Seite 1 von 23

Code Knacker

Verfasst: 07.09.2008, 21:32
von SC-Master
Damit auch mal die ""etwas klügeren"" was zum spielen haben, will ich mal ein neues Spiel eröffnen und zwar im Code knacken.

Ich spiel dieses Spiel selber sehr gerne mit ein paar Freunden, nur dann ist es oft so schwer da wir meist 7Tage an einem Code sitzen(bei ca. 30min vorm schlafen gehn).Dann geht es aber oft auch um Texte und Wörter richtig zu interpretiern und in einemn Code um zu wandeln z.B Rote Lilie, wird als Hinweis gegeben heisst auf Englisch (blabla) in Dual geschrieben( bla bla) [[Natürlich gibt es Regeln, was benutzt werden darf etc., damit wir nicht die ganze Welt durch googeln müssen]

Hier möchte ich gerne sehr leicht anfangen, aber erst einmal ein Beispiel:

Es wird der Code:
81007, gegeben

Der ist nicht besonders schwer, Der Code hat 5 Buchstaben, und der
3. und 4. ist doppelt, es ist ganz klar das Wort "Hallo",
also ist 8=H , 1=a,0=l und 7=o ..

Also im Grunde wird ein Text verschlüsselt(siehe oben) und ihr müsst ihn aufdecken und sagen, was er bedeutet, ich hoffe alle können folgen O.o?

Ein paar Tipps:
guckt wie viele Buchstaben das Wort hat, und nach doppebuchstaben etc.
und denkt nach.

Falls ich es nicht gut genug erklärt habe bitte sagen :D

Wenn jemand anderes uns einen Code vorsetzt bitte Tipps geben und nicht zu schwer machen.

Gut dann fang ich mal leicht an:
Der Code lautet:

10100X1X10011X10011X1X100X1X10010

Tipps:
Es ist ein Held aus SC/
Die Zahlen zeigen einen Buchstaben, die Buchstaben werden durch ein X getrennt, also ist 10100 ein Buchstabe und 1 etc./
ihr könnt den Namn herrausfinden auch ohne das ihr den Code kennt, einfach nur durch die Buchstaben.

Als großen Tipp sag ich noch Dualsystem bzw. Alphabetreihenfolge
*hust *hust*
...ist doch wirklich einfach ;)

erklärt bitte immer wie ihr auf die Lösung gekommen seit.


MFG SM

Verfasst: 07.09.2008, 21:39
von Exekutor[NHF]
10100X1X10011X10011X1X100X1X10010

10100 = 20 = T
1 = 1 = A
10011 = 19 = S
10011 = 19 = S (hier wird es offensichtlich ;) )
1 = 1 = A
100 = 4 = D
1 = 1 = A
10010 = 18 = R

Lösung: Tassadar

Der Tip mit dem Dualsystem war schon etwas viel ;)
Am besten du machst es so, dass du erst nach einer gewissen Zeit, in der niemand etwas herausgefunden hat, Tips zu deinem Code gibst.

Ich überlege mir mal etwas, wenn ich den nächsten Code sagen soll. Das editiere ich dann hier rein. PS: Könnte echt interessant werden ;)

Verfasst: 07.09.2008, 21:41
von SC-Master
ok, dann mach du den nächsten=)

jaja^^ wollt ja leicht anfangen..., die "anfänger" sollen auch mitkommen=)

Verfasst: 07.09.2008, 21:47
von Exekutor[NHF]
Hmm... ich bin mir damit noch nicht ganz sicher, weil es etwas subtil ist und andererseits auch ziemlich schwer sein kann, aber ich fang mal an.

Das Lösungswort soll am Ende aus 3 Buchstaben bestehen.

N3O6C7H5

Verfasst: 07.09.2008, 21:48
von DavionX
äh, das is mir echt zu hoch :? ein dickes ? ziert meine Stirn!
10100 = 20 = T
1 = 1 = A
10011 = 19 = S
10011 = 19 = S (hier wird es offensichtlich Wink )
1 = 1 = A
100 = 4 = D
1 = 1 = A
10010 = 18 = R
wieso ist 10010 = 18?

Verfasst: 07.09.2008, 21:48
von GarfieldKlon
@DavionX
Für mich als Informatiker ist das Simpel.

Das ist ein ganz einfaches Binärzahlensystem.

0001 = 1
0010 = 2
0100 = 4
1000 = 8
usw.

Demnach ist 1001=9

Die Zahlen sind die Reihenfolge im Alphabet.

