[Einheit] Der Nydus-Wurm

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von S.Crispy »

Dieses Video ist interessant. Schaut mal bei 5:00 rein.
Ein Overlord spuckt Creep der nahezu vollständig verschwindet aber gerade noch für einen Nydus Wurm ausreicht.
Dieser scheint in der Lage zu sein Creep zu erzeugen um somit für andere Würmer eine Fläche zu bieten und den ausströmenden Einheiten einen Bonus zu geben.

Bei 6:22 kann man erkennen das sich mancher Creep scheinbar nicht so schnell zurückzieht wie anderer. Eventuell liegt es aber auch daran, dass nach dem Tod eines Nydus der *neue* für das weiterbestehen des Creeps sorgt.

Was man trotzdem sehen kann ist, dass eine Kliffwalking Einheit trotzdem nicht verkehrt bei den Zerg wäre. Denn der Nydus hätte nicht *unten* spawnen können durch die Gefahr der BPs aber oben erreichen die Hyden nicht viele Ziele.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

also auf dem video erzeugt der nyduswurm definitiv creep. find ich persönlich auch sehr nützlich dass man da immer wieder einen spawnen lassen kann... die mechanik kommt recht gut rüber... also man kann ihn so verwenden aus meiner sicht.
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von Malebolgia »

Find des eigentlich auch sehr cool so den Wurm zu verwenden, so ist er nicht zu stark aber auch net zu schwach.
Allerdings macht es nicht gross Sinn vorher erst noch Creep zu kotzen und ihn dann darauf zu bauen.
Wäre intelligenter, wenn einfach nur der Overlord ihn "bauen" würde. Weil mal ehrlich: Wozu braucht der Wurm Creep??
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von S.Crispy »

Schätze das ist der verzweifelte Versuch dem Creepdrop des Ovis mehr Inhalt zu geben. Ich halte wenig von diesem krampfhaften zusammenschweißen von Ovi und Wurm weil mich das System zu sehr an das der Toss erinnert. Hätte gerne etwas mit mehr Abstand(zu Toss) als nur eine Mechanik die nur im Detail anders ist.

Auch wenn Tom die Idee nicht mag wäre es einfach genjal Crawler mit dem Wurm transportieren zu können da diese gleich das Gebiet sichern können und sich durch den vom Wurm generierten Creep verankern können.

Hoffentlich können Zerglinge zu zweit aus dem Wurm aussteigen den nacheinander wären sie leichte Beute.
Mal sehen ob der Ausgang mit 100/100 weiterhin so teuer bleibt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

ich mein iwo gelesen zu haben dass der ausgang 100/0 oder 175/0 kosten sollte nur der eingang 100/100. kann mich auch irren
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von S.Crispy »

Dat wäre natürlich klasse ( großes Smiley)
Der Creep um den Wurm giebt den Truppen jedenfalls den entscheidenden Vorteil um beispielsweise den BP zu vernichten der den Wurm zerlegen möchte oder die Hyden doch noch schnell genug in Sicherheit zu bringen.

Eine Basis mit dieser Technik gründen ist natürlich auch einfacher weil man mit bestehenden Creep und ein par Sonden erstmal Crawler setzen kann und danach die Hatch.

Creep erzeugender Wurm ist auf jedenfall :gut:
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von Xyonon »

S.Crispy hat geschrieben:Auch wenn Tom die Idee nicht mag wäre es einfach genjal Crawler mit dem Wurm transportieren zu können da diese gleich das Gebiet sichern können und sich durch den vom Wurm generierten Creep verankern können.
Kann nicht der Overlord die Crawler transportieren? o.O Hab ich mal wo gelesen, seien so gross wie Ullis.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Nein, die Crawler sind trotz allem noch Gebäude und können somit nicht transportiert werden.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von S.Crispy »

Die strenge Trennung finde ich blöd weil gerade bei Zerg dieser Ansatz möglich wird und eine interessante Innovation darstellen würde. Wäre es spielerisch überflüssig könnte man es einsehen aber nur aus dem Grund der klaren Klassifizierung der Objekte zu sagen es wäre unmöglich finde ich nicht all zu kreativ.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von BrotherDjango »

Kann man mit den D8-Bomben vom Reaper eigentlich den Nydus-Wurm zerstören :denk:. Wenn Ja, geht das bestimmt erst wenn alles schon zu spät ist und er Einheiten ausspuckt bzw. sichtbar ist. Auch wenn der Zerg jetzt keine Einheiten wie Terraner oder Protoss haben um Erhöhungen zu erklimmen, ist der Nydus-Wurm doch eine gute Möglichkeit von A nach B zu kommen. Das geht dann auch glaub besser und schneller als die Terraner mit Ihren Mediac, wo ja auch nur begrenzt Einheiten transportieren können, es sei denn sie bauen mehrere davon was ja auch kostet.

Und wenn zwei Zerg-Spieler einen Nydus-Wurm nutzen oder beide einen verwenden, kann das ja auch heftig sein und für Überraschungen sorgen. Und was mache ich wenn ich grad in seiner Basis bin und merke, dass meine ganze Basis überrannt wird? Dann schick ich die Einfach zurück in den Ausgang, wo sie dann im Eingang - wo ich z.B. in meiner Basis gelegt habe wieder raus? Ein Glück für mich, dass mein Gegner nicht durch meinen eigenen Wurm gehen kann :mrgreen:
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von S.Crispy »

Natürlich kann man mit D8 den Wurm zerstören sie sind sogar unglaublich effektiv.
Mit ihrem hohen Schaden und dem Splash können sie nicht nur den Wurm vernichten sondern auch zeitgleich ausströmende Einheiten.
Der Nydus wurm hält am wenigsten aus im Vergleich zu den anderen Zerg Bauten. Ob man also einen BP in der Basis stehen hat oder ihn via Marauder , Marine bzw D8 zerstört ist ja Wurst.

Man kann den Wurm einfach zerstören bevor alles zu spät ist BrotherDjango. Man sollte die Zeit mal beachten die man benötigt um einen zu bauen. Bei Reapergranaten muss man innerhalb von zwei Sekunden reagieren, der Wurm hingegen kann erst nach Ankunft des Ovis sowie das spucken des Creeps und der Aufbauphase gemorpht werden.

1- Ovi muss über die Base
2- Ovi braucht Zeit um Creep zu spucken
3- Zerg muss Gebäude plazieren
4- Wurm braucht 10 Sek Aufbau ( Animation)
dann ist der Nydus erst bereit.

Einheiten kommen nacheinander durch den Wurm. Es ist also nicht wie bei der Arbiter Fähigkeit au SC1, dass plötzlich dutzende Einheiten in der Base stehen sondern es dauert bis viele kleine Einheiten hindurch kommen können.


Wenn Blizzard erwartet, dass man in zwei Sekunden auf eine Reapergranate reagiern kann sollte man auch den Aufbauprozess des Nydus reduzieren auf (gesammt) ca 5 Sekunden. Das müsste ja allemahl reichen um entsprechend zu reagieren.
Ich schließe hier den Creepdrop mit ein der schneller gehen sollte.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von BrotherDjango »

Vielleicht schraubt Blizzard auch noch etwas an den D8, wenn sich da einige in der Beta wegen den 2 Sekunden beschweren (außer halt Hardcore-Player!).

Aber der Terraner sollte ja auch erst den Wurm entdecken.
Kann man damit nicht die Einheiten schneller von A nach B bringen als der Terraner mit dem Mediac? Zumindest passen da ja viel mehr Einheiten rein, als in so ein heilendes Luftschiff.

Das der Wurm aber kaum was aushält ist doch schon etwas mies. Wenn ich jetzt viele teure Einheiten gebaut habe, in den Wurm geschickt habe und auf einmal ne BOMBE explodiert, kann ich ja fast schon aufgeben :(.

Kann mir eigentlich jemand sagen warum man für den Nyduswurm einen Overlord braucht? Versteht mich nicht falsch, aber warum soll jemand erst mit einem Overlord Creep spucken, dann den Wurm bauen, damit Er die Einheiten dann ausspuckt, wenn er doch gleich mit dem Overlord die gewünschten Einheiten transportieren könnte? Den einzigsten Vorteil sehe ich vielleicht darin, dass der Nyduswurm mehr transportieren kann als der Overlord?!

Und was wenn der Wurm mal aufgebaut ist? Sieht Ihn der Gegner gleich oder erst wenn er Einheiten ausspuckt? Im Teamplay kann er vielleicht nützlich sein, wenn man einen Ausgang beim Kollegen hat. So kann man ihm schnell zur Seite stehen, wenn er mal Probleme mit dem Feind hat.

Und soweit ich das gesehen habe, hat er glaub 850 Hitpoints (wenn die werte stimmen!), wo der Mediac ja 150 hat. Die braucht er ja aber auch, wenn man bedenkt dass er dort alle Einheiten verlieren kann (und die sind ja weitaus mehr als in einem Mediac).

Man könnte ja auch die Einheiten auf verschiedene Nydus-Wurme verteilen. Man kann aber jetzt keine Spore oder Spinecrawler durch den Wurm schicken und dann die Verteidigunsgebäude beim Gegner aufbauen :denk:
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von S.Crispy »

Das Nydus Netzwerk hat 850 HP nicht der Wurm.

Diser hat nur 200 HP und braucht eine ganze Weile im Aufbau währenddessen er nichts machen kann und dem Gegner durch seine schöne Animation mehr als genug Zeit giebt ihn vorher zu vernichten.

Zwar sind die Einheiten nicht verlohren aber die heftigen 100/100 für den Wurm sind auch flöten. Und bei der Idee mehere Würmer einzusetzen müsste ich immer wieder davon anfangen wieviele tolle Einheiten man für 100/100 pro Wurm bekommt.

Der Overlord sorgt nur für den Creep. Dann muss man schnell sein weil sich dieser ja zurückzieht. Die ganze Prozedur des Aufbaus eines Wurms dauert recht lange im Vergleich zum Phasen Prisma.

Für den ersten Nydus Wurm legt ein Zerg 250/300 hin da er das Netzwerk mit bezahlen muss. Das hätte auch für ne kleine Gruppe gereicht....
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Vircon
Adler
Beiträge: 154
Registriert: 20.01.2009, 18:44

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von Vircon »

der wurm soll ja auch strategisch eingesetzt werden, und nicht nur als truppentransporter dienen. für den reinen transport sind ja die overlords da.
terraner werden auch in sc2 wege mit deren panzern versperren. ein overlord kann diese stellungen umfliegen, und auf der anderen seite die grundlage für den nyduswurm schaffen. in kurzer zeit kannst du eine große armee an den terranern vorbeischmuggeln, und überraschend basen des feindes angreifen.
es werden sich sicher genug gelegenheiten für den einsatz des nyduswurm's anbieten.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Der Nydus-Wurm

Beitrag von GarfieldKlon »

Und der Nyduswurm ist die Vorrausetzung für Schwarmcluster. Wobei ich bin mir da nicht mehr so sicher ob das so geblieben ist.
Jedenfalls muss im späteren Spiel sich der Gegner jederzeit mit einen Angriff von hinten rechnen.

Bin da aufjedenfall gespannt wie sich dieser wohl spielen mag.
Strategisch wird man wohl gleich mehere Würmer aufeinmal beschwören und der Gegner wird wohl nicht viel dagegen tun können wenn er nicht schnell genug ist :twisted:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten