Synästhesisten

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Synästhesisten

Beitrag von Grauer Prophet »

Ich wollte mich nur erkundigen, ob es in diesem Forum eventuell Synästhesisten gibt.
Ich habe den starken verdacht, dass ich Synästhesist bin, habe nämlich gerade erst erfahren, dass Klänge und generell NICHT-visuelle Dinge mit Farben zu verbinden NICHT normal ist und es eine genetische Mutation ist.

Hab auch 3 Tests im Internet gemacht. Ich weiß, darauf sollte man nicht vertrauen, aber ich hab immer 95%+ erreicht.

Falls es hier Leute mit dieser seltenen Mutation gibt:
Welche Farben haben für euch welche Gerüche und Wochentage/Monate?
Welche Musikrichtung hat welche Farbe und welcher Sänger die schönste Stimmfarbe und wie sieht sie aus?

Aus meiner Sicht Kurt Cobain, seine Stimme hat eine goldbraune Farbe die mit kleinen schwarzen Punkten gesprenkelt ist. :)
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Synästhesisten

Beitrag von oSwooD »

Ich musste nochmal nachschauen, ob ich wirklich im sc2 forum bin und nicht noch im eve-rave ^^

Das klingt leicht seltsam, wie kann eien Stimme goldbraun klingen? :)
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Synästhesisten

Beitrag von GarfieldKlon »

Na das hat er ja doch geschrieben:
Synästhesisten verbinden einfach 2 Warnehmungen.
So z.B. schmeckt man Klänge, fühlt Buchstaben, oder im oberen Beispiel bekommen Songs vor dem Auge bestimmte Farben. Je nachdem wie man im Oberstübchen verdrahtet ist.

Ist aufjedenfall interessant mal darüber nachzudenken wie das wohl sein könnte.

Glaube aber kaum, das dies hier das richtige Forum dafür ist. Da dies wohl ein seltenes Phänomen ist. Die Warscheinlichkeit das hier noch jemand diesen Spass hat dürfte wohl gegen 0 gehen. Aber fragen kann man ja mal ;-)
Ansonsten wären wohl spezielle Foren zu diesem Thema ja mal ganz interessant.

Gruss
GarfieldKlon
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Synästhesisten

Beitrag von A-Knopf »

Also ich stelle mir Musik auch oft als Dreidimensionalen Raum vor.
Einzelne Klänge und Lieder sind wie farbige Wolken, die darin schweben.

Für die Genres habe ich sogar einen 4-Dimensionalen Raum. Je öfter ich ein Lied höre desto mehr "sinkt" es in diesen Raum und nähert sich einem bestimmten Punkt. Irgendwann hat es dann seinen eigenen, ganz individuellen Punkt gefunden. Die Farbe und Form des Liedes hängt dann von diesem Punkt ab.

(Punkt ist hier natürlich nicht mathematisch zu verstehen sonst macht die Form ja keinen Sinn)

Musik ist allerdings das einzige, das ich mit Formen und Farben verbinde. Es ist übrigens interessant das mal zu hören, da ich dachte das sei normal.


Ich hatte eben einen Test dazu gemacht, allerdings gab es dort keine Fortschrittsanzeige und so habe ich die Geduld verloren als die Buchstaben und Töne sich zu wiederholen begannen. Ich wollte ja jetzt auch nicht eine Stunde lang Häkchen setzen und auf "weiter" klicken. ;)



Und wo wir gerade beim Thema Wahrnehmung sind: Gibt es hier eigentlich auch Leute für die sich das Aussehen von Menschen ständig ändert?



Edit: Ein Beispiel:
Dieses Lied sieht über weite Strecken (die kleinen schnellen Melodien) in etwa so aus: http://www.youtube.com/watch?v=me5Zzm2TXh4 nur in weiß und mit viel längeren Spitzen :P
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Re: Synästhesisten

Beitrag von Grauer Prophet »

@Garfieldklon: Naja, ich habe mich schon bei einem eigenen Synästhesisten Forum angemeldet, aber da war der letzte Post vor 3 Jahren gepostet worden^^.
Dann hab ich mir gedacht, dass im SC2 Forum der durschnittliche Intellegenz Grad wohl deutlich höher ist, als zb. im BRAVO Forum oder im Cod Forum, deswegen hab ich mir gedacht, ich poste das hier.

