Warum müssen die Mods alles verschieben?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
WingR
Adler
Beiträge: 155
Registriert: 24.06.2010, 05:40
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Hamburg

Warum müssen die Mods alles verschieben?

Beitrag von WingR »

das ist nun schon des 2te mal das nen thema von mir so verschoben wird, dass es kein schwein mehr findet und meinem thema so die grundlage für das gespräch entzogen wird.


1:[News] StarCraft an der UC Berkley
viewtopic.php?f=5&t=1420&start=15

mir gings hierbei um eben GENAU das gleiche thema um das es sich im 2ten thema dreht. die grundliegenden spielweisen zum "perfektem" gameplay welches einem den erfolg sichert.

da dieses thema (für mich in einem anderem zusammenhang) bereits vor 2 jahren gepostet wurde, wurde das thema ins Off Topic verschoben. seit dem ist dort funkstille :evil:


nun will ich für neulinge ein vid erstellen, welches diese regeln beinhaltet.
eben wache ich auf und um "den vortschritt" zu betrachten und zu sehen was sich getan hat suche ich das thema. leider wurde das thema verschoben:

Suche gute Replays für Videokommentierung
viewtopic.php?f=8&t=2011&p=80009#p80009

NEIN ich möchte keine spiele vertonen!
und NEINJ ich möchte keine echte Videokommentierung machen!

ich möchte WICHTIGE stellen zusammenschneiden um ein noob video zu erstellen und suche dafür die hilfe der comunity, damit nicht alle 2 tage diese "ich bin ein noob und will wissen was ich falsch mache" themen erstellt werden in den 100 mal das gleiche durchgekaut wird.



der grund mir mein ärger liegt in einer simplen sache... um 2uhr nachts bekomme ich mehr aufmerksamheit als "nach der richtigen einortnung" um 2uhr mittags. wenn ihr nicht wollt, dass die user das forum entspannt nutzen können, dann werde ich mir ein neues forum suchen wo ich das ganze "auf meine art" machen kann.


an dieser stelle gibts schonmal nen keks an die leute die mir gleich sagen werden "dann verpiss dich doch". ich versuche nur den neulingen ohne taktische grundkenntnisse zu helfen um dem thema "esport" eine bessere grundlage zu verpassen, damit auch leien ein auge für taktische tiefe bekommen.


naja.. genug gemeckert!
ich freue mich über meinungen dazu und konstruktiefe vorschläge damit "meine themen" nicht mehr untergehen. möglicherweise sollte ich einfach die titel anders wählen und das thema damit uninterissanter gestallten. ein breites sprecktrum verleitet scheinbar wirklichd dazu das thema mit einem anderem thema zu verbinden :roll:


PS: ich warte innerlich nur drauf, dass dieses thema auch ins OT verschoben wird.

Allgemeines
Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

mir gehts DIESESMAL nicht ums richtige forum sondern um die aufmerksamkeit. da dieses ALLGEMEIN jeden bereich betrifft und im ALLGEMEINEN lesen ca 10mal soviele leute wie im OT (denke die mods sollten dies wissen)


PS: bin für die erstellung eines noob bereiches über dem guide forum indem soviele themen erstellt werden können, wie die leute es für nötig halten (dann können wir leute individuel betreuen).

dort können wir dann auch guides verlinken und dies hilft den leuten schneller und besser als "ich verscheibe dein thema mal in den anderen hilfe theat.. dieses thema haben wir schon behandelt!"


kleiner nachtrag... ich verstehe nicht, warum alles in 1 thema gedrückt werden soll "um es übersichtlicher" zu machen. um so mehr "inhaltshilfen" es gibt, um so besser finde ich etwas. ansonsten könnten wir doch auch ein mega thema erstellen und dort über SC2 ansich sprechen.

dann hätten wir die perfekte ortnung :mrgreen:

€dit by Infiltrat0r: Es heißt Mods, nicht Mobs, das hat für mich als ehemaliger RPG-Spieler so einen negativen Beiklang, ich hab das mal geändert :mrgreen: Und ein wenig Groß- und Klein-Schreibung wäre auch nett.
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: warum müssen die mobs alles verschieben?

Beitrag von InsertCoffee »

Stell dir mal vor zu jedem Thema gibt es 10 Threads... da blickt keiner mehr durch. Und eventuell ist Funkstille weil das Thema für viele nicht unbedingt interessant ist. *duck*

PS: Ich bin mir ziemlich sicher das der Doppelpost aus gleichem Anlass dir angekreidet wird.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
WingR
Adler
Beiträge: 155
Registriert: 24.06.2010, 05:40
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Hamburg

Re: warum müssen die mobs alles verschieben?

