Der Rätselthread

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

An sowas hab ich auch schon gedacht, aber wieso sollte er dann ohne Strafe frei kommen? Nur weil der Richter sich den Kopf darüber zerbricht?
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Slayer
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2010, 14:50

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Slayer »

Akkarin hat geschrieben:Ich lüge ?
Hey coole Lösung kannte ich gar nicht. Es entspricht ja der Wahrheit, dass er lügt, aber dass widerspricht sich in sich selbst. Ergo ist keines der beiden Urteile möglich. Das ist das selbe prinzip, wie in der mir bekannten Lösung: "Ich werde heute hingerichtet", was ja vollkommen korrekt ist, aber da er nun 10 Jahre bekommen müsste ist es wiederum gelogen,.... Das lässt ebenso keines der beiden möglichen Urteile zu.

MfG Slayer
Trollkobolt hat geschrieben:An sowas hab ich auch schon gedacht, aber wieso sollte er dann ohne Strafe frei kommen? Nur weil der Richter sich den Kopf darüber zerbricht?
Ja ich muss zugeben das ist etwas seltsam, aber nichts desto trotz des Rätsels Lösung.

Edit by Exekutor: Doppelposts mit Hilfe der Editfunktion vermeiden.
Bild
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

Damit es hier weiter geht stelle ich das nächste Rätsel:

Um eine neue Terroristenorganisation auszuhebeln schickt die Polizei einen Spion zu ihren Versteck. Um dort hineinzukommen muss man allerdings einen gewissen Code kennen, also belauscht der Spion erst einmal ein paar Leute um sicherzugehen wie der Code funktioniert.
Schon nach wenigen Minuten kam ein bulliger Mann zur Tür und kriegte von der Wache eine Zahl genannt "8" ohne große Verzögerung antwortete der Mann "4".
Ein wenig später kam eine Frau zu der Tür, ihre Zahl war "28", Ihre Antwort "14"
Anschließend kam noch ein hagerer Mann zur Tür, Die Wache gab ihn die Zahl "16" worauf der Mann mit "8" antwortete.
Der Spion meint den Code geknackt zu haben, geht zur Tür, kriegt die Zahl "24" und antwortet mit "12", kurz darauf wird er erschossen.

Was hätte der Spion sagen müssen?

Nochmal Kurzübersicht:
8-4
16-8
28-14
24-?
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Jack »

Ah jetzt hab ichs....Das sind die Buchstaben der jeweiligen zahlen d.h.
8-4 acht hat 4 buchstaben
16-8 sechzehn hat 8 buchstaben
28-14 achtundzwanzig hat 14 buchstaben
daher lautet die antwort 14
24-14 vierundzwanzig hat 14 buchstaben.
Edit: freirunde
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Benutzeravatar
Inhout96
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2009, 19:49

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Inhout96 »

ich weiß nicht ob ich es jetzt stellen darf aber ich machs jetzt einfach.

Ein ganz einfaches
Der Bürgermeister und seine Tochter ist mit dem Pfarrer und seiner Frau ins Kino verabredet. Es sind nur 3 Plätze frei trotzdem muss keiner stehen. Warum?
Tofu
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

Die Tochter des Bürgermeisters ist die Frau des Pfarrers.

Freirunde
ich weiß nicht ob ich es jetzt stellen darf aber ich machs jetzt einfach.
Natürlich darfst du, wenn die Person die das Rätsel löst eine Freirunde lässt darf jeder das nächste Rätsel stellen.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Slayer
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2010, 14:50

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Slayer »

Die nehme ich mal an. Hier ein sehr bekanntes Rätsel:

Du hast eine Münzwaage und eine einzige Münze. Du kannst also nur einmal das Geldstück einwerfen und damit nur einmal wiegen. Du hast Beutel mit echten Goldstücken und einen Beutel mit falschen. Die echten wiegen jeweils ein Pfund, die falschen ein Pfund und eine Unze. Wie findest Du den Beutel mit dem Falschgold heraus?

