Welche Einheiten fehlen den Zerg noch?

Alle Disskusionen die zur Brut gehören, kommen hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Fehlt den Zerg noch eine Einheit?

Umfrage endete am 12.06.2008, 23:14

Ja.
18
60%
Nein.
12
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Kane77 hat geschrieben:Die Corrputer Methode halte ich für durchaus Mächtig, aber das wäre der hard to master Teil.
Ich finde den Terror viel schwerer zu beherschen als son Corrupter.
Dann wenn man den Terror benutzt, dann sollte man nicht zu viel oder zu wenig von den bauen, weil die sehr viel Gas schlucken und die Einheit nur einmal Schaden pro Bau machen kann.
Das bedeutet auch gleichzeitig, dass man genau die richtige Anzahl an Terrors für die jeweiligen gegnerischen Einheiten einsetzten muss, da man sonst evtl. zu viele oder zu wenig auf eine oder mehrere gegnerische Einheiten fixieren würde.
Die Verteilung bzw. das Micro von ner Terror-Gruppe ist auch sehr wichtig, weil diese sind erstens vom Gegner sehr leicht zu kicken (zerstörbar/verletzbar) und zweitens, kommt es bei Anfängern auch häufig vor, dass sie einfach die Terror in die Luft-Masse rein hauen und ihnen dabei gar nicht auf fällt, dass evtl. zu wenig oder zu viel Terrors für jeweils eine Einheit genutzt wurde.

Einen Corrupter hingegen kann man jederzeit einsetzten und da ist es nicht so wichtig ob du 4 oder 3 Corrupter hast.
Wenn du nämlich bei SC:BW mit nur 3 Terrors in die Schlacht gehst, aber siehst beim Terraner, dass der 2 Science Vessels hat, dann werden die 3 Terrors nicht ausreichen, um alle beide Vessels zu kicken. (pro vessel 2 nötig)
Würde man sich jetzt aber 3 Corrupter in einem SC:BW-Match vor stellen, dann wäre es durch aus möglich diese 2 Science Vessel aus zu schalten.
Im enddefekt entscheided immer das Micro, ob man erfolgreich mehrere Einheiten vom Gegner kicken kann (abgesehen von Macro), nur beim Corrupter ist es einfacher Micro an zu wenden, weil der Terror nur einmal Schaden aus teilen kann und dieser Schaden muss perfekt getimed und mit entsprechender Menge eingesetzt werden, da man ansonsten einen sehr hohen Ressourcen-Verlust einbüßen muss.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Naja, darum geht es aber nicht. Ich möchte ja keinen Terror in Starcraft 2, sondern einen Zergling der Luft. Billig, schwach gepanzert und teilen viel Schaden aus ohne sich selbst zu opfern.
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Kane77 hat geschrieben:Die Corrputer Methode halte ich für durchaus Mächtig, aber das wäre der hard to master Teil.

Den Easy to learn Teil vermisse ich.
Als alternative zum Corrupter hätte ich gerne eine Einheit, die ähnlich leicht wie der Terror zu händeln ist...
Da sagt der Post hier aber was ganz anderes oO -.- und du deutest sogar darauf an, wie leicht der Terror zu bedienen wäre bzw. dass dieser leichter zu bedienen wäre als der Corrupter.

Als wenn der Corrupter nicht schon leicht genug zu händeln wäre -.-...
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Naja, leicht zu bedienen ist relativ.
Was ich meine ist, dass man ihn schnell in Massen bauen kann und einfach in die feindlichen Lufteinheiten schicken kann. Aufgrund der Massen komment auf jeden Fall was durch und bei dem Corrupter muss das nicht unbedingt der Fall sein, dass der was reist. Zumal ich vor kurzem erst gelesen habe, dass der erst eine Einheit verseucht, wenn die schon fast kaput ist.

Der Corrupter ist geil, aber er brauch dennoch eine Unterstützung die das Feuer von ihm ablenkt und Schaden macht, damit der Corrupter nur noch verseuchen brauch und sich nicht selbst im Kampf großartig dem Feuer aussetzen muss.

