[Einheit] Die Schabe (Roach)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich kann TomDe eigentlich nur zustimmen: Mit den Roaches würde man wohl eher nicht durch kommen. Man kam in StarCraft mit den kleinen Zerglingen durch, musste dies jedoch auch aufgeben wenn schon nur 2 Sonden da standen um den Eingang vollständig zu blocken. Dank des Gebäuderasters beim Bauen wird das nun auch schon nicht mehr nötig sein und ich denke da kommt man dann nicht einfach so zwischen den Kanonen durch, vor allem nicht mit so großen Einheiten wie dem Roach. Da ihre Bewegungsgeschwindigkeit auch nicht gerade die schnellste ist wird ihnen das auch zum Nachteil, da kam man mit Speedlingen schon weiter.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Anfangs mochte ich den Roach nicht. Als ihn ihn später besser kennenlernen konnte fand ich ihn nicht übel mittlerweile mag ich ihn eigentlich wieder nicht mehr.
( Liegt aber an persönlicher Dummheit bzw Unverständnis der Rolle )

Ich möchte mal kurz Luft holen ( kurze Abstand vom Thema aufkommen lassen ) und mal ganz pragmatisch darauf eingehen was MIR am Roach suspekt vorkommt.

Bei den Zergeinheiten finde ich die klare strikte Definition in den Rollen schön.

Worauf ich hinaus will ist........... die Rolle des Roache's !

Im ZvZ sowie gegen Berserker scheinen die Roache's primäre Angriffskrieger zu sein.
Sobalt aber keine ( wichtigen) gegnerischen Bio-Einheiten mehr auf dem Feld sind soll der Roach eine Art Tank darstellen der sich langsam bewegt obwohl doch Tank's an vorderster Front sein sollten^^
( Ich möchte nicht vom Creepbonus anfangen den diesen würde ich nie an die gegnerische Basis hinbringen ausser der Gegner lässt mich aber dann wär er auch selber Schuld )

Zudem bekommt er durch die meisten schweren Einheiten ( die oft einen Bonus gegen schwere Rüstung haben ) mehr Schaden obwohl er doch Aufgrund des fehlenden Bonischadens dort zum Tank werden sollte.


Hit n Run sehe ich bei der Geschwindigkeit noch nicht so richtig und diese erhöhte Regeneration ist sicherlich sehr stark dennoch ist er Splashangriffen unter der Erde ausgeliefert und kann sich nicht bewegen. ( Protoss Schilde regenerieren sich nun doppelt so schnell ausserhalb des Gefecht's. Das ist ja wie die Roach Fähigkeit mit jeder Einheit ( auch wenn es nur die Schilde betrifft und somit nur die Hälfte der Hitpoints)
Ich denke nicht das sich Gegner dieses Eco harassement wie in BRII so leicht gefallen lassen.



Ich hoffe, dass man im fertigen Spiel auch mit dem Roach schönes Micro sehen kann da er ja über keine spezial-Fähigkeiten verfügt und seine Laufgeschwindigkeit auch nicht wie Forest Gump ist ^^

Ich hoffe letztlich sie fügen noch eine Portion 'exciting' in die Einheit ein.


Fussnote
Persönlich find ich ja was witziges immer schön leider ist das oft Balance-technisch nicht konform.
Ich wäre aber daführ das irgendwas passiert wenn der Roach stirbt^^ ( Wegen der Geschwindigkeit und ich es für schwer halte sie rechtzeitig bei einem missglückten Angriff wieder zurückzuziehen)

Kommt vielleicht ein Brütling raus oder eine kleine Sporenwolke die das nächste Projektil abfängt oder hinterlässt ne Fütze die einer Zergeinheit einen kurzen kleinen Bonus giebt oder um z.b. 10 Punkte heilt.
Schiebt gegnerische Einheiten ein Stück zurück oder sorgt für einen kleinen Debuff. Eine an/abschaltbare Degeneration bei der er pausenlos Lebenspunkte verliert und die Regeneration off ist er aber potenter wird wäre auch nice.( Überladung)
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von GarfieldKlon »

Na dann lasse ich meine Meinung dazu mal raus.

