Der Rätselthread

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

Hallo liebe Community :-)
Ich dachte mir ich mach mal ein Rätsel-Thread auf (ich mag Rätsel :D).
Regeln:
-Es wird immer nur 1 Rätsel gepostet (muss erst beantwortet werden)
-Wenn es innerhalb von 3 Tagen nicht gelöst wird auflösen (Kommt auf Rätsel an, wer ein großes hat kann auch gerne sagen das man etwas mehr Zeit hat)
-Der, der das Rätsel richtig beantwortet darf weiter machen, oder eine Freirunde ausgeben (irgendjemand darf weiter machen)
-Sollte sich der Rätselauflöser nicht innerhalb von 3 Tagen melden gibt es automatisch eine Freirunde
-NICHT nach Ergebnissen Googln!

Ja das wars eigentlich schon.
Ich fang dann mal ganz einfach an:

Man hat ein Glas mit 1 Bakterie drin, diese verdoppelt sich nach jeder Minute (die verdoppelten auch etcetc), nach 1 Std. ist das Glas voll.
Wie lange dauert es bis das Glas voll ist wenn 2 Bakterien im Glas sind?


Wie gesagt, ganz einfach :)
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Exekutor[NHF] »

59 Minuten ;)

Erwarte jetzt aber nicht, dass ich direkt ein Rätsel parat habe ;) --> Freirunde.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Der Rätselthread

Beitrag von A-Knopf »

Ok hier ein Rätsel:

Wir haben 3 Zahlenfolgen:

A: 1,4,7,11
B: 2,5,10,12
C: 3,6,8,9

Und dort sollen folgende Zahlen drangehängt werden (jeweils eine)
13,14,15


Einfach raten gilt nicht. Man muss es auch begründen. :P
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Der Rätselthread

Beitrag von GarfieldKlon »

A-Knopf hat geschrieben:Ok hier ein Rätsel:

Wir haben 3 Zahlenfolgen:

A: 1,4,7,11
B: 2,5,10,12
C: 3,6,8,9

Und dort sollen folgende Zahlen drangehängt werden (jeweils eine)
13,14,15


Einfach raten gilt nicht. Man muss es auch begründen. :P
Also die aus den ersten 3 Zahlen muss die nächst kleinste Zahl gebildet werden, muss aber grösser sein als die 3.

Demnach heisst die Reihe "D" : 13,14,15, 27

Das wird bestimmt schnell geknackt:
Es ist größer als Gott.
Es ist böser als der Teufel.
Die Armen haben es.
Die Reichen wollen es.
Und wenn du es isst stirbst du.

Was ist es ?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Quoth
Goliath
Beiträge: 273
Registriert: 19.12.2007, 17:28
Wohnort: das Internet

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Quoth »

Es ist größer als Gott.
Es ist böser als der Teufel.
Die Armen haben es.
Die Reichen wollen es.
Und wenn du es isst stirbst du.

Was ist es ?
nichts

Aber ehrlich gesagt, ich bin mir mit deiner Lösung von A-Knopfs Rätseln noch nicht ganz sicher, vielleicht hab ich sie auch einfach nicht verstanden....
GarfieldKlon hat geschrieben: Also die aus den ersten 3 Zahlen muss die nächst kleinste Zahl gebildet werden, muss aber grösser sein als die 3.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dann die erste Reihe nicht lauten:
1,2,7,8, weil 1+7=8>7?
Ausserdem, ich habe es so verstanden, dass die 3 Zahlen neue Glieder der schon vorhandenen Folgen sein sollen, und keine neue Reihe bilden.
Naja, vielleicht täusche ich mich auch, dann entschuldige ich mich schonmal im vorraus^^.

€:
btw., für den Fall, dass das wirklich nicht stimmen sollte, poste ich mal meine bescheidenen Überlegungen dazu:
jede zahl von 1-12 kommt in allen drei Folgen zusammen genau einmal vor, dabei sind die zahlen von 1-7 "der Reihe nach" auf die Folgen verteilt, die 8 ist jedoch in Folge C, und nicht in B, wo sie dieser Logik nach eigentlich sein müsste, die 9 ist zwar eigentlich in der richtigen Folge, wenn man jedoch einfach die B als "übersprungen" ansieht auch verkehrt, die 10 füllt die Lücke der 8, und die 11 und 12 sind wieder verhältnissmäßig richtig (der langen Rede kurzer Sinn: liest man die Zahlen von oben nach unten, so ehrhält man 1,2,3,4,5,6,7,10,8,11,12,9.) Das hat jetzt vermutlich absolut nichts mit der Lösung zu tun (und mir fällt auch nichts sinnvolles weiterführendes ein), aber ich wollte es einfach mal sicherheitshalber schreiben, vielleicht hilft es ja was^^

Und sollte GarfieldKlons Lösung doch stimmen, dann habe ich seins gelöst: Freirunde.
>++++++++++[>+++++++++++>++++++++++++>+++++++++++>++++++++++>++++++++++++<<<<<-]
>+++>--->+>++++>----[<]>
[.>]
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Der Rätselthread

Beitrag von GarfieldKlon »

Hoppla. Dicker Fehler. Da war ich wirklich zu voreilig gewesen. Die Überlegungen von Quoth machen wirklich viel mehr Sinn als meine (die ohnehin verkehrt ist).