So kommt das Wort TASSADARr raus


@An die Fragensteller
Erst so nach und nach die leute mit Tipps versorgen. Vieleicht auch nur einen zum Einstieg ;-)

Verfasst: 07.09.2008, 21:50
von DavionX
da komm ich mir aber ziemlich dumm vor, und dabei bin ich gar nicht der typ der gerne dumm dasteht -_-
binärsystem, das ist mir echt zu hoch -_-
und dann noch der code vom exe, DA SIND BUCHSTAEN DRIN!

Verfasst: 07.09.2008, 21:56
von SC-Master
3Buchstaben oder 4Buchstaben? Bei 4 Buchstaben währe es echt zu einfach, aber nur mal nach gefragt O.o? hast du dich verschrieben oder doch 3Buchstaben?
sont muss ich sagen:
N3,O6,C7,H5=4Zahlen&4Buchstaben=8Ziffern/3 geht nicht, also muss es irgendwie anders gemacht werden

Meinst du 4Buchstaben und somit das Wort N-O-C-H, oder doch 3?

Verfasst: 07.09.2008, 22:11
von DavionX
N3O6C7H5

ich bin dafür es heißt Neo Gct Hs
das ist alles was mir dazu einfällt -_-

Verfasst: 07.09.2008, 22:11
von SC-Master
kannst du mir verraten ob es mit chemie zu tun hat O.o? O:O
oder ob du dich mit den 3 buchstaben vertan hats O.o?

Verfasst: 07.09.2008, 22:14
von A-Knopf
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Hmm... ich bin mir damit noch nicht ganz sicher, weil es etwas subtil ist und andererseits auch ziemlich schwer sein kann, aber ich fang mal an.

Das Lösungswort soll am Ende aus 3 Buchstaben bestehen.

N3O6C7H5
Also ich finde das irgendwie schwer, vor allem Frage ich mich (genau wie SC-Master) wie aus 8 Ziffern 3 Buchstaben werden sollen.

Auffällig ist jedenfalls, dass auf jeden Buchstaben eine Zahl folgt. Erst dachte ich das wären 4 Hexazahlen, aber dafür sind es die falschen Buchstaben. Dann dachte ich an die 1337-Schrift, aber da kommt auch nichts gescheites bei raus. ;)

Gerade habe ich folgende Idee: Noch 3675 Beiträge, dann haben wir die 30k voll (zu dem Zeitpunkt als du das Rätsel gestellt hast), aber dann hätten in der Zwischenzeit ca 200 Beiträge geschrieben werden müssen :P

Tja, ich schreibe einfach mal auf was mir so dazu eingefallen ist, vielleicht hilft es ja jemandem weiter die Lösung zu finden, ich muss wohl auf den nächsten Tipp warten. :P

Verfasst: 07.09.2008, 22:15
von Exekutor[NHF]
SC-Master hat geschrieben:kannst du mir verraten ob es mit chemie zu tun hat O.o? O:O
oder ob du dich mit den 3 buchstaben vertan hats O.o?
Sehr schön ;)
1. Kann ich mit ja beantworten. Es sind 4 Buchenstaben und 4 Zahlen. Es ist somit ein 'O' und keine 'Null' enthalten.

Mit den 3 Buchstaben habe ich mich nicht vertan. Es kommt eine Abkürzung raus =)

Verfasst: 07.09.2008, 22:16
von SC-Master
ist es Trinitrotoluol ? zufällig?
ich kenn die abkürzung davon nicht^^

TNT

Verfasst: 07.09.2008, 22:17
von Exekutor[NHF]
SC-Master hat geschrieben:ist es Trinitrotoluol ? zufällig?
Nicht schlecht ;)
Ich denke, dass du schon weißt, was die 3 Buchstaben dann sein sollen. Somit kannst du gerne den nächsten Code präsentieren.

Verfasst: 07.09.2008, 22:18
von SC-Master
TNT kommt raus, ich eklär noch wie ich drauf gekommen bin ok?(mit edit)

mir war klar das C7H5N3O6
sich chemisch anhört ,als kam ich darauf das=
C7H5N3O6=Trinitrotoluol ist, und das wird abgeküzt durch:TNT, ich mach den nächsten code

Nächster Code:

A2,C1,A,A1,H8

Jeder mit Komma abetrennte Code steht für ein Wort,dessen Anfangsbuchstabe müsst ihr mit dem dafü+rstehenden code ersetzen.
Es sind also 4Wörter+ das schon gegebene A,davon die anfangsbuchstaben+dem A ergeben das 5Buchstabige Wort.
Das Lösungswort heisst also: ?,?,a,?,?
die andern 4 müsst ihr herrausfinden, es ist eig. leicht =)
also 1. buchstabe des lösungswortes=A2, was für ein Wort steht, davon der anfangsbuchstabe, der anfangsbuchstabe von dem wort steht also an 1.stelle. etc.