Ich glaube einfach, dass der Terror vom Preis-Leistung verhältnis leichter einzusetzen ist wie der Corrupter. Kostet zwar ein wenig Vespingas, aber der Corrupter kostet wesentlich mehr und die Gefahr ist größer das er stribt im offenem Kampf, wohingegen das beim Terror schon feststeht, aber auf Grund der Masse macht das auch nix.

So ist das halt bei Zerg. Bauen, rein, kaput. Und wenn halt mal nen bisschen was drauf geht tut das nicht sonderlich weh.

Ist ja nicht wie bei den Terraner, wo man jede Einheit jegen und pflegen muss, weil jede Einheit kostbar ist.

Wenn bei den Zerg kein Blut spritz im Ansturm macht es nur halb so viel spaß. ^^

Aber Jacke wie Hose, vielleich ist auch der Corrupter leichter zu bedienen. Kein plan, kann es nicht ausprobieren.

Die Hauptausage der letzten Posts sollte sein, dass die Zerg noch eine weitere Lufteinheit brauchen, die billig ist, schnell, viel schaden macht, aber dafür schwach gepanzert ist. Zergling der Luft halt.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Als wenn der Corrupter nicht schon leicht genug zu händeln wäre -.-...
So einfach wie in dem Movie wird er aber wohl auch nicht zu handeln sein.
Ich denke das wird eine Einheit sein, die viel mit Spielerfahrung zu tun. Denn jede Einheit braucht ja unterschiedlich viele Schüsse um korrumpiert zu werden. Da werden dann Sätze wie "Wenn du 5 Corrputer hast brauchst du 2 Salven für einen Träger" oder "Du brauchst 8 Corrupter um einen Landefrachter zu korrumpieren", sehr viel bringen.
Dann muss man natürlich auch fokusieren, weil der Corruptor sind nicht schnell genug korrumpiert und stirbt, und man muss versuchen die verletzen zurück zu ziehen. (Kommt natürlich immer drauf an wie wichtig die Schlacht ist und wieviel Aufmerksamkeit das Makro fordert)

Mir fehlt allerdings auch eine Einheit mit einem "WUMMS", irgendwas womit man z.B. ein Shuttle aufhalten kann. Ich könnte mir z.B. vorstellen dass der Corrupter noch eine Fertigkeit bekommt wie der Drachenfalkenreiter in WC3. Der kann eine Lufteinheit gefangen halten, kann sich dann aber nicht bewegen und nicht angreifen. Die gefangene Einheit bekommt langsam Schaden. Dadurch könnte man z.B. das Shuttle rauspicken und mit den restlichen Corruptorn draufschießen.
Damit die Fertigkeit nicht zu stark ist (z.B. gegen Träger wäre das ja total stark) könnte man ja sagen, dass die gefangene Einheit lediglich bewegungsunfähig ist, aber noch angreifen kann.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

A-Knopf hat geschrieben:Ich denke das wird eine Einheit sein, die viel mit Spielerfahrung zu tun. Denn jede Einheit braucht ja unterschiedlich viele Schüsse um korrumpiert zu werden. Da werden dann Sätze wie "Wenn du 5 Corrputer hast brauchst du 2 Salven für einen Träger" oder "Du brauchst 8 Corrupter um einen Landefrachter zu korrumpieren", sehr viel bringen.
Deswegen habe ich ja auf das Micro angesprochen.
Bei jeder Einheit muss man Micro anwende, wenn man diese sehr gut einsetzen will.
Nur ist das Micro beim Corrupter viel einfacher einzusetzten als beim Terror (Gründe liegen in meinem vorherigen Post vor).

Solch welche Merksätze, die du ansprichst wirst du bei jeder Einheit haben.
Genau so musst du wissen wieviel hetzer du brauchst, um 15 Rines zu kicken.



Ich glaube, die einzige Möglichkeit, euren Wünschen nach zu gehen, ist es einfach den Terror wieder ins Spiel ein zu fügen.
Weil es gibt keine vergleichbare Einheit die in so kurzer Zeit so viel Schaden anrichten kann.
Da würde auch keine billige Nahkampf-Flugeinheit reichen.
Es müsste nämlich eine Einheit sein die sich opfert, ansonsten kann man solch welche hohen Schadenspunkte einer billigen Einheit (ohne opferungs-Konzept) nicht zu muten. Das würde das Balancing total sprengen oO.
Folglich gibt es ohne Opferung auch keinen "WUUMMMSSS" ;).
Den gebe es nur ohne Opferung, wenn die Einheit sehr teuer wäre, aber das entspricht wiederum nicht euren Vorstellungen.

Es wäre vielleicht hilfreich was ihr unter einem "WUMS" versteht.
Dann wenn ihr genau diesen gleichen Effekt wie beim Terror haben wollt, dann kann man keine billige Einheit ohne Opferungs-Konzept ein fügen, die genau so viel schaden macht wie der Terror.
Wie gesagt könnte man dann nur den Terror wieder in Erwägung ziehen.

Meint ihr aber einen verharmloseren "WUMS" ^^, dann könnte man evtl. die Schadenshöhe dem des Zerglings angleichen.
Also eine Art Zergling, welches aber fliegen kann und nur Flugeinheiten angreift.
Nur wie gesagt, ist der WUMS-Effekt bei solch einer Einheit um einiges Kleiner als beim Terror.

Hängt also nur noch davon ab, was ihr unter solch einen "WUMS" versteht oder euch vorstellt ^^. Dann bisher habt ihr immer nur vergleiche zum Terror gezogen und das ist so ohne Opferung nicht möglich.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich habe aber auch schon oft genug erwähnt, dass ich keinen Terror möchte im Spiel und das die neue Einheit sich nicht Opfern soll.

Ich denke, wenn man die Einheit billig genug macht würde sie auch als Fliegender Zergling effektiv werden.

Weil die Masse es dann einfach macht und so soll es bei den Zerg ja auch zu gehen.

Ich würde fliegende Zerglinge + Corrupter als Combo einfach nur genial finden. ^^

Mutas und Corrupter stell ich mir nicht so geil vor, weil Mutas nicht genug aushalten und viel zu teuer sind.
Fliegende Zerglinge würden zwar auch nicht mehr aushalten, aber davon wären ja auch genug da für einen anständigen(geringen) Preis.

Deswegen MUSS einfach noch eine weitere Luft/Lufteinheit her.

Ich bin mir sicher Blizzard hat da noch eine Überraschung parat.
Die halten sich zur Zeit nur zurück, weil sie das selber erstmal entwickeln müssen und sie bei der WWI richtig auf die kacke hauen wollen. ^^

Während des Herbst letzten Jahres kamen alle 2 Wochen neue Infos zu den neuen Einheiten. Das ist jetzt nahezu eingeschlafen, weil sie die News alle auf der WWI bringen wollen.

Ich bin mir sicher es kommt bei jeder Fraktion noch 1 Einheit dazu.
Zuletzt geändert von Kane77 am 19.05.2008, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Damit könnte ich mich auch anfreunden.
Eine Zergling-artige Flugeinheit würde ganz gut noch in der Luft passen.
Also doch nicht solch ein großer "WUMS" wie oft immer von euch beschrieben ;).
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich hab nix vom großen Wums gesagt. ^^

Seitdem ich den Thread erstellt habe, rede ich nur von einem Zergling der Luft. ^^

Ich könnte mir auch andere Sachen Vorstellen, aber eine starke Einheit wie der Kreuzer oder Träger passt nicht zu den Zerg. ^^

Deswegen lieber, klein und schwach, aber dafür viele. ^^
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Mit "WUMMS" meine ich, dass man in kurzer Zeit (am besten instant) einen großen Effekt hat. Etwas dass man genau dann einsetzen kann wenn man es braucht. Der "WUMMS" muss nicht unbedingt aus Schaden bestehen.

Daher ja auch mein Vorschlag mit den Luftfesseln, die das Ziel und Fesselnden unbeweglich machen. Das wäre ein sofortiger Effekt, mit dem man einen ähnlichen Effekt wie mit dem Terror haben kann (wichtige Lufteinheiten werden aufgehalten, denn das wichtigste ist ja nicht, dass das Dropschiff stirbt, sondern dass es nicht dropt :P) ohne eine alte Einheit ins Spiel bringen zu müssen.

