Harry Potter Filme/Bücher Kritik/Diskussionen !Spoiler!

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Slayer
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2010, 14:50

Harry Potter Filme/Bücher Kritik/Diskussionen !Spoiler!

Beitrag von Slayer »

Hallo zusammen,

da ich eine Kritik zu den Filmen schreiben wollte, das aber ohne Spoiler so gut wie unmöglich ist, dachte ich ich mache einen Extra-Thread auf. Dann kann man auch gleich über die Bücher und die Filme diskutieren...

Nun meine Meinung zu den Filmen:

Charaktere:
-Harry Potter ist mMn super besetzt mit Daniel Radcliffe. Da gabs für mich bisher nichts auszusetzen.
-das selbe gilt für Ronald Weasley (Rupert Grint)
-ebenso gut gefällt mir Hermine Granger (Emma Watson)
-bei den "Nebendarstellern" finde ich eigentlich alle auf einem (guten) Niveau bis auf 2:
->Snape: Der Hass gegenüber Harry kommt einfach nicht ansatzweise herüber wie im Buch
->Dumbledore: Hier ist mir seit dem 4. Teil aufgefallen, dass er viel zu ernst ist. Im Buch ist er selbst im Angesicht des Todes noch vollkommen gelassen, immer fröhlich und macht sich in egal welcher Situation über alles mögliche lustig. Was das anbelangt bin ich sehr enttäuscht von der Umsetzung im Film

Story:
Nun zu dem Punkt der mich am meisten stört: Die Umsetzung der Story. In den Teilen 1-3 fand ich die Handlung noch sehr gut umgesetzt. Im vierten Teil hat vieles gefehlt, aber schade fand ich eigentlich nur, dass sie die Vorgehensweise bei der ersten Aufgabe verändert haben. Das war aber beides nicht weiter schlimm, denn wenn man weniger hätte weg lassen wollen hätte das den Rahmen gesprengt und der Film würde über 3-4h gehen, falls das überhaupt reicht.

Den 5. Teil hätte ich mir etwas länger gewünscht, (vor allem gefehlt hat mir die Erklärung Dumbledores am Ende des Films/Buches) aber auch das war zu verschmerzen.

Im 6. Teil haben sie aber in meinen Augen 2 riesen Fehler begangen und es ist mir daher ein Rätsel warum Joanne K. Rowling da nicht eingegriffen hat.

Das erste was denke ich auf jeden Fall fehlt ist die Erinnerung mit der Frau (der Name will mir nicht mehr einfallen) die das Medaillon und den Kelch von Huffelpuff besaß, denn wie sollte Harry sonst wissen nach was er suchen muss. Genau so das Diadem, welches er auf eine Puppe setzt um die Stelle zu kennzeichnen wo er das Buch des Halbblutprinzen versteckt. Wie will er im 7. Teil herausfinden wo es ist? Er wurde ebenso wenig von Dumbledore informiert das wahrscheinlich die Schlange ein Horkrux ist. Zugegeben das lässt sich alles irgendwie lösen, indem er zufällig auf diese Informationen stößt oder etwas Ähnliches, aber 10min mehr Film hätten gereich und das Problem wäre gelöst gewesen.

Das andere lässt sich aber nicht mehr korrigieren in den letzten beiden Filmen. In der Szene als Malfoy auf den Turm hoch kommt, nachdem Harry und Dumbledore zurückkommen sagt Dumbledore "dann werde ich es ihnen leicht machen" und lässt sich entwaffnen. Sollte ich die Argumentation von Harry am Ende des 7. Teils richtig verstanden haben kann er nur überleben, weil er Malfoy im Kampf geschlagen hat und der wiederum Dumbledore. (hoffe das war verständlich ausgedrückt) Wenn ich das nun weiterspinne, dann müsste Harry eigentlich beim Duell mit Voldemort sterben, weil Malfoy Dumbledore nicht gegen seinen Willen entwaffnet und somit auch nicht im Kampf geschlagen hat (Film).

Der letzte Punkt den ich zu kritisieren habe ist, dass die Filme teilweise sehr effekthaschend sind, wenn es mMn absolut unnötig. Beispiele wären die erste Aufgabe beim Trimagischen Turnier und das Quiditchspiel im zweiten Teil.

Das wärs soweit von mir --> Beitrag zum Beschuss (Kritik) freigegeben :mrgreen: .

MfG Slayer
Zuletzt geändert von Slayer am 10.07.2010, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Harry Potter Filme/Bücher Kritik/Diskussionen !Spioler!

Beitrag von Schnuffl »

Über die Bücher muss man sich kaum streiten, die sind alle ansatzlos spitze, ich hab mittlerweile jedes 3mal gelesen (1x deutsch, 2x englisch).

Bei den Filmen ist vermutlich das Problem das die Bücher nach hinten immer dicker werden. Die ersten 3-4 Teile waren noch wirklich gut. Aber dem 5ten hätten sie mMn anfangen sollen sie in 2Teile zu splitten, so wie sie es jetzt beim 7ten Teil machen werden. Weil gegen Ende doch, wie du ja sagtest, nicht gerade unwichtige Details untergehen.

Die Haupcharactere sind toll besetzt. Dumbledore gefällt mir auch recht gut. Snape ist optisch gut besetzt aber er bringts nicht so rüber. Hagrid und Malfoy passen auch toll in ihre Rollen.
Wer mir aber mit Abstand am allerbesten in den Filmen gefiel war Bellatrix. Ich fand die Schauspielerin bei Sweeny Todd schon so gut besetzt und die Rolle der Bellatrix passt einfach so toll zu ihr. Krieg da jedesmal Gänsehaut wenn ich sie sehe und/oder höre.

Ich hoffe und bete nur das es den 7ten Teil im Kino nicht nur in 3D geben wird. Ich kann mich mit dem 3D Gedöns nicht anfreunden (mit Ausnahme animierter Filme, IceAge oder Avatar, da kann man sowas richtig gut einsetzen). Ich hoffe den gibt es auch als "normale" Version.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Harry Potter Filme/Bücher Kritik/Diskussionen !Spioler!

Beitrag von oSwooD »

Gibs auch en neuen Trailer zum 7.
http://www.filmstarts.de/kritiken/75019 ... 23730.html

Nja ich hab die Bücher gelesen als sie rauskamen..da waren sie altersgerecht und ich fand sie gut.

Als die Filme kamen, war man dann schon ein paar Jahre älter und ich fand die Filme ziemlich kitschig..kindisch..naja und als sie dann iwann ab 12 gemacht wurden...fand ich die Buchumsetzung nur mittelmäßig.
Bild
Benutzeravatar
Slayer
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2010, 14:50

Re: Harry Potter Filme/Bücher Kritik/Diskussionen !Spioler!

Beitrag von Slayer »

Schnuffl hat geschrieben: Wer mir aber mit Abstand am allerbesten in den Filmen gefiel war Bellatrix. Ich fand die Schauspielerin bei Sweeny Todd schon so gut besetzt und die Rolle der Bellatrix passt einfach so toll zu ihr. Krieg da jedesmal Gänsehaut wenn ich sie sehe und/oder höre.
Stimmt die hatte ich schon wieder vergessen! Die spielt das mal absolut perfekt. Mir gefällt vor allem dieses irre Lachen.
Bild
Antworten