Trotzdem nett das Quoth noch mein Kinderrätsel schnell gelöst hat :mrgreen:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Der Rätselthread

Beitrag von A-Knopf »

Richtig.

Am Ende sollen 3 Zahlenreihen mit jeweils 4 Zahlen da stehen.

Man soll die 3 Zahlen halt hinten dran hängen. Je Reihe eine Zahl.

Hatte ich das nicht auch geschrieben? :denk:




Mein Rätsel wurde also noch nicht gelöst.



Edit:
Eine mögliche Lösung könnte lauten (zur Verdeutlichung):

A: 1,4,7,11,13
B: 2,5,10,12,14
C: 3,6,8,9,15
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Akkarin »

Lösung ist
A: 1,4,7,11, 14 +3
B: 2,5,10,12, 15 +3, +5, +2, +4
C: 3,6,8,9, 13 ka, ist halt übrig ^^

edit: fail^^
Zuletzt geändert von Akkarin am 30.04.2010, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

Wird wohl nicht sein
A: von 7 bis 11 ist 4 nicht 3
B: 12 + 4 ist 16 nicht 15
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Chisma »

hier mien bescheidener beitrag:

A: 1,4,7,11
B: 2,5,10,12
C: 3,6,8,9


bei a und b fällt auf, dass die erste und die letze zahl eine differenz von 1 haben(11 ist 10 größer als 1). wenn man jetzt weiterdenkt, muss bei c also keine 9, sondern eine 13. die kommt auch meiner meinung nach zu c. bei a und b ist die bedingung schone rfüllt, also wird die nächste zahl der reihe genommen(bei a 4, bei b 5)diese beiden + 10 ergeben 14 und 15

also zusammengefasst

A: 1,4,7,11,14
B: 2,5,10,12,15
C: 3,6,8,9,13
Bild

Bild
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

Gute Idee, wäre allerdings etwas... seltsam. Einfach weil das ganze ziemlich frei interpretiert ist (besonders weil C ja eine Aussnahme bildet).

A-Knopf, Erlöse uns!
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Chisma »

also da a knopf hier nicht auflöst, mach ich mal weiter mit nem rätsel, was nciht sonderlich schwer ist:


4 leute, A, B, C, D, müssen über eine brücke gehen. Es ist stockdunkel, und sie haben nur eine Taschenlampe, die immer mitgeführt werden muss, wenn jemand über die Brücke geht, da es sonst zu gefährlich wäre. Es können maximal 2 Personen über die Brücke gleichzeitig gehen. A braucht 5 Minute zum überqueren der Brücke, B braucht 10, c braucht 20 und D braucht 25. die egschwindigkeit der zweiergruppe gleicht sich immer dem des langsamnsten an. glitches wie taschenlampe werfen oder so sind nicht erlaubt
die gruppe muss sich nach 60 minuten auf der anderen seite befinden, da sonst die batterien lehr gehen. viel spaß;)
Bild

Bild
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

Sag mir wenn ich falsch liege, aber das ist unmöglich in 60 Minuten:
Es muss immer einer zurücklaufen, weil man ja die Taschenlampe braucht. Also sollte in jeder Gruppe A mitlaufen, er ist der schnellste. Die Reihenfolge in der er die Leute rüberführt ist irrelevant, da alles aufs gleiche Ergebnis führt:
A+B Rüber -> 10 Minuten
A Zurück -> 15 Minuten
A+C Rüber -> 35 Minuten
A Zurück -> 40 Minuten
A+D Rüber -> 65 Minuten

Wenn in einer Gruppe A nicht mitläuft ist das nur ein Nachteil, da einer so oder so zurück muss (Und der eben langsamer als A wäre)

Ergo: Unlösbar
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Chisma »

ne ist lösbar, der ansatz, damit, den langsamsten immer mitlaufen zu lassen ist aber falsch, nochmal probieren^^
Bild

Bild
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Akkarin »

Zufälligerweise habe ich etwas Schwefelsäure und Blei dabei die ich vorher im Beleidigungsarmdrücken gegen den Affen des örtlichen Chemikers gewonnen habe. Oder zählt das zu gliches ?
Antworten