Ich bitte die, die es schon kennen den anderen wenigstens ein bisschen Zeit zu lassen das Rätsel zu lösen.

MfG Slayer
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Der Rätselthread

Beitrag von A-Knopf »

Also ich würde aus jedem Beutel eine Münze nehmen und auf sie beißen und gucken ob sie sich verbiegen lässt.

Das ist eine recht einfache und überraschend zuverlässige Methode sowas zu testen. Gold ist nämlich relativ weich und lässt sich auf diese Weise verbiegen.



Wenn man das Rätsel allerdings mit Hilfe der Waage lösen soll hätte ich noch einige Fragen:

Ich habe nur eine Münze. Was weiß ich darüber? Aus welchem Beutel sie ist? Ob sie echt ist?
Was zeigt diese Waage an? Das Gewicht?
Wieso kann ich nur einmal wiegen?
Weviele Beutel habe ich?

Ich nehme an mit den Gewichten meinst du die Münzen und nicht die Beutel, oder?

MfG, Knopf
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Slayer
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2010, 14:50

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Slayer »

Du kannst nur einmal wiegen, weil du nur ein Geldstück hast nicht zu verwechseln mit den Goldmünzen aus den Säcken.

Wie viele Beutel es sind spielt eigentlich keine Rolle... Zur vereinfachung lege ich die Anzahl der Beutel jetzt einfach mal auf 6 fest.

Was du wiegst liegt bei dir du kannst die Beutel nehmen oder einfach Goldmünzen aus den Beuteln nehmen und auf die Waage legen.
Wichtig ist nur du legst was auch immer auf die Waage wirfst deine Geldmünze ein und die Waage zeigt dir das Gewicht. Anhand dem was sie anzeigt musst du erkennen können in welchem Beutel das Falschgold ist.

Hoffe das war verständlich.

MfG Slayer
Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Infiltrat0r »

Sind die Beutel vermischt, oder hab ich zwei Gruppen von Beuteln?
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

Nach einigen Überlegungen hier meine Lösung:
Ich nehme eine Münze aus Beutel 1, eine aus Beutel 2... eine aus Beutel n
Anhand von den Gewicht seh ich jetzt welcher Beutel der falsche ist, und zwar anhand des gewichts das übrig bleibt wenn ich die ganzen Pfunde rausrechne (also soviel Pfunde von dem Ergebniss subtrahiere wie ich Münzen auf der Waage hab.
Bleibt 1 Unze übrig ist es Beutel 1, bleiben 2 Unzen übrig ist es Beutel 2... bleiben n Unzen übrig ist es Beutel n.

Freirunde :-)
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Der Rätselthread

Beitrag von A-Knopf »

Trollkobolt hat geschrieben: Ich nehme eine Münze aus Beutel 1, eine aus Beutel 2... eine aus Beutel n
Anhand von den Gewicht seh ich jetzt welcher Beutel der falsche ist
Die Sache hat nur einen Haken: Du darfst die Waage nur einmal benutzen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Wenn du alle Münzen gleichzeitig wiegst hast du nichts gewonnen, weil du nicht unterscheiden kannst welcher der Münzen die falsche ist.


Hier meine Lösung:

Ich nehme eine Münze aus dem ersten Sack, zwei Münzen aus dem zweiten, drei Münzen aus dem dritten etc.

Dann wiege ich alle entnommenen Münzen (bei 6 Säcken wären das dann 1+2+3+4+5+6 = 21 Münzen).
Das bei dem Ergebnis achte ich nun nicht auf die Pfund sondern auf die Unzen. Wenn eine Unze zuviel drin ist, kann nur eine Münze die falsche sein. Also muss es die aus Beutel 1 sein. Wenn es 2 Unzen zuviel sind, waren 2 Münzen falsch, also müssen es die aus Beutel 2 sein etc.


Das klappt nur dann nicht wenn man zuviel (Pfund/Unze) Beutel und der letzte Beutel die falschen Münzen hatte.

