[Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Beitrag von Malebolgia »

Kollossi als Counter gegen Ultralisken?! oO

Junge, da machst du dann aber echt was derbst falsch :mrgreen:
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Beitrag von Xyonon »

Ulli >>> Kolossi

Des weiteren können Hetzer keine Hydras kiten, sie benötigen zu lange zum schiessen, Hydras feuern trotzdem, auf Creep sind diese noch schneller als die Hetzer.

Auch Kolossi haben nicht 6 bis 8, sondern bis 9 Range. 8 wäre dann ... n' Bugfix ;)

Und zu guter letzt hat niemand behauptet, dass Hydras only gegen Kolossi ankommen, geschweige denn wenn noch Hetzer dabei sind. Man nehme nun n' paar Verseucher, mische diese mit Neuralparasit und würze das Ganze mit nem Pilzbefall, et Voilà, man habe ein Dinner mit dem Namen "PWNED"

mfg
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Beitrag von Stanniatze »

Im 2v2 lache ich immer nur wenn der Gegner auf Hydn geht, selbst wenn Roaches als Blocker davor sind. Als Terra einfach M+M+M (Marines>Hydn und Maurader>Roaches) und als Zerg vernasch ich die mit SLing + BLing. Selber bau ich die fast nie es sei denn der Gegner stresst plötzlich mit Air und für mich loht es nicht auf Air zu gehen.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Beitrag von Xyonon »

Gegen Terra sind Schaben ja ohnehin nicht so der Hit :P Hydras auch nur wenn einer auf Tanks verzichtet, und dann mit Meatshield aus Ling + Bling.

Gegen Toss sind sie halt nur ab X Schaben oder gegen Air anwendbar.

Gegen Zerg ist das so n Dreieck -> Schabe > Bling > Hydra > Schabe > Bling > Hydra ...

überall gehören aber Verseucher immer dazu!
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Beitrag von Nordos »

Ok, bei den Kolossen muss ich dazu sagen - ich habe deren schöne Klippenläufer Fähigkeit genommen. Diese gibts ja eigentlich auf jeder Karte, und so können Kolosse einfach jedwede Art von Nahkampfeinheit kicken.

Ja, Hydralisken sind eine Support Einheit, aber wenn man sie mit anderen AA Einheiten, sogar T1 Einheiten, der anderen Rassen vergleicht, kann man echt nur den Kopf schütteln.
Mutas + Linge + Blinge >>>>> Schaben + Hydras. Jedenfalls, wenn man ein bischen Micro hat.
Ja, Verseuecher gehören immer dazu. Weißt du nur, was das Problem dabei ist? Der Zerg hat kein Gas. Schon alleine wenn ich auf Hydren gehe, habe ich tendentiell immer mehr Mins als Gas. Passt man also nicht auf, hat man keine Verseucher.
Und Neuralparasit - das hat nicht so eine hohe Range. Das bedeutet, man muss ziemlich nah an den Gegner ran, und da die Armee meist aus Hetzern besteht, sind die Verseucher genausoschnell tot, wie sie den Koloss übernehmen wollen. Und der Koloss kann immer noch munter drauf los schießen, wenn er mit Pilzbefall befallen ist. Klar, es ist ein großer Vorteil, erfordert aber dennoch Skill, die wäherenddessen zu kicken, ohne dabei die gesamte Armee zu verlieren. Es gibt nämlich folgendes Problem (weswegen auch HTs IMO schlechter als Kolosse sind): Zwar bewegen sich Hydren vll in einem Ball, aber sobald sie auf Gegner treffen, bilert sich eine Front. Und Kolosse machen nunmal
_______ Schaden.
Templar ***
*****
*** in etwa. Hydras stehen aber immer
++++++++++ wenn sie auf Gegner treffen -> paar Schüsse und die Linie der Hydren sieht danach
+++ + aus. Storm bekommt auch nicht mehr dran, als die Kolosse.
Durch diese Art des Schadens, diese irre Range und die noch relativ hohe Geschwindigkeit, sind Kolosse eben ideal, massen an Hydren innerhalb Sekunden zu brutzeln. Da hilft nichts mehr. Nur noch ein tech Switch. Und ratet mal, was die dabei haben - Hetzer. Und dann, was für eine Panzerung Schänder haben ... Da brauch man schon eine halbe Armee von denen, um zu verhindern, dass die Hydren innerhalb weniger Seks weggebrutzelt werden.

Ich sage nicht, dass die Hydren komplett nutzlos sind. Nur, dass sie ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben. Jedenfalls, wenn man sie mit anderen T1 Units vergleicht
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Beitrag von Xyonon »

Du blickst den Punkt immernoch nicht.

Anstatt tausende Hydras zu haben, nimm halt weniger Hydras und dafür Linge und dann noch weniger Hydras und noch Schaben. Das gespahre Gas investierst du in den Investor o.O Ehm Infestor :D

Hydras sind nicht die Hauptarmy, sie sind DD die mittels Tanks like Ling und Roach gut Schaden machen. Sie sind halt sehr instabil und benötigen Pflege :P

Der Parasit hat ne Range von 9 bis 14, Kolossi 9. Es ist meiner Erfahrung nach oft gut möglich diese zu übernehmen. Jedoch sehr Situationsbedingt.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Beitrag von Pok1990 »

Xyonon hat geschrieben:Du blickst den Punkt immernoch nicht.

Anstatt tausende Hydras zu haben, nimm halt weniger Hydras und dafür Linge und dann noch weniger Hydras und noch Schaben. Das gespahre Gas investierst du in den Investor o.O Ehm Infestor :D

Hydras sind nicht die Hauptarmy, sie sind DD die mittels Tanks like Ling und Roach gut Schaden machen. Sie sind halt sehr instabil und benötigen Pflege :P

Der Parasit hat ne Range von 9 bis 14, Kolossi 9. Es ist meiner Erfahrung nach oft gut möglich diese zu übernehmen. Jedoch sehr Situationsbedingt.
jaa hey richtig kann alles unterstützen was du sagst...

=D

Hydras sind halt einfach von einer T1-MASS-Trashunit zu ner etwas teureren Unit geworden.. eine Designänderung von Blizzard von Sc1 zu Sc2...

man kann hier schreiben was man will, aber die hydra nimmt ihren Platz im Balancing ein mit genau der FUnktion, welche sie nun mal belegen: DMG.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Beitrag von G A F »

IMO ist die alte hydra sehr gut durch den Roach abgelöst worden. Der Roach ist günstig, man kann ihn sehr schnell in Masse produzieren und er besitzt weitere Vorteile. Auf creep ist er ohne upgrade auch schnell und mit upgrade läuft er sogar schneller als ein Stalker. Durch seinen fehlenden Luftangriff im Gegensatz zum Stalker besitzt er für seine Kosten einen sehr starken Angriff und ziemlich viele Lebenspunkte. Man vergleiche LP/Damage von den Kosten eines STalkers mit denen eines Roaches:

Roaches für 150/50: fast 300 HP (weiß nicht ob die genau 145 haben, aber glaub schon) und 2x 16=32 Schaden pro Schuss, in DPS ca. 16 weil sie glaube ich alle 2 Sekunden schießen und einen Panzerungspunkt.


Ein Stalker hat 160 hp, nur für die Hälfte davon einen Panzerungspunkt (und auch upgrades meist nur für die Hälfte davon), macht alle 1,25 glaube ich 10-14 Schaden und damit auch einen DPS von ca. 14-18, abhängig vom Ziel. In Upgrades punktet dafür überall der Roach: Defense zählt für alle Lebenspunkte und beim Angriffsupgrade bekommt er immer 2 Schaden mehr, beim Stalker sinds nur einer.

-----------------------

In Sc2 ist also die Hydra nicht die billige Einheit die man in Massen produziert, sondern wie schon öfter erwähnt der damagedealer. Ich finde sie ziemlich gut designed. Mit ihr kombiniert mit Lingen kann man unglaublichen Druck aufbauen und weil sie t2 ist wo man auch Overlordspeed erforschen sollte kann man mit ein paar wenigen Klicks auf die Overlords einen creephighway für die Geschwindigkeit sorgen. Alternativ kann man einfach drops an verschiedenen Stellen damit machen. Zur Luftverteidigung find ich Hydras allerdings schlecht. Da sind gegen wenige Lufteinheiten queens, gegen mittelmäßig viele Einehiten vllt noch Sporenkrabbler und gegen noch mehr Lufteinheiten dann Infestoren/selbst air ziemlich gut.
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Beitrag von Xyonon »