Beitrag von WingR »

der doppelpost war keine absicht :oops:
kenne da foren die diese beträge automatisch zusammen fügen und bin davon ausgegagen, dass dies automatisch gemacht wird.

uni zusammenfügen? is ja noch ok... aber BITTE BITTE nicht im OT (wobei es mir da nicht um die uni ging sondern um starcraft als fach und was dort gelehrt wird). für mich wars ne "e-sport schule" und darum hab ichs auch im e-sport bereich gepostet (dort gabs dann spät abens mehrere beiträge.. seit dem verschieben ist quasi funkstille).

nr2 war wie gesagt nen projekt zur noob hilfe fürs forum (wollte sogar werbung am ende machen fürs forum um deutschem vid)

sag mir nicht die mods wollen keine user... hier gibts werbung :lol:
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Warum müssen die Mods alles verschieben?

Beitrag von Telias »

Da es von dir Absicht war dieses Thema bewusst ins falsche Forum zu setzen, bekommst du hier gleich eine Verwarnung von mir.

Nicht nur deine Beiträge sind wichtig. Jeder einzelne User in diesem Forum hat die gleichen Rechte. Und wenn du das nächste mal wieder bewusst im falschen Forum Beiträge erstellst, dann werden diese ganz gelöscht oder du bekommst eine Forenpause. Du hast hier keine Sonderrechte und in diesem Forum gibt es auch keine VIP Personen.

Wenn wir hier ohne Regeln arbeiten, dann postet bald jeder nur noch Off-Topic Themen im Allgemeinen Forum und dann dauert es nicht lange, bis die Community komplett weg ist. Wenn dir unsere Regeln nicht gefallen, such dir ein anderes Forum, eins wo du Spamen darfst. Wir machen das hier weil es uns Spaß machen und nicht weil wir auf jeden einzelnen User angewiesen sind. Hier ist eine Community entstanden die Spaß an diesem Forum mit diesen Regeln hat und wenn es jemandem nicht gefällt, dann muss er hier auch nicht schreiben. Wir leben nach dem Motto. "Lieber weniger Beiträge als zu viel Spam".
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Warum müssen die Mods alles verschieben?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Da ich derjenige war, der deine Themen verschoben und zusammengeführt hat, werde ich dazu auch Stellung nehmen. Da ich das allerdings bereits bei dem ersten genannten Thread getan habe und von dir keine Argumentation bezüglich der Fragestellung, warum ein Extra Thread wirklich notwendig ist, mehr kam, habe ich auch nichts anderweitiges unternommen und dementsprechend ist eine Diskussion über den ersten Thread für mich redundant.

Was den zweiten Thread angeht, so sehe ich durchaus Diskussionsbedarf. Der kann allerdings auch einfach an mich gerichtet werden (via PN) und muss nicht in den Versuch ausarten, provokativ Threads zu erstellen. Ich habe deinen Thread in den anderen verschoben, weil du ein Video erstellen willst und dafür Replays haben möchtest - mehr nicht. Es ist für mich egal ob du ein komplettes Match kommentieren möchtest oder einfach nur einen kurzen Ausschnitt zeigen möchtest. Du suchst einfach nur Replays mit bestimmten Inhalten und da wir schon ca. 2 Dutzend Threads mit dem Thema "Replay" hatten, bin ich mit deinem Thread genauso verfahren wie mit denen davor: Ich habe sie der Übersicht halber zusammengeführt.

Nun, das mag dich zwar ärgern, aber doch nur aus einem Grund: Du glaubst, dass du keine Beachtung findest. Für mich ist es aber genau andersrum: Jemand hat ein Problem oder möchte über ein gewisses Thema diskutieren und startet einen Thread und erscheint im Forenticker und erhält dadurch Aufmerksamkeit. Jetzt kommen 5 neue Threads auf mich Fragen wie "Was habe ich in diesem Replay falsch gemacht?" oder "Kann mir jemand ein gutes 2on2 Replay zeigen, von dem ich lernen kann?" und schon haben wir einen einseitigen Forenticker.

Was soll jetzt derjenige machen, der aber eine Diskussion über, sagen wir mal, den Berserker und seine Chargefähigkeit (die man ja auch deautomatisieren kann) eröffnen möchte und überlegt, ob er das im Thread zum Berserker, den er ja natürlich schon gefunden hat, posten soll oder nicht. Wenn er jetzt so handelt wie du sagt er sich "das guckt sich doch sowieso keiner an..." und erstellt einen neuen Thread. Natürlich werden die Themen zusammen geführt und damit hat es sich, es hat sich nichts verändert, es hat einfach nur zusätzliche Arbeit gemacht.

