[News] StarCraft an der UC Berkley

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

[News] StarCraft an der UC Berkley

Beitrag von GarfieldKlon »

Hier nochmal die News dazu:
http://starcraft2.4fansites.de/news,442 ... rkley.html

Wie genial ist das den ?

Besonders lustig wird es wenn man sich die Seite anschaut. Viel steht da zwar noch nicht, aber das ist schon nicht schlecht wenn man sich die Hausaufgaben anschaut.

Hier mal ein Auszug von der 1.Woche
Homework Week 1
Preparation for Unit Attributes and Effects
1. Note the special unit combinations for the replay shown in class. What is significant
about it?
2. Pick one of the following branches of tech trees and report on its strengths and
weaknesses and special effects.
Zerg Pre-Lair Protoss Gateway Terran Barracks
Zerg Lair Tech Protoss Robotics Terran Factory
Zerg Hive Protoss Stargate Terran Starport
Zerg Buildings Protoss Buildings Terran Buildings
Be sure to note any special effects each unit can perform. Also note its cost, build time,
damage, health, shields, armor, upgrades, tech requirements, etc. Try to find a
professional replay that demonstrates at least one of the units’ used with great effect.
3. Find the (or at least one) nicknames for the following progamers, and what unit (if any)
they were known for using the most:
a. Boxer
b. Reach
c. Oov
d. Savior
e. Xellos
f. Bisu
g. Nal Ra
h. Anytime
i. Garimto
j. Jaedong
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Beitrag von Chisma »

find cih richtig geil...hoffe, dass in ein paar jahren, wenn ich studiere, sowas auch an meiner zukünftigen uni angeboten wird
Bild

Bild
Benutzeravatar
thelch
Goliath
Beiträge: 272
Registriert: 29.09.2008, 13:17

Beitrag von thelch »

:shock: das ist ja mal geil Starcraft spielen in der Uni xD ich muss umziehen.
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

haha, wie geil, da werde ich mich als Professor dort in Sachen Zerg bewerben. xD
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Benutzeravatar
Das Erdmaennlein
Geist
Beiträge: 355
Registriert: 02.02.2008, 15:41
Wohnort: Elbmarsch
Kontaktdaten:

Beitrag von Das Erdmaennlein »

Mhhhh... war ja eigentlich zu erwarten, dass sich Unis bald mehr mit dem Mediums des Computerspieles beschäftigen. Aber das es eine Uni gibt die einen Schwerpunkt nur auf StarCraft legt. Das kam unerwartet.^^
Natürlich würde ich auch gerne mal so einer Vorlesung beisitzen...
Ob dieser Kurs wohl von Blizzard gefördert wird?
Und ob die Kursteilnehmer wohl bei einer Jobanfrage von Blizzard bevorzugt werden?^^
Liebste grüße
Das Erdmaennlein
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Bei der News von ICCup wurde bestätigt dass das kein Fake ist, sondern tatsächlich wahr. Da hatte jemand dieser Uni mal ganz höflich gefragt was an der Sache dran ist.

Bin ja wirklich gespannt auf witere Neuigkeiten :D
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

http://www.gamepro.com/article/features ... rt-of-war/ Hier mal die erste Stunde aus dem Block :D

Unter dem Teaser kann man sich das Movie zum Vortrag (glaube ich, lade es erst gerade runter) runterladen :)
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

chrisolo hat geschrieben:http://www.gamepro.com/article/features ... rt-of-war/ Hier mal die erste Stunde aus dem Block :D

Unter dem Teaser kann man sich das Movie zum Vortrag (glaube ich, lade es erst gerade runter) runterladen :)
Wie genial ist das den? Der "Teaser" ist echt gut um ein kleinen Eindruck zu bekommen. Einfach nur der Hammer.

Aber die meinen das echt ernst. Wer weiss wie lustig das noch ist wenn man Knallharte Spieltheorie mit Differenzialgleichungen durcharbeiten muss.
Eigentlich wäre das ja etwas fürs Fernsehen. Solche Storys kommen doch in den Nachrichten doch immer gut an.

Schon eine grosse Sache das sowas durchgeht. An deutschen Uni's fast Undenkbar.


Update:

Nun ist die erste Unterichtsstunde tatsächlich Online:

http://www.youtube.com/watch?v=L7XiE_V0 ... .com/news/
WingR
Adler
Beiträge: 155
Registriert: 24.06.2010, 05:40
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Hamburg

Starcraft Klasse an der UC Berkeley Uni (USA)

Beitrag von WingR »

denke dies verdient nen extra thema damit es nicht untergeht!

ein kurs an einer uni über starctaft:
http://www.youtube.com/watch?v=L7XiE_V0PZ8

ab 1:07:00 kommen die für uns wohl "wichtigen" themen
was denkt ihr über dieses thema?

