Mutaharrass in SC2

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Mutaharrass in SC2

Beitrag von chrisolo »

Da man davon ausgehen kann, dass am Anfang erstmal die alten Taktiken aus SC1 gespielt werden, wird der Mutaharrass sicher nicht so schnell aussterben.

Nun habe ich einige Bedenken bekommen, ob dieser noch so ausführbar bleiben wird. Wir können ja davon ausgehen, dass der Mutalisk es ins finale Spiel schaffen wird (er war einer der ersten Einheiten der Zerg, die man gesehen hat). Also wird man in einem TvZ sicher wieder M&M&M (Marodeure) gegen Mutas sehen. Jetzt frage ich mich ob die Marines und die Medics durch das neue Upgrade (Lebenspunkteschild) nicht zu überpowered werden und man keine Chance mehr hat vernünftig die Eco des Terras zu minimieren.

Ich fand es immer spannend wenn unsere korreanischen Gosus nen atemberraubenden Mutamicro hingelegt haben und so einzelnd die Marines rausgefocused haben.

Ausserdem wird der Muta dann wohl auch im ganzen TvZ Spielverlauf nicht mehr so häufig auftretten, da er dann einfach zu schnell down geht und auch eigentlich relativ viel kostet (100 Mins/100 Gas, wenn ich mich recht entsinne).

Was meint ihr? Werden wir in SC2 den Mutaharrass sehen oder nicht?

MfG

P.s. Mir ist klar, dass wir nicht wissen ob der Mutalisk neue Fähigkeiten bekommen hat und so weiter, aber wenn man mal ausgeht, dass der Mutalisk so geblieben ist.
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich denke man wird die Mutas harras aufjedenfall noch sehen da Mutalisken schon immer durch ihre mobilität und Geschwindigkeit immer ein Alptraum für den Gegner waren und noch immer sind.

Allerdings wird sich das bestimmt schnell ändern da es unter Garantie nicht so bleiben wird wie früher. Es werden bestimmt paar Änderungen geben.

Möglich das der Raketenturm günstiger geworden ist da dieser ja keine Detektoren mehr hat. Also möglich das eben paar Raks mehr dastehen als früher.
Oder wer weiss ob man mit den Ghost Einheiten mit ihrem Sniperschuss auf die Mutas feuern kann (Mit Tarnung wäre die echt Übel).
Auch der Schild für mehere Lebenspunkte könnte Problematisch werden.
Allerdings müssen fast all diese Sachen vorher erforscht bzw. getecht werden. Also im frühen Spiel werden die Mutas wirklich gefährlich sein, aber im etwas späterem Verlauf wird man diese relativ leicht kontern können.
Also ansich wie bisher auch immer.

Ich denke das unsere Gosus noch locker ihre Marines rausfocussen können, da ich denke das der Schildupgrade warscheinlich erst im LateGame verfügbar sein wird.

Zumindest soviel zu den Terraner.

Auf der Zergseite weiss man noch garnicht was für neue Möglichkeiten da kommen könnten. Die Mutas könnten wieder Vorlage fürs morphen für stärkere Lufteinheiten sein. Vieleicht gibt es auch Unterstützungseinheiten das sich bei Masse lohnen könnte.
Vieleicht lernt der Muta auch eine neue Fähigkeiten. Vonwegen vergiften von organischen Einheiten (fand schon immer das der Muta etwas giftig aussah *g*).

Ich denke man wird Muta Harras auch in SC2 sehen , nur vieleicht etwas in anderer Form.
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Beitrag von Slit_Zurifa »

Ich bin mir eigentlich absolut sicher, Garfield, dass sich der Mutalisk wieder in stärkere Lufteinheiten morphen lassen wird, da die Charakteristika der einzelnen Rassen noch mehr in den Vordergrund treten sollen und das Mutieren von Einheiten bei den Zerg gehörte definitiv dazu.
Das sieht man an sich schon daran, dass im Add-On beide neu hinzugekommenen Einheiten der Zerg (Schleicher, Vernichter) Mutationen anderer Einheiten sind.
Auch der Name "Mutalisk" deutet ja bereits auf eine Mutationsfähigkeit hin (lat. mutare = ändern/ verändern). Der Name rührt auch daher, dass die Mutalisken im Originalspiel die einzigen Zergeinheiten waren, die sich mutieren konnten.
Dass der Mutationsaspekt in SC 2 eine ganz wesentliche - und ich wage gar zu behaupten, die wichtigste - Rolle spielen wird. kann man daran sehen, dass die Berstlinge bereits vorgestellt wurden, eine Mutation des Zerglings. Wenn nun bereits der Zergling mutieren kann, denke ich, dass das bei anderen Zerg-Einheiten auch der Fall sein wird. Sicher wird der Hydralisk wieder die Möglichkeit zur Mutation erhalten (ich wage gar zu behaupten, dass er zwei Mutationsaspekte erhalten wird), ebenso wie der Mutalisk (auch er wird bestimmt zwei Mutaionsmöglichkeiten erhalten). Das macht zusammen mit den Zerglingen und Berstlingen allein schon 8 Einheiten aus. Der Ultralisk wurde ja bereits in einem frühen Entwicklungsstadium vorgestellt. Ich könnte mir auch für ihn gut vorstellen, dass er mutieren kann (vllt. in eine große fliegende Einheit oder in eine Bodeneinheit, die ausschließlich Lufteinheiten angreifen kann bzw. Fernkampfschaden macht).
Daneben wird es sicherlich noch ein paar Einheiten geben, für die es keine Mutationsaspekte gibt.
Lg
Slit_Zurifa
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

ich würde mir keine gedanken wegen den marines mit schild machen. es ist doch auch jetzt schon so, dass die mutas das weite suchen, sobald die gestimten marines mit medics auftauchen.
wie schon erwähnt, ist ja der große vorteil die schnelligkeit, mobilität und der namensgebende harrass. und ich denke, dass man auch weiterhin einheiten raussnipern kann, da wird auch das schild nicht viel helfen.