Wir haben momentan 2278 Threads (OT mal weg gelassen) und nur 60 sind davon unbeantwortet. Wenn wir jetzt mehrere Threads zu jedem Thema hätten, dann hätten wir ca. 10000 Threads und mehrere hundert unbeantwortete Threads und die Übersicht in diesem Forum wäre hin und Dikussionen würden nur noch in den Threads stattfinden, die die meisten Antworten haben. Ich finde diese Kultur des "Ich benutze einfach mal keine Suchfunktion, weil ich keine Lust habe, mir Mühe mit meinen Beiträgen zu geben" einfach nur schrecklich und bin deshalb gerne bereit, meine eigene Freizeit dafür zu opfern, um hier täglich ca. 20 Threads (ungelogen) in andere zu verschieben um die Übersicht in diesem Forum aufrecht zu erhalten. Ich bin dabei gerne bereit, Themen wieder zu trennen oder das Schließen von Threads rückgängig zu machen, aber dafür brauche ich einen Kommunikationspartner auf der anderen Seite, der mir stichhaltige Argumente liefern kann. Natürlich mache ich auch Fehler, ich bin schließlich auch nur ein Mensch und ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass meine Entscheidung nicht die richtige war.

Es ist jedoch meiner Meinung nach nicht ausreichend zu sagen, dass der eigene Thread wichtig ist und deshalb seine Selbstständigkeit verdient oder dass es gereich hätte, ihn einfach nur zu schließen, damit er auch ja im Forenticker bleibt. Auch ist es falsch zu sagen, dass Threads nur gelesen werden, wenn sie kurz sind. In diesem Forum sind einige sehr gute Diskussion am laufen oder bereits (temporär) abgeschlossen und auch über viele Posts hinweg wurden noch viele gute Dinge besprochen. Wenn man mit der Einstellung hier ran geht - und das habe ich auch bereits in dem ersten von dir verlinkten Thread geschrieben - dass Beiträge in der Mitte eines Threads eh nicht mehr gelesen werden, dann ist das mehr als nur traurig.

Natürlich hast du mit deinem Thema etwas erwischt, dass nicht so leicht die Aufmerksamkeit der Spieler erregen kann, da sie etwas dafür tun müssen, was über das einfache lesen und schreiben hinaus geht (das Durchforsten von Replays ist nämlich nicht gerade mit wenig Zeitaufwand verbunden, außer man such gerade das letzte Spiel, welches man gespielt hat). Dennoch ist es einfach von Grund auf verkehrt zu sagen, dass eben dies einen eigenen Thread rechtfertigt. Auch die Tatsache, dass du sie nicht kommentieren möchtest, reicht für mich absolut nicht aus, um einen eigenen Thread zu erstellen. Ich habe rein zufällig auch einfach Replays in den Thread gestellt, weil ich der Meinung war, dass ein Thread über gute Replays - seien sie nun dafür gedacht, kommentiert zu werden, oder nicht - einfach unnötig ist, wenn man den bereits existenten Thread nutzen kann.

Fassen wir das also zusammen:
1. Themen im OT werden von willigen Lesen genauso verfolgt wie Themen im Allgemeinen. Ich lese alle Posts/Threads (wenn ich nicht gerade eine Woche nicht da war, was eigentlich nie vorkommt) und wenn ich irgendwo mitdiskutieren möchte, tue ich das auch - und ich weiß auch genau, dass ich damit nicht alleine stehe. Eine Verschiebung in den OT Bereich sagt also rein gar nichts aus.
2. Themen zu erstellen, nur weil der Titel oder aber auch der Inhalt eines anderen Themas nicht perfekt mit den eigenen Intentionen übereinstimmt, ist unzureichend. Es ist notwendig, um die Übersicht zu bewahren, dass man die Zahl der Threads reduziert. Natürlich kann man die Suchfunktion nutzen - wenn diese dann aber 40 Threads mit dem gleichen Thema auswirft, weiß man immer noch nicht mehr als vorher. Wir haben bereist versucht mehr Ordnung in dieses Forum zu bringen, indem wir Tags in die Titel eingefügt haben, nach denen man suchen kann ([Einheit]/[Gebäude]/[Mission]/etc.) und wir haben Übersichtsthreads. Aber nur wenn die Benutzer mitmachen und die Moderatoren (die ja im übrigen auch einfach nur interessierte Leser/Schreiber dieses Forums sind) dafür sorgen, dass es hier in geregelten Bahnen abläuft, kann man diese Übersicht auch aufrecht erhalten.
3. Es wird unweigerlich dazu kommen, dass Benutzer und Moderatoren mal nicht einer Meinung sind und das war auch in der Vergangenheit natürlich auch schon so. In solch einem Fall ist eine PN das beste Mittel, um Missverständnisse zu verhindern oder aber auch einfach nur, um seiner Meinung (natürlich in angemessener Form) Ausdruck zu verleihen. Gute Argumentationen konnten bisher immer noch dazu führen, dass Handlungen rückgängig gemacht wurden.

Ich hoffe, du verstehst meine Handlungen und die Handlungen der anderen Moderatoren jetzt etwas besser.

PS: Ich hoffe, dass ich anhand der Tatsache, dass ich 40 Minuten für einen Post im OT Bereich aufgewandt habe, deine Meinung bezüglich des OT Bereichs etwas mehr steigt. Nur weil hier der Postcounter nicht steigt und die Threads nicht im Forenticker erscheinen, heißt das noch lange nicht, dass sie weniger Beachtung bekommen oder Minderwertiger sind.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten