Hellions z.B. sind viel schneller als die guten Schaben, aber man kann mit den Schaben die Rampe wunderbar blockieren.

Einem Profi über die Schulter zu schauen könnte aber auch helfen für den frühen Anfang, nur um mal ein Gefühl zu bekommen. Videos dürfte es viele geben.

Re: Ein Guide

Verfasst: 12.12.2012, 13:01
von G A F
Als Zerg ist der Anfang besonders schwer, weil du immer schauen musst, was dein Gegner macht.

Wenn er expandiert und nicht angreift, dann kannst du sehr lange nur Dronen bauen und einen Stachelkrabbler. Wenn er nicht expandiert (als Zerg solltest du eigentlich IMMER sehr früh expandieren), dann baue einfach an deine neue Basis 2-3 Stachelkrabbler und extra Königinnen und ein paar Zerglinge.