[Einheit] Der Brutlord (Brood Lord)

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von S.Crispy »

Haltet ihr den Broodlord durch die Mantas für stärker als Carrier und BC ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von Xyonon »

Durch Damage Dealing, ja, sicher! Aber halt nur gegen Bodentruppen. Ich find ihn wirklich ausgezeichnet, so wie er ist.

BC und Carrier können zwar alles angreifen, sind aber durch gepanzerte Einheiten sehr leicht zu killen. Die haben nur viele kleine Angriffe. Z.B. macht n BC ohne Upgrades (ist echt schon mal passiert :D) einem voll Def upgraded Schänder 1 Schaden pro schuss XD
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von S.Crispy »

Machen dir dann BC und Carrier zuwenig Schaden für den Preis ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von Xyonon »

Nein, die können ja auch Luft angreifen und sind nicht so verwundbar. Worauf willst du hinaus Crispy? (PS: kann dich nicht mehr adden, wie war noch gleich dein name? nach reset vergessen XD)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von S.Crispy »

Ich will auf garnichts raus. :-) Ich möchte nur die allgemeine Stimmung auffangen um zu verstehen daher frage ich.
Meine Name ist Cordyceps wie der Pilz

Mir persönlich hat der Broodlord zuviehl HP. Bisher waren sie durch FF meist sofort Tod oder aber der Gegner hatte keine Chance.
Ein ungenutztes Lebenspolster muss aber bezahlt werden und mir ist bisher noch keine Situation untergekommen wo mir das wichtig gewesen wäre.

Da ich persönlich aber für nichts bezahlen will was ich nicht brauche frage ich eben nach ob und wie effektiv der Broodlord bei euch ist um zu verstehen ob nur ich mit dem HP Polster wenig anfangen kann oder das bei anderen gänzlich anders leuft.

Gleiches gilt natürlich für den Schaden.

Wenn es nach mir gänge wäre der Broodi wesentlich schwächer,kleiner, schneller aber auch günstiger als der alte Wächter .
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von TomDe »

Das Zergeinheiten stärker werden ist aber nicht mehr die Ausnahme. Wenn der Broodlord und der Ultralisk die einzigen Einheiten wären, die stärken geworden sind, würde ich es ja noch ok finden. Dem ist aber nicht so.
Schließlich besitzen auch Protoss, Einheiten mit wenig HP und Schilden und das ist genau so wenig schlimm, wie 1-2 Einheiten die mal deutlich mehr HP haben bei den Zerg.

Das entspricht ja nicht der Rassenideologie, dass Zergeinheiten viel aushalten. Sie haben den Vorteil der Masse und den Vorteil ihre Armee schnell umzustellen. Für diesen Vorteil müssen sie aber auch eine dementsprechende Schwäche hinnehmen, aber die ist derzeit nicht ersichtlich.

Hydralisk, Ultralisk, Infestor, Wächter(Broodlord) halten alle mehr aus.
Roach hält für eine Zergeinheit mehr aus, was ok wäre, wenn es eine Ausnahme wäre. Mittlerweile sind wir aber schon bei mindestens 3 Ausnahmen, wenn man es ignoriert, dass der Infestor und Hydralisk mehr aushalten als früher oder mehr aushalten als ihr äquivalent aus SC 1. Bei Insgesamt 13 Einheiten ist das schon viel.

SC1 - SC2
Hydralisk 80 - 90
Queen 120 - 175
Ultralisk 400 - 600
Vergifter/Infestor 80 - 120
Wächter/Broodlord 150 - 275
Roach 100

Generell dachte ich bisher, dass Fähigkeiten eine Rasse stark machen, aber alle diese Einheiten bis auf den Infestor in SC 2 sind alleine durch ihren Standartangriff schon stark genug. Bei den Zerg würde ich lieber einen Flächenheal statt viele Lebenspunkte sehen. Und bei der Einheit, wo die Fähigkeiten eigentlich stark sein sollen, da sind sie mal total unnütz so wie beim Infestor. Ich dachte solche Einheiten geben den Zerg ihre stärke und nicht sowas wie Mass Roaches oder Mass Broodlords.
Meiner Meinung nach soll der Roach ruhig stark sein, sogar vielleicht noch stärker als jetzt, aber dafür T 2.
Die Zerglinge und Hydralisken fand ich so gut wie sie in SC:BW waren. Warum gutes ändern?