In erster Linie ist der Roach zu deutsch Schabe eben genau das. miese kleine zähe Bastarde. Und ein besonderes Ärgernis für alles Lebende.
Ich denke insoweit ist es genau diese Rolle die es erfüllt.

Ihn bekommt man schon für 100 Mineralien und macht 8+8 gegen Biologische Einheiten und hat eine Panzerung von 1.
Also ist er mit den bisherigen Infos dem Beserker etwas überlegen. Also im frühen Spiel hat der Zergspieler endlich etwas was seine Einheiten nicht ganz so schnell zerplatzen lässt.

Im späteren Spiel wird die Sache aber interessant. Den bis dahin haben viele Einheiten gute Möglichkeiten die Schabe zu beschädigen da diese oft etwas gegen Panzerung zur Hand haben.
Auch die Schabe vorzuschicken als eine Art Schutzschild für die anderen Einheiten taugt er nicht wirklich. Den für 100mins bekommt immerhin 4 Zerglinge die jeweils 4*35HP haben also insgesamt 140. überschüssiger Schaden landet ins Nirvana wenn einer stirbt.
Also was machen?
Sofern der Gegner viel auf Infanterie setzt also auf biologische Einheiten könnte der Roach kostenffektiver sein als wenn man andere Sachen baut und man hat als Zerg viel Gas für andere Sachen übrig, hat also damit den gleichen Status wie die Zerglinge!

Mir fällt da nur eine Taktik möglichkeit ein wenn kaum biologische Einheiten auf der Karte sich tummeln. Und zwar den Gegner dazu zu bringen etwas mit Detektoren zu bauen. Den mit dem ständigen Eingraben und Ausgraben (zwischendurch die Regeneration nutzen) sind diese Schaben nicht klein zu bekommen. Dann könnten die echt Probleme machen. Ausnahmen bestätigen die Regel den der Belagerungspanzer macht aus denen 1 Schuss und tot.

Harassments in der EcoLine. Ok, es ist recht schwer Schaben dort hinzubekommen. Aber dort könnten sie besonders viel Schaden anrichten. Sie sind sehr effektiv gegen Arbeiter und das kurze ein und ausbudeln lässt sie unbeschadet regenerieren. Ein Ovi Drop oder Nyduswurm könnten da Wunder wirken.

Gegen andere Zergspieler sind Roaches wohl am interessantesten. Den gegen Zerg sind alle Einheiten biologisch (Logisch, oder? :P ) . Sofern Mutalisken nicht mehr so dominierend sind wie in Broodwar könnte dort der Roach zur wichtigen Einheit werden. Den mit vielen Einheiten viele Gegner zu fokussieren ist schwer. Also ist immer wieder etwas Zeit für die Regeneration. Ich denke die ist um einiges Schneller als bei den Protoss wenn sie nicht gereade im Gefecht sind.

Fussnote:
Ok, das nur um mal Kontra zu geben. Aber puh....das ist mir schon nicht ganz so leicht gefallen. Ob die Schabe zu einen meiner Lieblingen wird...wer weiss. Aber es ist definitiv die Einheit worauf ich mich am meisten freue sie mal richtig zu testen.


Edit:
Es gab ja noch einige Kommentare. Ich Kopiere mal etwas raus:
A roach/baneling combo is very powerful against terrans, as the roaches will soak damage, enabling the banelings to get close to the enemy and deal their high damage attacks.

Zerg vs Zerg
Roaches and zerglings are used early in zerg vs zerg matches. Compared to zerglings, roaches are a more defensive unit. Cost for cost, roaches win against zerglings in chokes but lose in open areas. Later in the game, numerous roaches can defeat numerous zerglings even in open areas.

As a game progresses, a roach/hydralisk combo can defeat a zergling/mutalisk combo.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Naja die Kommentare sind leider schon älter.
As a game progresses, a roach/hydralisk combo can defeat a zergling/mutalisk combo.
Ist auch kein Wunder Muten sind nunmal keine Einheiten die direkten Kotakt überleben da könnte man sich aber auch aufregen gegen was Muten alles ab'+#en würden.
A roach/baneling combo is very powerful against terrans, as the roaches will soak damage, enabling the banelings to get close to the enemy and deal their high damage attacks.
Ähm Nö.
Roaches sterben wie die Fliegen gegen die frühen Marauder. Aber Hyden bekommen nun durch die Marauder nurnoch 10 Schaden, rennen schneller und haben eine größere Reichweite. in Kombination mit Zerglingen und Banelingen ist man ungleich Mobiler und schlagkräftiger als mit dem schnöden Roach.

Zudem was du geschrieben hast:


( Geb ich dir recht :-) )
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von GarfieldKlon »

@S.Crispy
Ich sehe die Schabe auch noch als nicht fertig an. Irgendwie fehlt dieser Einheit echt noch was. Den wenn ich so darüber nachdenke stirbt diese viel zu leicht. Das ständige einbudeln ist ja auch keine gute Lösung.

Vieleicht kann man ja sowas wie ein Speedbonus erforschen , so wie beim Hydralisken. Wäre ja nur Fair.

Wobei Roacher vs. Marauder. Der Marauder feuert ja sehr langsam, also wäre es interessant zu wissen wieviele HP er regeneriert bis er wieder feuert.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von TomDe »

Ich wäre für ein Upgrade, wodurch der Roach Flächenschaden macht. Sein komisches Spucken sieht eh schon Großflächig aus. Außerdem würde es ein ZvZ interessanter machen, weil Roaches besser gegen Zerglinge wären. Naja, aber Banelinge sind ja auch schon ganz gut gegen Zerglinge.
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Lude »

Ich bin eher der Meinung, dass der Roacher so bleiben sollte wie er ist, wodurch man keine zu einseitige Einheitenkonstellation bei den Zerg hat.
Wenn man dann einen Roacher mit Speedup hat wozu dann noch Zerglinge bauen und wenn er dann noch Flächenschaden macht dann überleg ich mir ob ich dann Schleicher noch brauche.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Ich bin eher der Meinung, dass der Roacher so bleiben sollte wie er ist, wodurch man keine zu einseitige Einheitenkonstellation bei den Zerg hat.
Ja aber das ist das Problem. Seiner primäraufgabe als Tank und Harasser kommt er nur schlecht nach wegen Geschwindigkeit und Verwundbarkeit und als starker Nahkämpfer soll er nicht geeignet sein da dies die Rolle der Linge gefährdet.

Mit 'leichter' Rüstung wäre er zum Beispiel ein besserer Tank.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Lude »

Wozu muss ein Tank schnell sein. Man kann ihn doch auch einfach ein einen Overlord laden. Das gilt noch mehr für Harass. Außerdem regeneriert der Roacher sich so schnell, dass er locker die evtl. zu wenigen Hitpoints locker wieder wett macht. Vorallem wenn man ihn eingräbt.
Die einzige Änderung die ich mir vorstellen könnte, wäre dem Roacher auch ohne "Eingraben"-Upgrade die Möglichkeit zu geben sich einzugraben, quasi wie beim Schleicher, der auch das Upgrade nicht benötig.
Zuletzt geändert von Lude am 18.06.2009, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von GarfieldKlon »

S.Crispy hat geschrieben:
Mit 'leichter' Rüstung wäre er zum Beispiel ein besserer Tank.
Hat er doch. Der hat Standartmässig Armor 1. Ok, das ist nicht die Welt .Aber macht ihn erheblich widerstandsfähiger gegen Einheiten die keinen grossen Schaden machen, wie Arbeitern, Zerglingen und Marines.

Den Roach als Schabe als Tank zu bezeichnen fällt mir ehrlich gesagt schwer, aber was will man erwarten bei so einem frühen Tech.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Nein ich meinte den Amortypus auf 'leicht' statt ( amored) zu setzen. Denn es giebt nur wenige Einheiten wie den Hellion die viel Schaden gegen leichte Panzerung machen.

Er würde z.b. bei Reaperbomben, Belagerungspanzern, Lurkern oder Immortals weniger Schaden nehmen.

Gegen leichte Angriffe ist seine Regeneration gut genug und das eingraben fällt einem da leichter. Die kombination von 'leichter Rüstungstyp' und vielen Hitpoints ( 100) ist recht stark.

@Lude
Wozu muss ein Tank schnell sein. Man kann ihn doch auch einfach ein einen Overlord laden.
Ich bitte dich einen Tank nur in kombi mit Transportern zu nutzen ist viel zu umständlich. Ich sage auch nicht das er schneller sein soll sondern das er besser das Feindfeuer auf sich ziehen soll.... könnte ja die Projektile auf sich lenken oder so.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Beiträge: 451
Registriert: 04.08.2007, 22:45
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Ulm!
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von FalCo »

Nur zur Info, momentan kann man 2 Upgrades im Roach-Bau erforschen:

-> Regeneration der Lebenspunkte noch schneller
-> Höhere Geschwindigkeit für Roaches

Edit:
Keine verlinkte Quelle vorhanden. Habe es aus der aktuellen Gamestar wo sie es in Paris angespielt haben.
Zuletzt geändert von FalCo am 18.06.2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von S.Crispy »

Kannste grad bitte die Quelle dazu posten ?

Ich beziehe meine Info von StarCraft Wiki und da steht diesbezüglich nix.

Roach
http://starcraft.wikia.com/wiki/Roach

Warren
http://starcraft.wikia.com/wiki/Roach_warren


Danke im vorraus :-)

Edit: nach BRIII

Mega starke Regeneration , mit gutem Micro fasst unsterblich..... ist ja n witz.
Man kann die Regeneration der Protoss Schilde schön in BRIII verfolgen und diese Regenerieren ja auch sehr sehr schnell nur kann das jede Toss Einheit.

Der Roach war zu langsam, seine Reichweite, sein geringer Schaden und die miese Angriffsgeschwindigkeit sind schlecht und dieses hochgepriesene harass Micro funktioniert nicht.
Nur 2-3 haben es geschafft vor dem Tod schnell einzubuddeln. Entweder es ist so schwer zu timen oder es ist einfach nur schlecht. Kein Vergleich zu Blink.

Ich fand witzig das die Roache's als der Gegner in der eigenen Base war sich einbuddeln mussten und die Stalker mal direkt auf die Arbeiter ( das wichtigste überhaubt) gegangen sind.
Thema verfehlt für mich was den Roach angeht genau das sollte er verhindern.

BRIII bei 8:50 14 x Roaches also Einheiten im Wert von 1400 Mineralien boaa greifen die Stalker an und schaffen es erst nach einer Minute bei 9:50 den zweiten Stalker zu vernichten.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von TomDe »

Die Stalker wurden auch besser gemicroed als die Raoches. Mit den Roaches kann man etwas ähnliches machen wie mit den Hetzern und dem Blink. Wenn 1 Roach wenig HP hat einfach eingraben und nach wenigen Sekunden mit voller HP ausgraben.
Teilweise besser und teilweise auch schlechter.
Rekius

Re: [Einheit] Der Roacher

Beitrag von Rekius »

Das ist aber schwerer als das Stalker Micro (zumindest in diesen Kampf) wo der vordeste Stalker nur immer ein Stück zurückporten mussten. Roach sind einfach viel zu langsam und ihre Range ist zu klein um was gegen diesen rumgeporte was zu machen. Einbuddeln geht dagegen nicht so leicht, weil alle Stalker focus fire machen und dadurch der Roach tot ist bevor man reagieren kann, Roachs machen leider deutlich weniger Schaden. Imho sind sie nur in sehr kleinen Fights, und dass auch eher nur bei Nahkämpfern nützlich. Oder sehr frühes harrasen, wobei die da auch durch den geringen Schaden nicht so viel töten können.

KA. mir hat das konzept vom Roach mal gefallen, aber wenn ichs in Action sehe bin ich einfach enttäuscht, weil es nicht genug bringt.
Antworten