G A F hat geschrieben:...macht alle 1,25 glaube ich 10-14 Schaden und damit auch einen DPS von ca. 14-18, abhängig vom Ziel. In Upgrades punktet dafür überall der Roach: Defense zählt für alle Lebenspunkte und beim Angriffsupgrade bekommt er immer 2 Schaden mehr, beim Stalker sinds nur einer.
Der DpS kann sich nicht erhöhen, wenn der Cooldown höher als 1 ist :P Um genau zu sein, der Stalker hat n CD von 1.44 und macht 10(+4) Schaden, was nem DpS von schlappen 7(+2.8) entspricht ^^ Upgrades kriegt er ja aber +1 gegen alles und nochmals +1 gegen Armored oder? Sprich gegen Schaben +2.
G A F hat geschrieben:Zur Luftverteidigung find ich Hydras allerdings schlecht. Da sind gegen wenige Lufteinheiten queens, gegen mittelmäßig viele Einehiten vllt noch Sporenkrabbler und gegen noch mehr Lufteinheiten dann Infestoren/selbst air ziemlich gut.
Nunja, gegen Muten kommen sie alleine gut an, gegen Banshees eher weniger. Auch gegen Voids kacken sie ab, sofern diese Charged sind. Uncharged gewinnen sie aber. Gegen Phönixe nippeln sie aber im 1v1 gehörig ab, wenn der Toss sein handwerk versteht. Ich würd sagen die Mischung machts. Fungal + Hydra > Air. Aber NIE würd ich mehr mit Hydras gegen Träger und Kreuzer kämpfen, gott ist das erbärmlich >.<
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Beitrag von Nordos »

Wenn die Hydren 3 Panzerung haben, die Gegner noch kein Waffe Upgrade, dann rocken die Hydren Träger und Kreuzer aber sowas von :P
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Beitrag von Xyonon »

Wenn meine Schänder 0/3 sind reicht einer aus um n Kreuzer / Träger zu vernichten ... "Wenn" ;)
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Beitrag von G A F »

Der Stalker kriegt nicht mit einem Angriff +1 gegen alles und nochmal +1 gegen gepanzert, sondern nur ein einziges Mal ein +1 gegen alles... Das macht ihn halt im Laufe des SPiels immer schlechter, da alle anderen Einheiten auch bei den Gegnern mehr profitieren von allen upgrades.
Bild
Benutzeravatar
Nordos
Dragoner
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2011, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Zerg

Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Beitrag von Nordos »

Wobei mir aufgegfallen ist, dass mass Schänder nicht mehr mit Mass Träger mithalten. Da brauch man dann wirklich Verseuecher, um zu überleben, diese sterben aber manchmal einfach zu schnell weg ...

Anyway, ich bin der Meinung, dass er zwar eine schöne Einheit ist, das gebe ich zu, aber vieeeeel zu spät kommt. Die Zeit, die man brauch, bis man einige Hydren hat, hat der Gegner schon eine kleine Armee.
Die Sache ist die, dass er noch nicht einmal wirklich Spezialfähigkeiten hat. Und die Range ist auch nur 'normal', Kolosse sind ebenfalls 'Glaskanonen' (genauso wie Tanks), und diese haben eine etwas höhere Reichweite ... das erlaubt denen, auch etwas länger zu überleben. Die sollen nciht gleich eine Reichweite von 9 kriegen,a ber von 6 + 1 fämnde ich doch mehr als forderlich :-/ Das Hydren auch noch gegen T1 Units sehr shcnell draufgehen (Mass Marines, Lings + BLings, Charge Zeals) finde ich auch äußert bedauerlich. Ja, es gibt Meatschilde, aber ... Naja.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Beitrag von Xyonon »

G A F hat geschrieben:Der Stalker kriegt nicht mit einem Angriff +1 gegen alles und nochmal +1 gegen gepanzert, sondern nur ein einziges Mal ein +1 gegen alles... Das macht ihn halt im Laufe des SPiels immer schlechter, da alle anderen Einheiten auch bei den Gegnern mehr profitieren von allen upgrades.
Stimmt, hast recht, gerade nachgeguckt. Nunja, find das nicht allzu tragisch. Er wird ja nicht gegen alles schlechter. Z.B. das Verhältnis zu Hydras, Marines, Lingen etc bleibt unverändert, da jedes +1 durch ein -1 ausgeglichen wird. Gegen Units wie Schaben, Immos, Rauders etc wird er schlechter, da diese +2 kriegen und er nur -1 zum "Ausgleich" hat.

Warum hat ein Marauder eigentlich: 10(+1) +10(+1)
und ein Hetzer im Gegensatz nur: 10(+1) +4(+0)

... hm, find ich etwas arg komisch. War ja nich immer so:
Patch 6 (version 0.8.0.14593)
Particle Disruptors damage increased from 8 (+6 Armored) to 10 (+4 Armored).
Weapon upgrade damage decreased from +1 (+1 Armored) to +1 (+0 Armored).
Nordos hat geschrieben:Wobei mir aufgegfallen ist, dass mass Schänder nicht mehr mit Mass Träger mithalten. Da brauch man dann wirklich Verseuecher, um zu überleben, diese sterben aber manchmal einfach zu schnell weg ...
Also DAS wär mir jetzt nicht aufgefallen o.O'' Focus Fire auf Träger? Ich meine 3/3er Schänder vs 3/3er Träger sollte die Schänder ja noch bevorzugen, da 1. Träger 2 Schüsse feuern und 2. sie nu 1 Armor bekommen wo der Schänder 2 Schaden kriegt *hustzuwenighust* und 3. sein Skill besser wird, wenn darauffolgende Angriffe schnell eintreten, was bei Mass Schänder vs Mass Träger ja der Fall sein wird.
Bei gleichen Upgrades brauchst du ca. 3 Schänder : 1 Träger um wirklich gut zu kontern, 2 : 1 bedeutet eher beide Armeen sind down.
Nordos hat geschrieben:Anyway, ich bin der Meinung, dass er zwar eine schöne Einheit ist, das gebe ich zu, aber vieeeeel zu spät kommt. Die Zeit, die man brauch, bis man einige Hydren hat, hat der Gegner schon eine kleine Armee.
Die Sache ist die, dass er noch nicht einmal wirklich Spezialfähigkeiten hat. Und die Range ist auch nur 'normal', Kolosse sind ebenfalls 'Glaskanonen' (genauso wie Tanks), und diese haben eine etwas höhere Reichweite ... das erlaubt denen, auch etwas länger zu überleben. Die sollen nciht gleich eine Reichweite von 9 kriegen,a ber von 6 + 1 fämnde ich doch mehr als forderlich :-/ Das Hydren auch noch gegen T1 Units sehr shcnell draufgehen (Mass Marines, Lings + BLings, Charge Zeals) finde ich auch äußert bedauerlich. Ja, es gibt Meatschilde, aber ... Naja.
Das sehe ich ziemlich genauso. ich würde das Up auchdrinn lassen und die Range um 0.5 bis eventuell 1 erhöhen.

Edit by Exekutor: Bitte Edit-Funktion nutzen um Doppelposts zu vermeiden ;)
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Einheit] Der Hydralisk/Schleicher (Lurker)

Beitrag von G A F »

Nur um das richtig zu stellen: Der Stalker wird eben nicht gleichziehen mit Marines/Hydras und Lingen bei upgrades.

Beim Angriff kriegen vielleicht alle +1, aber allein schon für 150 Mineralien für Linge sind das pro Lingschlag quasi 6 Schaden mehr, bei einem Stalker nur ein Schaden mehr. Die Linge greifen auch sehr viel schneller an und machen in der Zeit wo ein Stalker schießt damit schon fast 12 Schaden mehr. Und die Gaskosten von Stalken haben wir noch gar nicht mit einberechnet. Die Panzerung von Stalkern geht auch nur auf die Hälfte der Lebenspunkte und damit kann der Toss auch nicht mit einem +1 def das +1atk vom Zerg kontern.

Marines und Hydras schießen sehr viel schneller als Stalker und machen damit bei einem upgrade auch sehr viel mehr Schaden.


Gegen Träger meine ich, dass Hydras da nicht ohne 2 extradefense nicht mitkommen. Corruptor gehen so gegen Carrier, da die Carrier meist schon 2 Extraangriffups haben wenn sie überhaupt ins Spiel kommen und Corruptor da meist 0 Extradefensups haben.

Allerdings hab ich im superlategame gegen Terraner bessere Erfahrungen gemacht mit Carriern als gegen Zerg, da die Zerg falls sie intelligent sind auf Linge, Blinge, Ullis und Corruptor mit Option auf Infestoren und Brutlords spielen. Wenn sie weiterhin auf Roach Hydra bleiben, dann ist das Spiel schnell aus mit Trägern.
Bild
Antworten