Edit by Exekutor: Das hatten wir vor 1.5 Jahren schon mal als News und ich hab sogar noch den Thread dazu gefunden :D

--> Threads zusammen geführt
Zuletzt geändert von WingR am 14.08.2010, 00:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sweetlemonade
Feuerfresser
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2010, 22:50

Re: Starcraft Klasse an der Berkeley Uni (USA)

Beitrag von Sweetlemonade »

Hoffe das wird noch bei uns als Fach eingeführt :D
Find ich nice gemacht.
Bin aber überrascht das das so schnell geht.
Sowas in der Richtung hätte man ja ahnen können.
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Starcraft Klasse an der Berkeley Uni (USA)

Beitrag von oSwooD »

Bischen übertrieben ist das schon..
Bild
WingR
Adler
Beiträge: 155
Registriert: 24.06.2010, 05:40
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Hamburg

Re: Starcraft Klasse an der Berkeley Uni (USA)

Beitrag von WingR »

Sweetlemonade hat geschrieben:Hoffe das wird noch bei uns als Fach eingeführt :D
Find ich nice gemacht.
Bin aber überrascht das das so schnell geht.
Sowas in der Richtung hätte man ja ahnen können.
das vid bzw der kurs ist vom Februar 2009 und es geht im starcraft1.
dennoch lassen sich die sachen (grade vom ende des ersten vids) wunderbar auf SC2 übertragen.

mag übertrieben sein... aber das militär von korea hat nicht grundlos ihre esportler.
und ich finds auch krass wie die truppen der terraner der menschlichen technik ändeln (nen marauder anzug ist wirklich in arbeit)

is alles sehr freaking... aber kinder erlernen sachen ja auch durchs spielen. warum sollten ältere menschen taktische einschätzung und geistige wachsamkeit bzw reflexe nicht durch spiele wie starcraft lernen und trainieren.

mein "harras" gameplay bei fifa10 wo ich meine kumpels permanent under druck setze (die spielen kein starctaft) ist grade gegen leute die mich nicht kennen VERDAMT effektiv :anbeten:

verbissenheit und das verfolgen von zielen sowie die fähigkeit sich schnell auf neue situation einstellen zu kömmen, ist im RL genau so wichtig wie im spiel :wink:
Benutzeravatar
Rekrut
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 26.07.2010, 19:48

Re: Starcraft Klasse an der UC Berkeley Uni (USA)

Beitrag von Rekrut »

Wahnsinn, wenn ichs nicht gesehen hätte würde ich es nicht glauben.
Mit Freundlichen Grüßen
Rekrut


Wenn ihr bei mir Satzbaufehler oder Rechtschreibfehler entdeckt könnt ihr sie behalten ;)
Benutzeravatar
Azzok
Hydralisk
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2010, 19:32
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Starcraft Klasse an der Berkeley Uni (USA)

Beitrag von Azzok »

WingR hat geschrieben:
Sweetlemonade hat geschrieben:Hoffe das wird noch bei uns als Fach eingeführt :D
Find ich nice gemacht.
Bin aber überrascht das das so schnell geht.
Sowas in der Richtung hätte man ja ahnen können.
das vid bzw der kurs ist vom Februar 2009 und es geht im starcraft1.
dennoch lassen sich die sachen (grade vom ende des ersten vids) wunderbar auf SC2 übertragen.

mag übertrieben sein... aber das militär von korea hat nicht grundlos ihre esportler.
und ich finds auch krass wie die truppen der terraner der menschlichen technik ändeln (nen marauder anzug ist wirklich in arbeit)

is alles sehr freaking... aber kinder erlernen sachen ja auch durchs spielen. warum sollten ältere menschen taktische einschätzung und geistige wachsamkeit bzw reflexe nicht durch spiele wie starcraft lernen und trainieren.

mein "harras" gameplay bei fifa10 wo ich meine kumpels permanent under druck setze (die spielen kein starctaft) ist grade gegen leute die mich nicht kennen VERDAMT effektiv :anbeten:

verbissenheit und das verfolgen von zielen sowie die fähigkeit sich schnell auf neue situation einstellen zu kömmen, ist im RL genau so wichtig wie im spiel :wink:
Also den Marauder Anzug in Echt würde ich gerne mal sehen! (Bild her :mrgreen: ). Und das Koreanische Militär stellt Gosus ein? Finde ich auch mal klasse! Vom Tastatur-General zum echten Heerführer, wie geil :D
Bild
WingR
Adler
Beiträge: 155
Registriert: 24.06.2010, 05:40
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Hamburg

Re: Starcraft Klasse an der Berkeley Uni (USA)

Beitrag von WingR »

Azzok hat geschrieben: Also den Marauder Anzug in Echt würde ich gerne mal sehen! (Bild her :mrgreen: ).
http://www.youtube.com/watch?v=Fri8YonNono
ab 1:33 kannst du den derzeitigen stand der menschlichen technik sehen.

für mich geht es da klar in die richtung spacemarine oder änliches. da ist eine feste panzerung und bewaffnung in form von ironman nur eine frage der zeit.

recht gute doku wenn wenn ihr mal fakten zum thema robotik wollt
Antworten