[Einheit] Der Nydus-Wurm

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Mitchi
Berserker
Beiträge: 68
Registriert: 25.02.2008, 20:38

Beitrag von Mitchi »

JA! Das hat mich total weggehauen , als ich gesehen habe , wie schlecht sie doch waren. Hier einmal ein paar Punkte , die mir extrem aufgefallen sind:

1. Meistens ging der Schuss ein bisschen daneben.
2. Er hat so unglaublich lange gegen einen Hydralisken gekämpft , dass er für den 2ten kaum noch Leben mehr hatte.

Also entweder sind die Zerg momentan noch so overpowerd , dass es für den Koloss in dem Match einfach nur schlecht aussah , oder er hat eine erhebliche Abschwächung abgekriegt. Ich hoffe es ist mein erster Gedanke , weil man sonst den Koloss in die Tonne kicken kann, was ich natürlich sehr schade finden würde , weil ich den Koloss sehr mag.

Back 2 Topic:

Ich finde den Wurm unglaublich genial! Seine Fähigkeit , den Gegner zu überraschen , macht ihn so unglaublich fies. Das gefällt mir sehr. Und das Aussehen macht wirklich Eindruck. Wenn man dann so einen riesigen Wurm aus dem Boden geschossen sieht , kriegt man schon mächtig Angst , und noch mehr wenn er im eigenen Lager rausschießt :wink:

Aber eine Frage hätte ich da noch: Wie viele Leben hat so ein Wurm und wie schnell bewegt er sich fort?
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Ach, das wird Blizzard hin richten. Im moment müssen die ja, schauen wie stark die AoE-Attacke vom Koloss sein darf, und ich kann mir gut vor stellen, dass die Test-Spieler (nicht im Video) auch bissle gefordert sind, vor allem, weil Blizzard die verschiedenen Werte der Einheiten ständig ändert und testet.
Und in dem Video konnte man einen Test-Abschnitt von vielen betrachten.
Das heißt in nem anderen Video könnte man evtl. sogar den Koloss sehen, wie der 25 Hyds mätzelt, weil Blizzard wirklich alles testet, um deutliche Klarheit zu erlangen, was in dem möglichen Bereich liegt.
Von daher würde ich mir von solch welchen Videos kein Urteil leisten, es dient nur jediglich zur Einführung des Zergs, damit auch wir was davon haben.
Das Auge will ja auch was sehen, bevor wir Essen :).
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Naja Shekuras hat mir erzählt, dass er innem Bericht gelesen hätte, man könne mit 4 Kolossen und ein par Berserkern eine ganze Infanterie-Armee plätten.
Also ein Koloss allein wird sicherlich nicht sehr stark sein (is ja eigentlich bei so ziemlich allen Einheiten so. Ein Ultralisk oder ein Kreuzer alleine richten ja auch net so viel aus.)
Aber in der Gruppe werden wohl ganze Horden von Hydras und Zerlingen kein Problem sein.
Bild
Benutzeravatar
TheChosenOne
Zergling
Beiträge: 28
Registriert: 30.03.2008, 21:49

Beitrag von TheChosenOne »

Ein Koloss ist ja nicht gegen einzelne Einheiten gedacht und genau da liegt sein Problem. Er kann wohl 6 Hydralisken genauso schnell töten wie einen. Wenn die jetzt aber alle nacheinander einzeln daher kommen, dann wird das schnell zum Verhängnis für das Ding.
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

so hab ich das noch nie betrachtet o0
aber es macht sinn, dann kann man den koloss nähmlich nur bei massenschlachten einsetzen.
jede einheit hat vor und nachteile :D
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

TheChosenOne hat geschrieben:Ein Koloss ist ja nicht gegen einzelne Einheiten gedacht und genau da liegt sein Problem. Er kann wohl 6 Hydralisken genauso schnell töten wie einen. Wenn die jetzt aber alle nacheinander einzeln daher kommen, dann wird das schnell zum Verhängnis für das Ding.
Ok, so nacheinander wird es wohl nicht kommen. Also muss man den Koloss umzingeln. So das er sich jedesmal umdrehen muss , wenn es nicht anders geht. Oder in dem Fall die Hydras weit verteilen so das der Koloss immer nur einen erwischen kann.

Aber der Koloss hat ja eine ganz entscheidene schwäche. Er muss sich ja der Luftverteidigung ausetzen und kann sich nich tgegen Luft wehren. Also eine Gruppe Mutas und fliegende Vikings würden den Koloss in Null komma nix platt machen.

Der Koloss kann sehr gefährlich werden wenn er in einer Gruppe auftaucht, weil dann hilft einem das Mikro kaum noch.

Also schwierig für den Gegner wird der Koloss nur wenn er aufeinmal in der Basis steht, oder keine Lufteinheiten hat.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

man muss immer das gesamte sehen, du schickst eine einheit niemals alleine los, sondern immer mit einer einheit die den schwachpunkt der anderen abdeckt.

koloss wird von lufteinheriten plattgemacht, also schickt man ein paar stalker hinterher, oder auch phoenixe ^^
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Ich will ja keine Spaßbremse sein, aber darf ich anmerken, dass das immer noch der Tread für den Nydus-Wurm ist?

Also zurück dahin: ist bekannt, ob man den Nydus-Wurm auch angreifen kann, wenn man ihn unter der Erde detected hat. Oder bleibt einem nichts anderes übrig als zu warten bis er aus dem Boden bricht und Zerg ausspuckt?
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ganz normal wie eingegrabene Einheiten kann man auch den Nydus-Wurm unter der Erde angreifen. Allerdings sollte dieser als Transporter natürlich in der Lage sein Über Schluchten/Wasser/Klippen zu 'laufen' und somit kann er Bodentruppen sicherlich schnell abhängen.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

der wurm is schon irgendwie cool.
ich stell mir den so vor wie der durch die erde fräßt und an den terranern und den toss vorbeigaunscht und die sehen den und rennen in die base zurück :lol:
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Flassadar »

Genau. Und wenn die dann in der Base angekommen sind brechen 2 Würmer hervor und lauter Berstlinge töten die zurückgesendeten Truppen sofort. :twisted:
Jaja, die Zerg werden sicher spaßig.
Bild
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Der Nydus-Wurm wirft auch einige Fragen auf, doch die bisherige Lösung finde ich nicht gut.

Das Design finde ich super, aber das man ihn auch über Abhänge schicken kann finde ich nicht intelligent, da es besonders auf Weltraumkarten Probleme bereitet.

Ich glaube nicht daran, dass man diese Einheit in ihrer Animation autentisch rüberbringen kann, wenn sie auch Abhänge überwinden kann.

Es würde eine menge Aufwand erfordern, diese Einheit auch für Weltraumkarten zu gestalten. Durchs Weltall krichen oder fliegen finde ich unrealistisch für nen Wurm.

Deswegen glaube ich nicht daran, dass man ihn als einziges Transportmittel nutzen kann.

(Ich wäre für einen Wurm, der sich wie der Infestor unterirdisch bewegt und wie ein Overlord aus Starcraft 1 Einheiten in sich trägt, sodass man keinen dauerhaften Kanal hat, sondern ihn flexibel jeder Zeit von A nach B schicken kann.

oder

sich exakt wie ein Nylus-Kanal aus Starcraft 1 verhält nur mit dem Unterschied, dass Einheiten 1 sek. oder so Abklingzeit haben, nachdem man sie in den Kanal geschickt hat und diese nicht sofort an der anderen Seite auftauchen. Würde ich als Abgrenzung zu der Protosstechnologie Sinnvoll finden, um es autentischer zu gestalten.)


Ansich ist die Einheit eine tolle Sache, aber die Umsetzung gefällt mir noch nicht.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Ok, diskutiere ich hier weiter:

Realismus vs. Spiel wird häufig diskutiert. Aber in erster Linie ist Starcraft ein SPiel und keien Simulation. Das wird man wohl auf den Weltraumkarten einfach hinnehmen müssen. Die Zerg sind ja eine Weltraumrasse doe im Weltall überleben können, also das wirft im allgemeinen eine Menge fragen auf

Das ich den Nyduswurm für sehr mächtig halte dürfte verständlich sein. Es ist ja quasi ein getarnter Transporter. Man kann ihn alle möglichen Einheiten geben und für sehr bösen Überraschungen sorgen.

Der Nyduswurm ist quasi wie der Nyduskanal nur halt lebendiger weswegen ich ihn so genial finde. Ein Riesenregenwurm der Sekundenschnell Dinge von einem Ende zum anderen bringen kann.
Was ihn aber diesmal so Klasse macht das am anderen Ende kein Kriecherschleim liegen muss, obwohl das jetzt auch nicht mehr sooo drastisch wäre wie bei SC1, da der Overlord nun Kriecherschleim verteilen kann. Aber wie gesagt ist der Nydus Wurm "nur" eine Verbessrung des Nyduskanals.

Von der Animation kann ich nur sagen: siehe Realismus vs. Spiel. Den es wäre sicher schlauer nicht immer ständig knapp unter dem Boden zu sein aber was solls. Über solche Details sollte man nicht nachdenken.

Was deien Varianten angehen so haben sie beide den gleichen grossen Nachteil. Die transpotierten Einheiten wären sofort da, was wegen der "tarnung" viel zu heftig wäre. Diejenigen die von Gemaplay berichten hatten meinten ohnehin das der Nyduswurm noch zu stark wäre und unbedingt abgeschwächt werden müsste.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Beitrag von DavionX »

Das Design finde ich super, aber das man ihn auch über Abhänge schicken kann finde ich nicht intelligent, da es besonders auf Weltraumkarten Probleme bereitet.

Ich glaube nicht daran, dass man diese Einheit in ihrer Animation autentisch rüberbringen kann, wenn sie auch Abhänge überwinden kann.

Es würde eine menge Aufwand erfordern, diese Einheit auch für Weltraumkarten zu gestalten. Durchs Weltall krichen oder fliegen finde ich unrealistisch für nen Wurm.

Deswegen glaube ich nicht daran, dass man ihn als einziges Transportmittel nutzen kann.
ich denke dass muss man sich so vorstellen, dass der wurm an der einen seite des abrunds durchbricht und in die gegenüberliegende seite wieder einbricht. also so eine art durchbruch in der luft. der wurm hat immerhin eine bestimmte länge, durch die er nicht gleich im weltall verschwinden kann.
in der schlucht sieht man dann allerdings die ganze zeit den wurm, da es ja ein kanal sein soll.
dann könnte man ihn auch im abgrund angreifen o0 ...
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Was deien Varianten angehen so haben sie beide den gleichen grossen Nachteil. Die transpotierten Einheiten wären sofort da, was wegen der "tarnung" viel zu heftig wäre. Diejenigen die von Gemaplay berichten hatten meinten ohnehin das der Nyduswurm noch zu stark wäre und unbedingt abgeschwächt werden müsste.
Die erste Variante hätte dafür den großen Nachteil: Deckt man den Wurm auf durch Sensortürme oder so, wo es reichlich Möglichkeiten gibt und zerstört ihn, verliert man auch die Einheiten, die in ihm drin sind. Das ist balancierbar denke ich.

Bei der zweite Variante habe ich einfah vergessen zu erwähnen, dass die Einheiten natürlich auch nicht sofort alle spawnen, sondern nacheinander, wie es bereits ist.

Zu DavionX:

Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt, nur das ich auch an Karten denke, wo dieser Abstand durchaus extrem groß sein kann, also hast du einen 1 Bildschirmbreiten Wurm dort im All Hängen, würde ich persönlich auch am coolsten finde, aber ob das so leicht umzusetzen ist kann ich nicht beurteilen!? ^^
Antworten