Dann würde ich noch gerne die Frage stellen, was ihr von Synästhesismus haltet und wie ihr euch vorstellt, dass es ist.
Würde mich halt interessieren, da ich bis vor kurzem noch gedacht hätte es wäre normal^^".

@A-knopf: Das hört sich sehr interessant an, also ein gewisses Farbhören, wird bei dir wohl vorhanden sein! Vor allem weil es mehr Synästhesisten gibt als man glaubte, weil viele einfach nicht erkennen, dass es eine Krankheit/Mutation ist.

Also damit ich ein Lied oder auch nur einen Akkord visualisiere, muss ich es gut kennen, damit ich völlig frei und unangestrengt zuhören kann. Dann bildet sich bei mir ein
semi-dreidimensionales Bild, welches aus verschiedenen Form- und Farbkombinationen besteht.

Wie siehts bei dir mit Buchstaben und Daten aus? Haben die irgendwelche Farben?
Zb. ist der Donnerstag Dunkelblau, nach unten hin immer heller und oben zugespitzt wie eine Pyramide.
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Synästhesisten

Beitrag von Malebolgia »

LOL, wir haben des auch mal in Neurobiologie durchgenommen.

Lustige Genmutation, ist wohl so als wäre man permanent auf LSD ^^

Ist das eigentlich irgendwie nervig, bzw kann es nervig werden?

Grad bei nem lauten Konzert müsstest du ja im wahrsten Sinne des Wortes Sterne sehen
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Synästhesisten

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich hatte mich mal gefragt ob man die genauen Töne einfach "ablesen" könnte indem man einfach die Farbe/Form bestimmt. Dann bräuchte ich jedenfalls kein Gerät mehr um mein E-Bass zu stimmen :mrgreen:
Die Frage kam aber erst nach einem Bericht im Fernsehen. Glaube aber das die Formen und Farben genauso schwammig wären wie ich höre.

Ansonsten stelle ich es mir ziemlich störend vor wenn ständig "dumme" Geräusche mir die Sicht versperren würden. Oder wenn der falsche Song im Radio läuft und alles nach Marmelade schmeckt obowohl man ein Steak isst :P .

@Grauer Prophet
Vieleicht bei StudiVZ eien aktive Gruppe?
Ich hab im StudiVZ jemanden gesehen der in der Gruppe war: "Die 4 ist grün! Meine Zahlen haben Farben. (Synästhesie)"
Damit jetzt kein falscher Gedanke kommt. ich will dich nicht loswerden und das Thema hier ist richtig Klasse, sondern nur helfen ;-)
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Re: Synästhesisten

Beitrag von Grauer Prophet »

@Malebolgia: Du kannst es dir vorstellen, wie das leise Geräusch eines Fernsehers auf StandBy. Du nimmst es im Grunde gar nicht war, und wenn, dann nur wenn du entspannt bist und dich darauf einlässt. Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Du riechst doch auch durchgehend. Das Gleiche wäre, wenn ich fragen würde, "nervt es dich nicht ständig zu riechen".

Und zum Konzert: Bei mir ist es so, dass ich einzelne Töne sehe, aber wenn jemand Akkorde spielt, oder gar eine ganze Band, dann verschmilzt alles zu einem Gesamtbild.

Also in der Zusammenfassung: Es stört mich aufjedenfall nicht sondern es ist eher ein zusätzliche Form der Wahrnehmung. ;)

@Garfield: Ich spiele auch E-Bass :)
Hat bei weitem den schönsten Klang der gängigen Instrumente.
So einfach ist es nicht, und mir kommt es vor, dass ich, je mehr ich es erzwingen will ein genaues Muster zu bestimmen, desto eher kommt nix dabei raus.
"dumme" Geräusche mir die Sicht versperren

Das ganze müsst ihr euch anders vorstellen. (da ich bis jetzt keine anderen Synästhesisten kenne, weiß ich leider nicht wies bei denen ist ;J)
Wenn ihr die Augen zu macht dann ist alles schwarz. Klar.
Das nenne ich gern "Gedankenbildschirm", auf dem sich halt alle Gedanken zeigen.
Auf diesem "Bildschirm" zeigen sich dann auch die Farben und Formen. Diese kann man natürlich auch mit offenen Augen wahrnehmen, eben wie normale Gedanken.
Sie versperren einem nicht die Sicht oder zeigen sich in irgendeiner Form in der realen Welt, sondern sind rein gedanklich. (bei mir zumindest ;) )

Und ich hab schon genug mit meinem Facebook account schon genug zu tun, und bekomme 100e Spammails, da will ich mich nicht wirklich bei Studie VZ anmelden^^.