SC 1 Insgesamt HP Zerg - SC 2 Insgesamt HP Zerg
1655 HP - 2185 HP

SC 1 Insgesamt HP Protoss - SC 2 Insgesamt HP Protoss
1345 HP - 1830 HP

SC 1 Insgesamt Schild Protoss - SC 2 Insgesamt Schild Protoss
1430 Schild- 1700 Schild

SC 1 Insgesamt HP+Schild Protoss - SC 2 Insgesamt HP+Schild Protoss
2775 - 3530

Was mich gerade selber wundert, man aber sehen kann ist, dass sich von den Verhältnissen her kaum etwas geändert hat. Ich dachte ich könnte zeigen, dass die Zerg tatsächlich mehr HP haben als die Protoss Schild+HP im Verhältnis, aber da kann ich jetzt kaum Veränderungen feststellen. Der Abstand zwischen Zerg und Protoss ist sogar ehr größer als kleiner geworden.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von S.Crispy »

Für diesen Vorteil müssen sie aber auch eine dementsprechende Schwäche hinnehmen, aber die ist derzeit nicht ersichtlich.
Nachteile sind Preisanstieg und Mobilitätsverlust der die Folge geringerer Stückzahl ist.

Ein üblicher Zerg hätte diese Änderung sicherlich nicht begrüßt. Wir waren eigentlich recht zufrieden so wie wir waren.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von Xyonon »

Ja da stimme ich euch beiden schon zu, aber es kann ja auch nicht sein, dass der Zerg Spieler nur Massen an "Marines Like" Truppen haben kann, sprich millionen und aber millionen an kleinen Schwachen Glaspistolen.

Dass die Zerg generell Schwächer sind sollte aber schon gezeigt werden. Trozdem, wenn ich so vergleiche: Hydralisk 100/50 mit seinen 90 HP wo andere wie Stalker gleich fast doppelte HP für den Preis haben, da frage ich mich schon ein bisschen...

Ausserdem sind viele kleine Truppen mit der Zeit weniger wert als mässig viele Grosse. Da kommt einfach ein gewisses Problem auf. Und zudem haben die Zerg zwei sehr sehr wichtige Fähigkeiten verloren, die ihre Schwäche ausgeglichen hat.

(PS: Crispy, Cordyceps.ID?? :P)
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Puh Leute. Wer sich über Broodlords beschwert sollte mal versuchen sie in nem 1v1 einzusetzen.
Ich habs schon ca. 2-3 mal gemacht. Und jedes mal hatte ich nen ENORMEN Vorteil.
Es dauert so unglaublich lange die Viecher zu bauen. Ich weiß gerade nicht die jeweiligen Zeiten aber der Tech zum Hive sowie der Bau vom Spire und erst recht das Upgrade zum Greater Spire dauern alle ewig. Und sie kosten halt so viel, dass man zu dem Zeitpunkt mind. 2 expos haben sollte.

TomDe du kannst ja mal nen Replay reinstellen, wo du gegen Broodlords verlierst. Dann kann man ja mal analysieren worans lag.
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von S.Crispy »

Ausserdem sind viele kleine Truppen mit der Zeit weniger wert als mässig viele Grosse.
Nein das ist nicht richtig. Zergspieler sind relativ Macro stark und können an vielen Stellen gleichzeitig mit ihren Truppen operieren. Bis auf wenige Ausnahmen wie Muta Micro legt der Zerg mehr Wert auf Ex und Hop Einheiten mit denen er arbeiten kann.

Die allgemeine Regeneration ist auch von stärkerer Bedeutung mit größerer Stückzahl genauso wie Upgrades wie beispielsweise Rüstung.
Kleinere Einheiten zu haben macht den Zerg daher stärker.

Das soll nicht bedeuten das es keine großen Einheiten geben darf aber die Größe in SC1 war bereits perfekt. Die Steigerung in SC2 ist eher das Problem.

Meine These : Die großen Einheiten wieder kleiner und günstiger dimensionieren damit deren Einsatz einfacher und leichter zugänglich wird.

Man betrachte, dass ich als Zerg only sogar meine das meine Einheiten zu groß und protzig sind.

Wie Na_Dann_Ma_GoGo bereits sagte sind diese Einheiten auch wesentlich teurer. Mein gutes altes Zergmacro funktioniert hier nicht mehr. Ich muss mich nun wie ein Toss um meine teuren Einheiten einzeln kümmern. Leider liegt das wenig in meiner Spielnatur. ( Vermisse fressen)


( Ps: ne doppelt Cordyceps )
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von TomDe »

Ich stimme S.Crispy zu.
Ansonsten kann man Zerg nämlich auch Zotoss oder Zerraner nennen.

Ich finde es darüber hinaus schlecht, dass Einheiten dichter zusammen stehen.
Das macht zwar einige Einheiten stärker, weil mehr irgendwo ran oder durch passen, aber für das Massengefühl ist es schlecht.

Ich hab das nämlich mal ausprobiert 300 Zerglinge zu bauen und die passen locker auf einen Bildschirm was in SC:BW nicht ganz so locker raufpasste. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich viele Einheiten bewege, auch wenn es viele sind.

Kann auch sein, dass es vom Nachteil ist, dass man 255 Einheiten in einer Gruppe haben kann. Ich finde man sollte das wieder reduzieren auf ca. 40 Einheiten. Dann hat man bei 200 Einheiten immer noch 5 Gruppen. Ich find das Okay.
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Finde das Pathing einfach wunderbar bis auf wenige Stellen. So z.B. wenn Forcefield eingesetzt wird oder an Engen, wo meine Zerglings die ganze Zeit durchwollten um ne Einheit anzugreifen und nie probiert haben außen rum und dann von hinten an sie ran zu kommen.

Aber sonst 1A!

BTT:
Hab gerade mein erstes Spiel gehabt, wo ich den Broodlord nicht nur als "Finish-Off" benutzt hab.
War ZvZ auf LT und hab halt erstmal mass Zerg gegen Mass Roaches gespielt und mir im Early nen recht großen Vorteil erbaut. War dann aber recht schludrig und dachte "jetzt mit deiner exe die gut am Laufen ist schnell auf Mutas und ihn eiskalt erwischen!"
Falsch gedacht. Ich komme mit 6 Mutas in seine Base und er hat schon ne Queen und Hyden stehen. Beim Kampf überlebt nur 1 Muta und mit den nachkommenden 7 konnte ich kaum harrassen weil er alles zu gemacht hat :/
Ich hatte zwar ne Exe mehr, von der er wusste aber nicht hinkonnte, jedoch hätte ich noch mind. 1 mehr bauen sollen.
Denn irgendwann konnte ich mit Zerglingen natürlich nichts mehr ausrichtgen gegen seine ganzen Roaches und mass, mass Hyden.
Dann hab ich überlegt ob ich mit meinen Ressourcenvorteil auch auf Hydren und Roaches wechseln soll, habs aber lieber sein gelassen. Wäre nämlich teuer geworden und er hatte glaube ich nen Upgrade Vorteil, den ich vielleicht nicht hätte rechtzeitig ausgleichen können. Daher dachte ich mir, Spire hast de schon, Go Broodlords!