von daher glaube ich, dass wirklich mehr "zusätzliche" gefahr von den billigeren raketentürmen kommt. aber lassen wir und mal überaschen, welche asse die mutas im flügel haben werden, sollten sie es ins finale spiel schaffen.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
König der Klingen
Belagerungspanzer
Beiträge: 867
Registriert: 22.12.2007, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Schwarmstock des Jormungand Brutes

Beitrag von König der Klingen »

Dumme Frage vom König der Klingen: Was sind Harras???^^ :oops:
Bild
König der Klingen <-Klick mich an!(empfehlenswert für jeden StarCraft II Fan)
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Harass = Harassment. Wörtlich bedeutet das 'Belästigung' und das trifft es auch schon verdammt gut. Man benutzt Einheiten, die eigentlich keine Überlebenschance in direkter Konfrontation mit den Gegner haben, nur um diesen Anzugreifen und seine Aufmerksamkeit abzulenken und seine Wirtschaft zu schwächen. Berühmt ist da absolut das Mutaharassment, da man mit Mutalisken - die man vorher allesammt stackt (also auf einen Haufen platziert, so dass sie sich überlagern) - Arbeiter angreift um die Wirtschaft des Feindes zu schwächen. Die Mutalisken hätten bei einer direkten Konfrontationen mit den Marines keine Chance, deshalb werden die Mutalisken bei den ersten auftauchenden Marines direkt zurückgezogen. Man kann also nie wirklich viel Schaden anrichten und vor allem auch nicht an der Armee des Gegners, aber man belästigt ihn halt um sich viele kleine Vorteile zu erschaffen. Das gleiche ist auch, wenn man am Anfang mit dem Scouting-Arbeiter die gegnerischen Arbeiter angreift oder halt die Arbeiter, die bei den Terranern Gebäude bauen angreift, damit die Fertigstellung der Gebäude verzögert wird.

Es gibt viele Beispiele, an denen man das erklären kann aber ich denke es sollte klar sein ;) wenn nicht, dann frag noch mal nach =)

Hier noch mal ein Youtube-Video das dir das ganze dann aus der Sicht des Zerg zeigt ;)

In StarCraft 2 soll Muta Harass noch bedeutend schwerer sein, weil die Einheiten sich sehr viel schwerer stacken lassen sollen. Somit wird man das nur bei extrem guten Spielern überhaupt sehen können. Und dann ist die Frage, ob der Gegner nicht noch eher einen Vorteil dadurch gewinnt, dass sein Gegenüber so viel Konzentration in seine Mutalisken stecken muss. Aber von den Marines her denk ich nicht, dass das so problematisch sein sollte. In einem Bereicht über die Spieleerfahrungen in einem Q&A-Batch wurde ja auch gesagt, dass das Schild der Marines eher selten eingesetzt wird und die Funktion deshalb noch mal überdacht wird. Aber das bleibt abzuwarten.

Wie zimms schon sagte sind da die Raketentürme schon eher das Problem, weil 2-3 davon meistens schon jegliches Harassment total unterbinden.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

to harass - belästigen

irgendwie rutscht mir da öfters ein 2. r rein :roll:

edit: zu langsam...

aber dann antworte ich gleich auch noch auf exekutors beitrag bzw. füge etwas hinzu:

wenn man eine gruppe mutalisken hat (11 genügen und man hat noch einen platz für die larve/ovi), reichen 2 schüsse aus, um einen raketenturm auszuschalten. es bleiben zwar noch ca 2-10 hp, allerdings brennt der turm im null komma nix ab. daher kann der mutaharass auf manchen maps sehr stark sein, wenn es zB schwer ist für den terra hinter die mins zu kommen (weil nur ein ganz kleiner durchgang bleibt - ich glaube auf zodiac unten links ist es so). oder ein cliff hinter der ecoline verwehrt dem terraner die sicht auf die mutas, solange sie nicht schießen, oder schon unmittelbar über den mins sind. (zB blue storm)
Zuletzt geändert von zimms am 22.02.2008, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Hehe, ein cooles Video :)

Also ich denke auch, dass der Mutaharass wieder eine beliebte Strategie sein wird, zwar haben die Terraner, wie ja auch schon erwähnt, jede Menge Verbesserungen bekommen, die einen Mutaharass schwerer machen, aber ich sehe das ganze aus der Spiel-Design-Sicht.

Mutalisken sind nunmal nicht die schweren Flieger, die sich langsam vorarbeiten, sie sind schnelle, agile aber schwach gepanzerte Flugeinheiten. Somit sind ja fast schon nur zum harassen zu gebrauchen. Harassment ist sozusagen ihre einzige Berechtigung, da wird Blizzard schon dafür sorge, dass man auch weiterhin mit Mutas harassen gehen kann.
Wie genau das aussehen wird weiß ich natürlich nicht, aber wenn es auch in SC2 den Mutalisken geben soll, dann wird man sicher auch damit harassen können.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Antworten