Aber ich werd mal nach einer Gruppe suchen, danke für´n Tipp. :)
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Synästhesisten

Beitrag von A-Knopf »

@Malebolgia:

Tu mir bitte mal einen gefallen:

Stelle dir einen Kreis vor.

Siehst du diesen Kreis jetzt gerade auf dem Bildschirm? Oder Auf der Wand hinter dem Bildschirm?
Nein, du siehst ihn quasi vor dem "inneren Auge". Er existiert nur in deiner Vorstellung, und die Vorstellung hat quasi ein eigenes Sinnesorgan. Nur wenn du die Augen schließt kannst du vielleicht den Kreis sehen.
Es ist vielmehr so, dass du ein Gefühl für den Kreis hast und die Worte, die dieses Gefühl am besten beschreiben können sind "Ich sehe einen Kreis" bzw "Ich stelle mir einen Kreis vor".
Ähnlich geht es mir mit den Farben. Es ist viel weniger eine Wahrnehmung mit den Augen als mit der Vorstellungskraft - nur dass ich mir eben nichts vorstelle sondern der Eindruck ganz spontan und von selbst entsteht.


@Grauer Prophet:
Also ich habe den Tag über nochmal darüber nachgedacht und es gibt noch etwas, bei dem ich Farben "sehe" außer Musik. Allerdings ist mir inzwischen wieder entfallen was es war. Buchstaben und Zahlen sind für mich allerdings nur Tinte auf Papier. ;) Allerdings kommen mir Buchstaben schon männlich oder weiblich vor (was ja auch Teil eines Tests war)
Beim Klavierspielen geht es mir übrigens so als hätten die beiden Hände, die ihre jeweilige Melodie spielen einen Charakter. Sie kommunizieren miteinander. Meistens ist es ein Kampf um Dominanz oder darum, wer der schönere ist. Bei nur sehr wenigen Liedern habe ich das Gefühl, dass die beiden Hände wirklich harmonisch zusammen arbeiten - sei es gleichberechtigt oder dominant/unterwürfig.
Lustigerweise scheint auch bei meinen eigenen Liedern die linke Hand aus der Unterjoching der rechten Hand ausbrechen zu wollen.

Da du dich ja damit ganz gut auszukennen scheinst habe ich noch eine frage an dich: Es gibt ja Menschen die Zahlen als Bewegung wahrnehmen. Würde das auch als Synästhesie bezeichnet werden? Oder geht es nur um die Verknüpfung mit Farben/Formen?

Und warum gilt das eigentlich als Krankheit?
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Re: Synästhesisten

Beitrag von Grauer Prophet »

Die Wahrnehmung von Gegenständen hast sehr gut beschrieben. Wobei die es auch verschiedene Zonen für das "Innere Auge" gibt.
Allerdings ist mir inzwischen wieder entfallen was es war
Könnte es sein, dass du Tage, Monate oder Jahreszahlen visualisierst?

Beim Klavierspielen...
Es ist schwer zu sagen ob dies eine Art von Synästhesismus ist, oder nur eine sehr ausgeprägte und gefühlvolle Art deines Bewusstseins deine Lust an der Musik auszudrücken. Es hört sich auf jedenfall sehr interessant an.
Würdest du sagen du kannst deinen Händen eine gewisse Geschlechterrolle oder eine Art von Beziehung zuordnen? Ich weiß es hört sich komisch an, aber mich würds interessieren^^.
Da du dich ja damit ganz gut auszukennen scheinst
Ich kann dir leider auch nicht mehr sagen, als ich auf diversen Websites gelesen habe. ;)
Wie Garfield schon sehr schön gesagt hat, ist Synästhesie im Grunde, wenn man eine Verbindung zwischen mehreren Sinnen herstellt. Dies entsteht durch ein "falsch verkabeltes" Gehirn, kurz gesagt. Zum Beispiel, wenn der Teil, der für die Musik zuständig ist, mit dem Bereich für Sehen verbunden ist.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, was alles als Synästhesie gilt.
Nach dem was ich gelesen habe dürfte es mehrere Arten von Synästhesie geben:

Künstlerische: Verbindung von Farben und Formen mit allen möglichen Dingen.

Mathematische: Diese können Zahlen fühlen und/oder sogar sie in den Raum hinein visualisieren.
...
Generell gelten Synästhesisten in ihrer Spate als intelligent und begabt.


Ich weiß auch nicht alles darüber, das Obrige habe ich nur so zusammengetragen. ;)

und wegen Krankheit:
"In vielen Gesundheitsratgebern oder Lexika findet man Synästhesie unter "psychische Krankheiten". Dort steht jedoch meist schon im ersten Satz ausdrücklich, dass Synästhesie keine Krankheit ist, sondern eine psychologisch-neurologische Besonderheit. Synästhetiker sind nicht krank – sie nehmen ihre Umwelt nur anders wahr."
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Synästhesisten

Beitrag von A-Knopf »

Grauer Prophet hat geschrieben:Könnte es sein, dass du Tage, Monate oder Jahreszahlen visualisierst?
Eben ist es mir wieder eingefallen: Geschmäcker! (Und jetzt rate mal was ich gerade gemacht habe als es mir einfiel... ;))

Grauer Prophet hat geschrieben:Würdest du sagen du kannst deinen Händen eine gewisse Geschlechterrolle oder eine Art von Beziehung zuordnen?
Also Geschlechter definitiv nicht. Die passen eher zu Melodien. ;)
Die Beziehung zwischen den Händen besteht halt meistens darin, dass die linke Hand oft relativ lieblos geschrieben ist. Das ist oft eine Standard Begleitung, die etwas schwach auf der Brust ist. Da ich aber mit beiden Händen etwa gleich gut bin ("gleich gut" - nicht "gut") finde ich das immer schade. Es kommt immer so vor als würde die linke Hand unterschätzt werden und müsste immer im Schatten der rechten Hand stehen.
Zumal ich tiefe Töne im Allgemeinen lieber mag :)
Wenn dann doch mal Stellen kommen wo die linke Hand scheinen kann, kommt es mir oft so vor als würde sie mit einer gewissen Genugtuung spielen.

Vielleicht wird das mit einem Beispiel etwas klarer.
http://www.youtube.com/watch?v=XSuv-dvqK9k
Bei diesem Lied mag ich sehr, dass die linke Hand der rechten Hand so schmeichelt. Allerdings ist die rechte nicht überheblich sondern nimmt das gerne an. Hier ist die linke Hand zwar auch eher Begleitung, aber die rechte ist so konstruiert, dass sie ohne die linke nach nichts klingen würde. Die beiden Hände spielen in einer harmonischen Symbiose.

http://www.youtube.com/watch?v=b_Nx0Bf2xX8
Das klassische Beispiel für eine rechte Hand, die nach Aufmerksamkeit dürstet. Sie drängt sich schamlos in den vordergrund wärend die linke Hand fast Gelangweilt und angenervt in den Hintergrund gedrängt wird. Sie klingt fast wie der eigentlich geduldige Kerl, dem dann angesicht der Prahlereien seines Kumpels doch der Geduldsfaden reißt.
Dieses Lied kann ich maximal einmal hintereinander Spielen, danach kann ich es nicht mehr hören. Es macht mich regelrecht aggressiv :D

http://www.youtube.com/watch?v=WhK4caQNc00
Ich weiß dass es nicht so klingt, aber beim Spielen kommt es mir sehr ausgeglichen vor. :)

Grauer Prophet hat geschrieben:Generell gelten Synästhesisten in ihrer Spate als intelligent und begabt.
Ich habe tatsächlich leider(!) ein sehr gutes Gehört. Und das meine ich nicht musikalisch sondern physisch. Ich höre leider die kleinsten Geräusche, also z.B. auch Musik vom Zimmer 2 Stockwerke über mir. Und wenn es viele Umgebungsgeräusche gibt fällt es mir sehr schwer ein bestimmtes Geräusch heraus zu isolieren. Deswegen kann ich auf Bahnfahren praktisch garnicht keine Gespräche führen.


Nachher ist da ja wirklich was dran und ich habe das vielleicht sogar wirklich. :denk: Das wäre ja witzig. *g*



Mal eine Frage an dich:
Wenn du z.B. mit Buchstaben Farben und Formen assoziierst, und du liest gerade einen Text. Hast du dann zu jedem einzelnen Buchstaben einen Eindruck oder vermischen sich ganze Wörter oder Sätze zu einem Gesamtbild - ganz ähnlich wie es bei Musik ist?

Ich finde das Thema jedenfalls sehr spannend, weil man da mal sehen kann wie unterschiedlich die Leute doch ticken und wie selbstverständlich man doch trotz aller Vorsicht von sich auf andere schließt.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
MelleMellowski
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2010, 18:29
Liga 1vs1: Bronze
Wohnort: Karlsruhe

Re: Synästhesisten

Beitrag von MelleMellowski »

Grauer Prophet hat geschrieben:Dann würde ich noch gerne die Frage stellen, was ihr von Synästhesismus haltet und wie ihr euch vorstellt, dass es ist.
hexe!
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Re: Synästhesisten

Beitrag von Grauer Prophet »

Nja wie soll ich sagen?^^" Du (A-Knopf) kennst das doch wenn man sich denkt: "Das dauert so lange, ich schreib später zurück". Und dann vergisst mans und nach knapp 2 Monaten nach einem Auftritt mit deiner Band in einer lokalen Dorfdisco denkst du dir:
"&%Q@§* ich hab vergessen zurückzuschreiben! -.-"

Ich kann leider deine Beispiele zum Klavier nicht nachvollziehen, da ich keine Ahnung von jeglichen Tasteninstrumenten hab (obwohl das Klavier eigentllich ein Saiteninstrument ist^^).
Deswegen kann ich auf Bahnfahren praktisch garnicht keine Gespräche führen.
Ist es so, dass dich die geräusche zu stark ablenken oder direkt aufdringlich stören?
Mal eine Frage an dich:
Wenn du z.B. mit Buchstaben Farben und Formen assoziierst, und du liest gerade einen Text. Hast du dann zu jedem einzelnen Buchstaben einen Eindruck oder vermischen sich ganze Wörter oder Sätze zu einem Gesamtbild - ganz ähnlich wie es bei Musik ist?
Mal ein Beispiel: Das "a" ist blau, das "w" ist silber, das "s" ist dunkelblau, das "e" ist grün und das "r" ist je nach Betonung blutrot oder erdbraun.
Beim Wort "Wasser" verschmelzen W, a und s zu einem einhetlichen glänzenden Blauton, welches die starken Farben von "e" und "r" fast vollständig einnimmt. Die Eigenständigkeit des Suffix´ "er" ist nur durch etwas dunklere Schattierung erkennbar.

In der Musik ist es wieder etwas vollkommen anderes: Musik malt ein Bild, welches auch durch eventuelle Richtungen aus der einzelne Klänge kommen beeinflusst wird.

http://www.youtube.com/watch?v=hTWKbfoikeg

In "Smells like teen spirit" versucht sich der Bass im Refrain durch starke Ackerfarbene Töne in den Vordergrund zu drängen, allerdings zieht die Gitarre durch schneidende und grelle Töne die Aufmerksamkeit immer wieder auf sich. Dies spiegelt sich im Gemälde durch einen schmalen aber stechenden Streifen durchs gesamte Bild, das ansonsten einen sehr hellen Gesamteindruck hinterlässt.
wie unterschiedlich die Leute doch ticken und wie selbstverständlich man doch trotz aller Vorsicht von sich auf andere schließt.
Genau richtig :)
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Re: Synästhesisten

Beitrag von Grauer Prophet »

Ist an dem Thema wirklich keiner mehr interessiert?^^"
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Synästhesisten

Beitrag von Schnuffl »

Wenn ich Tokio Hotel höre sehe ich meistens rot, gilt das auch ? :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Antworten