Also gewissermaßen ein partiell korrekter Algorithmus. Ich hoffe dass du es trotzdem durchgehen lässt.


Sollte es richtig sein: Freirunde.

Edit:

16 Unzen sind ein Pfund (soviel habe ich dann doch gegoogelt um das Rätsel richtig lösen zu können)
D.h. beim Entnehmen der Münzen aus dem Beutel müsste man immer die 16er überspringen. Also aus dem 16ten Beutel 17 Münzen nehmen, aus dem 18 Beutel 19 Beutel nehmen etc. (Beim 32ten Beutel 34 Münzen)
Oder man kann - da 16 keine Primzahl ist - auch ganz auf Nummer sicher gehen und bei jedem Beutel die nächstgrößere Primzahl entnehmen. Das wäre dann Beutel 1 = 2, Beutel 2 = 3, Beutel 3 = 5, Beutel 4 = 7, Beutel 5 = 11, Beutel 6 = 13 etc

Somit würde der Trick auch bei "ungünstigen" Beutelzahlen funktionieren. :gut:

Edit2:

Oder allgemein für alle Maßeinheiten:
Angenommen wir haben das normalgewicht NG (in diesem Beispiel 1 Pfund) und den Überschuss Ü (in diesem Beispiel 1 Unze) und den Faktor k für den k*Ü=NG (unbekannte Konstante)

Dann müsste man aus jedem Beutel die nächstgrößere Primzahl entnehmen, nur dass die erste entnahme bei der nächstgrößeren Primzahl von k+1 beginnt.

Konkret für das Beispiel: Wir haben den Faktor k=16

Also müssen wir bei der ersten Entnahme (beim ersten Beutel) die nächsthöhere Primzahl von 16+1=17 entnehmen. 17 ist zufälligerweise eine Primzahl, super. Beim 2ten Beutel dann 19 Münzen, beim 3ten Beutel dann 23 Münzen, beim 4ten Beutel 29 Münzen etc.


P.S.: Sorry für die Klugscheisserei aber das ist eine ganz gute Übung für die Klausur in einem Monat. *g*
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Trollkobolt »

Argh sry, natürlich. Ich hab mich verschrieben, gemeint war das was du geschrieben hast. Sonst gibt der nachfolgende Satz ja auch keinen Sinn :P
16 Unzen sind ein Pfund (soviel habe ich dann doch gegoogelt um das Rätsel richtig lösen zu können)
D.h. beim Entnehmen der Münzen aus dem Beutel müsste man immer die 16er überspringen. Also aus dem 16ten Beutel 17 Münzen nehmen, aus dem 18 Beutel 19 Beutel nehmen etc. (Beim 32ten Beutel 34 Münzen)
Oder man kann - da 16 keine Primzahl ist - auch ganz auf Nummer sicher gehen und bei jedem Beutel die nächstgrößere Primzahl entnehmen. Das wäre dann Beutel 1 = 2, Beutel 2 = 3, Beutel 3 = 5, Beutel 4 = 7, Beutel 5 = 11, Beutel 6 = 13 etc
Oder man machts einfach wie ich geschrieben habe und zieht für Jede Münze 1 Pfund beim Gewicht ab. :P
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Slayer
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2010, 14:50

Re: Der Rätselthread

Beitrag von Slayer »

Sehr gut :gut: das mit der Unze wusste ich nicht! Auf jeden Fall gut zu wissen.
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Der Rätselthread

Beitrag von A-Knopf »

Trollkobolt hat geschrieben:Argh sry, natürlich. Ich hab mich verschrieben, gemeint war das was du geschrieben hast. Sonst gibt der nachfolgende Satz ja auch keinen Sinn :P

...

Oder man machts einfach wie ich geschrieben habe und zieht für Jede Münze 1 Pfund beim Gewicht ab. :P

Jap, zumal mir auch noch eingefallen ist, dass es so, wie ich es geschrieben habe, doch nicht zu 100% funktioniert. Meistens ist die einfache Lösung eben doch die beste. :gut:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Antworten