Und meine Fresse war das knapp. Ich lenke ihn so gut es geht mit meinen Lings ab und bete das mein Tech endlich fertig wird als er schließlich pusht. Er reißt meine Exe ein und kommt mit seinen Mass Hydren die Rampe hoch wo genau in dem Moment die ersten 3 von ca. 10 Broodlords schlüpfen. Und man gingen die schnell wieder down gegen die ganzen Hydren. Daher musste ich die dann immer weiter wegmicroen und hab auch mit der Queen 1-2mal geheilt.
Nach etlichen Minuten konnte ich ihn dann zurückpushen und fast alle Hydren zerstören. Dann hab ich mich weiter auf den Weg gemacht da ich unbedingt seine ganzen Exen einreißen musste. Bin schön so geflogen, dass er mich mit der geringeren Hydren Range schlecht angreifen kann und konnte so schließlich gewinnen.

War aber echt intsensive ;p
Und die Techdauer hat mir fast den Sieg gekostet.
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von S.Crispy »

Dieses Beispiel ist zwar sehr schön sagt aber nicht unbedingt aus das diese Einheit so wie sie momentan ist in Ordnung ist. Man kann sicherlich zu jeder Einheit Spiele finden in denen sie zu einem Sinn gefunden haben aber das ist heikel.

Habe mal eine Frage an dich Na_Dann_Ma_GoGo.

Wie hast du deine Broodis eingesetzt ? Zusammengeklumpt und zusammen um ihre rohe Stärke zu nutzen oder Zergtypisch einzeln und verteilt an vielen Positionen.

Das ist ja auch der Punkt um den wir streiten. Wir wiederlegen nicht das er schwach wäre aber wir behaubten das er die natürliche Spielweise des Zerg nichts unterstützt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von TomDe »

Wir wiederlegen nicht das er schwach wäre aber wir behaubten das er die natürliche Spielweise des Zerg nichts unterstützt.
Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken.

Zerg halten in der Regel nicht viel aus, aber machen durch die Masse viel Schaden, können leicht an mehreren Stellen gleichzeitig rumstressen, sind schnell und äußerst flexibel.
Dafür dürfen die Zerg aber auch nicht teuer, langsam und gut gepanzert sein. Das sind alles ehr Terranereigenschaften.

Ausnahmen wie der Ultralisk sind okay, aber meiner Meinung nach ist der Broodlord keine Ausnahme mehr, weil der Ultralisk ja schon die Ausnahme ist. Was auch einen netten Kontrast darstellt, zumal keine andere Rasse so eine stark gepanzerte Nahkampfeinheit hat. Stark gepanzerte Lufteinheiten gibt es allerdings mindestens 3 schon. Kreuzer, Träger, Mutterschiff. Generell habe ich nichts dagegen, dass die Zerg eine stark gepanzerte Lufteinheit besitzen, aber beim Broodlord passt es irgendwie nicht.

Wobei ich jetzt auch nicht finde, dass der Broodlord so enorm viel schneller gemacht werden muss, aber billiger und weniger gepanzert auf jeden Fall.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Brood Lord

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Der Wächter wurde auch nur gebündelt eingesetzt und ich wüsste nicht, weshalb es "unzergisch" ist, seine Armee ungebündelt einzusetzen. Als Zerg kann man das Gegenteil, also Offensiven an mehreren Fronten, einfacher umsetzen als alle anderen Völker aber das bedeutet nicht, dass es ein Muss ist. Ich finde eine solche Argumentation fehl am Platz. Was man monieren könnte wäre es, dass eine Einheit nicht dazu geeignet ist, in kleinen Gruppen durchaus eingesetzt zu werden (gab es in StarCraft 1 aber wie gesagt auf Seiten der Zerg auch nicht nur den Ultralisk sondern Hydralisk/Ultralisk/Wächter [Vernichter/Vergifter/Terror mal außen vor gelassen]) aber es ist ja auch keine Pflicht.

Darüber hinaus soll das nicht heißen, dass man den Brood Lord nicht in kleinen Gruppen einsetzen könne - im Gegenteil. Dazu sind sie sogar sehr gut geeignet. Aber wie im ersten Teil sind sie sehr fragil weil sie sich nicht gegen Lufteinheiten wehren können und nur relativ langsam sind und deshalb brauchen sie halt eigentlich immer Einheiten um sie.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten