[Einheit] Overlord/Overseer

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Beitrag von Nathan » 13.12.2010, 14:45

Also vornweg muss ich erst mal sagen, dass ich den Overseer mag.
Allerdings mag ich ihn nur, da er der einzige bewegliche Detektor der Zerg ist und er den Formling hat. Mit dem Formling hat Blizzard den Zerg eine sehr gute Möglichkeiten des Scoutens gegeben. Finde ich top.

Mies ist allerdings, dass er so viel kostet und für seine Kosten recht wenig aufm Kasten hat.
Die Fähigkeit Kontamination ist ja ganz nett, aber 30 Sekunden Produktion vom Gebäude einstellen bringts im Mid-/Lategame kaum noch (ausser gegen Zerg). Im Earlygame wäre es eventuell gegen Rushes ganz nützlich, aber davon müssen wir hier ja nicht anfangen.

Den Supply kann man dem Overseer nicht wegnehmen (so als Ausgleich, dass wenn er draufgeht, man kein Supply verliert), denn sonst müsste man immer nen Ovi nachbauen. Das ist schon richtig so.
Aber wenn ihr das hier alles so auflistet, da wird mir schon übel - Kosten/Leistungstechnisch totaler Reinfall!
Die Sache, die Xyonon anspricht ist echt bitter. Die Fähigkeit muss geändert werden (statt dessen bekommen aufm PTR Toss und Terra mehr aufmerksamkeit und den Zerg wollte man sogar noch FG gegen Air nehmen :bekloppt: ). Ich stimme da mit dir ein, entweder: schneller, robuster, gefährlicher oder günstiger! Und Kontaminationsbuff !!
Bild

Benutzeravatar
SC_Slayer
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2010, 12:47
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Beitrag von SC_Slayer » 13.12.2010, 20:08

Ich würde mal sagen, T's und P's sollen sich nicht beschweren, dass Zerg überpowert ist! Das sind sie nicht. Und FG nicht mehr gegen Air wirken zu lassen, ist schon doof, das kann sehr nütlich sein. Ist ja genau so eigentlich wie völlig abgehende Siege Tanks und unsichtbare Detektoren, aber naja. Und sogar gegen die kann man vorgehen. Und den Verseuchern kann man einfach mal eine EMP verpassen (die entziehen doch neben Schilden auch noch Energie, oder?). Man sollte sich nicht über andere Rassen beschweren, sondern mit seiner eigenen Rasse den Gegnern das Leben schwer machen :D

Wenn dem Overseer die Ability des Detektors genommen wird, dann ist Zerg dahin. Soll man etwa mit Sporenkrabblern an die Front rücken?

:D wie schlau sind manche Leute eigentlich? Die Fähigkeit der Kontermination wird mir von einigen viel zu wenig genutzt. Ich frage mich auch, warum alle, oder viele, Terras die +25 Starenergie für Medivacs nicht erforschen, ist mir ein Rätsel. Naja. Terras have no self-respect :p
Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

"(...)They cheer on a Zerg who became a symbol that game balance can be overcome by skill and style."

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Beitrag von S.Crispy » 13.12.2010, 20:29

wie schlau sind manche Leute eigentlich? Die Fähigkeit der Kontermination wird mir von einigen viel zu wenig genutzt.
Liegt wahrscheinlich an der kurzen Reichweite und der Gefahr 8 Supply sowie eine ganze Stange an Ressourcen sowie einen Detektor zu verlieren. Wenn die Leute unsicher sind und lieber auf Save spielen sind sie in der Tat schlau und eventuell besser beraten mit Changelingen über die Karte zu kriechen als sinnlos einen Overseer zu verlieren.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Beitrag von BrotherDjango » 14.04.2011, 20:41

Ich benutze die Fähigkeit vom Overseer recht oft. In einem 4v4 Match hab ich mal um die 15-20 Overseer gehabt und beim Gegner alle Gebäude lahmgelegt während mein Teampartner easy alles gekillt hat. Die Fähigkeit kann richtig mächtig sein!!!

Ich finde es nur etwas schade dass der Formling keinen Schaden macht :lol:. Wär doch echt klasse wenn ein falscher Marine oder Berserker die eigenen Leute killen kann. Natürlich sollte dann der verwandelte Formling nur begrenzt Schaden verursachen. Aber besser 1-2 Schaden als keinen.
I Love SC2 & Bild Towers

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Beitrag von Xyonon » 14.04.2011, 22:17

Nunja, wenn du es dir leisten kannst 1000 Minse und 2000 Gas in Overseer zu stecken, dann wirst du das Spiel wohl schon gewonnen haben :D

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Beitrag von BrotherDjango » 01.05.2011, 18:38

Bei dem Match schon. Es kommt aber hin und wieder vor dass ich ausversehen Overlords mitschicke und bevor ich die Overlords einer neuen Gruppe zuordne, hau ich lieber ein paar Overseer raus. Zur Zeit hab ich es oft mit ein paar Dark Templar zutun und da sind die Overseer echt nützlich. Aber am liebsten fliege ich mit ihnen (min. 5 Stück) und meiner Armee aus Lingen, Berstlinge und Mutalisken in die Basis vom Gegner und spammte seine Gebäude zu. Den kleinen Rest erledigen dann oft meine Teamkollegen.

In Teamspiele fliege ich auch mit meinem Overlord sofort zum Gegner und platziere ihn direkt neben der Basis. Ich warte dann noch auf meinen Bau und morphe ihn sofort zum Overseer. Oft finde ich da immer eine Stelle um nen Formling zu platzieren. Nachdem er da ist, muss ich nur noch eine freie Fläche suchen um einen Nyduswurm zu bauen. Der Gegner auf den kleinen Levels merkt so etwas selten. Er sieht keine Armee, keinen Overseer und ohne Sicht kann ich ja keinen Nyduswurm bauen. Dass aber jetzt ein falscher Marine in seiner Basis ist, merkt er oft erst wenn es zu spät ist.

Hin und wieder bin ich auch so frech und bau den Nyduswurm direkt hinter das Mineralienfeld. Das hat bisher immer geklappt (3 mal schon probiert), obwohl der Wurm ja an einer eigentlich ziemlich offensichtlichen Stelle gebaut wurde.

Man kann aber den Gegner durch Overseer bestimmt auch verwirren.

Beispiel: Ein Protoss hat 5 Berserker gebaut, jetzt klatscht man mit 10 Overseer 40 Formlinge hin wo zu Berserker werden. Da er jetzt "45 Berserker hat", schätzt er seine Lage bestimmt falsch ein und baut keine Armee mehr nach. Dann braucht man nur ein paar Berstlinge/Linge und gewinnt das Match. Es gab bestimmt schon Spiele wo man den Gegner dadurch etwas verwirren konnte und er dachte er dass seine Armee groß genug ist, obwohl sie in Wirklichkeit klein war :mrgreen:
I Love SC2 & Bild Towers

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Overlord/Overseer

Beitrag von Xyonon » 02.05.2011, 07:33

Naja, wenn man sich in seiner Armee so verschätzt, ist man selber schon ziemlich blöd :P
Ausserdem hört man ja nicht auf zu produzieren, wenn man was hat ;)

Was aber wirklich gut funktioniert, ist die Rampe zuzuspammen mit Formlingen und dann Hold zu machen. Das ist n blocker der mühsam zu vernichten ist.

Antworten