Inoffizieller q&A-Batch von General Mengsk

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Kane77 hat geschrieben:Naja, ich finde es ähnelt dem Phasenprisma zu sehr.
Das Phasenprisma erzeugt ein Gebiet in dem die Protoss Gebäude bauen können. Das selbe macht der Overlord auch.

Und das ist schon nen bedeutender Vorteil und wenn den selben Vorteil die Zerg haben würde ich das doof finden. Die sollten sich durch andere Sachen auszeichnen.
Kane, hast du meine Antwort nicht gelesen?


Du hattest 2 Posts darüber folgendes geschrieben:
Das finde ich doof, weil es der Fähigkeit des Phasenprismas zu stark ähnelt.
Finde ehr, dass die Einheit, die sich unterirdisch bewegen kann sowas können sollte. Natürlich kann sich diese Einheit währrenddessen nicht bewegen.
Was das gleiche aussagt.

Und ich hatte folgendes geantwortet:
Es hat natürlich schon eine gewisse Ähnlichkeit, aber man muss ja auch sehen wozu die Fertigkeiten benutzt werden können.

Phasenprisma:
- Einheiten teleportieren
- Gebäude kurzfristig mit Energie versorgen

Overlord:
- Schneller Verteidigung bei neuen Exen hochziehen (falls die alten Verteidigungsgebäude doch noch kommen)
- Kurzzeitig Exen des Gegners verhindern (andere Rassen können auf Kriecherschleim nichts bauen) - kurzzeitig deswegen, weil sich der Kriecherschleim ohne Brutstätten oder Kriecherkolonien wieder zurückbildet
Und direkt danach bringst du - ohne auf meine Gegenargumente einzugehen - nochmal genau das gleiche Argument? :denk:


Und um deine Frage (nocheinmal zu beantworten):
Was willst du denn großartiges schnell bauen?
a) Man kann den Kriecherschleim entweder bei einer Exe erzeugen bevor die Hatchery fertig ist, um dort eine Verteidigung aufzubauen (falls es defensive Gebäude gibt)
b) Du kannst zur Not auch eine Drohne mit einem Nyduswurm vorbeibringen
c) Du kannst deine Techgebäude in einer entlegenen Teil der Karte bauen, damit dein Gegner nicht sieht was du bauen willst
d) Du kannst den Kriecherschleim an der Exe des Gegner verwenden, um ihm am Exen zu verhindern (den Kriecherschleim dorthinklatschen bevor er seine Nexus/Kommadozentrale bauen kann)

Wie du siehst ist die Fertigkeit alles andere als nutzlos, es kommt halt auch auf die Kreativität des Spielers an. Ich bin sicher es gibt noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten, die mir bloß nicht einfallen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Doch, ich habs schon gelesen, aber hab erstmal dem anderen Ausführlich geantwortet.

a) Ja, stimmt. Da hast du recht.

b)Ja, kann man, aber dauert zu lange bis der Nyduswurm verfügbar ist, außerdem brauch man dann zwei Einheiten(Nyduswurm und Overlord) was den Overlord irgendwie schlechter macht wie in Starcraft 1, weil man auch fix ne Drohne in den Overlord werfen konnte. Ist billiger und geht schneller als die neue Variante. Also finde ich diesen Punkt nicht wirklich interessant.
Durch eine Transportfähigkeit könnte man diese Taktik vereinfachen also quasi gegenüber Starcraft 1 verbessern, da man keine Brutstätte baun muss und Drohnen so schneller eine Verteidigung aufbaun, wie bei den Protoss halt auch.

c)Techgebäude möchte ich möglichst schnell bauen ohne lange auf die Verfügbarkeit eines Nyduswurms zu warten um damit eine Drohne zu befördern, die dann Techgebäude bauen kann, die ich so wie so nicht mehr brauche und wenn doch wäre es ein zu geringer Vorteil.
Da baue ich lieber eine Brutstätte in der nähe von Kristallen, die sicherer gelegen sind und baue dort die Techgebäude.
Damit meine ich ja, kann man machen, aber der Vorteil ist zu gering.
Gerade bei Zerg setze ich auf schnellen Angriff, anstatt auf großes Absichern.

d)Kann man ebenfalls machen, jedoch ist so ein micromanagment ausschließlich pros vorbehalten, weil Protoss genau wie Terraner sowas sehr schnel mit Phasenkanonen/Hetzer oder Marins kontern können.
Schließlich wehrt sich der Overlord nicht. Außerdem baut sich der Kriecher nicht schnell genug auf um (hit)&run zu machen.

Also ist für mich nur a) ein wirklicher Grund die für die Fähigkeit spricht und das ist mir nicht genug. Es bleibt für mich eine billige Phasenprismakopie.
Antworten