Damit würde man zwar eine Fertigkeit von WC3 klauen und abwandeln, aber man muss die Fähigkeit ja auch im Zusammenhang sehen. In WC3 füllt die gleiche Fertigkeit vielleicht eine ganz andere Rolle aus als in SC2. Ausserdem sollte man eine Idee, die gut ist und passt, nicht ablehnen nur weil so etwas schonmal da war, man kann das Genre nicht neu erfinden.


Der von euch angesprochene Luft-Zergling wäre zum Beispiel dem Gyrocopter aus WC3 sehr ähnlich. Der ist eine richtig gute und billige AtA-Einheit, die erst in Massen effektiv ist (außer zum aufdecken vom Blademaster, aber das führt jetzt etwas weit weg :P)
Das hat den Vorteil, dass man richtig viele von denen Spammen kann, und dann nurnoch ein paar wenige Starke AtG-Einheiten, wie zum Beispiel den Wächter (oder das Gegenbeispiel in WC3: Den Greifenreiter) braucht, um die Armee zu komplettieren.

Wie sich sowas in SC macht ist schwer einzuschätzen. Man hat halt eine sehr mobile Armee, und das ist in SC ein größerer Vorteil als in WC3.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Zumal das Einheitenlimit bei Warcraft 100 ist seit Frozen Throne und das Einheitenlimit bei Starcraft 1 bei 200 liegt.

Da stell ich mir die Frage, weiß jemand wie hoch das Einheitenlimit bei Starcraft 2 ist? Ich würde mir ja 300 oder 400 wünschen, aber ich glaube Blizzard bleibt bei 200. =(

Total nicht zum Thema passend, aber es fällt mir gerade ein, dass ich in einem Thread mal eine Prognose gemacht habe, wann was fertig ist.
Ich erinner mich daran, dass ich mal gesagt habe bis die Einheiten alle stehen dauert es bis ca. July / August und dann geht es intensiv ans balancing, bevor ca. im September / Oktober der Betatest startet.

Zur Zeit sieht es so aus als wenn meine Prognose im Zeitplan liegt.
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

A-Knopf hat geschrieben:Daher ja auch mein Vorschlag mit den Luftfesseln, die das Ziel und Fesselnden unbeweglich machen. Das wäre ein sofortiger Effekt, mit dem man einen ähnlichen Effekt wie mit dem Terror haben kann (wichtige Lufteinheiten werden aufgehalten, denn das wichtigste ist ja nicht, dass das Dropschiff stirbt, sondern dass es nicht dropt Razz)
Leider wissen wir ja noch nicht, wieviel Corrupter-Schüsse man für die verschiedenen Einheiten brauch um diese zu infezieren.
Aber man könnte sich gut vorstellen, dass man z.B. für ein Phasenprisma/Shuttle nur 2-3 Corrupter-Schüsse bräuchte, um diesen auf zu halten.
Das wäre dann bei 2-3 Corruptern eigentlich auch ein sofortiger Effekt und dieser ist dann z.B. gegen die Shuttles jederzeit anwendbar und nicht von irgendeiner Energiemenge abhängig.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ja, es gibt noch viele Detailfragen, aber in diesem Thread soll es ja um Vorschläge für neue fehlende Einheiten gehen. ^^
Benutzeravatar
RuLeZ
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 21.03.2008, 16:13

Beitrag von RuLeZ »

Nur wie kann man solch welche Vorschläge sinnvoll in Erwägung ziehen, wenn man selber gar nicht weis, wie der Stand der Dinge ist und am wichtigsten, wie die Details des gesamten Spieles aus sehen.

Aber gut, lustig sind solche Ideen trotzdem ^^.
Zuletzt geändert von RuLeZ am 19.05.2008, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. Die letzten Stufen sind die Schwersten und seltenst erstiegenen."
Peace and Visit my YouTube
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

Naja ich finde das die Zerg immer neue Einheiten gebräuchten könnten ^^.

Aber ehrlich, die meinsten der neuen Einheiten kenn ich nicht.

Könnte mir mal bitte kurz einer die neuen Einheiten erklären und ihr Funktion (falls bekannt)
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Antworten